News Nvidia bestätigt Optimus für „Sandy Bridge“-Notebooks

Doc_Morris schrieb:
Na endlich kommt da mal bewegung rein ...

Warte schon lange auf Notebooks, welche eine kleine Stromsparende Grafikeinheit für 2D und eine Leistungsstarke für 3D haben, und bei der das umschalten dann vielleicht auch noch reibungslos funktioniert.

KillerGER87 schrieb:
Dell bietet dieses Future auch in seinen Neuen XPS Laptops mit Sandy Bridge Prozzesoren

Bei den neuen DELL XPS Notebooks funktioniert Optimus mit einem 3D Display nicht!

Ich weiss nicht wie das bei anderen Herstellern ist.
 
Wird Zeit. Ich habe noch ein T410 ohne Optimus (was ja Ende letzten Jahres bereits nachgeliefert wurde).

Einerseits habe ich keine Probleme mit der Laufzeit - trotzdem ist es schade, wenn die iGPU nicht verwendet wird, obwohl sie für 90% meiner Anwendungen völlig ausreichen würde. Primär geht es mir dabei um die Hitzeentwicklung, welche mit einer dGPU doch ein Stück stärker ausfällt.
Eine Option im Betrieb (nicht nur im BIOS) manuell die iGPU oder dGPU bzw. "Automatisch" auszuwählen, ist aber definitiv notwendig, da Optimus nach wie vor nicht 100% fehlerfrei arbeitet.
 
Screemer schrieb:
da hätte ich was für dich :) http://www.amazon.de/gp/product/B004QGXN58/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

ist zwar ne 550 aber bei der auflösung müsste das reichen. bin mal gespannt, wann das teil verfügbar ist. ich werd den ein paar post weiter oben verlinkten auf jeden fall mal abbestellen und was das schnuckelchen warten. vielleicht kommt ja noch der eine oder andere hersteller auf die idee und baut noch was in der art. der asus lacht mich auf jeden fall an.

Das ist mir kürzlich auch ins Auge gesprungen, aber die 550er müsste nix weiter als eine übertaktete 540er sein. Ist mir etwas zu schwach, eine 555er müsste es schon sein. Leider gibts von beiden noch keine genauen Benchmarks.
 
Tukas schrieb:
Aus der Nachrichtenmeldung:
"Dabei greift man die größte Schwachstelle der neuen „Sandy Bridge“-Prozessoren an – die Grafikeinheit."

Das ist aber wohl aus dem Optimus-Prospekt entnommen, oder? Eigentlich ist die Sandy Bridge Grafikeinheit ziemlich gut. Konkurriert mit einer Nvidia 320M. Das ist weit schneller, als Intels Grafikchips es je waren!

Völlig einverstanden, soweit ich das aufgrund vorliegender Testergebnisse beurteilen kann.

Es ist schön, wenn Notebooks mit Optimus-Technologie auf den Markt gelangen. Das Problem ist jedoch nicht, dass zu wenig Notekooks mit genügend Grafikpower erhältlich sind - im Gegenteil. Ist man selbst kein Gamer und möchte auf die dedizierte Grafikkarte bewusst verzichten und stattdessen ausschliesslich auf die interne Grafikeinheit von Intel setzen, gestaltet sich die Suche unter Umständen schwierig, v.a. bei grossformatigen Modellen.
 
AMDprayer schrieb:
Das ist mir kürzlich auch ins Auge gesprungen, aber die 550er müsste nix weiter als eine übertaktete 540er sein.
ist mir vorhin auch aufgefallen. schade. ne 555m hab ich leider noch nirgends entdecken können, aber das mag nichts heißen denn das asus mit der 550 ist auch erst seit 3 tagen gelistet.

ich beobachte schon seit tagen die listungen für sb-notebooks. hab mir sogar schon eins bestellt :) werd ich aber wieder abbestellen und auf ne besser gpu-cpu-kombi warten. obiges gefällt mir sehr gut, aber ne 555m wäre toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der heutigen Zeit muß man für solch eine lächerlich einfache Technologie auch noch von Innovation reden.:o
Die Technik gibt es bereits seit 3dfx und dennoch wird nicht im Traum daran gedacht das im Desktop einzusetzen. Wäre mal was schönes für die EU, Importverbot für alle Desktop/Home Geräte die nicht in der Lage sind properitäre Grafiklösungen im Betrieb auf 0W zu setzen.
Und überhaupt verstehe ich nicht warum Grafiklösungen fürs Notebook nicht extern (d.h. über USB3.0, PCIx (ja, ich weiß gibt es schon, allerdings nur x1)) eingesetzt werden können. Welcher Homeuser zockt schon während der Bahnfahrt, dafür sind die Tische viel zu klein. Wer mehr braucht darf sich gerne ne mobile Workstation leisten.
 
Optimismus konntemich bisher überhaupt nicht überzeugen!

1. Lauft nur unter Windows 7

2. Der nicht benutzte Grafikchip wird nicht ganz abgeschaltet

3. Bei schwachen Nvidia-Lösungen wie der 310 ist Optimus totaler Schwachsinn, denn sparsamer ist es auf keinen Fall, wenn man doch noch eine Intel-Grafik zur Seite stellt.
 
@AMDprayer: Hier für dich, Infos und Benchmarks der NVIDIA GeForce GT 555M. Ich selbst bin im Besitz eines Acer Aspire 7745g Notebooks mit einer ATi Mobility 5850 HD und kann auch jederzeit (manuell, es gibt eine Energiespartaste oder mit rechter Maustaste auf den Desktop und die Option auswählen) auf die Intel-Grafikkarte des Intel i5 umschalten. Mit der Intel-Grafikkarte läuft das Notebook wesentlich länger als mit ATi's Powerplay. Die ATi Mobility 5850 HD ist klasse von der Leistung und verbraucht maximal 30 Watt. Ich spiele zur Zeit die Crysis 2 MP Demo auf 1280x720 auf der Grafikstufe Advanced und es läuft wunderbar (40-60FPS). Die ATi Mobility 5850 HD mit GDDR3 VRAM lässt sich auch gut übertakten. Sie läuft bei Spielen auf 700MHz GPU-Takt und 1080MHz VRAM-Takt ohne Fehler (Standardtakt GPU 625MHZ, GDDR3 VRAM 800MHz). Die ATi Mobility 5850 HD mit GDDR5 VRAM ist noch ein Stück schneller. Apropos ATi Mobility 5850 HD > NVIDIA GeForce GT 555M ;) (um 7% ohne Übertaktung). Auch sehr interessant: Übersicht mobiler Grafiklösungen von 3DCenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie kapiert, warum bei Optimus nur immer die low-end und mainstream Nvidia Chips
benutzt werden.

Höhere (460/560 aufwärts) seien zu teuer in dieser Kombination, las ich mal wo.

Kann mir das mal jemand erklären?
Sonst wart ich noch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf so'nen Schleppi.
 
@Duschlampe: Hab auch schon gelesen dass es umschaltbare Grafiklösungen mit AMD Karten gibt, aber wie heißt die Technik? Es ist nur schwer nachvollziehbar welche Notebooks das können. Bei Nvidia wird wenigstens fett mit Optimus geworben, sodass man da sicher sein kann. Ich vermute ein großer Teil der Sandy Bridge Notebooks wird die Intel-Grafik überhaupt nicht unterstützen.
 
AMDprayer schrieb:
@Duschlampe: Hab auch schon gelesen dass es umschaltbare Grafiklösungen mit AMD Karten gibt, aber wie heißt die Technik? Es ist nur schwer nachvollziehbar welche Notebooks das können. Bei Nvidia wird wenigstens fett mit Optimus geworben, sodass man da sicher sein kann. Ich vermute ein großer Teil der Sandy Bridge Notebooks wird die Intel-Grafik überhaupt nicht unterstützen.

Ich glaube, dass AMD/ATi das Umschalten nur inoffiziell unterstützt, daher gibt es wohl keinen Namen dafür. Der Hersteller (Acer/Dell/HP etc.) bringt meistens speziell angepasste Treiber dafür. Von dem Nachfolgermodel meines Notebooks (Acer Aspire 7750G) mit Sandy-Bridge gibt es komischerweise auch zwei Ausführungen. Die eine unterstützt das Umschalten der Grafikkarten, die andere nicht. Man muss da mein Hersteller genau nachfragen, was sehr ärgerlich ist, wie du auch meintest. Wenn man sich die Treiber auf der Acer-Internetseite unter Treiber und Downloads anschaut, sieht man beim Acer Aspire 7750G Model einmal nur den AMD/ATi-Treiber und einmal auch ein Komplettpaket eines angepassten AMD/ATi-Treibers mit integrierten Intel-Treibern.

Ich würde dir jedoch, falls du dir ein Sandy-Bridge Notebook kaufen möchtest, zu einer mobilen Nvidia-Grafikkarte raten, da es zur Zeit Probleme mit mobilen AMD/ATi Grafikkarten der 6er Serie (z.B. mit der AMD Mobility Radeon HD 6850, welche hardwaretechnisch eine umbenannte ATi Mobility Radeon HD 5850 ist) und Sandy-Bridge Prozessoren gibt, welche sich nach kurzer Zeit mit einem Blackscreen unter Spielen bzw. im 3D-Modus bemerkbar machen. Die mobilen AMD/ATi-Grafikkarten sind zwar sparsamer als die mobilen Nvidia-Grafikkarten, doch hatte ich anfangs große Probleme mit der Mobility HD 5850 bei 1080p/720p Flash-Videos unter Youtube, welche den Rechner abstürzen ließen, weil die Hardwarebeschleunigung nicht richtig funktioniert hat. Musste da selber Hand anlegen und jetzt funktioniert die Hardwarebeschleunigung endlich. Die neuen mobilen Grafikkarten von Nvidia haben ja alle PureVideo HD, da sollte es auf Anhieb klappen. Mit PureVideo HD kann man auch mehrere 1080p Flash-Videos parallel abspielen, ohne, dass es ruckelt. Habe es erst vor kurzem bei einer Freundin ausprobiert mit dem neuesten mobilen Nvidia-Treiber+der neuesten Flashversion. Sie hat nur eine Nvidia 9200M GS in ihrem Notebook und wir konnten vier 1080p Flash-Videos parallel abspielen, ohne dass es irgendwie geruckelt hat. Bei mir fängt es schon beim zweiten 1080p Flash-Video an zu ruckeln über die ATi Mobility HD 5850. Da ist komischerweise meine integrierte Intel-Grafikkarte vom Prozessor besser ;).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sliderraider schrieb:
Naja da muss ich dir aufgrund eines Tests von Chip wiedersprechen.

Für eine interne Grafikeinheit finde ich diese fps Werte beachtlich!
Auch wenn es ältere Titel sind. Die machen trotzdem noch spaß! ;)

Übrigens ist in dem Chipbeitrag auch schon von Optimus die Rede und der ist vom Januar!
Hängt Computerbase etwas hinterher? ^^

Ja gut, das ist die HD3000. Im Prinzip hast du recht, die HD3000 ist leitungsmäßig sehr viel schneller als vergangene Intel Chips, liegt vor allem an dem hohen Takt und Turbo dank der Verkleinerung auf 32nm.

Ältere Spiele ja, aber viele dürften aufgrund mangelndem Treibersupport gar nicht laufen. Persönlich finde ich das nicht schlimm, wenn sie das, wofür sie da ist, perfekt kann. Sparsam sein und 2D + Desktop darstellen. Und da macht der Intel Treiber meines H57 ne bessere Figur als zB so mancher Treiber meiner HD6950...
 
Schön zu hören, nun sind die Sb Notebooks wieder gut aufgestellt gegen kommende AMD Liano Notebooks.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Ich hab nie kapiert, warum bei Optimus nur immer die low-end und mainstream Nvidia Chips
benutzt werden.
.

Ich auch nicht. Sinn würde es grade andersrum machen, wenn man erst den high-end bereich mit dieser technik ausstattet. Aber das stärkste, was man derzeit wohl mit optimus kriegen kann ist eine GT 555M, oder bei ATI die HD 5850 (für die ganz schlauen, ja dann heisst es nicht optimus).
Nachdem ich selbst einige Zeit einen Acer aspire 7745G mit umschaltbarer Grafik hatte muss ich zudem sagen, dass mir das manuelle umchalten bei ATI fast lieber wäre, als das automatische bei Optimus, wie es der Dell XPS 17 hat, den ich bestellt habe.
 
wird immer besser. sändy mit optimus gekoppelt - da freuen sich die accu`s der 11,6" netbooks alias M11x rev.3 (oder so - hoffe es kommt)
 
OT@joker0222: Hallo joker, na wie geht's? Ich glaube dich aus dem Hardwareluxx-Forum und von Notebookscheck zu kennen. Du bist doch der, der sich einen DELL XPS 17" mit Nvidia Geforce GT 555m gekauft hat oder?
 
Zurück
Oben