News Nvidia bringt Win-8.1-Treiber „GeForce 326.01“

hardwaretechnisch dachte ich beherschen die nvidias doch kein dx11.1 oder was war da?
 
Du kannst dir den 320.49 Beta Treiber holen, mit dem sollen die 320.18 Probleme behoben sein.
 
leupster schrieb:
hardwaretechnisch dachte ich beherschen die nvidias doch kein dx11.1 oder was war da?


können sie auch weiterhin nicht.

Einfach kann man das mit einem TV Gerät vergleichen :)
Wenn du einen TV kaufst, der nur HD ready anzeigen kann, muss er aber auch Full HD entgegen nehmen können - die Anzeige wird dadurch weder besser noch schlechter.

DX11.2 kommt ja auch in der neuen Xbox, und diese hat ja eine vorhandene GPU Architektur von AMD - könnte also wirklich sein, dass wenn man in Hardware das Featurelevel 11.1 unterstützt, dann durch einen neuen Treiber auch Featurelevel 11.2 kann,
 
leupster schrieb:
hardwaretechnisch dachte ich beherschen die nvidias doch kein dx11.1 oder was war da?

Kepler-GPUs beherrschen nur einen Teil der DX11.1-Funktionen in Hardware. Sie sind also so eine Art "DX11.0.5". In einem DX11.1-Spiel werden die neuen Funktionen entweder direkt in Hardware/GPU (laut Nvidia alle, die für 3D-Spiele relevant sind) oder per Software/CPU umgesetzt.

Klar kann man sagen "entweder oder" oder "es gibt kein Halb-Schwanger", aber trotzdem wird eine kepler-GPU von einem DX11.1-Spiel potentiell besser ausgenutzt, als von einem DX11-Titel. Es wäre also genauso falsch, sie DX11 zu nennen, wie DX11.1.

Man muss auch bedenken, dass DirectX/Direct3D seit DX10 zueinander komplett vor- und rückwärts-kompatibel ist. DX11.X ist nur eine Erweiterung von DX10.X. Das heißt, dass man auch auf alten DX10-Karten DX11.X-Spiele spielen kann und umgekehrt natürlich auch. Nicht von der GPU unterstützte Features werden halt weggelassen oder per Software/Treiber emuliert.

Deshalb ist auch DX11.2 kein großes Ding. Man braucht deswegen keine neuen Grafikkarten. Höchstwahrscheinlich wird es, wie schon bei DX11.1, bei dem größten Teil der Funtkionserweiterungen sowieso um Optimierungen für Tablets gehen.
 
@Heretic Novalis

Mein Gedanke. Schauen wir was da auf uns kommt mit DX11.2
 
Nein, Nvidia GPUs haben kein DX11.1. Es gibt auch kein DX11.05 oder dergeleichen. Entweder ganz, ode rgar nicht. Auch wenn du 99% der neuen Funktionen unterstützt läuft es nicht.

Keiner wird sich die mürhe machen, außerhalb von Direct3D diese Einheiten extra anzusprechen.
 
Zusammengefasst.

Teile von DX11.2 benötigen DX11.1 Hardware und andere Teile funktionieren auch mit DX11.0 Hardware. Eine DX11.2 Hardware ist NICHT nötig, um das neue DX11.2 vollständig zu nutzen.

Teile von DX11.1 benötigen DX11.1 Hardware und andere Teile funktionieren auch mit DX11.0 Hardware. Eine DX11.1 Hardware ist auf jeden Fall notwendig, um DX11.1 vollständig zu nutzen.


Kurz: die meisten Features von DX11.1 und DX11.2 laufen auch auf DX11.0 Karten, während ein paar features DX11.1 Hardware vorraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
w0mbat schrieb:
Nein, Nvidia GPUs haben kein DX11.1. Es gibt auch kein DX11.05 oder dergeleichen. Entweder ganz, ode rgar nicht. Auch wenn du 99% der neuen Funktionen unterstützt läuft es nicht.

Keiner wird sich die mürhe machen, außerhalb von Direct3D diese Einheiten extra anzusprechen.

Kannst du diese Behauptung irgendwie belegen? Hast du irgendein Beispiel für ein Spiel, das auf Kepler nicht läuft bzw. auf "DX11 zurückschaltet"?

Ich verstehe das nämlich anders. Die Nvidia Treiber sagen dem Spiel doch, dass DX11.1 (oder demnächst 11.2) unterstützt wird (Softwarelayer). Das Spiel weiß also erstmal gar nichts darüber, welche Funktionen in Hardware unterstützt werden und welche nicht. Um den Rest kümmert sich dann der Treiber, als z.B. ob eine Funktion in Software erledigt wird oder ganz weggelassen.
Probleme sind dabei so gut wie keine zu erwarten (z.B. bei der Performance oder in Form von Darstellungsfehlern), weil laut Nvidia sowieso keine der in der Kepler-Hardware fehlenden Funtkionen für 3D-Spiele relevant ist. Da geht es um 2D-Beschleunigung usw.
 
AleXtreme schrieb:
Du kannst dir den 320.49 Beta Treiber holen, mit dem sollen die 320.18 Probleme behoben sein.

Das ist so als Pauschalaussage nicht korrekt...es sind zwar ein paar Fixes bezüglich dieser Probleme enthalten, es gibt aber immer noch genug Leute, die weiterhin die Freeze-Probleme haben!
 
Herdware schrieb:
Probleme sind dabei so gut wie keine zu erwarten (z.B. bei der Performance oder in Form von Darstellungsfehlern), weil laut Nvidia sowieso keine der in der Kepler-Hardware fehlenden Funtkionen für 3D-Spiele relevant ist. Da geht es um 2D-Beschleunigung usw.

Falsch!

Jede Softwareemulation ist um Lichtjahre langsamer als eine Hardwarelösung.

Und es sind sehr wohl "3D"-Funktionen betroffen.

Wäre ich nVidia, würde ich allerdings auch behaupten, dass die meinem Produkt fehlenden Hardwareeigenschaften völlig bedeutungslos seien.:D
 
Herdware schrieb:
Kannst du diese Behauptung irgendwie belegen? Hast du irgendein Beispiel für ein Spiel, das auf Kepler nicht läuft bzw. auf "DX11 zurückschaltet"?

Wurde schon letztes Jahr heiss diskutiert. Wenn die DX Prüfung nur DX11_0 als Antwort gibt werden gewöhnlich auch keine DX11_1 Funktionen verwendet.

http://www.3dcenter.org/news/nvidias-geforce-600-serie-unterstuetzt-offiziell-kein-directx-111

Ob die Spieleentwickler dieses Angebot nutzen werden, steht dagegen auf einem ganz anderen Blatt – im gewöhnlichen halten sich Spieleentwickler an die DirectX-Prüfung und vermeiden Sonderwege für einzelne Grafikkarten.
 
Tja und so lange NVIDIA DirectX 11.1 (bzw. jetzt 11.2) nicht vollständig in Hardware unterstützt, seh ich auch keinen Grund eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Immerhin soll die einige Jahre reichen und nicht von Tag 1 schon veraltet sein. Ist mir unbegreiflich, warum man das mit der Titan/780 verpennt hat, dabei arbeiten NVIDIA und Micosoft angeblich eng zusammen.
 
is doch alles Schwachsinn!

Bei nVidia gibts kein DX11.1 und auch kein DX11.2

Diese ganzen schwindligen ausreden und Begründungen klingen ja fast schon
wie Doppeldenk

Es hat es nicht kann es aber trotzdem so sein Blödsinn!
Ja ja man muss nur fest genug daran glauben!
 
XReaper schrieb:
Das ist so als Pauschalaussage nicht korrekt...es sind zwar ein paar Fixes bezüglich dieser Probleme enthalten, es gibt aber immer noch genug Leute, die weiterhin die Freeze-Probleme haben!

die Treiber werden immer schlechter. Hatte seit Jahren keine Bluescreens und nur mit den neuen Treibern kommen bei meiner GTX570er plötzliche Ausfälle. Hier hilft nur zurück auf den alten Treiber und warten bis was besseres kommt :(
 
@Messu

Das ist genau was ich gemeint hat!
Die Karte kann ein Feature dieser Spec das heißt noch lange nicht das es die
ganze Spezifikation unterstützt

Is ja bei DX11.1 der gleiche Murks!
Standards sind da um sich nicht daran zu halten oder wie war das?
 
Zurück
Oben