nVidia GeForce 3070 TI Laptop schaltet sich aus wegen Überhitzung

Pai

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel Core i9-12900H 2.50 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0 GB
  • Mainboard: GU603ZW
  • Netzteil: Asus ADP-240EB
  • Gehäuse: Laptop
  • Grafikkarte: nVidia GeForce RTX 3070 TI Laptop
  • HDD / SSD: NVMe Samsung MZVL21T0HCLR-00B00
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seitdem ich das Asus Zephyrus GU603ZW gekauft habe (Dez.2022), gab es Probleme mit der Hitzeentwicklung. Diese ist deutlich auf der Tastatur spürbar, manchmal war sogar ein Tippen unmöglich, Hände auflegen erst recht.
Ich spiele keine highend Grafikspiele, sondern lediglich via Steam "Lord of the Rings online" und "Catan Universe". Letzteres habe ich nun ganz neu erstmals auf diesem Laptop gespielt, und binnen 10-20min heizt sich alles so auf, dass sich der Laptop von alleine ausschaltet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wenn ich die Temperaturentwicklung via HWMonitor beobachte, sehe ich, dass die Temperaturen bei der 3070 in die Höhe schnellen. Unter Temperatures GPU geht es in Richtung 95 Grad, beim Hot Spot an die 110 Grad (da scheint sich dann der Laptop auch von allein auszuschalten). Ich habe versucht, die nVidia Grafikeinstellungen laut Youtube Videos zu optimieren, aber es ändert sich nichts. Da das Problem schon seit dem Kauf da war, schließe ich auch ein Staubproblem erstmal aus. Es handelt sich wie gesagt um ein einfaches Steam-Spiel, kein Cyberpunk, COD o.ä.

Ich hänge auch noch die Screenshots von HWMonitor und GPU-Z 2024-06-17 19_15_33-HWMonitor.png2024-06-17 19_11_48-HWMonitor.png2024-06-17 19_19_45-TechPowerUp GPU-Z 2.59.0.png2024-06-17 19_20_51-TechPowerUp GPU-Z 2.59.0.png2024-06-17 19_21_19-TechPowerUp GPU-Z 2.59.0.png2024-06-17 19_21_58-TechPowerUp GPU-Z 2.59.0.pngan (die Höchstwerte sind nach einem erneuten Absturz, also nach etwas Abkühlen aufgenommen worden).

Pai schrieb:
Da das Problem schon seit dem Kauf da war,

Pai schrieb:
Seitdem ich das Asus Zephyrus GU603ZW gekauft habe (Dez.2022),

Du hast die ganze Zeit also keine Garantie/Gewährleistung genutzt obwohl du ein Problem mit dem Gerät hast. Dann schlage ich vor das jetzt zu tun. Denn am Laptop fummeln ist nichts für Laien.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, coxon, Baal Netbeck und 2 andere
Wieso nicht damals RMA genutzt? Aufmachen, Reinigen, WLP erneuern und zur Not noch die Pads neu machen.

coasterblog schrieb:
Du hast die ganze Zeit also keine Garantie/Gewährleistung genutzt obwohl du ein Problem mit dem Gerät hast. Dann schlage ich vor das jetzt zu tun. Denn am Laptop fummeln ist nichts für Laien.
Ich habe mich heute dann auch bei Asus angemeldet und das Gerät registriert, das war leider kurz vor 1800h, also wird man mich wohl morgen zurückrufen (das sagte man mir nämlich zu).

Hoffe Asus ist gerade besser drauf mit Kundenanfragen/Reparaturen. Die steht gerade wieder scharf in der Kritik.

Dann warte ab was dir der Service sagt. Selber machen erfordert schon ein paar Fähigkeiten. Zur Not müssen wir hier Schritt für Schritt anleiten mit Risiko wenn dir das nicht liegt oder einen Service aufsuchen gegen Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pai und Baal Netbeck
chr1zZo schrieb:
Wieso nicht damals RMA genutzt? Aufmachen, Reinigen, WLP erneuern und zur Not noch die Pads neu machen.
weil ich zwar computeraffin, aber was sowas betrifft ein Laie bin
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Auf welchen Wert hast du die FPS limitiert?
da würde mir helfen, wenn du mir mitteiltest, wo ich das tun soll. Ich habe heute so viele Einstellungen hier und da gesehen, dass ich gerade etwas überfordert bin, bitte sieh mir das nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
FPS limitieren und Turbo aus bei der CPU, dann sollte da nix mehr überhitzen. Mach ich bei meinem Asus "Gaming" Laptop auch. Die Dinger sind nun mal so auf Kante genäht, dass man sie nicht voll ausfahren sollte.
MfG

Wo müsste ich das konkret einstellen?

Pai schrieb:
Diese ist deutlich auf der Tastatur spürbar, manchmal war sogar ein Tippen unmöglich, Hände auflegen erst recht.
Sowas darf aber nicht sein, das sollte nicht beim Kunden hängen bleiben mit diverser Softwareeinschränkung.

coasterblog schrieb:
Hoffe Asus ist gerade besser drauf mit Kundenanfragen/Reparaturen. Die steht gerade wieder scharf in der Kritik.
Ich hatte vor einigen Wochen keine Probleme. Man kann die Situation in den Staaten nicht immer 1-zu-1 übertragen. Das ist je nach Region halt komplett unterschiedlich.
Und meist ist das Problem nicht ASUS, sondern das beauftragte Drittunternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was sich bei Asus ergab sind für mich ganz klar Anweisungen Geld zu sparen. Klar lässt es scih nicht 1:1 übertragen, gibt aber gut die Firmenphilisophie wieder. Komme selbst auch einem Großunternehmen dass aus den USA stammt und du glaubst nicht wie sehr die versucht haben ihre Ansicht gegen das deutsche Recht immer wieder durchzudrücken ;)

Aber jede positive Erfahrung ist natürlich richtig und gut.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Queediab schrieb:
FPS limitieren und Turbo aus bei der CPU, dann sollte da nix mehr überhitzen. Mach ich bei meinem Asus "Gaming" Laptop auch. Die Dinger sind nun mal so auf Kante genäht, dass man sie nicht voll ausfahren sollte.
MfG
vielleicht könnt mir jemand noch verraten, wo ich diese Einstellungen konkret vornehmen sollte?

Übrigens liegt die Hot Spot Temperatur schon bei ganz normalem Browsen bei 90 Grad... hab das jetzt mal ein bissl beobachtet

Nvidia Control Panel -> 3D-Einstellungen verwalten (links) -> Globale Einstellungen -> Max. Bildfrequenz -> z.B. mal auf 60 stellen

Das weist eindeutig auf ein Kühlungsproblem hin,wenn das schon bein surfen auftritt.Nach 2 Jahren sind die meisten Wärmeleitpasten sowieso tot. Die würde ich als erstes tauschen oder lassen, wenn du es Dir nicht allein zutraust. Nachdem
was jetzt bei den 40xx er Nvidiakarten im Netz bekannt wurde, wundert mich nichts mehr.
#Igors Lab @YT

frames p. joule schrieb:
Nvidia Control Panel -> 3D-Einstellungen verwalten (links) -> Globale Einstellungen -> Max. Bildfrequenz -> z.B. mal auf 60 stellen
hab ich gemacht
Ergänzung ()

Hier mal ein Screenshot von Armory Crate... wenn ich manuelle Einstellungen vornehme, kann ich bei der Lüftergeschwindkeit oben rechts zwischen 2x1 und 2x2 auswählen... oder sollte ich hier ein ganz anderes Profil auswählen? "Leise" ist natürlich am angenehmsten.

Anhänge

• 2024-06-17 20_49_27-NVIDIA GeForce Overlay.png
    2024-06-17 20_49_27-NVIDIA GeForce Overlay.png
    1,2 MB · Aufrufe: 65
CPU Turbo abstellen geht bei Windows 10/11 in den Power Options (Erweiterte Energieverwaltung auf Deutsch oder sowas). Unter Processor power management und maximum processor state statt 100% auf 99 runter gehn. So mach ich es zumindest. Gibt bestimmt noch andere/bessere Wege.
MfG

P.S. Ist natürlich mist die Kiste zu drosseln, aber besser als wenn sie dauernd abschmiert und irgendwann komplett den Geist aufgibt. Asus anschreiben, ob das normal ist - auch ne gute Idee.

Hab das jetzt dort ebenfalls so vorgenommen...

Anhänge

• 2024-06-17 21_05_59-Energieoptionen.png
    2024-06-17 21_05_59-Energieoptionen.png
    31,9 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Xedos99 schrieb:
Das weist eindeutig auf ein Kühlungsproblem hin,wenn das schon bein surfen auftritt.Nach 2 Jahren sind die meisten Wärmeleitpasten sowieso tot. Die würde ich als erstes tauschen oder lassen, wenn du es Dir nicht allein zutraust. Nachdem
was jetzt bei den 40xx er Nvidiakarten im Netz bekannt wurde, wundert mich nichts mehr.
#Igors Lab @YT
Das schau ich mir grade auf YT an. Meine Güte...

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und Pai
sehr spannendes Video... da kann ich mir ja schon bildlich vorstellen, was da bei mir für ein "Murks" an Wärmeleitpaste aufgetragen wurde...

Was würdet ihr empfehlen? Wenn Asus jetzt sagt, schick uns mal den Laptop, wir schauen uns das Ganze mal an... sollte ich das tun? Was spricht dafür, was dagegen?
Eine Alternative wäre ein Computer-Reparaturgeschäft, wo man das Ganze mal öffnen lassen könnte. Ist das empfehlenswerter? Was sollte da unbedingt gemacht werden, worauf sollte ich da achten, und was spricht für diesen Weg bzw. gegen ihn? Mit etwas Glück hat man dort einen echten Crack am Werk, mit etwas Pech aber den ich-kann-das-schon-Praktikanten mit ein paar ganz essentiellen fachlichen Wissenslücken... Und vor allem: was sollte ich dafür preislich einplanen? Ein User schrieb hier ja mal eingangs: Aufmachen, Reinigen, WLP erneuern und zur Not noch die Pads neu machen.

Ich hab gesehn, die Alphacool 4g Apex kostet gerade mal um die 16€ - und allein der Fakt regt mich schon auf, wenn da wirklich an ein paar Cents gespart wurde und so die Grafikkarte eventuell schon irreparabel geschädigt wurde (was man mir wiederum im Geschäft bestätigen könnte... ob Asus das freimütig zugeben würde...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben