Nvidia Geforce 210 1440P

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB GSkill 3200
  • Mainboard: … MSI B450 Carbon Pro
  • Netzteil: …BeQuiet 650W
  • Gehäuse: … Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: …Nvidia Geforce 210
  • HDD / SSD: …1 TB NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo Leute da meine Grafikkarte zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt den Dienst verwehrt, habe ich von einem Kumpel zum Übergang eine Geforce 210 bekommen, die ich gern unter 1440p an meinem Medion Erazer X52773 nutzen möchte. Die Grafikkarte ist per HDMI an den Bildschirm angeschlossen.
Grundsätzlich bestand im aktuellsten für die Karte verfügbaren Treiber gar nicht die Möglichkeit mehr als FHD einzustellen. Wenn ich allerdings die Auflösung per NVidia Systemsteuerung als benutzerdefinierte Auflösung erzwinge, wird das Bild komplett verschwommen ausgegeben.
Ich nehme an es liegt an der unten abgebildeten Diskrepanz zwischen Desktopauflösung und aktiver Signalauflösung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert
benutzerdefinierte Auflösung eingegeben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

nichts in der Suche gefunden

Anhänge

• auflösung.JPG
    auflösung.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
@CrazyT Könntest Recht haben, die hdmi Versionen der damaligen Zeit könnten das noch gar nicht gekannt habe, wenn sie 1.3 hat sollte es aber gehe,
Evtl mal ein sog high speed hdmi Kabel testen

danke für eure schnellen antworten. ich habe jetzt mal ein altes dvi zu hdmi kabel versucht, allerdings mit dem gleichen oben abgebildeten ergebnis.

Frag mich gerade ob er noch einen zweiten Montor dranhat der nur fullhd kann und er somit die ausgabe vorgibt

@CrazyT nur weil es auf cnet steht heisst das noch lang nix,im Netz steht viel, und manches nur verallgemeinert, sprich Hersteller xyz,, charge xyz kann, revision abc kann nicht
es geht ja im Moment noch nichtmal mit dvi auf hdmi, wobei die Frage im Raum steht welchen hdmi Standard das dvi auf hdmi Kabel kann, evtl ,muss er am medion auch was einstellen (hdcp aus? RGB modi..), und noch nie den Fall gehabt, dass Desktop Mirror die Auflösung des zweiten Bildschirms erzwingt?

Wenn es ein nicht voll Belegtes DVI Kabel war kann es auch nicht gehen...

Die Karte kam von hause aus mit DP, VGA zbd DVI, sprich die aftermarket vertreiber haben HDMI da drauf geschnallt, wenn diese nicht mindestens 1.3 (was damals neu war und daher bei low end karten SEHR unwahrscheinlich)
Brauchst du schon ein voll bestücktes DVI Kabelm bzw entsprechenden adapter...

Weiterhin vielen Dank für die vielen Vorschläge, heute habe mich mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigen können, aber ich melde mich dann morgen nochmal, wenn ich eure Vorschläge durchprobiert habe.

ich habe jetzt nochmals alle eure Lösungsvorschläge durchprobiert:
  • Verschiedene HDMI Kabel genutzt, zb das von meiner PS5, das 4k 120hz unterstützt
  • Treiber nochmals installiert
  • mit einem anderen DVI Kabel
  • mit den Hz Zahlen rumgespielt

das Ergebnis ist immer das gleiche max FHD. Damit werde ich mich jetzt abfinden bis ich das Glück habe, dass wieder GPUs verfügbar sind.
Vielen Dank für eure Vorschläge und schönen Sonntag noch.

2550x1440 ging damals ausschließlich mit Dual-Link-DVI.
Und dann gehts auch mit jeder Karte.
Hatte das sogar schon mit GT8500 und GT9500/9600 laufen. Geht mit der GT210 zu 100% auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
Bench80 schrieb:
2550x1440 ging damals ausschließlich mit Dual-Link-DVI.
Und dann gehts auch mit jeder Karte.
Hatte das sogar schon mit GT8500 und GT9500/9600 laufen. Geht mit der GT210 zu 100% auch.
Danke für diesen Hinweis. ich habe mir jetzt für kleines Geld ein entsprechendes Kabel bestellt und werde berichten.

Zurück
Oben