Nvidia 8800er sterben momentan wie die Fliegen

Davezor

Cadet 4th Year
Ich arbeitet seit Jahren in bei einem Hardwareshop als Reparatur Techniker.

Mir ist aufgefallen das in den letzten Monaten extrem viele Grafikkarten der 8800er (teilweise auch 9800er und 200er Serie) sterben. Meistens ist der Fehler das direkt beim BIOS Bildfehler vorhanden sind.

Das Problem kann oft mit backen behoben werden.

Allerdings entsprechen die Karten scheinbar nicht den Erwartungen an dieZuverlässigkeit in dieser Preisklasse. (Ja mittlerweile sind sie natürlich doch schon ziemlich alt aber noch zu verwenden)

Gibt es andere Berichte zu häufigen Ausfällen? Stellungnahmen von den Herstellern?

Das ist seit mindestens einem Jahr bereits so. Und es gibt genug Foren in denen das eingängig behandelt wird. Wirklich Stellungnahmen habe ich noch nie gesehen, warum auch, in der Garantiezeit passiert ja auch meistens nix.

Das ist nicht erst seit ein paar Monaten so (besonders die 8800er). Soweit ich mich noch daran erinnern kann soll das wohl an minderwertigem Lötzinn liegen / kaputten Lötstellen, was durch Backen (zumindest zeitweise) behoben werden kann.

Davezor schrieb:
Ich arbeitet seit Jahren in bei einem Hardwareshop als Reparatur Techniker. [...] Das Problem kann oft mit backen behoben werden.
:freak:

b2t: mir ist diesbezüglich nichts bekannt ;) schon mal geschaut ob original BIOS? vllt ist in der tiefsten ecke ein custom bios herausgekommen o.ä.

Ich kann persönlich auch ein Lied davon singen :mad:
Nachdem 3 dritten backen läuft die Karte aber mittlerweile seit mehreren Monaten.
Kommt halt auf die richtige Temperatur an :freak:

Ich denk mal, es liegt an den übertrieben hohen Betriebstemperaturen - seit der 8800er sind 80°C normale Betriebstemperatur für den Grafikchip, aber irgendwie scheint erst seit Fermi für so hohe Temperaturen geeignetes Lötmaterial verwendet zu werden. Ich hab auch eine 8800GT von Gigabyte, die wird allerdings hervorragend gekühlt, weil ich nen AC TwinTurbo drauf hab, den einige Grafikkartenhersteller auf hitzigere Grafikchips pflanzen - ich kann ja irgendwann mal hier in den Thread schreiben, falls sie jemals sterben sollte.

Ich habe mit meiner 8800 auch Probleme und kann das auch bestätigen. Man braucht nur in diesen Thread reinzuschauen und einige Seiten durchzulesen: die mit Abstand meisten defekten Grafikkarten sind die 8800er. Jemand hat mal erwähnt, es könnte daran liegen, dass die 8er Serie keinen Eco-Mode hat. Egal ob in Spielen/Cad oder im Idle - sie läuft immer mit der gleich hohen spannung und Taktrate (und zieht permanent 140W aus der Steckdose :freak:). Ich meine das klingt plausibel

Hallo, Davezor !

Mir ist aufgefallen, dass es auch die 600er reihe betrifft. Ich selber habe eine 8600 GTS (für PC) wo mit höchster warscheinlichkeit der V-Ram defekt ist, also habe im bild ein komisches Grünes Karomuster.
https://www.computerbase.de/forum/threads/massive-grafikfehler-mit-geforce-8600-gts.598757/

Ausserdem hab ich noch nen laptop mit ner 8600m GS welches grüne streifen im bild anzeigt und ich kann nur im abgesichertenmodus oder mit einer Win PE CD und einem Externen Monitor Booten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amilo-xi-2528-grafikkarte-defekt.835190/

Gruß
Dusti

Genau das gleiche Problem bei mir. Vor einem halben Jahr ging meine 8800GTS 512 auch kaputt, Bildfehler im Bios, kommt mir irgendwie bekannt vor, dann habe ich die erstmal gebacken. Ging im Idle und im Furemark, dann im Spiel ist die wieder abgestürzt, gleiche Bildfehler, danke nVidia...

Bekanntes Problem...
Das verwendete Lötzinn ist hier die Schwachstelle (schon immer gewesen).
Backen ist zwar nur eine Zeitlösung und nich auf ewig geeignet, aber hilft erst mal
(Gebacken wurden von mir 2x 8800GTX, 1x 8800Ultra, 4x 8800GTS (320/640) ).
Mit den mir bekannten GTS512/9800GTX gab es nie Probleme, aber was solls....
man soll nich klagen, solangs läuft und wenns nimmer läuft, wird erst Gebacken und dann geschlachtet^^

Sag bloß du hast noch nie von "Bumpgate" gehört? Dafür hat NVIDIA Rückstellungen in Millionenhöhe gemacht, aber durch geschicktes "Schuld-auf-andere-schieben" sind sie relativ glimpflich aus der Sache rausgekommen. Das betrifft alle G8x und einige (die meisten?) G9x GPUs, Desktop und Notebook. Bei NBs häufiger, weil die Thermik da mehr Probleme macht.

Problem ist fehlerhaftes Material zwischen GPU (dem Silizium) und dem Package. Durch wiederholte Erwärmung und Abkühlung entstehen Spannungen, auf Dauer brechen die "Bumps". Und das kann man durch Backen (oder besser Heißluftpistole) wieder kurzfristig hinbekommen.

Technische Hintergründe

eins
zwei
drei

Jedenfalls empfehle ich seitdem keine NVIDIA mehr... (aber nicht nur deswegen), ich sag nur "Holzschrauben" :lol:

Kein Plan schrieb:
Jemand hat mal erwähnt, es könnte daran liegen, dass die 8er Serie keinen Eco-Mode hat. Egal ob in Spielen/Cad oder im Idle - sie läuft immer mit der gleich hohen spannung und Taktrate (und zieht permanent 140W aus der Steckdose :freak:). Ich meine das klingt plausibel

Du wirst lachen, grad das hilft der Karte länger zu überleben. Das Problem sind Abkühlungs und Erwämungsvorgänge (häufig beim Notebook) Das ist für die Bumps wie wenn du nen Löffel 100x hin und her biegst. Irgendwann gibt was nach.

Kann deswegen in keinster Weise nachvollziehen, wie einige NVIDIA hier ne höhere Qualität als AMD nachsagen... Mir fallen da spontan noch pfeifende Spulen ein...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich könnte mir vorstellen, dass dies eher mit der im Vergleich zu anderen Grafikkartengenerationen deutlich längeren Einsatzdauer zu tun hat.
Meine - im übrigen völlig funktionsfähige - 8800GTX wurde erst vor kurzem gegen eine 6870 getauscht, da ich dringend einen Hdmi Ausgang brauchte.
Von der Leistung her reichte Sie noch immer um Battlefield Bad Company 2 in 1680x1050 mit fast allen Details auf Max zu spielen.
Ich denke, dass aus diesem Grund noch viele andere Leute die Karte weiterhin nutzen.

Ich kann mich persönlich nicht daran erinnern jemals eine Karte auch nur ansatzweise länger als 3 Jahre genutzt zu haben, bei der GTX waren es 4 Jahre...

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Meine 8800GT ist pünktlich zu Neujahr hops gegangen (Bildfehler schon beim ersten Bild). Ein paar Monate vorher traten bereits Fehler auf:
- Freezes beim Windows-Start
- Stottern bei Youtube-Vids mit HW-Beschleunigung
Genauere Beschreibung hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-pro-64bit-startet-nicht-mehr.833768/

Meint ihr mit "backen", daß man die tatsächlich einfach in den Backofen schieben soll?
Wenn ja, bei wieviel Grad und wie lange? Wär ja cool, wenn ich die 8800GT doch noch verwenden könnte.

das würde mich auch mal interessieren, wie lange und bei welcher Temp. Fänd ich ja mal mega geil, wenn ich damit mein Notebook wieder ans laufen bekommen würde =)

@Commander Alex
Vielen dank, das werde ich heute abend mal testen mit meiner 8600 GTS :)
für den fall, dass es klappen sollte, dann ist die notebook graka auch dran :)

Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Kein Plan, du hast keinen Plan - so siehts aus. Auch wenn die Karte keinen Eco-Modus hat braucht die BEI WEITEM keine 140W im Leerlauf. Eher 35W für eine 8800 GT - also kaum weniger als aktuelle High-End Grafikkarten.

Der Grund liegt auch nicht in den hohen Temperaturen; sondern in einer starken Änderung der Temperatur zwischen Idle und Last - ein Umstand, der durch einen Eco-Modus nur noch verstärkt würde.

Und letzten Endes ist die EU Schuld daran, dass die 8800er Karten jetzt alle weg sterben. Grund dafür ist nämlich das Bleifreie Lot. Die frühen bleifreien Lote - wie sie bei den 8800ern zum Einsatz kommen - sind in ihren Eigenschaften nämlich unterlegen. An dem Problem wurde gearbeitet, und das Problem sollte behoben sein. Mit Sicherheit kann man das aber erst in ein paar Jahren sagen.

Und was den Qualitätsunterschied zwischen AMD uznd Nvidia angeht: Man darf nicht vergessen dass diese Karte jetzt zum Teil fünf Jahre alt sind. Im Gegensatz dazu sind nur relativ wenig vergleichbar alte AMD Karten unterwegs; schlicht aus dem Umstand das die HD2000 Serie sich sehr schlecht verkauft hat. Erst mit der HD3000 konnte man aufholen, aber auch diese Karten sind schoin relativ selten. 8800GT dagegen gibts wie Sand am Meer.

mfg

Zurück
Oben