nVidia 980-Ti extern verwenden ?

Psychodelik

Lt. Junior Grade
Hallo CB community,
ich habe da mal eine Frage und zwar folgendes. Ich habe eine Gigabyte GA-Z77X-UD5H Mainboard, die ist leider nicht Thunderbolt 3 fähig. Alle PCI-e lanes auf dem Mainboard sind besetzt, mit Grafikkarte, Soundkarte, etc. pp.. Ich habe jetzt eine zusätzliche nVidia 980-Ti geschenkt bekommen und wollte wissen, was muss ich tun, damit ich diese nVidia Grafikkarte extern als PhysX Beschleuniger verwenden kann ?
Gibt es Thunderbolt Schnittstellenkarten für das Gigabyte Mainboard ?
Was für Alternativen habe ich, damit ich diese nVidia Grafikkarte als externe Physx Beschleuniger verwenden kann ?
Ein Netzteil für die nVidia Grafikkarte steht schon bereit, ich will es gerne extern zum laufen bringen, weis aber nicht wie ich das machen kann in Kombination mit meinem Mainboard.
Falls es Möglichkeiten geben sollte, wie genau muss ich das Ganze anschließen und welche Treiber muss ich dafür verwenden ?
Könnt Ihr mir bitte behilflich sein ?
Das wäre echt sehr nett von euch.
Gruß PSYCHO

Eben gerade mal nach PCIe Adaptern geschaut. Die brauchen alle einen TB Header am Board. Hat dein Board leider nicht. Wäre aber meiner Meinung nach auch Geldverbrennung für diesen Einsatzzweck mit Physx.

Zuletzt bearbeitet:
Für was benötigst du noch PhysX?
Gibt es das noch?

Mach dir den Aufwand für PhysX nicht, das ist reine Geld- und Energieverschwendung. Besonders eine GTX980Ti für PhysX. PhysX war nie wirklich ein grosses Thema...

Verkauf die Karte, das ist noch eine recht ordentliche Karte für die auch noch was bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Einfach um alle Optionen durchzugehen, auch wenn niemand PhysX will: interne Soundkarte, sofern es irgendeine einfache Creative-Karte ist, einfach durch ein USB-Modell ersetzen und du hättest wieder Lanes frei. Ggf. mit Riser rausführen.

Einfach verkaufen und deine jetzige + die alte 980 TI gegen eine neue GPU austauschen.
Dein Gedanke dahinter ist zwar nicht schlecht, doch er wird dir so gut wie gar nichts mehr bringen.

Habe ich eigentlich folgende Möglichkeit und zwar ich tue meine Creative ZxR PCI-e x1 Soundkarte extern auslagern und den freien PCI-e lane x8 für die nVidia 980-Ti intern aufm Mainboard verwenden ? Geht das ? Falls ja wie kann ich dann die Creative Soundkarte auslagern ausm Gehäuse bzw. vom Mainboard ? Was für Adapter bzw. Schnittstellenkarten gibt es dafür ? Es sollte schon was günstiges und umkompliziertes sein.
Dann noch eine andere Frage, angenommen ich habe meine Creative Soundkarte erfolgreich ausgelagern und die nVidia Grafikkarte eingebaut, wie muss ich diese Grafikkarte bestücken also die entsprechende Verkabelung meinte ich und was für Treiber müsste ich verwenden, damit ich diese Karte dann als PhysX Karte benutzen kann ?

Sofern das überhaupt noch geht ist dabei nichts besonderes zu beachten. Das ist der normale Geforce Treiber und hier kann (sofern das noch geht) im Treiber die 980 Ti als explizite PhysX Karte festlegen. Das ist aber absolut sinnlos. Es gibt keine/kaum PhysX Spiele und diverse Tests haben gezeigt, dass eine zweite GPU hierfür kaum etwas bringt.

In ganz wenige Fällen hatte man tatsächlich mal mehr FPS aber die Frametimes waren miserabel, also eher kontraproduktiv.

Ich würde vorschlagen die Soundkarte einfach komplett raus. Dann 2-3 Stunden mit der 980 Ti testen und feststellen das es alles Mist ist. Soundkarte wieder einbauen und alles vergessen...

Psychodelik schrieb:
Habe ich eigentlich folgende Möglichkeit und zwar ich tue meine Creative ZxR PCI-e x1 Soundkarte extern auslagern und den freien PCI-e lane x8 für die nVidia 980-Ti intern aufm Mainboard verwenden ? Geht das ? Falls ja wie kann ich dann die Creative Soundkarte auslagern ausm Gehäuse bzw. vom Mainboard ? Was für Adapter bzw. Schnittstellenkarten gibt es dafür ? Es sollte schon was günstiges und umkompliziertes sein.
Dann noch eine andere Frage, angenommen ich habe meine Creative Soundkarte erfolgreich ausgelagern und die nVidia Grafikkarte eingebaut, wie muss ich diese Grafikkarte bestücken also die entsprechende Verkabelung meinte ich und was für Treiber müsste ich verwenden, damit ich diese Karte dann als PhysX Karte benutzen kann ?
Ich glaube die verstehst hier was falsch. Der Lösungsansatz wäre hier, von der internen Soundkarte auf eine externe Soundkarte umzusteigen (USB Soundkarte). Dann wäre dementsprechend PCIe Lanes frei. Aber eine einigermassen vernüftige USB Soundkarte fängt so bei ca. 50 EUR aufwärts an.
Es macht heutzutage einfach keinen Sinn mehr eine 2.te Karte für PhysX einzubauen. Gerade auch noch eine GTX980Ti, die nicht gerade wirklich energieeffizienzt ist. Spar dir das Geld, verkauf die GTX980Ti.
Sehe hier deutlich mehr Potenzial in Raytracing, gerade auch wenn die neuen Konsolen rauskommen, die dies ebenfalls unterstützen.
Ich glaube du erwartest von PhysX einfach zu viel. War mal ein guter Ansatz gewesen, aber so wirklich durchgesetzt hat sich das nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Eine zweite Karte als PhysX Beschleuniger hat mitte der 2000er Sinn gemacht, als man noch zu wenig Leistung hatte um das über CPU/GPU laufen zu lassen, die Technik aber schon existierte.
Damals gab es dedizierte PhysX Processing Units (PPUs), im Prinzip Grafikkarten ohne Bildausgang.
Man hat in den meisten Spielen heutzutage keine Mehrleistung, auch wenn die Spiele PhysX bieten. Maximal hat man 5-8FPS mehr.
Quelle: Ich hatte eine GTX570+GTX460 als PhysX Karte im Einsatz :D Für ca. 30 Minuten, bis ich gemerkt hab dass es kaum was bringt ausser Stromverbrauch und Hitze/Lärm.

Hinzu kommt, dass du laut Signatur eine AMD Karte hast. Vor ca. 7 Jahren wenn ich mich recht erinnere hat nVidia im Treiber die Funktion deaktiviert, mit AMD Karten im System eine nVidia als PhysX Beschleuniger zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Zurück
Oben