News Nvidia enthüllt Dual-GPU-Flaggschiff GeForce GTX 690

Wintel schrieb:
Sogut wie jeder Test zeigt, dass die Nvidiakarten bei sehr großen Auflösungen prozentual mehr verlieren als AMD Karten, was sich mit dem relativ schwachen Frontend von AMD gut erklären lässt.
Ich tippe bei deinem verlinkten Test auf eine treiberseitige Skalierungsschwäche, sowie auf unausgereifte CF Treiber, mit Marketing, was soll diese blödsinnige Unterstellung eigentlich???:(

, hat das nichts zu tun.

So furchtbar scheint es mit den Einbrüchen dann aber auch nicht zu sein:

http://www.legitreviews.com/article/1887/
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_680_sli/s01.php

Es ist nicht wirklich zu erkennen dass die 7970 in einer anderen Liga spielt bei 5760x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon schick und mächtig aus, aber das "flüsterleise" kauf ich denen nicht ab :)

Und 999$ ist schon eine Sauerei, wann gab es sowas schon mal? Kann mich nurnoch an so eine Special Edition "Mars"(?) erinnern, aber das zählt für mich nicht.

Ansonsten war die Präsi ein ziemlicher Flop, die leute die vor Ort waren, schienen nicht allzu begeistert zu sein.
 
manuelgtx580 schrieb:
die sollen lieber eine gtx 780 releasen. Mir wäre es echt lieber wenn sie eine total überarbeitete version von der 680 bringen. 512bit 4gb 5,5 mlrd transistoren und 2x8 pin stromanschluss

Das die Reise da hin geht, ist doch klar. So in der Richtung wird die nächste Generation aussehen. NV hat den ganzen GPU-Cumputing Ballast aud em Chip geschmissen. Der Kommt in den GK100. Für zarte ~750 EUR.

Keiner GTX 780 als Gamerkarte steht doch nichts im Weg. Die Karte hat Luft nach oben und das die GTX 680 nach wie vor eigentlich eine Perfromancekarte mit High End Preis ist, pfeifen die Spatzen ja schon länger von den Dächern. (Siehe DIE Größe).
 
So - "aktuelle" spiele Test:

https://www.computerbase.de/2012-04/bericht-nvidia-geforce-gtx-680/11/#abschnitt_performancerating

Bei aktuellen spielen sind also von den 7% leistungsvorsprung der GTX680 praktisch 0% übrig....das zeigt wohl klar die Zukunftstauglichkeit:

Hier zur Erinnerung mal die "Launch-Meta-Analyse" von 3d-center:
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-680-seite-2

Jetzt aktuell also CB (siehe oben):
"Unter 2560x1600 zeigt sich dann wieder das Phänomen, dass die Nvidia-Karten prozentual mehr Leistung als die AMD-Konkurrenz verliert, je höher die Auflösung eingestellt ist."

Zumal hier das 1920x1080 ergebnis noch aufgehübscht wird da man
"Die Messwerte von Mass Effect 3 haben wir aus dem Rating übrigens herausgenommen, da das Spiel bei erzwungenem MSAA auf den Nvidia-Karten aus unerklärlichen Gründen massiv einbricht."

Vielleicht sind die Gründe gar nicht so unerklärlich....wie wärs mit VRAM-Krüppel ? Bricht eine GTX580 genauso ein ?
Hmmm, ja tut sie....wäre interessant da noch ein paar weitere Karten zu testen. Gerne auch von AMD mit 1GB oder 2 GB VRAM.

2x680 2GB bzw. 1 690 @2GB sind also rein "zukunftstechnisch" nach gegenwärtigem Stand der Glaskugel - mind. mal Grenzwertig.

Wetten in benchmarks mit "aktuellen Spielen" in 1 Jahr liegt die default 680 5-10% HINTER einer default HD7970 !
 
Naja, solche Wetten habe ich schon öfter gehört, Treiberanpassung, Spielentwicklung usw.

In den Standardparkuren wird sich wohl nicht viel ändern. Aber es gibt halt einige Settings, wo der Ram halt heute schon nicht reicht, HD Mods, SSAA usw... Hatte glaube ich vorhin jmd verlinkt:

GTX 680 Jetstream 4 GB vs GTX 680 2 GB Skyrim SSAA + MSAA!

Und das bei so ner Karte, ist natürlich Mist.


Ansonsten finde ich sieht die Karte echt verdammt geil aus, so wie so eine Karte halt aussehen sollte - exklusiv und mit kostenlosem Nerdflair für Gehäuse mit großen Scheiben... :D
Das haben sie schon gut gemacht...
 
Ich denke wenn man schon perverse Setting fahren möchte, ist man mit zwei Karten besser bedient, vor allem weil man mehr Speicher bekommt. Mich würde ein Test mit mindestens einem 30" Monitor interessieren wenn man mit der BQ auf Anschlag geht. Eine zweite Karte gönnt man sich ja in erster Linie für mehr BQ. Ich könnte mir vorstellen, dass 2GB zu knapp sind ergo die Karte fürn Popo.

Also nen Test GTX690 vs. 2x GTX 680 4GB
 
Wow... eins der schönste Grafikkarte die ich jemals auf dem Markt gesehen habe! Und zum ersten mal, ist es eine Karte bei dem ich ernsthafte Interesse haben könnte (wenn ich flüssiger wäre :()
Mikroruckler werden bisher auch nur von nVidia Seite her behandelt, und deswegen kommt für mich schon mal hier keine ATI CF in Frage.

Ausser die 2x 2GB VRam ist mir ein Dorn in Auge... :freak:
 
@ 009393884

Weil die 7970 ja auch schneller ist:lol:
7990 wird auch wieder langsamer sein also Troll woanders rum:D
 
Endlich WOW auf Maximum ^^^^.

Spaß beiseite, die Karte sieht einfach brillant aus. Da hat sich jemand mal was gedacht beim Design.
 
In der Regel ist es so , die fanboys die nur rumreden haben nicht das geld für die karte und werden es auch nie haben , die fanboys die das geld haben wissen genau das es sich lohnen wird auf die 7990 zu warten , da sie 100% nicht die vielen sorgen der nvidiatechs haben wird und man mehr damit anfangen kann @ monitore @ auflösung @hashcat ;--) so far
 
Cat Toaster schrieb:
So furchtbar scheint es mit den Einbrüchen dann aber auch nicht zu sein:

Ist es auch nicht.
In deinem verlinkten Testm sieht man die schlechtere Skalierung von Nvidia aber sehr gut.
Schau dir mal Dirt3, Deus Ex oder Battlefield 3, bzw Hawx an, da sieht mans relativ gut.
 
Ich zocke neulich Crysis 2 mit HD Texturen auf Anschlag...meine Oma kommt rein um mich zum Essen zu holn...guckt kurz auf den Bildschirm...schweift dann aber zum Aquarium ab und trottet danach gelangweilt wieder raus. Versteht ihr...nich ma meine Oma hat gedacht Crysis 2 sieht aus wie echt. Die hat innerhalb von 2 Sekunden erkannt: Ok, das is nur ein Spiel! :lol:

Also hört auf mit der Frage nach Rationalität. Meine Oma erkennt keinen Unterschied zwischen ner 5850 und ner 690 oder dem gleichen Spiel auf Konsole. Wir erkennen ihn...weil wir halt Nerds sind :freak: Und da machen 1000 euro gegebenfalls mehr Sinn als 50 mal mit der Freundin essen zu gehen (optional falls man eine hat) :king:
 
wertewandel schrieb:
hallo, ein magnesium-alu-gehäuse?!
glaube sowas hatte noch keine serienkarte.
das ist auf dem niveau von asus mars oder asus ares, da gibts am preis nix zu disskutieren.

Und was bitteschön soll das bei einer Grafikkarte denn bringen. Bei einem Notebook, externe HD, etc... kann ich es ja verstehen, aber bei einer eingebauten Grafikkarte nicht. Da schreckt mich eher das unnötige Mehrgewicht ab. btw bieten Ares und Mars sehr, sehr, sehr viel mehr (für ambitionierte Übertakter). Nur weil das Material welches die Kühlfinnen abdeckt eine höhere Wärmeleitfähigkeit besitzt als Kunststoff, muss das noch lange nicht heissen, das dies auch irgendwas bringt ausser ein schöneres Werbebildchen! So fängt mann DAU's ;) "ooohhhh ein Metalgehäuse, die muss aber gut sein...:freak:

Über die 2GB pro GPU mag ich gar nichts sagen, einfach nur lachhaft für eine aktuelle Highend dual GPU Karte! Damit wird aus dem möglichen Surround Gaming Wunder eine reine Benchmark Schwanzverlängerung:mad:
 
@dynamic_gamer: Schade, dass du nicht Battlefield oder CoD gezockt hast - dann hätte sie nämlich sagen können: "Lächerlich. Als ich jung war hatten wir noch richtige Kriege."
 
Über die 2GB pro GPU mag ich gar nichts sagen, einfach nur lachhaft für eine aktuelle Highend dual GPU Karte!

Ich sage es dir ja nicht gern, aber deine 6990, die aktuell noch die schnellste Dual-GPU Karte ist (von Asus Mars II abgesehen) hat auch 2x2GB wenn ich recht informiert bin.

Bemerkst du bei Eyefinity irgendwelche "echte" Einschränkungen durch den Speicher?
 
Ein nettes Stück Hardware.
Aber ob wirklich soviel Glanz vorhanden ist, wie es uns NVIDIA vorpolieren möchte, werden wohl am Ende wieder die guten und aufdeckenden Tests, mit einem Hauch zu Fettnäpfchen, verraten bzw. entblösen.

Magnesium-Gehäuse und anderen Schnick-Schnack finde ich allerdings übertrieben. Was soll das bitte schön bringen ?
Dadurch wird die Karte weder schneller noch effizienter noch leiser... :lol:
Aber dafür mal wieder extrem teurer.

Wann kommt NVIDIA mal endlich mit den "normalen" Karten ?
Ich meine die, wo nicht über 500 Euro kosten.
Ja, Kepler ist für den Mainstream einfach nicht gemacht. Er ist so extrem selten und dadurch unglaublich kostbar, dass man ihn einfach nicht zu den Volumenmodellen einbinden möchte. Da macht sich der eigentliche Performanc-Chip von NVIDIA besser in vergoldete Gehäuse mit Platin-Brücken und Diamenten als Beleuchtungs-Kaleidoskop für schnäpchenhafte 999$ Tendenz steigend weil so rar.

Ich warte immer noch auf die eigentlich interessanten Karten.
Mal sehen ob noch was kommt, bevor NVIDIA mit der GTX780 oder AMD mit der HD8000er vor der Tür steht.
 
Ameisenmann schrieb:
Ich denke wenn man schon perverse Setting fahren möchte, ist man mit zwei Karten besser bedient, vor allem weil man mehr Speicher bekommt. Mich würde ein Test mit mindestens einem 30" Monitor interessieren wenn man mit der BQ auf Anschlag geht. Eine zweite Karte gönnt man sich ja in erster Linie für mehr BQ. Ich könnte mir vorstellen, dass 2GB zu knapp sind ergo die Karte fürn Popo.

Also nen Test GTX690 vs. 2x GTX 680 4GB

Ich habe schon lange auf die GTX 690 geschielt. Doch Du hast recht, 2 GB VRAM ist ziemlich knapp. Ich merke es bei der 6990er, wenn ich Crysis 2 @max. zocke. Die Frames gehen bis auf 37 fps runter, weil der VRAM mit 38xx MB ausgelastet ist (Afterburner zeigt mir das an).
Dann warte ich eben auf die 7990er. Die soll sogar für jede GPU 4 GB VRAM haben. Dann geht's vernünftig ab.:evillol:
 
Fischkopp schrieb:
Ich sage es dir ja nicht gern, aber deine 6990, die aktuell noch die schnellste Dual-GPU Karte ist (von Asus Mars II abgesehen) hat auch 2x2GB wenn ich recht informiert bin.

Bemerkst du bei Eyefinity irgendwelche "echte" Einschränkungen durch den Speicher?


Natürlich hat meine 6990 auch nur 2x2GB. Einschränkungen sehe ich dort wo ein Spiel super läuft (60 FPS+) und nachdem ein Regler (AA / AF / Texturen, egal was) nur um eine Position Richtung Qualität verschoben wurde läuft es noch mit 20FPS. Da glaube ich, das bei so massiven Einbrüchen ohne extreme Veränderung der Einstellung schon mein VRAM zu neige geht.

So oder so, eine Stock GTX690 ist ja aus meiner Sicht klar für Auflösungen weit über FullHD konzipiert, eine GTX680 kann ja alles auf Full HD flüssig wiedergeben (abgesehen von Downsampling etc...) und somit ist der kleine RAM einfach nicht gut für potentielle Kunden (wie mich)!
 
Danke Eyefinity!
Ich finde es einfach besser mal von jemandem aus erster Hand zu erfahren wie es sich mit 2x2GB spielt, statt nur Spekulationen von Leuten zu lesen die noch nie ein SLI/CF System aus der Nähe gesehen haben!
Da muss man wohl auf die 7990 warten und vergleichen!

Evtl. traut sich EVGA ja wirklich eine GTX 690 mit 2x4GB zu veröffentlichen, wie von einigen Usern gewünscht :)
 
Zurück
Oben