Reels für Insta: Welche Einstellungen, welches Equipment?

Dennoch ist gutes 1080p auf dem Handy vermutlich nicht von 1440p zu unterscheiden; eventuelle Kompressionsverluste seitens Insta mal außen vor gelassen.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, wenn das 1080p Material als 1440p exportiert wird, sieht man sicherlich auch kaum/keinen Unterschied mehr.
Knackpunkt ist ja an der Stelle, dass das Handy vom TE "nur" 1080x1920 aufnimmt, nicht mehr.
Extra deshalb neue Hardware kaufen, macht mit dem Hintergedanken, dass ich das in der ohnehin notwendigen Postproduktion umschiffen kann also wenig Sinn.

Aber spannend, dass ich nur 1080x1920@30fps als Maximum für reels im Netz finden konnte.

Meine Position zu 60fps ist nicht immer besser bezog sich ja auch insbesondere auf low-light Situationen.
Wenn ausreichend Licht vorhanden ist, klar, dann ist 60fps zu bevorzugen.

Hallo, hab mir jetzt die DJI Osmo Mobile 6 im Angebot für 109€ gekauft und schaue die ersten Tutorials zur Einrichtung. Brauche die dji mimo app, aber die gibt es nicht in meinem Playstore.

Geht es auch ohne die dji mimo app , bzw. gibt es bessere Alternativen?

Hier werden echt krasse Sachen über die dji mimo app berichtet, aber das wichtigste: Braucht die App wirklich ständig Internet? Da wo ich wandere hat es nicht immer Empfang.

Habe jetzt noch mehrere Problem Berichte gesehen, auch für ältere Versionen wie 5 und 4.
Für iPhone ist der Gimbal Top, aber alle raten bei Android davon ab.
Da ich darauf keine Lust habe, geht der DJI Osmo Mobile 6 heute noch zurück.

Jetzt meine Frage: Welche Alternative? Teuerer sollte es nicht sein.

Kennt die jemand:
ZHIYUN Smooth Q3 - 79€
hohem iSteady X3 - 129€
hohem iSteady X3 SE - 89€
Rollei Steady Butler Mobil 3 SE - 69€

Zuletzt bearbeitet:
sussi88 schrieb:
Jetzt meine Frage: Welche Alternative? Teuerer sollte es nicht sein.
Ich hab' immer noch deine Bemerkung aus Deinem ersten Posting im Kopf. Nämlich das Du Dich vor der Kamera nicht wohl fühlst. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man wirklich so viel Geld ausgeben sollte, bevor man das nicht mal abgeklärt hat.

Ich würde ganz unkompliziert eine Freundin (oder wen auch immer) bitten Dich draußen beim spazieren gehen zu filmen, während Du "Deine Show" absziehst. Und ja. Da kommt vermutlich kein perfektes Ergebnis raus. Aber das ist gar nicht der Punkt. Der Punkt ist erst mal abzuklären, ob das generell was für Dich ist. Und das sieht man auch auf unvollkommenen Aufnahmen. Und dann kann man immer noch weiter gucken.

Aber das nur so als Anmerkung. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ists natürlich auch ok einfach zu machen.

@andy_m4
draussen fühle ich mich wohler und nicht so präsentiert. Auch weil nicht erwartet wird, dass ich ständig in die Kamera schaue ;-)
Hab das schon mit einem Selfie-Stick probiert. Aber das Ergebnis ist miserabel, das ständige Gewackel geht gar nicht. Nervt extrem jeden Zuschauer.
Kenne das auch von anderen Leuten, dass Gewackel macht einem Kopfschmerzen.

Huhu?
Oder hat jemand einen Tipp für ein Forum, wie ich fragen könnte?

Das Gewackel ist an der Stelle aber nur für den Zuschauer, der dich nicht kennt, störend.
Für eine Selbstbeurteilung reicht's allemal.

Ich an deiner Stelle würde einfach anfangen. Mach ein paar Aufnahmen, auch wenn diese technisch vielleicht nicht so sind, dass man sie publizieren sollte, wird es dir helfen, Übung zu bekommen.

Danke für deine Meinung, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Kenne Videos wo Leute laufen und reden und "mich" als Zuschauer nervt das Gewackel dermaßen, dass ich mich gar nicht auf das gesprochene konzentrieren kann, bzw. vorzeitig abbreche.
Aber vielleicht bin ich da zu sensibel und andere haben da weniger Probleme.

Ich möchte meinen Zuschauern das nicht antun. Da brauche ich auch gar nicht zu "üben".
Warum soll ich also Wackelaufnahmen machen? Was bringt mir das? Und veröffentlichen will ich sie auch nicht.

Also zurück zu den Gimbals ;-)

Da hab ich mich glaube etwas zu schwammig ausgedrückt - ich meinte mit den wackeligen Aufnahmen auch wirklich nur solche, die nicht veröffentlich werden sollen. Es geht ja initial erst mal darum, dass du überhaupt damit warm wirst, dich selbst auf zu nehmen.
Sobald es daran geht, irgendwas zu publizieren - klar, da sollte man gewisse Mindeststandards schon erfüllen - zählt eine stabilisierte Aufnahme da mittlerweile (fast immer) zum guten Ton.

Zu den Gimbals selbst kann ich aber leider keinen qualifizierten Kommentar abgeben. Da würde ich an deiner Stelle einfach selbst mal Testberichte suchen.

Zurück
Oben