News Nvidia erweitert die GeForce-GT-700M-Serie

DukePanic schrieb:
@sse3

Mit deiner Gt650m kannst du vielleicht Plants vs Zombies mit 2880x1800 spielen aber ganz sicher keine aktuelle Spiele wie Tomb Raider, Far Cry3, Crysis3 etc...

Das Leute hier immer so ein Müll verzapfen müssen.

Hat er ja nie behauptet, "alles" kann bei ihm ja Plants vs Zombies und Minesweeper sein, wer weiß :D
Außerdem, die von dir genannten Spiele gehen dann auch mit einer 7xxM nicht, da es ja nichts weiter als eine 650/660M mit mehr Takt ist.
Zudem gehen die 650/660M sogar noch höher (ulocked vBios vorrausgesetzt).

Geil ich sehe schon die ersten Bios updates wo du ohne probleme aus nem sche--- was gutes machst.

@DukePanic

natürlich kannst du aktuelle spiele mit einer GT650M spielen zwar nicht auf sehr hohen details aber mit meiner GTX660M läuft crysis 3 mit fullhd auf fast alles auf hoch.

ich würde mal sagen das DU hier keinen scheiss verzapfen solltest.

Computerbase: Spitze! Ich überlege ernsthaft im nächsten NB auf eine iGPU zu setzen und der Faktor ist für mich aktuell die wichtigste Angabe zu dGPUs.

Wenn Haswell wirklich ~40% GPU Leistung zulegt freu ich mich drauf :) Als Gelegenheitsspieler absolut ausreichend und dafür ein schönes flaches und leichtes NB!

Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten wie der kommende Intel Haswell abscheidet.
Im Bereich des Grafik GPU soll dieser mit einer Geforce 550M (oder war es eine 650M?) mithalten können.

Skyrim running @ 1080p on 4th gen Intel Core with Intel HD Graphics "GT
http://www.youtube.com/watch?v=3Dl6n8MPS_0

Aber auch AMD hat mit den kommenden Jaguar Chip für Ultrabooks bzw. Ultrathin u.a. Tablets einen sicherlich leistungsfähigen GPU im Angebot.

AMD Temash Prototype plays DiRT Showdown at 1080p
http://www.youtube.com/watch?v=CV-U50Viv_k

Warum also extra eine zusätzliche Grafikkarte, wenn der GPU von Intel und AMD genügend Leistung bringt um Spiele (bei mittleren Details) auf 1080p auf Mobilen Geräten zu spielen und das bei einen niedrigeren Stromverbrauch, längere Akkulaufzeit und einer niedrigere Bauhöhe als mit einer extra Grafikkarte?
Die Mehrheit der Hardcore-Gamer werden sowieso weiterhin zum Desktop PC oder zur Konsolen greifen.
Für Gelegenheitsspieler reicht die Leistung des kommenden AMD Jaguar oder Intels Haswell locker aus.

Nvidia sieht es mittlerweile genauso und baut mit ihren Tegra ARM auch CPU und GPU Platz und Stromsparend auf einen Chip.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch ein April scherz.
:)
wie kann eine gt745m schneller sein als eine gt740m.
denn die 745m hat 837mhz
und die 740m hat 980mhz

@ ober mir:

was bringt dir die igp Leistung von Intel wenn:

a) die treiber unterstüzung mangelhaft ist
b) die treiber im durchschnitt nur 1-1/2 jahre aktuell gahlten werden
c) nur der teure vollausbau (Notebook) die gt3 bekommt.

die 550m (gt550m) ist eine höher getaktete Gt540m diese ist irgendwo zwischen hd6630-hd6750

Zuletzt bearbeitet:
GT 735m hat kein 64 Bit Speicherinterface!
Da es den Chip eben nur in einer Konfiguration mit 900MHz DDR3 Speicher gibt, hat er bei nur 28.8GiB/s Speicherbandbreite an einen 128Bit Interface. Das selbe gilt auch für GT 730m. Ebenfalls GK107 + DDR3.

Wenn man einen GT 750m mit DDR3 Speicher verbindet hat man logischer weise auch nur 28,8GiB/s Speicherbandbreite.
Am besten erst gar keine Notebooks mit GT 750m/745m/740m kaufen mit DDR3 Speicher. Doch leider werden mindestens 90% der Notebooks die diese Chips verwenden, den Lahmarsch Speicher nutzen. Die Hersteller verarschen eben gerne DAUs.

GrovyGanxta schrieb:
@DukePanic

natürlich kannst du aktuelle spiele mit einer GT650M spielen zwar nicht auf sehr hohen details aber mit meiner GTX660M läuft crysis 3 mit fullhd auf fast alles auf hoch.

ich würde mal sagen das DU hier keinen scheiss verzapfen solltest.

Hey, bloß hat das Retina fast die 3fache Auflösung eines FullHD Panels.
Also bitte setzen, nochmal nachdenken;)

edit: Habe mal gegooglet, ne 660M mit 3610 Quad hat Framedrops auf 20, um vollends flüssig zu spielen musst du mehrere Settings auf Low stellen, soviel dazu;)

Zuletzt bearbeitet:
eh nix low.
auserdem hat er gemeint das man mit dieser karte überhaupt nichts spielen kann.
was schlichtweg einfach falsch ist. auch wenn der 2880x1800 pixel hat kann man sehr wohl noch damit auf low bis mittel spielen.

ihr tut ja grade so als wäre das eine geforce 440mx~

ich spiele crysis jedenfalls flüssig auf mittel bis hohen einstellungen auf fullhd.

Komisch, dass man am Desktop dafür Minimum ne GTX670 braucht um es auf hoch und wirklich flüssig zu spielen in Full HD. Und dabei ist auf der GTX670 ein "echter Chip" und nicht so ein Low End Käse.
Entweder haben wir unterschiedliche Auffassungen von hohen Details, flüssig oder wahrscheinlich beidem.

Der Hauptgrund für diese vielen, sich kaum in der Leistung unterscheidenden GPUs dürfte Preispolitik sein.

Wenn ein Hersteller ein neues Notebook designt, dann muss er dabei genau einen bestimmten Preispunkt treffen. Bei den winzigen Gewinnmargen bleibt nachträglich nicht viel Luft, um daran noch was zu ändern.
Deshalb ist es aus deren Sicht und aus Nvidias durchaus sinnvoll, in bestimmten Preis-/Leistungssegmenten viele sehr ähnliche GPUs anzubieten, die sich im OEM-Preis vielleicht nur um 5 Euro oder gar nur 50 Cent voneinander unterscheiden. Das sind auf vorraussichtlich Zehntausende verkaufte Notebooks dieses Typs und in Summe mit anderen kleinen Preisdifferenzen bei anderen Bauteilen leicht durchaus relevante Preisunterschiede.

Dem Kunden kann dieses Geschacher um ein paar Euro mehr oder weniger natürlich weitgehend egal sein. In der Praxis wird wohl sowieso kaum einer den Leistungsunterschied zwischen einer GT735M und einer GT750M bemerken. Da entscheidet vielleicht doch eher z.B. 599 Euro statt 605 Euro darüber, welches Notebook angeschafft wird.

C00k1e schrieb:
Schlecht gemachter Aprilscherz. Wieso sollte NV eine 740M schneller als eine 750M machen, außerdem gibt es keinerlei Möglichkeiten, auf Grund der gleichen Anzahl an Shadern, nur teilaktivierte Chips auszuliefern um Produktionskosten niedrig zu halten.

Ist kein Aprilscherz, die 650M im Retina MacBook Pro hat zB GDDR5 und 20% höhere Taktraten als alle anderen 650M die in anderen Laptops verbaut sind. Sie ist deutlich schneller als zB im GPU-Vergleich auf notebookcheck.de und zieht fast gleich auf mit der 660M. Das ist sehr wohl ein Unterschied.

@Fl4s

Es gibt einfach Menschen ,für die liegt ein flüssiges Gameplay bei 10 bis 20 Fps :evillol:

Du wirst diese auch nie eines Besseren belehren können. Das schlimme daran ist nur, dass das Leute lesen die sich nicht damit auskennen. Resultat ist dann ein tolles "Gaming" Notebook das eigentlich keins ist.

Aber es liegt in der Natur des Menschen, dass was man hat gut zu reden. Man kann sich doch selbst schwer eingestehen, dass man einen Fehlgriff gemacht hat :-)

Und wenn diese Personen mal selbst auf Notebookcheck nachsehen würden, so müssten Sie feststellen, dass keines der aktuellen Spiele auch nur annähernd im Spielbaren Bereich bei Full HD liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Eh?

ich glaub du bist hier im falschen thread.
wenn du mich damit meinst das ich bei meinem laptop fehlgegriffen hätte und es "gut reden" will dann haste dich aber gewaltig geschnitten.

10-20fps habe ich ganz sicher nicht mit meinen einstellungen wo ich spiele sondern definitiv mehr.
mir braucht hier keiner erzählen das ich mir extra 500€ drauf legen soll auf ein notebook nur das ich konstant 60 bilder pro sekund aufm schirm habe um zu spielen.

und wenn es ja nur 30fps sind ist es ja komplett unspielbar :rolleyes:

jaja, verwöhnte kiddies mit ihren atomkraftewerke im zimmer.

b2t würde ich mal sagen.

DukePanic schrieb:
@Fl4s

Es gibt einfach Menschen ,für die liegt ein flüssiges Gameplay bei 10 bis 20 Fps :evillol:

Du wirst diese auch nie eines Besseren belehren können. Das schlimme daran ist nur, dass das Leute lesen die sich nicht damit auskennen. Resultat ist dann ein tolles "Gaming" Notebook das eigentlich keins ist.

Aber es liegt in der Natur des Menschen, dass was man hat gut zu reden. Man kann sich doch selbst schwer eingestehen, dass man einen Fehlgriff gemacht hat :-)

Und wenn diese Personen mal selbst auf Notebookcheck nachsehen würden, so müssten Sie feststellen, dass keines der aktuellen Spiele auch nur annähernd im Spielbaren Bereich bei Full HD liegen.

Allerdings. Einen Gaming-Notebook gibt es nicht direkt. Du kannst auch nicht erwarten, dass ein Gerät das vllt 2-3kg wiegt, eine Akkuleistung von mindestens 4-7h durchhalten soll die selbe Leistung hat wie ein 12kg schwerer PC ohne Akku und über 230W an Abwärme produziert.

Für einen komplett-TDP von 80W bekommt man für so wenig Abwärme auch weniger Leistung geboten. Für einige Ausreichend, für andere nicht. Für Mobilität muss man immer einen Kompromiss eingehen zu Lasten der Leistung (mehr GPU als CPU-mäßig).

Zurück
Oben