Nvidia 8600 GTS Overclock

Jacky_009

Cadet 1st Year
Nvidia 8600 GTS Hilfe+Beratung

Guten Morgen Leute,

also ich hab zwei fragen die erste ist ich habe meine 8600gts leicht übertaktetet alles immer wieder mit Stabilitätstests geprüft und funktionierte wunder bar, keine Fehler.

Jetzt habe ich es mit mehreren Spielen getestet und nur bei Sacred 2 taucht in unregelmäßigen Abständen (meistens wenn sie viel nachberechnen muss) enormes Bildflackern auf und beendet sich wenn ich kurz die Auflösung wechsle und wieder zurückschalte.

Meine 2te Frage lautet.

Ich habe ein P5E-V HDMI Bord und möchte mir demnächst die GTX 260 einbauen, habe aber keine Ahnung wie das mit meiner Extrastromversorgung für die Karte steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bzgl. der Stromversorgung der GTX260: Es kommt darauf an, welches Netzteil Du hast,da die Karte mit extra Stromanschlüssen betrieben werden muss, das ist sehr wichtig! Sollte es nämlich zu schwach sein oder gar diese Kabel (PCI-E) nicht haben, kannst Du deine GTX260 gar nicht bzw. nur eingeschränkt nutzen. Interessant wäre auch der Rest deines Systems (Prozessor, usw).

Ich sehe gerade, dass die 8600 GTS auch schon einen extra Anschluss braucht. Die GTX260 braucht zwei. Liegt aber in der regel ein Adapter bei, das Netzteil sollte dann aber mindestens 400 - 500W haben (bei Markenqualität!)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also mein System ist wie folgt.(wird nachher noch erweitert habe gerade nicht alles im Kopf)

CPU: Core 2 Duo (2x 3ghz)
RAM: 6gb (2x 2gb 2x 1gb)
Netzteil: (kommt)
Bord: Asus P5E-V HDMI

Mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn ihr noch was wissen wollt was nicht aufgelistet ist, sagt bescheid

Also da solltest Du einen mächtigen Leistungsschub merken! Wichtig ist eben das Netzteil!

Auf welcher Auflösung spielst Du denn / Monitorgröße?

Dann lohnt sich das auf jeden Fall. Hast Du eventuell mal darüber nachgedacht, eine ATI zu nehmen? Mit der HD5770 fährst Du was Stromverbrauch etc. angeht glaube ich wohl besser, mal gucken was die anderen dazu sagen.

Gruß

Nachtrag: Ich muss gestehen ich habe selbst die 8600gts nur reingesteckt und da sie funktionierte nix mit Extrastrom geschaut.
Und mir ist möglichst hohe Kompatibilität zu Linux wichtig und das schafft momentan nur Nivida

Also hast Du den Extranschluss nicht angeschlossen? Das könnte dann wohl auch der Grund für die Abstürze nach der Übertaktung sein^^

Ich muss gestehen, was Linux betrifft hänge ich ein bisschen nach und hab null Plan :D

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid :( hab bei sowas keine Erfahrung, deswegen bin ich ja hier ^^.

Wie müsste ich denn jetzt vorgehen? welche Kabel bräuchte ich? (das Netzteil kann ich gerade nicht nachsehen bin nicht zu hause)

Also es geht um sogenannte PCI-E Stromstecker. Die sehen so (Klick!) aus. Die GTX260 braucht gleich zwei davon. (Klick!) Es gibt allerdings auch Adapter (Klick!) um sie an normale 12V -Stecker anzuschließen. Wenn Du ein halbwegs neues Netzteil hast, sollten die Anschlüsse eigentlich vorhanden sein.

Wenn Du wieder nachgucken kannst ist es wohl am Besten wenn du hier schreibst, welches Netzteil es ist.

Gruß

Also mein System ist vielleicht gerdade 2 jahre alt.
Ergänzung ()

Bin der Meinung sowas bei mir gesehen zu haben.

es gibt geforce 8600 mit stromanschluss, und ohne.

der Normalfall ist aber MIT Anschluss.

normal sieht der so aus: Grafikkarte

in diesen anschluss muss folgender stecker rein: Netzteil Stecker.

Wenn dein netzteil nicht solchen Stecker besitzt, ist das schon mal blöd.
es gibt aber auch adapter: Molex → PCIe

Die GTX260 benötigt 2 solcher anschlüsse.
ein adapter ist normalerweise im lieferumfang dabei.
Ergänzung ()

mist, zu spät

Also, meine ergänzung zum System

Netzteil: AXP 500 Watt Power Supply

Habe zwar ein Stromanschluss für PCI-e aber kein zweiten

dafür weitere der normalen in schwarz und weis

Und meine 8600 GTS ist wohl eine version ohne extra strom, frag mich nicht warum.

Zuletzt bearbeitet:
Jap

Und ein anderes Problem ist noch aufgetaucht.

Hab die Karte vorsichtshalber auf ihren standart runter, aber es hat nichts gebracht.

Ich glaube die is abgeschossen.

Hatte vorsichtshalber nocchmal alles sauber gemacht da ich die temperatur etwas hoch fand.

Auf jeden fall ist sie jetzt etwas kälter aber daran lag es auchnicht.
Ergänzung ()

Ok, wenn die jetzt kaputt ist muss ich mir sowieso eine neue holen, und wenn GFX260 zu viel ist für mein System was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Jacky_009 schrieb:
Netzteil: AXP 500 Watt Power Supply

Also mit dem NT kannste die GTX260 mit sicherheit knicken. Bringt nur 18A auf der 12V-Schiene, sprich 216W.
Hatte selbst bis vor kurzem eins mit 20A auf 12V verbaut. CPU war da auch en C2D auf 3GHz. GraKa allerdings ne 8800GT wie nun auch noch. War bei mir schon hart an der Grenze und gelegentliche Bluescreens aus nem Kaltstart waren keine Seltenheit.

Generell würde ich zu nem andren NT raten, egal welche GraKa du dir kaufen möchtest. Dürfte wie gesagt sogar mit relativ genügsamen GraKa's an der Grenze laufen. 500W sind eben doch nicht 500W ;)

GTX260 ist ansich ne gute GraKa, allerdings recht stromhungrig. Würde da eher etwas wie ne HD5770 empfehlen. Ähnlich von der Leistung her und eben ne neue Generation. NV hinkt momentan leider etwas nach.

MfG

*edit*
Joah, hab mich verschätzt. HD5770 ist doch etwas schwächer als die GTX260. Im Mittel wohl um die 10%. Trotzdem find ichs die attraktivere GraKa.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Und was würdest du, sagen wen ich in ein neues NT investiere?

Wäre es dann möglich mit GFX260?

Wenn ja welches NT wäre am besten geeignet?

Ich nehme ungern ATI auch wenn sie momentan die Nase vorn haben, dauert es nicht mehr lange und Nivida hat sie wieder über ein wesentlich längeren Zeitraum untergebutterd.

Und ich will auf keinen fall auf meine Linux Komptabilität verzichten.

Ansonsten wrde ich mich auch mit einer kleine aufrüstung z.b 9800 GT zufrieden geben wenn es sich lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du magst, die Geschmäcker sind eben verschieden. Persönlich greif ich auch lieber zu NV ;)

Ne GTX260 sollte mit nem vernünftigen NT kein Thema sein in deinem Sys. Die volle Leistung wird diese allerdings vermutlich nicht entfalten können. Der G35-Chipsatz deinen Boards unterstützt beispielsweise noch kein PCIE2.0. Je nachdem limitiert vermutlich auch der Dualcore etwas. Ist aber keinesfalls dramatisch und eh von den Einstellungen sowie dem betreffenden Spiel abhängig. Lohnen tut sich das wohl definitiv.

An NT kommts drauf an was du ausgeben möchtest. Leistungstechnisch sollte es da ein vernünftiges 500W-NT eines namenhaften Herstellers und einer relativ neuen ATX-Spezifikation tun. Da fragste aber am besten im NT-Bereich an.
Selbst hab ich vor Kurzem zum Coolermaster SilentPro M500 gegriffen. Dürfte dicke ausreichen für deine Zwecke. Je nachdem was du ausgeben möchtest tuts aber evtl auch was Günstigeres ala BeQuiet PurePower. Wie gesagt solltest du dich dazu aber evtl. mal im NT-Bereich umschauen.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Danke für die Hilfe.

Schon bissle deprimierend, theoretisch kann ich mir gleich ein neues System kaufen XD

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier deprimierend ;) Ich steh ja nicht viel besser da :P

Ist eben so, dass en Rechner recht schnell alt wird. Mit dem C2D lässt sich aber doch noch recht gut über die Runden kommen :)

Zurück
Oben