nVidia 980 ti defekt?

Thares

Commander
image.jpgimage.jpegHallo !

Heute beim BF1 spielen ist das Spiel bzw. mein Recher hängen geblieben und hat mich in den Windows 10 oberfläche befördert und da kam iwas mit nVidia Direct X usw... und ich konnte nichts mehr machen , und musste mein Rechner neu Starten .
Nach paar Sekunden auf der Oberfläche des Win 10 kommt dann ein Blauer hintergrund und das wars , keine fehlermeldung rein garnichts !
In der Abgesicherten Modus habe ich den Treiber des Grakas komplett Deinstalliert , vieleicht würde der Treiber es ja verbocken .
So alles Deinstalliert in der Abgesicherten Modus , dann PC neu gestartet und wieder die selbe Problem , nach 10 Sekunden kommt wieder mal ein Schwarzes Bild und nach ne Sekunde wieder komplett Blauer Hintergrund , und ab und zu wenn ich wieder Neu Starte kommt auch so komische Fragmente so kleine Matrix ähnliche grüne striche von oben nach unten , danach wieder ein komplett Blaues Hintergrund ab und zu dunkel Blau, und ab und zu kommt das nVdia Kernel konnte nicht laden usw.. danach wieder Bluescreen !

Also dachte ich wen die Graka kaputt währe dann müsste dieses Problem auch in der Abgesicherten Modus auftauchen oder ? Denn in der Abgesicherten Modus funzt alles gut und wenn es funzt kann es nicht der Graka sein oder ?
Wie dem auch sei , habe ich jetzt die Grafikkarte komplett ausgebaut und den PC neu gestartet und siehe da ...kein schwrzer oder Blauer hintergrund , es hängt nichts und funktioniert wie es soll , ohne Grafikkarte startet der rechner über den Intel Grafik .

Wenn ich die Grafikkarte wieder einbaue und den Rechner starte kommt wieder nach 5-6 Sekunden hängt alles und wieder Blauer Screen , und ohne den Graka funzt alles .

In diesem Fall währe eindeutig die Graka kaputt? Zurückschicken ?

Werde versuchen ein Foto zu machen und euch noch zeigen ! Bin gerade voll wütend , kurz nach Wochenende :/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den alten Nivida Treiber probiert? Der neue macht bei manchen Probleme.

• Probiere aus, was passiert, wenn du sie wieder einbaust.
  • Du kannst sie auseinander bauen, neue Wärmeleitpaste auftragen, reinigen und wieder zusammen setzen. In seltenen Fällen hat Hardware wieder funktioniert, wenn man sie 1-2 Tage liegen lassen hat.
  • Bau die Karte in einen anderen Rechner ein und schau, ob sich die Fehler reproduzieren lassen.
  • Stelle sicher, dass das Netzteil keinen Hau hat.
So weit meine Ideen.

Wenn du noch Garantie hast, dann schick das Ding direkt ein, bevor du irgendwelche Kühlerabbauten oder ähnliches vornimmst. Es ist schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte!

Die Grafikkarte hat noch mehr als 3 Jahre Garantie , ist von Evga und würde die Garantie auf 5 Jahre verlängert aber den Schachtel habe ich nicht mehr hoffe das wird kein Problem darstellen !

Habe oben zwei Fotos hinzugefügt , dieser Kernel kommt kurz nach dem Start danach Blaue Hintergrund !
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
  • Probiere aus, was passiert, wenn du sie wieder einbaust.
  • Du kannst sie auseinander bauen, neue Wärmeleitpaste auftragen, reinigen und wieder zusammen setzen. In seltenen Fällen hat Hardware wieder funktioniert, wenn man sie 1-2 Tage liegen lassen hat.
  • Bau die Karte in einen anderen Rechner ein und schau, ob sich die Fehler reproduzieren lassen.
  • Stelle sicher, dass das Netzteil keinen Hau hat.
So weit meine Ideen.
Das selbe Problem wenn ich sie wieder einbaue siehe Fotos oben !

Thares schrieb:
Also dachte ich wen die Graka kaputt währe dann müsste dieses Problem auch in der Abgesicherten Modus auftauchen oder ? Denn in der Abgesicherten Modus funzt alles gut und wenn es funzt kann es nicht der Graka sein oder ?

Also im abgesicherten Modus tritt der Fehler nie auf, ist das so korrekt?
Hast Du irgendeinen anderen Rechner (Freund, Kollege?), um dort die Karte mal zu testen?
Wäre meine erste Wahl, bevor eine vielleicht nicht defekte Karte zurückgeschickt wird.
Oder vllt mal die Karte in einem anderen PCIe-Steckplatz testen?

edit: sieht mir eher nach einem Win/Treiberfehler aus. hatte letzten Herbst eine defekte 980Ti, das sah bei mir so aus.

edit2: Mal mit einem anderen DP-Ausgang (980Ti hat ja drei) oder DVI getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ohne die Grafikkarte funktioniert alles ? Also der interne CPU i7 Grafikeinheit funktioniert und bekomme keinen Fehler , habe jetzt den zweiten PCI Slot auch ausprobiert , und dasselbe Problem ! Ich weis nicht jetzt , ob Graka oder Win/Treiberfehler ? Falls Win Treiberfehler , wie kann ich das korrigieren oder feststellen ?

Ich frage dich nochmal, hast du den älteren Treiber bereits ausprobiert??

Ich weis nicht jetzt , ob Graka oder Win/Treiberfehler ? Falls Win Treiberfehler , wie kann ich das korrigieren oder feststellen ?
Das findest du wie gesagt alles heraus, wenn du die Karte bei einem Freund, einem Bekannten oder dem nächst gelegenen PC-Laden einbauen lässt.

Wie soll ich das probieren wen ich sobald auf der Win 10 Oberfläche bin sofort mein Rechner wie oben auf dem Bild zu sehen ist abstürzt ? Ich kann eins probieren , Grafikkarte ausbauen und PC starten , es läuft ja mit der Intel CPU Graka , und man den Treiber runterladen und in der abgesicherten Modus Installieren ? Aber denke der Treiber muss erst mein Grak erkennen das ich es überhaupt installieren kann oder ? Aber ich werde es mal probieren !

Abgesicherten Modus starten, Deinstallieren, anschließend mit DDU säubern und dann normal booten und Treiber installieren.

Bei EVGA geht es um die Seriennummer (Aufkleber auf der Karte). Wenn man eine RMA macht muss man die reine Karte ohne alles in Luftpolsterfolie wickeln und in einen Karton (ausgepolstert mit Zeitungen z.B.) stecken, und zwar so, dass an jeder Seite (oben, unten, rechts, links, vorne, hinten) 5-10cm gepolsterter Platz sind.

Xanta schrieb:
Abgesicherten Modus starten, Deinstallieren, anschließend mit DDU säubern und dann normal booten und Treiber installieren.

Habe in der Abgesicherten Modus alles Deinstalliert und mit DDU alles gesäubert , und wenn ich wieder den Rechner neu starte also ohne in der Abgesicherten Modus dan tritt wieder dieses Problem auf , siehe erstes Post , ich kann es höchstens in der Abgesicherten Modus Probieren es zu Installieren !

Kann man davon ausgehen, dass nichts ("ausversehen") übertaktet wurde? Außer der Graka wären das z.B. Systemtakt, pci-e-Bus oder Ram

Thares schrieb:
Habe in der Abgesicherten Modus alles Deinstalliert und mit DDU alles gesäubert , und wenn ich wieder den Rechner neu starte also ohne in der Abgesicherten Modus dan tritt wieder dieses Problem auf , siehe erstes Post , ich kann es höchstens in der Abgesicherten Modus Probieren es zu Installieren !

Dann ist die Graka defekt.

didi bouzul schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass nichts ("ausversehen") übertaktet wurde? Außer der Graka wären das z.B. Systemtakt, pci-e-Bus oder Ram

CPU ist auf 4ghz übertaktet aber seit Jahren schon , sonst nichts , und habe jetzt wieder mal die Graka eingebaut und auf dem ganzen Bildschirm waren so pixelartige blaue Punkte zu sehen habe dann abgewartet was jetzt passiert , dann kam jetzt eine Meldung das PC einen Problem hätte und machte neu Start und jetzt ist alles schwarz !

In der abgesicherten Modus passiert nichts , keine Abstürze , und wenn ich Graka ausbaue und über den Intel Graka laufen lasse auch kein Problem ;(.
Werde mal Evga anschreibe , oder Montag mal zu PC Händler und testen lassen !
Ergänzung ()

Xanta schrieb:
Dann ist die Graka defekt.

Ja sieht so aus als die Graka defekt währe ! Hatte FPS Drops in mehreren Spielen wie World of Warships oder HoTs , dachte nie das es mein Graka währe das dieses Problem verursachen würde , denn andere Games liefen gut wie BF1 heute noch am Morgen ne Stunde gespielt und dann kackte alles ab !

Mit freundlichen Grüßen

Die Grafik Karte ist hin ganz klar.
Ich hatte ähnliche Probleme, mit einer ati saphire 7970 6gb. Direct x Fehler in battlefield4, uNd auch Artefakte und Grafik Fehler ...
Hab sie auch eingeschickt,musste aber 8 Wochen warten...
Ich denke mal das es bei evga viel schneller geht .

Hatte dass selbe Problem mit einer MSI 770er mal.
Hatte sie auch zur Garantie ein gesendet gehabt.

Dann bekam ich eine gleichwertige Gebraucht MSI 770er als Austausch.
Zunächst schien dass Problem behoben zu sein und dann fing es wieder an.
Dann bekam ich ein Tipp mit 3DMark11 und hier schaltete sich sogar der Rechner einfach aus.

Daraufhin hatte ich dann dass Netzteil ausgetauscht obwohl es erst 1 1/2 Jahre alt war und alles lief wieder ohne Probleme.
Daher versuch noch ein anderes Netzteil, könnte nämlich sein dass damit was nicht stimmt und bei Spannungsspitzen der Treiber abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben