News nVidia bringt 7300 GT für den Low-End-Markt

Also ich erreiche mit meinem System aus der Sig ca 4500 Punkte im 3dmark05. Also 3000 sind doch recht ordentlich für den Lowcost bereich in meinen Augen! Bin mal auf den Nachfolger der 6600GT gespannt, auch wenn ich die wohl übersrpingen werde und auf ihren Nachfolger warten werde :)

Ha 3000 Punkte was soll das denn ? Was soll man damit noch zocken :freak:
Wändern muss schon ne 7800GT oder GTX drin sein alles andere Lohnt sich ja voll nicht.

@Dänny

Laberfuchs ;)

GRAKA0815 schrieb:
Weißt Du was die Hersteller nicht noch so alles auf den Markt werfen werden?;)
Wozu braucht es bei einem Office / Inet PC einen 128Bit Speicher?
Für die Office PC-Hersteller wird die günstigste Grafikkarte genommen welche der Markt hergibt, insofern man nicht direkt auf onboard Grafiklösungen setzt!
Habe selbst letztes Jahr noch über 1000st. S3 Virge 4MB PCI Grakas verkauft.:evillol:

Woher nimmst du die Treiber für die Karte?

Ich hatte die mal bei mir drin für Office, aber bei XP fehlen die Treiber.

Es gibt keinen Standby-Modus und alles ruckelt beim Scrollen.

Kannst du mir mit einem Link oder einem Tipp weiterhelfen?

Man muss sich mal vorstellen, dass 2006 eine Grafikkarte rauskommt, die weniger Leistung erbringt als eine 2 Jahre ältere Karte.

Ich besitze eine 9800 Pro. Diese liegt übertragen, 2-3 Generationen hinter der 7300. Gleiche Anzahl an Pixelpiplines, dafür aber 256Bit Speicherinterface. Klar, daran liegt es, aber es kann doch nicht sein, dass solch eine Karte noch auf den Markt geworfen wird.
Selbst bei Low-Cost sollte ein 256Bit Speicherinterface Serie sein.

128Bit Speicherinterfaces sollten nur für Notebooks interessant bleiben, um die Wärme der Karten im Zaum zu halten.

@Fubar.Redeye

Dafür verbraucht der neue Chip eventuell weniger Strom/Wärme, ist günstiger zu produzieren und bringt so für wenig Geld eine gute Grundleistung. In dem Lowcost Markt ist Leistung eh nich wirklich wichtig. Im Übrigen hab ich mit meiner Radeon 9700 nur ~1650 05er Marks, also so schlecht kann die Karte ja garnicht sein!

@Fubar.Redeye

Sehe ich aber ganz anders.

Mit 3K Punkten in 3DMark05 liegt die Karten sehr gut und da kann onboard garantiert nicht mithalten.

Es gibt auch Menschen, die keine 200-300 EUR für eine Grafikkarte ausgeben und dann halt CS:S in 1024x768 spielen.

Na und?

Manchen reicht das.

Grafik ist nicht alles. Der Fun der Games ist wichtiger!

Ich weiß, aber wenn jemand gute FPS haben möchte und auch meiner Meinung ist, das Grafik nicht alles an einem Spiel ist, der kann auch eine Grafikkarte für das gleiche Geld haben, die bessere Leistung bringt.

Wie meine 9800 Pro.

The_Jackal schrieb:
k.a., ich gehe ohnehin erstmal davon aus, dass die Karten entweder für uralt Rechner gebraucht wurden, oder in Server verschwunden sind.

Kannst du mir mit einem Link oder einem Tipp weiterhelfen?
Evtl. sind Treiber in Windows Server 2003 die auch unter XP funktionieren könnten.
Kann aber auch sein, dass Win2000 / XP mind. einen 8MB großen Grafikram haben wollen.
Auf den meisten Serverboards sind ja die ATI RAGE XL 8MB PCI verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, der reine 3D Mark Wert sagt eigentlich nicht wirklich viel aus. Ich denke für Weniggamer ist die Karte garnicht so schlecht, zudem hier nach die Radeon 9800 Pro schlechter abschneidet, also wo ist das Problem? Man muss natürlich auch davon ausgehen, dass heute jemand vielleicht noch ne Ti 4200 hat und dann auf so ne 7300GT umsteigt, von ner 9800er würde ich auch nicht unbedingt umsteigen, es sei denn mir langt die Leistung wirlich, weil ich nur einmal im Halbjahr wat daddle..

PS: Onboard Grafik aber bitte nur auch mit guter VGA Qualität!

wenn nvidia die karte für um die 100€ auf den markt werfen kann ists doch okay.
ich seh auch garnicht den sinn darin. wieso sollte jemand, der sich 2003 ne teure highend-karte gekauft hat die jetzt plötzlich gegen eine lowcost-einstiegslösung tauschen? gerade wenn man vom sub100-markt zum 100-200 mainstream wechselt sieht man hier schon recht krasse leistungsunterschiede. vergleiche mal eine 6600 mit einer 6800gt ^^

ich krieg nur langsam das dumme gefühl, was auch immer nvidia an mainstream auf den markt werfen wird, schneller als eine 6800gt kann es garnicht sein, sonst würde man damit ja noch der 7800gt gefährlich werden. wenn man also davon ausgeht, dass nvidia die totgeburt 6800gs (sowieso nur eine zwischenlösung) ersetzen möchte. die karte wird dann wohl gut und gerne ihre 250€ kosten. man bekommt also die leistung einer 6800gt für den preis, die eine 6800gt für 6 monaten kostete... welch jahrhundertangebot :rolleyes: scheint ja mittlerweile methode zu sein.

GRAKA0815 schrieb:
Kann aber auch sein, dass Win2000 / XP mind. einen 8MB großen Grafikram haben wollen.
Auf den meisten Serverboards sind ja die ATI RAGE XL 8MB PCI verbaut.

4MB reichen aus, zumindest habe ich hier einen W2k Server mit einer 4MB Rage onboard stehen. Kann mir auch nicht vorstellen, warum es da irgendein Limit geben sollte.

The_Jackal schrieb:

Ich hatte die mal bei mir drin für Office, aber bei XP fehlen die Treiber.

Die Treiber sind auch in WindowsXP integriert, schau mal in die display.inf unter Ordner %windir%/inf.

Zuletzt bearbeitet:
666 MHz Speichertakt? Da gehts doch mit dem Teufel zu... ;-)

oh mann was habt ihr alle, die karte ist schneller als eine 2 Generationen alte Graka die rund 3 jahre alt ist, aber deutlich unter 100 € kostet.

jetzt schaut mal zu den Prozessoren, da kosten 3.4 GHZ immernoch rund 280 € obwohl es den prozessor schon seit 2 jahren gibt.

riDDi schrieb:
wenn nvidia die karte für um die 100€ auf den markt werfen kann ists doch okay.
ich seh auch garnicht den sinn darin. wieso sollte jemand, der sich 2003 ne teure highend-karte gekauft hat die jetzt plötzlich gegen eine lowcost-einstiegslösung tauschen?
keiner! deswegen gibt es ja auch stärkere karten von nvidia
du musst ja net alles kaufen was die auf dem markt bringen oder?
es gibt auch kunden die brauchen nicht so viel power
ich krieg nur langsam das dumme gefühl, was auch immer nvidia an mainstream auf den markt werfen wird, schneller als eine 6800gt kann es garnicht sein, sonst würde man damit ja noch der 7800gt gefährlich werden.
war das schon mal anders? ja. um genau zu sein ein einziges mal (6600gt)
aber auch nur weil da bei den highend grakas die power auf einmal mehr als verdoppelt wurde

ansonsten war die fx5600 langsamer als ti4600
die gf4mx langsamer als ne gf3
gf2mx langsamer als ne gf1ddr

also mir würde das vollkommen ausreichen. denn ich brauch wohl trotzdem neues netzteil für die karte? hab grad 350 WATT drin.

vom ksotenfaktor her wäre die perfekt für mich ,da ich eh erstmal noch neuen RAM bräuchte und evtl neues netzteil.

dann bleibt mir net mehr viel geld übrig, so das ich mir der 7300 vollkommen zufrieden wäre. dann kann ich endlich meine TI4200 entsorgen.

bin eh nur gelegenheitsspieler (spiel grad mal tony toug hund anno 1503)!

will später mal WOW zocken und port royal2!

und es gibt bestimmt auch noch genug leute, wie mich, denen es reichen würde, so eine karte zu besitzen.

also man muß net immer größenwahnsinnig sein!

so ich wollt nur mal meinen senf dazu abgegeben, da hier anscheinend manche denken, das man unbedingt mindestens 200 euroa usgeben sollte.

es gibt eben nicht nur dauerzocker, sondern leute wie mich, die hauptsächlich programmieren und 1-2 spiele im jahr mal spielen!

@Gamer20
Wenn dir das 350 Watt Netzteil aktuell genug Strom liefert (dürfte bei >80% aller PCs so sein), dann brauchst du wegen der 7300 ganz sicher kein neues Netzteil. Das ist ja das Schöne an den Lowend-Karten. Sie sind äusserst genügsam was Strom anbelangt. So eine 7300 zieht wahrscheinlich ihre 20 Watt und gut ist!

Habe mit meiner alten 9600xt 256 MB im 05 bereits 2500 Punkte gehabt.
3000 ist zu wenig für den Preis!

Zum Spielen gibt es besseres. Und für Öfficebetrieb reicht eine Onboard-Lösung.

hoff ich mal das das netzteil reicht.

hab 1 HDD, 1 DVD brenner, 1 raidcontroller, 1 DSL modem und 1 grafikkarte drin.

CPU und ram is logisch.

denk mal, das diese elemente net so viel strom fressen.

würde mich sehr beruhigen, wenn das netzteil ausreichen würde.

40 euro gespart, kann ich dann eher mal in den RAM investieren.

leider find ich es sch... von NVIDIA, das die dauernd karten über langem zeitraum versetzt, heraus bring. bekomm die es net gebacken, eine Serie, mal innerhalb 1 monats raus zu bring? immer das theater, das die 1/2 jahr brauchen.

also in der ihnsicht find ich NVIDIA zum kotzen, das war ganz früher net so extrem!

in zukunft müssen wir wohl 1 jahr warten oder was?

scheiß verein (tschuldigung, aber das nervt echt, was die machen)!

Zurück
Oben