News Nvidia, Apple, Microsoft & mehr: US-Tech-Aktien brechen nach Trump-Zöllen ein

Syrato schrieb:
Habe keinen Sinn darin gesehen, ein funktionierendes Gerät zu entsorgen.
Habe aber auf dem Gerät alle US-Anwendungen durch Alternativen aus der EU und Co ersetzt, zum Beispiel HERE Maps statt Google Maps.

Das nächste Telefon wird ein Fairphone mit e/os.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und Syrato
Pippen123 schrieb:
einige Unternehmen verleiten, in die USA zu kommen und dort zu produzieren.
Unternehmen lieben nichts mehr als Unsicherheit. Trump kündigt Zölle an, verwirft sie wieder, kündigt neue an um sie nach einer Woche wieder fallen zu lassen. Vor wenigen Tagen/Wochen wusste doch quasi kaum einer, welche Zölle denn nun gelten/kommen/gehen.

Und in so einer wirtschaftlichen Umgebung soll ich als Firma für Milliarden Fabriken und Infrastruktur hochziehen?
Dann bau ich dort eine Autofabrik, weil ich meine Autos verkaufen will, nur damit dann aus einer Laune heraus Zölle auf Rohmaterial erhebt wird, was ich aber importieren muss. Meine Millarden-Investition ist mit einer Unterschrift quasi wertlos geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Nahkampfschaf, mythson und 13 andere
Pippen123 schrieb:
Die USA werden dadurch gewinnen, denn sie sind so stark, dass große Absatzmärkte sich nach ihnen richten müssen. Hinzukommt, dass die Zölle China und Europe massiv schwächen und dadurch gewinnt die USA dann doppelt“

Welche Nation hat denn am meisten von der Globalisierung profitiert und tut es noch heute? Richtig, die USA. Die schießen sich ins eigene Bein...und allen anderen gleich mit.
Im übrigen sind die wirtschaftlichen Verhältnisse (GDP, Absatzmärkte etc.) von USA und Europa/EU fast gleich groß. Man könnte also, wenn man unterstellt, dass die USA sich positiv nach Innen richtet, das gleiche über Europa/EU sagen. Vielleicht kommt GB zurück (wenn sie schlau sind) und die Schweiz gleicht mit...Scherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Scheinriese
Myki schrieb:
Seit Ende März bespare ich monatlich einen ETF und meine Kinder werden demnächst nachziehen. Ist zwar alles auf zehn bis zwanzig Jahre angelegt, aber ich frage mich, ob ich die ersten drei Jahre nur einzahle und Verluste schreibe.
Werde auf jeden Fall noch einen großen Europa ETF ins Depots nehmen, aus mehreren Gründen.
Gutes Timing eigentlich. Aktuell könnte man überlegen die Sparpläne sogar zu erhöhen oder Einmalzahlungen zu tätigen. Wobei ich bei letzterem noch etwas warten würde.
Ergänzung ()

tobiliebtwuffer schrieb:
Ich gucke schon gar nicht mehr rein.
Ich bin wieder bei 3-6 Monate nach Covid19 Crash. All die Nerven die ich die letzten Jahre verloren habe für nichts.

Jund schrieb:
Ich verstehe nicht was der Zoll bringen soll. Darunter werden alle leiden. Es gibt keinen Gewinner.
Man munkelt das Trump so die Zinsen senken will und somit den verschuldeten Haushalt finanzieren will.

@Pippen123
Natürlich nicht. Es wird die innere US-Wirtschaft ankurbeln und einige Unternehmen verleiten, in die USA zu kommen und dort zu produzieren.
Das ist Trumps Plan... nur hat er ziemliche Schwächen wenn man realistisch ist(komme ich gleich darauf zurück).
Die USA werden dadurch gewinnen, denn sie sind so stark, dass große Absatzmärkte sich nach ihnen richten müssen.
Das sind sie nur, solange sie die ungeschriebenen Regeln einhalten. Noch, haben die USA die Weltleitwährung, wobei sie gerade ziemlichen Rückhalt verlieren durch solche Aktionen. Die Gewinne aus diesem Vorteil könnten durchaus ziemlich schnell wegfallen. Dazu vergisst du etwas, die USA sind nicht die einzigen auf der Welt und sie haben gerade so ziemlich jeden sauer gemacht.
Hinzukommt, dass die Zölle China und Europe massiv schwächen und dadurch gewinnt die USA dann doppelt
Auch hier, etwas zu einseitig gesehen. Wer bezahlt die Zölle? Die Kunden. Also wer wird da tatsächlich geschwächt? Alle Kunden. Nicht nur Europäer, oder Chinesen, sondern ALLE.
Für uns ist das fremd, weil unsere Regierungen eher EU-Politik machen, als nationale Interessen zu achten.
Hmmm, teilweise sicher, aber wer sagt dass die EU-Politik nicht der Gesamten EU, also auch den einzelnen Ländern zugute kommt? Ich muss ja zugeben, die Hauptnutzniesser sind ja die grossen, wie zB Deutschland. Aber dass alle nur EU-Politik machen, widerspricht irgendwie den Nationalen Interessen.
Und natürlich ist es konfrontativ und die Europäer, die bislang gut im Schatten der Amis genießen konnten, spüren jetzt auf einmal, dass „Daddy weg ist und wir uns jetzt selbst kümmern müssen“.
Naja, die USA haben wie viele Stützpunkte in Deutschland, in der EU? Wer bezahlt da viel für? Oder betrachten wir mal die Sache mit der Weltleitwährung, mit dem Vorteil der Hilfestellung bei den Drohnenmorden, bei dem Verlagern des Kriegsschauplatzes in die EU, damit die USA quasi heil blieben, bei einem Konflikt mit Russland? Wie man unschwer sieht, ist die Sachlage nicht so einfach, wie Trumpelchen das so darstellt und Gesinnungsgenossen.
Ich bin einverstanden, wenn die EU ihren Schutz selbst stellen muss. Aber dann direkt keinen USD als Weltleitwährung mehr, keine Finanzplatzgängelung mehr in den USA, also Raitingagenturen mit derselben Macht wie die in den USA, sprich die USA müssen sich bei unseren Raitingagenturen begutachten lassen, wenn sie in der EU geschäften wollen. Keine Stützpunkte der USA mehr in Europa und dann reden wir darüber.

Ich frage mich, wie weit Trumpelchen vergessen hat, dass die USA zwar stark sind, aber auch sie brauchen die anderen Länder. Stellen sich nun viele Länder neu auf, wirds eng für die USA und das nicht zu knapp. In meinen Augen macht sich die USA gerade keinen Gefallen, denn sie beschleunigen die Bindung an China, Russland und Indien, die eigentlich gerade abgebaut werden sollte - Teilweise auch wurde.
Wenn jetzt nun in der Ukraine der Frieden einzieht und die USA alle Sanktionen gegen Russland fallen lassen, was ist dann? Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn die anderen Länder sich dann Russland und China zuwenden würden, als den USA, die sie nach Strich und Faden verarschen?
Ich mein die Rechung von Trumpelchen ist ja schön und gut, aber falsch bleibt sie noch immer. Rechnet man auch die Dienstleistungen mit rein, wie schon jemand geschrieben hat, ist die EU im Plus und die USA im Minus. Betrachtet man dann noch die anderen Vorteile, verschiebt sich das Ganze noch mehr zu Gunsten der USA.

Ich frage mich ja, wie lange die Amerikaner das mitmachen werden, wenn die Wahren sich verteuern und das werden sie.
Oder ob die grossen Firmen der USA - das Trumpelchen am Ring ziehen, damit er endlich die Klappe hält und ihre Gewinne nicht verpuffen. Denn die sollten ja eigentlich wissen, dass gerade sie jetzt massiv Geld verlieren werden.

@Silencium Nicht vergessen, der Typ ist noch 4 Jahre lang im Amt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Snapuman schrieb:
Ich steck in dem Wirtschaftsthema nicht so drin...

Bedeutet das, das PC Hardware und insbesondere Grafikkarten potentiell die nächsten Monate eher wieder teuerer wird?
Wird wohl so werden

Ist doch eigentlich ganz einfach.

Die Russen haben seit drei Jahren unter den Strafzöllen wenig Leid erfahren. Man hat trotz der , medial aufgewerteten, Not in Russland kaum Einschränkungen bemerkt. Putins bester Kumpel hat nun vier Jahre Zeit, genau diesen Weg auch für sein, wirtschaftlich viel stärkeres, Land zu gehen. Deswegen muss das jetzt auch alles so schnell gehen. Wer die Parallelen nicht erkennt, hat die Welt verpennt.

Schaut man sich die Zollgebühren genau an, erkennt man, das bisherige Handelspartner auch weiterhin stark bevorteilt werden, wenn sie für die USA wichtig sind. (Was ist eigentlich mit Russland?) Daher ist es ganz klar, was hier gespielt wird. Es ist der Cashback von Trumps bestem Kumpel Putin.

Zum Glück haben sich nicht alle gegen die EU gestellt, und auch wir können nun versuchen unsere Strukturen weniger weltlich zu stärken. Trotzdem wird es gesellschaftlich in Zukunft noch schwieriger, Grenzen zu brechen. Wir werden sicherlich wieder politisch und gesellschaftlich aggressivere Töne gegen "die anderen" anschlagen.

Jetzt hat man leider schon vor einigen Jahren verpasst, die Software auf eigene Beine zu stellen. Bin gespannt, was da in Zukunft passiert. Wird es jemand geben, der eine Alternative zu Microsoft und Android bringt. Huawei arbeitet ja schon kräftig für die Asiaten daran, nachdem sie ausgegrenzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
@Silencium Nicht vergessen, der Typ ist noch 4 Jahre lang im Amt.
Das wird sich noch zeigen, Genosse Krasnow legt es ja wirklich hart drauf an als erster US Präsident "unter die Guillotine zu kommen" - würd mich nicht wundern wenn der Mob den bald vom vergoldeten Tron stürzt, bei so vielen wie der grad gleichzeitig verarscht und schamlos debil lachend vor den Karren pisst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Nahkampfschaf und Rawday
rocketfoxx schrieb:
Trump hat mit seiner irrationalen Außen- und Handelspolitik bei mir dazu geführt, mich endlich von amerikanischen Firmen zu lösen. Insofern bin ich ihm fast dankbar.
Amazonkonto? Gelöscht.
Sämtliche Abos bei Netflix, Google und Co. gekündigt.
Libreoffice statt MS Office Abo.
Linux statt Windows.

Beim Einkaufen werden US-Produkte konsequent liegen gelassen.
Sollen sie in ihrem Hass und Größenwahn untergehen.

Kauft europäisch - digital wie analog.
Bei Linux, Libre Office und Amazon bin ich bei dir. Bei Netflix kämpfe ich noch mit mir.
Es ist schon krass, wie sich gerade die Welt verändert.

@malvan ist ja jetzt nicht so, dass man unbedingt bei Netflix zahlender Kunde sein muss, um deren Inhalte zu konsumieren hust*Internet*hust*dezentralerSicherheitsKopieStream*hust

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bierliebhaber schrieb:
Das Problem ist immer, dass nicht nur die Wähler des Orangenfaschisten massivst auf die Schnauze fallen werden, sondern auch alle, die gegen ihn gestimmt haben, sich vielleicht sogar politisch engagieren, gegen seine menschenverachtende Politik auf die Straße gehen usw. Das ist das Traurige daran.
[...]
Für alle, die für ein schlechteres Leben für sich selbst gestimmt haben, freut es mich natürlich, dass sie wie sie es sich gewünscht haben ärmer, dümmer und kränker werden. Alle anderen haben mein tiefstes Mitleid.
Danke für das sensible posting. Es werden in der Tat SEHR viele Menschen leiden, ganz besonders ältere, kranke, arme, ... Menschen die es eh schon schwer haben, und nicht diesen Wahnsinn gewählt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, aragorn92, WiP3R und 2 andere
Ein Fest wohl für Hedge-Fonds, die auf sinkende Kurse an den Aktienmärkten nach Trumps Einführung von Globalzöllen gewettet haben dürften.

Nun, ich bin gespannt, wie die Antwort der EU Aussehen wird und ob dann endlich auch einmal die amerikanischen Techkonzerne per Daten-/Digitalsteuern als US Kernindustrie finanziell heran gezogen werden, eigentlich lange überfällig.
Eine neue Umweltsteuer für Fast Food Anbieter/Konzerne (überwiegend in amerikanischer Hand) fände ich auch nicht unbedingt verkehrt, denn die dürfte Trump, Vance und Co. sicherlich auch freuen.

In dem Zuge könnte auch Steam bspw. darunter fallen, was mich aber wenig stören würde, da ich bevorzugt sowieso lieber bei GOG/europäisch und DRM-frei Spiele kaufe.

Demnach sollte man damit rechnen, dass direkt oder über Umwege alles teurer werden wird, was nicht in der EU eigenständig hergestellt wird, auch wenn man sich politisch daran machen sollte, die USA wirtschaftlich zu umgehen und einige Staaten/Regionen so gut wie möglich die Lücken füllen lassen sollte, denn ich glaube der Rest der Welt kann auch gut ohne US Produkte und Services auskommen, aber umgekehrt?

Es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt sich selbstständiger und unabhängiger in der EU zu machen, ergo, sich teilweise selber neu zu erfinden (durch den Aufbau eines eigenen großen Cloudanbieters, Entwicklung eigener neuer Betriebsysteme für Smartphones und PCs, einer europäischen K.I. und Quantencomputer Initiative, usw.), aber dafür dürften Pläne nicht entwickelt sein und Bereitschaften (aufgrund nationaler Egoismen) dazu noch nicht vorhanden sein.

Dann gibt es natürlich auch noch solche Saboteure wie die ungarische Regierung/Ungarn bspw., die man leider nicht ohne weiteres aus der EU kicken kann und die sich parasitär von der Gemeinschaft durchfüttern lassen; tja, das ist alles leider nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Die EU könnte es stemmen! 600 Millionen Menschen und viel Know How, aber so viele Köche!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rideau, Weyoun und Snapuman
Es wird ja so getan als ob Trump hier etwas nicht gängiges tun würde.
Anti dumping fees bei Halbzeugen aus China sind doch komplett üblich ;) , oder jetzt gerade auch von der EU Zölle auf Fahrzeuge aus China.

Er macht es halt pauschaler auf quasi jeden und alles.
Jund schrieb:
Ich verstehe nicht was der Zoll bringen soll. Darunter werden alle leiden. Es gibt keinen Gewinner.
Gäbe es keine Gewinner gäbe es keine Zölle ;) .
Der Staat gewinnt erstmal und der lokale Arbeitsmarkt profitiert in aller Regel auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Zurück
Oben