@Pippen123
Natürlich nicht. Es wird die innere US-Wirtschaft ankurbeln und einige Unternehmen verleiten, in die USA zu kommen und dort zu produzieren.
Das ist Trumps Plan... nur hat er ziemliche Schwächen wenn man realistisch ist(komme ich gleich darauf zurück).
Die USA werden dadurch gewinnen, denn sie sind so stark, dass große Absatzmärkte sich nach ihnen richten müssen.
Das sind sie nur, solange sie die ungeschriebenen Regeln einhalten. Noch, haben die USA die Weltleitwährung, wobei sie gerade ziemlichen Rückhalt verlieren durch solche Aktionen. Die Gewinne aus diesem Vorteil könnten durchaus ziemlich schnell wegfallen. Dazu vergisst du etwas, die USA sind nicht die einzigen auf der Welt und sie haben gerade so ziemlich jeden sauer gemacht.
Hinzukommt, dass die Zölle China und Europe massiv schwächen und dadurch gewinnt die USA dann doppelt
Auch hier, etwas zu einseitig gesehen. Wer bezahlt die Zölle? Die Kunden. Also wer wird da tatsächlich geschwächt? Alle Kunden. Nicht nur Europäer, oder Chinesen, sondern ALLE.
Für uns ist das fremd, weil unsere Regierungen eher EU-Politik machen, als nationale Interessen zu achten.
Hmmm, teilweise sicher, aber wer sagt dass die EU-Politik nicht der Gesamten EU, also auch den einzelnen Ländern zugute kommt? Ich muss ja zugeben, die Hauptnutzniesser sind ja die grossen, wie zB Deutschland. Aber dass alle nur EU-Politik machen, widerspricht irgendwie den Nationalen Interessen.
Und natürlich ist es konfrontativ und die Europäer, die bislang gut im Schatten der Amis genießen konnten, spüren jetzt auf einmal, dass „Daddy weg ist und wir uns jetzt selbst kümmern müssen“.
Naja, die USA haben wie viele Stützpunkte in Deutschland, in der EU? Wer bezahlt da viel für? Oder betrachten wir mal die Sache mit der Weltleitwährung, mit dem Vorteil der Hilfestellung bei den Drohnenmorden, bei dem Verlagern des Kriegsschauplatzes in die EU, damit die USA quasi heil blieben, bei einem Konflikt mit Russland? Wie man unschwer sieht, ist die Sachlage nicht so einfach, wie Trumpelchen das so darstellt und Gesinnungsgenossen.
Ich bin einverstanden, wenn die EU ihren Schutz selbst stellen muss. Aber dann direkt keinen USD als Weltleitwährung mehr, keine Finanzplatzgängelung mehr in den USA, also Raitingagenturen mit derselben Macht wie die in den USA, sprich die USA müssen sich bei unseren Raitingagenturen begutachten lassen, wenn sie in der EU geschäften wollen. Keine Stützpunkte der USA mehr in Europa und dann reden wir darüber.
Ich frage mich, wie weit Trumpelchen vergessen hat, dass die USA zwar stark sind, aber auch sie brauchen die anderen Länder. Stellen sich nun viele Länder neu auf, wirds eng für die USA und das nicht zu knapp. In meinen Augen macht sich die USA gerade keinen Gefallen, denn sie beschleunigen die Bindung an China, Russland und Indien, die eigentlich gerade abgebaut werden sollte - Teilweise auch wurde.
Wenn jetzt nun in der Ukraine der Frieden einzieht und die USA alle Sanktionen gegen Russland fallen lassen, was ist dann? Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn die anderen Länder sich dann Russland und China zuwenden würden, als den USA, die sie nach Strich und Faden verarschen?
Ich mein die Rechung von Trumpelchen ist ja schön und gut, aber falsch bleibt sie noch immer. Rechnet man auch die Dienstleistungen mit rein, wie schon jemand geschrieben hat, ist die EU im Plus und die USA im Minus. Betrachtet man dann noch die anderen Vorteile, verschiebt sich das Ganze noch mehr zu Gunsten der USA.
Ich frage mich ja, wie lange die Amerikaner das mitmachen werden, wenn die Wahren sich verteuern und das werden sie.
Oder ob die grossen Firmen der USA - das Trumpelchen am Ring ziehen, damit er endlich die Klappe hält und ihre Gewinne nicht verpuffen. Denn die sollten ja eigentlich wissen, dass gerade sie jetzt massiv Geld verlieren werden.