nVidia 980 ti defekt?

Mit meiner letzten 980er hatte ich aber ein anderes Problem.
Da stürzte der Treiber ab und ich kam noch nicht mal mehr ins Desktop.
Wie bei dir wurde dass Bild auch blau usw.

Meist passierte dass wenn ich was im Bios bearbeitet hatte und einmal kam es auch von sich aus.
Wenn die Grafikkarte so spinnt musste ich nur eines machen und dann war es wieder für Wochen oder Monate gut.

1. Netzstecker trennen oder den Ausschalt-Knopf am Netzteil ausmachen.
2. Ein paar mal den Einschaltknopf am Gehäuse betätigen damit sich die Restspannung entladen kann.
3. Stecker wieder anschließen oder Netzteil wieder einschalten.

Dann war wieder alles gut.

2 Seiten und kein einziger Sinnvoller Kommentar.

Die Karte ist hinüber, schick sie bei EVGA ein und gut ists. Wenn sie doch nicht kaputt wäre, würde dir EVGA die Karte wieder ohne Änderungen zurückschicken. Wofür da ewig rumbasteln, du hast noch ewig Garantie und einen guten Hersteller. Mach die RMA und lass die Lemminge hier schreiben...

Ich frage mich, wieso der Threadersteller die hier mehrfach gegebenen die Hinweise, die Karte doch mal in einem anderen system zu testen und/oder Windows mal frisch aufzusetzen, so gekonnt ignoriert?
Es KANN ein Defekt der GraKa sein, muss es aber nicht. Ebenso kann es sogar am Netzteil liegen. Hatte ich schon bei nem fremden System, auch mit DX-Fehler und Treiberreset.
Bitte nicht rumjammern, wenn es mit der zurückgechickten Karte (evtl. Diagnose: kein Fehler feststellbar) oder einer neuen Karte auch wieder losgeht. Ein bisschen systematisch (Ausschlussmethode) und weniger konfus vorgehen ist bei sowas eher zielführend.

edit: Über mir hat jemand "richtig Ahnung"... dann hör halt drauf, ist ja Deine Karte. :evillol:

IICARUS schrieb:
Hatte dass selbe Problem mit einer MSI 770er mal.
Hatte sie auch zur Garantie ein gesendet gehabt.

Dann bekam ich eine gleichwertige Gebraucht MSI 770er als Austausch.
Zunächst schien dass Problem behoben zu sein und dann fing es wieder an.
Dann bekam ich ein Tipp mit 3DMark11 und hier schaltete sich sogar der Rechner einfach aus.

Daraufhin hatte ich dann dass Netzteil ausgetauscht obwohl es erst 1 1/2 Jahre alt war und alles lief wieder ohne Probleme.
Daher versuch noch ein anderes Netzteil, könnte nämlich sein dass damit was nicht stimmt und bei Spannungsspitzen der Treiber abstürzt.

Es sind gar keine Graka Treiber installiert ! Und diese Artefakte usw. deuten auf ein Defekt hin , bzw. Artefakte so blaue Pixelartige in diesem Moment hängt sich alles auf und dann schwarzer Bildschirm und oder auch Blauer , weis nicht , vielleicht versucht der den Treiber zu laden oder was weis ich , habe jetzt nämlich die Schnauze voll ;(
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
2 Seiten und kein einziger Sinnvoller Kommentar.

Die Karte ist hinüber, schick sie bei EVGA ein und gut ists. Wenn sie doch nicht kaputt wäre, würde dir EVGA die Karte wieder ohne Änderungen zurückschicken. Wofür da ewig rumbasteln, du hast noch ewig Garantie und einen guten Hersteller. Mach die RMA und lass die Lemminge hier schreiben...

Soll ich die Standart RMA nehmen oder die Advanced RMA , bei der Advanced zahle ich nochmal den gleichen Betrag und bekomme direkt einen zugeschickt oder eben ein gebrauchtes , und nach Erhalt den defekten zurück und nach Abschluss des RMAs bekomme ich das Geld wieder zurück , klingt bissel umständlich aber denke das EVGA seriös ist ;)
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Zur Klarstellung: Im abgesicherten Modus wird keine PCI Grafikkarte geladen. Das Bild wird nur durch die CPU berechnet (nein nicht durch die iGPU, sondern die CPU rechnet die komplette Grafik).

Danke für die Aufklärung und denke ...nein ich werde das machen was Stunrise geschrieben hat , zurückschicken und abwarten , falls die Karte ok währe dann eben weiter suchen !

Ich bedanke mich an alle die probiert haben mir zu helfen !

Mit freundlichen Grüßen

@Thares
Ich glaube ich habe genau dasselbe Problem wie du mit meiner EVGA 980Ti, Bf1 open beta gezockt, dannach auf aktuellsten Nvidia Treiber update gemacht und am nächten Tag wieder BF1 gestartet 10 sek später Blue Screen.
Probiere gerade alle Treiber durch die es auf der Nvidia Seite gibt, momentan ohne Erfolg, entweder kommt ich auf die Win 7 Oberfläche und Treiber bringt Code 43 Error oder es kommt wieder zum Bluescreen.
Hast deine Karte schon verschickt?

Ja habe ich , falls Garantie nicht lange überlegen , Evga Homepage Support Ticket erstellen , danach sofort bei Evga anrufen dann geht alles schneller , bekommst nach dem Gelaber mit dem Support ein Mail mit einer PDF Dokument , die ausdrucken und auf Paket draufkleben und einschicken !

Denke die Evgas 980tis haben nen Problem , wir sind nicht die Einzelfälle !

Wenn der VGA-Treiber aussteigt kann das eine Menge Ursachen haben.

Software, Hardwaredefekte, Hitze, Kombinationen....

Manchmal hilft beim Finden das Bauchgefühl oder auch nicht.

Evt. ist der Fehler schon aufgetreten ohne bemerkt worden zu sein => Ereignisanzeige.

Gab es mal sowas wie Overclocking failed im POST?

Kreuztausch ist immer eine gute Idee um Hardwaredefekte einzugrenzen, geht aber nicht immer, weil nicht jeder alles zum Durchtauschen liegen hat.

Unabhängig davon lassen sich beim Kreuztausch/versuchtem Kreuztausch sehr schön "dumme kleine" Fehler finden.

Edit:

Schreibe hier gerade auf ner GTX 680 und nebenan liegt ne 980ti SC+, leider dauert das gehassel mit
NMM-Versionen, Patches und Sicherungen so lang, das ich immer noch nicht mit der Diagnose durch bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben eine Neue von EVGA bekommen, gab keine Diskussion wegen Kühlerwechsel oder sonstiges, top service, euch danke ich auch :evillol:

Zurück
Oben