NVIDIA EINSTELLUNGEN!

andreasflach

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
46
Mal ne frage da meine gpu ab 52 grad nicht mehr runtertaktet ( zero fanmodus ) habe ich ne frage ich habe momentan bei der nvidia einstellungen diese option aktiviert: Energieverwaltungsmodus max leistung bevorzugen, da ich möchte das meine gpu runterraktet wen ich im idle bin sollte ich lieber auf Adaptiv gehen, nún zur meiner frage gibt da ein unterschied zu den 2 optionen? wie wirkt sich adaptiv auf die spielleistung aus gegendsatz zu max leistung?

was habt ihr da eingestellt?
 
Du kannst im treiber eig. alle Einstellungen so belassen wie sie von Haus aus sind. Es muss nich überall maximale Power eingestellt sein, damit die Hardware unter Last vernünftig hoch taktet und ausgelastet wird.

Glaube ab Werk ist da 3D Anwendung entscheiden lassen und darauf würd ichs auch wieder stellen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Hast du mehrere Monitore angeschlossen oder einen mit 144Hz?
 
Meine taktet auch bei Maximale Leistung bevorzugen im Idle runter. Wenn deine Karte im 3D Modus gefordert wird heißt das nur, das bei maximaler Leistung sie auch bei zum Beispiel nur 50% Auslastung trotzdem immer den vollen Takt hält. Im Idle müsste sie trotzdem auch runter takten und Strom sparen...

Niedriger eingestellt als maximale Leistung bevorzugen würde sie hier im Spiel bei nicht 100%iger Auslastung also ebenfalls den Takt senken.
 
andreasflach schrieb:
Mal ne frage da meine gpu ab 52 grad nicht mehr runtertaktet ( zero fanmodus ) habe ich ne frage [...]

Bitte was? Ich glaube du verwechselt da was, Zero Fanmodus bedeutet, das deine Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anlaufen. Die Karte taktet runter, wenn sie zu warm ist oder sie nichts zu tun hat.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Meine taktet auch bei Maximale Leistung bevorzugen im Idle runter.
Mache mal einen Neustart nach der Einstellung, meine Karte nimmt diese erst nach einem Neustart des Systems an. Abgesehen davon braucht man das nur bei Benchmarks auf Punktejagt um die letzten 1-2% auch noch raus zu quetschen. In TimeSpy brachte es eine Änderung von 7775 auf 7813 Grafikscore. Aber auch nur weil der Bench öfter läd und man beim Eintritt einen minimalen Vorteil hat.
 
@Darkscream

Bei meiner Karte habe ich das so immer eingestellt! Maximale Leistung bevorzugen. Mag das nicht wenn die im Game runter taktet! Genauso beim Prozessor ;)
 
Kein Plan was bei dir dann los ist, meine taktet dann immer mit ihrem Grundtakt ohne Turbo und nicht mehr auf 139MHz runter.
 
also wen ich ein spiel spiele habe ich max temperatur 60-64 grad was ich gut finde, aber wenn ich wieder im desktop bin geht sie auf 52 runter und es bleibt auch so, wie kann ich das einstellen wen ich meine gpu nicht belaste das sich auch demensprechend kühler wird zb 35-40 grad. weil es kann doch nicht sein das bei ´keiner belastung die graka immer 52 grad hat.
Ergänzung ()

habe 3 144hz monitore aber 1 ner ist nur angeschlossen und läuft auf 144hz
 
Das kann schon so sein. Zerofan heißt ja das sich deine Lüfter nicht drehen und erst ab Temperatur X einschalten.

Kontrolliere mal mit GPU-Z deinen IDLE Takt.
IDLE Takt.jpg


Sollte dann so aussehen wenn sie überhaupt nichts zu tun hat. Maximale Leistung... funzt nicht bei jedem mit Energiesparen auf der niedrigsten Stufe. Normalerweise ist hier der GPU Takt dann etwas erhöht und der Speichertakt ebenfalls... Vor allem bei mehreren Monitoren oder auch 144 Hertz aufwärts kann das passieren. Hat zusätzlich auch was mit Windows Energiespareinstellungen, Bioseinstellungen, usw ... zu tun.

Also am besten optimale Leistung wählen im Nvidia Treiber und nicht so wie ich einstellen.
Je nach Gehäuse, Raumtemperatur und je nachdem um welche Karte und Kühler es sich handelt kann das schon so sein das die gute 50° erreicht im Idle. Meine GPU macht das auch da meine Gehäuselüfter im Idle komplett aus sind.

Wenn du die Temperatur senken möchtest müsstest du per Afterburner eine andere Lüfterkurve programmieren und die Lüfter sagen wir mal mit zum Beispiel 700 U/min im Idle drehen lassen. Das senkt dann auch die
Idle-Temperaturen der GPU deutlich.
 
andreasflach schrieb:
wie kann ich das einstellen wen ich meine gpu nicht belaste das sich auch demensprechend kühler wird zb 35-40 grad. weil es kann doch nicht sein das bei ´keiner belastung die graka immer 52 grad hat.
Ergänzung ()

habe 3 144hz monitore aber 1 ner ist nur angeschlossen und läuft auf 144hz
Du kannst mit Afterburner einer Lüfterkurve erstellen.
Das überschreibt den Zero Fan Mode und kühlt weiterhin aktiv auch im Windows ohne Last.
Das habe ich bei meiner MSI Karte auch so eingestellt. Der Lüfter läuft (praktisch unhörbar)
auf 20% und die GPU hat 38°C. Ist es das was du willst?
 
bild hab ich hochgeladen memory clock scheint bei dir niedriger zu sein als bei mir.

afterburner habe ich auch überlegt zu holen aber ein programm immer im hintergrund zu haben will ich nicht wirklich.

habe ein phanteks eclips p350x gehäuse mit 5 silent wings 3 lüfter, mein cpu kühler ist der bequiet Shadow Rock TF 2
Ergänzung ()

borizb das wäre perfekt, aber kenne mich mit afterburner nicht so aus , es schadet nicht der graka oder?
habe mitbekommen das es immer im hintergrund laufen muss oder kann man die kurve erstellen das programm schließen und es wird übernommen?

könntest du mir deine lüfterkurve zeigen?

frisst afterburner im hintergrund leistung?
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    14,2 KB · Aufrufe: 228
Bei Maxwell hatte man noch einen Bioseditor und konnte sich so seine Lüfterkurve und OC-Settings selber ins Bios schreiben. Seit Pascal ist das Geschichte und man ist auf ein zusätzliches Tool angewiesen.

Beispiel Lüftkurve: (Ist nicht meine Lüferkurve, ist nur ein Beispiel!!!!!!!!!!!!!!!!)
Lüfterkurve.jpg


Die kannst du dir dann so zurechtzimmern wie sie dir am besten passt. Im Alltag merkst du dieses Tool nicht... Im übrigen kannst du dir damit dann auch den GPU-Takt, Speichertakt, CPU-Takt, Auslastung, usw usw im Spiel anzeigen lassen mit dem Rivatuner der Standardmäßig zum Afterburner gehört...

Mit dem Afterburner selbst kannst du auch dein Powerlimt, den GPU-Takt usw verändern. Sprich die Karte übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
andreasflach schrieb:
afterburner habe ich auch überlegt zu holen aber ein programm immer im hintergrund zu haben will ich nicht wirklich.
was wäre daran schlimm? mMn ein sehr praktisches programm, zusätzlich zu dem was bereits in beitrag 15 geschrieben wurde kann man damit auch screenshots machen. läuft bei mir immer.

der Afterburner muss laufen damit die angepasste lüfterkurve greift.

könntest du mir deine lüfterkurve zeigen?
die wahrscheinlichkeit dass er die gleiche karte hat wie du (welche genau hast du eigentlich? Gainward Phoenix?) dürfte recht gering sein. somit wäre seine lüfterkurve für dich praktisch nutzlos.

einfach mal schauen wie schnell die lüfter bei welcher temperatur drehen (Afterburner OSD), dann ne lüfterkurve mit den werten erstellen und bis 40°C oder so die minimaldrehzahl bei der die lüfter stabil laufen (müsstest du rausfinden) +2% oder so einstellen.

warum sollte das der graka schaden?
 
@andreasflach:
unterschiedliche karten haben unterschiedliche kühler, unterschiedliche lüfter und fressen unterschiedlich viel strom. grakas stecken in unterschiedlichen gehäusen. der eine will eine möglichst leise karte, der andere eine möglichst kühle.

denkst du immer noch dass man einfach so ne x-beliebige lüfterkurve auf die eigene karte klatschen kann?:D
 
ne das hatte ich mir schon gedacht aber träumen darf man ja :D :D , habe es jetzt geschaft das meine cpu max 60 grad heiß wird läuft mit 720 rpm gehäuselüfter genau so. nun muss ich es hinbekommen das meine grafikkarte im idle halt keine 52grad sonder 30-40 grad bekommt :D
 
Zurück
Oben