Nvidia 8800 GTS durch etwas sparsameres ersetzten?

Fly A 300

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner ein Asus P5 K Deluxe Wifi, 8 GB Ram und einen Core to duo 6600 sowie eine 8800 GTS Grafikkarte.

Da ich nur noch selten spiele bzw. die Karte ja wohl nicht besonders sparsam im Stromverbrauch ist habe ich mir überlegt ob es nicht Sinn macht diese gegen etwas zeitgemäßeres zu ersetzten.

Ich spiele auf dem Rechner nur sehr selten BF2, ansonsten läuft er im Office Einsatz bzw. auch mal um einen Film zu sehen.

Was würdet ihr mir empfehlen um bei der Leistung und Bildqualität keine Einbussen zu haben, aber den Stromverbrauch und auch die Lautstärke etwas zu reduzieren?

Oder aber macht mein Vorhaben überhaupt keinen Sinn da die Stromersparnis und andere Vorteile nicht nennenswert sind?

Über ein bisschen Input würde ich mich sehr freuen.

Grüße Andreas

Nimm einfach eine aus der aktuellen Reihen. Jede Karte ab 90€ dürfte schneller als die 8800GTS sein.

Stromverbrauch wird schon merklich sinken.

Die 8800 wird so ca. 50-60W im "Leerlauf" brauchen. Eine aktuelle Karte diese Leistungsklasse so ca. 10W.

Am günstigsten kommst du mit einer gebrauchten 5770/6770 weg.

Wenn du was leiseres haben willst ist was "Neues" ok, wegen Stromkosten wird es sich nicht lohnen.

HominiLupus schrieb:
Die 8800 wird so ca. 50-60W im "Leerlauf" brauchen. Eine aktuelle Karte diese Leistungsklasse so ca. 10W.
Kannst du das auch belegen?
Sieht für mich willkürlich aus. :)

@Fly A 300
Es ist einfach schwer zu sagen ob oder ab wann es sich lohnt, die CPU ist ja auch nicht so sparsam.
Vermutlich würdest du so um die 50€/Jahr sparen, wenn der PC 8h/Tag läuft und du 25 Cent pro KW/h zahlst.

Man müsste wissen, ob du vielleicht in einigen Jahren eh aufrüsten willst und wie lange dein PC durchschnittlich eingeschaltet ist.

HominiLupus schrieb:
Am günstigsten kommst du mit einer gebrauchten 5770/6770 weg.

Wenn du was leiseres haben willst ist was "Neues" ok, wegen Stromkosten wird es sich nicht lohnen.

​Sehe ich auch so.

S.Kara schrieb:
Kannst du das auch belegen?
Sieht für mich willkürlich aus.

Die Zahlen stimmen zwar nicht ganz, aber das Verhältnis ungefähr:
http://ht4u.net/reviews/2013/xfx_radeon_r9_270x_black_edition_dd_im_test/index14.php
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gt_240/index14.php

Kleine, aktuelle Karten sogar unter 10W, 8800 GTS etwa 45W.

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keine sehr genauen Werte gefunden. TDP ca. 147 Watt bei einer 8800 GTS.
In die Richtung des Stromverbrauchs einer 8800 GTS kommt wohl ca. ein AMD R9 270 bzw. nvidia GTX 660.

Von dem her kannst sowas oder günstiger nehmen. GTX 650 kostet ca. 90 Euro, hat nur halben Stromverbrauch und vermutlich mehr Leistung und aktuelle Features. Oder AMD R7 250 ist noch günstiger und noch weniger Verbrauch.

Wie ich gelesen habe, besitzen Karten der 8800er Reihe teilweise nicht mal Stromsparfunktionen, die laufen die ganze Zeit mit voller Kraft.

Mein Rechner läuft normal zwei Tage in der Woche den ganzen Tag. Er ist jetzt 6 Jahre alt und ich möchte Ihn eigentlich nicht ersetzten in den nächsten Jahren.

Wenn mal was kaputt geht wird es halt getauscht, solange es nicht das Mainboard ist sollte es auch von den Kosten her in einem guten Verhältnis stehen.

Es hängt übrigens ein 24" Samsung Monitor dran.

OK also wenn die Zahlen die Held213 gepostet hat stimmen, gehen wir mal optimistisch von einer Ersparnis von 40 Watt/h aus.
Das macht bei 25 Cent/kWh genau 1 Cent Ersparnis pro voller Stunde, wo du nichts spielst.
Bei 48h/Woche macht das 25€ im Jahr.

Wenn du dir jetzt eine Karte für 100€ kaufst hast du das Geld in etwa 4 Jahren raus.
Dazu kommen dann noch die Stromkosten der neuen Karte, also bist du wohl in 6 Jahre wieder gleich auf.
Ob das gut ist musst du entscheiden, ich würde (sofern dir deine aktuelle von der Leistung reicht) nicht upgraden.

Dann würde man bei 50W Ersparnis und 30h/Woche Laufzeit ca. 20€ pro Jahr sparen. Da amortisiert sich eine 100€ Grafikkarte finanziell erst langfristig. Aus ökologischen Gesichtspunkten überhaupt nicht.
Eine gebrauchte Karte um 50€ schon eher. Wenn der PC länger im Idle verweilt, wäre eine Radeon HD 7XX0 interessant, wegen Zerocore Stromsparmechanismus.

bei einem solch alten Rechner würde ich auch mal einen Blick auf das Netzteil werfen, da hat sich in den letzten Jahren in punkto Effizienz viel getan, ausserdem müsste das Netzteil die richtigen ANschlüsse für eine aktuelle Karte haben um diese befeuern zu können.

Sapphire HD 7750 Ultimate - lüfterlose Grafikkarte im Test
http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7750_ultimate_test/

BF2 läuft sogar mit einer IGP (Onboardgrafik) des AMD 890 GX Chipsatz ganz gut, von daher und den Video_Clip_s nach zu urteilen würde ich die AMD HD 7750 nehmen gut passiv gekühlt ist etwas teuer aber die gibt es auch akiv gekühlt und ist dann dadurch günstiger im Preis. mfg:)

Battlefield 3 Radeon HD 7750 64 Player Multiplayer ULTRA Setting
http://www.youtube.com/watch?v=Jq72-uiPvSQ

Battlefield 3 Ultra Settings AMD Radeon HD 7750
http://www.youtube.com/watch?v=gTfV2UuftTc

Battlefield Bad Company 2 AMD Radeon HD 7750
http://www.youtube.com/watch?v=fMtlUcqDCh8

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Karte lohnt sich, rein aus diesem Aspekt, auf keinen Fall. Wenn man 40-50€ in eine Gebrauchte investiert und für die 8800 GTS bei ebay nochmal 10-20€ rein bekommt, erachte ich das als sinnvoll.

Irgendwas in der Region 5770/6770, 5750/6750, GTS 450, GT 640 oder oder. Die sollten alle schneller und trotzdem sparsamer sein.

Zuletzt bearbeitet:
bedenke wie lange du die 8800gts noch betreiben kannst wenn du den aufpreis der neuanschaffung reinrechnest...

ist also ne milchmädchenrechnung, da du erstmal draufzahlst und somit nullkommanix sparst;)

Ja dann werde ich das erstmal lassen. Wenn meine Karte mal kaputt geht kann ich immer noch eine neue Kaufen. Aber gut zu wissen das selbst die günstigen passiv Karten stärker sind. Bzw. es scheint ja immerhin keine Kompatibilitätsprobleme zu meiner restlichen Hardware zu geben.

Achja wisst Ihr wie gut BF3 mit meinem Rechner laufen würde? Mit dem 24" Monitor auf höchster Auflösung? Ist das optisch ansprechend spielbar oder macht das keine Freude mehr?

Danke euch für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Achja wisst Ihr wie gut BF3 mit meinem Rechner laufen würde?

Ich glaube gar nicht.
Gleichzeitig ist der Renderer abwärtskompatibel zu DirectX 10.1 sowie DirectX 10, während die DirectX-9-API nicht mehr unterstützt wird. Auf entsprechenden Grafikkarten oder generell auf Windows XP funktioniert das Spiel also nicht.
Quelle

Die 8800 GTS kann glaub ich nur DX9, somit startet das Spiel gar nicht.

ob g80 oder g92 wird sm4 unterstützt- heißt dx10;)

ob die leistung dafür reicht steht auf nem anderen blatt.

auch mit aktuellen 100€ karten wird full hd und volle detaills schwierig.., dafür sind die karten einfach net gedacht.

einfach bissl interpolieren und schon läuft die sache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben