Hallo zusammen,
ich habe meinen neuen Rechner soweit gebaut, arbeite aktuell mit der iGPU. Habe ich mir bewusst so ausgesucht um mit der Graka-Suche bis zur 4070 warten zu können, aber den Rechner trotzdem schonmal parallel zu installieren.
Und nun suche ich eben noch eine für mich passende Grafikkarte.
Die 4070 von NVidia ja jetzt draußen und so wie ich das lese nicht zwingend der große Wurf. Auf der anderen Seite war ich mit NVidia qualitativ immer zufrieden (im bisherigen Rechner mit einer GTX 1060). Aber vielleicht sollte ich mal über den Tellerrand schauen? Die 7900XT wird immer wieder gelobt.
Gelesen habe ich, dass ich mit den Netzteil-Anschlüssen aufpassen muss. Deshalb auch der Link unten.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 800 Euro, ein paar Euro hin oder her machen es nicht aus.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Office Software, Photoshop, Blender, Cubase, Reaper. Alles im Hobby-Bereich.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor: 1x LG 37" mit AMD Freesync (was auch immer das ist), Auflösung 3840 x 1600.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Das ist die Hardware des neuen, soweit aufgebauten Rechners:
Je leiser, desto besser. Beleuchtung nein, Farbe egal.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
Mir fehlt also leider nun etwas der Überblick. Sparsam darf die Karte gerne sein, deshalb dachte ich schon eher an die NVidia 4070. Aber wenn ich die in 2 Jahren bereue, bringt mir das nichts. Die nächste 4, 5 wollte ich grob über die Runden kommen. (Das ich dann natürlich Abstriche machen muss in 4 Jahren ist klar).
Was würdet ihr mir raten? Auch, weil es ja zum Netzteil passen muss.
ich habe meinen neuen Rechner soweit gebaut, arbeite aktuell mit der iGPU. Habe ich mir bewusst so ausgesucht um mit der Graka-Suche bis zur 4070 warten zu können, aber den Rechner trotzdem schonmal parallel zu installieren.
Und nun suche ich eben noch eine für mich passende Grafikkarte.
Die 4070 von NVidia ja jetzt draußen und so wie ich das lese nicht zwingend der große Wurf. Auf der anderen Seite war ich mit NVidia qualitativ immer zufrieden (im bisherigen Rechner mit einer GTX 1060). Aber vielleicht sollte ich mal über den Tellerrand schauen? Die 7900XT wird immer wieder gelobt.
Gelesen habe ich, dass ich mit den Netzteil-Anschlüssen aufpassen muss. Deshalb auch der Link unten.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 800 Euro, ein paar Euro hin oder her machen es nicht aus.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
Ich bin kein Hardcore-Gamer. Wenn ich spiele, dann gerne WiSims wie Planet Coaster, Cities Skylines etc. Aber auch mal Rennspiele (bspw. Grid) und sehr gerne auch mal GTA V, Skyrim etc. Shooter spiele ich fast nie. Dafür würde mich Hogwarts Legacy durchaus interessieren.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Auflösung 3840 x 1600 im Optimalfall. Ich habe aber auch kein Problem mal etwas runterzuschrauben.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne möglichst hoch, es kommt aber nicht auf den letzten Schatten an.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 wären nett.
Office Software, Photoshop, Blender, Cubase, Reaper. Alles im Hobby-Bereich.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor: 1x LG 37" mit AMD Freesync (was auch immer das ist), Auflösung 3840 x 1600.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Das ist die Hardware des neuen, soweit aufgebauten Rechners:
- Board: MSI Z790-P WiFi
- CPU: i5-13600K
- Lüfter: Endorfy Fortis 5
- RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit
- SSD: Kingston KC3000 2TB
- Gehäuse: Be Quiet Silent Base 802
- Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 M 850W (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html)
Je leiser, desto besser. Beleuchtung nein, Farbe egal.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
Mir fehlt also leider nun etwas der Überblick. Sparsam darf die Karte gerne sein, deshalb dachte ich schon eher an die NVidia 4070. Aber wenn ich die in 2 Jahren bereue, bringt mir das nichts. Die nächste 4, 5 wollte ich grob über die Runden kommen. (Das ich dann natürlich Abstriche machen muss in 4 Jahren ist klar).
Was würdet ihr mir raten? Auch, weil es ja zum Netzteil passen muss.