Nvidia Geforce 750m funktioniert nicht richtig

matze_matze_man

Cadet 1st Year
Guten Abend Mitglieder des Computer Base Forums.

Vorweg mein Laptop:
Acer Aspire V3-772G
Intel Core i7
750 GB HDD
Nvidia Geforce 750m - Treiber auf dem neusten Stand

Ich habe das Gefühl, dass meine Grafikkarte nicht ganz so richtig funktioniert. Wenn ich in der Geforce Experience die Grafikeinstellungen für Borderlands 2 optimieren lasse, sind diese mittel bis hoch. Wenn ich nun das Spiel starte habe ich regelmässig für eine kurze Zeit einen Blackscreen. Drehe ich die Grafikeinstellungen aufs Minimum beruhigt sich das zwar, aber die Blackscreens verschwinden nicht. Nicht nur bei Borderlands 2 habe ich Probleme, auch bei anderen Spielen habe ich immer wieder FPS-Einbrüche.
In der Nvidia-Systemsteuerung habe ich den einzelnen Spielen die Nvidia Grafikkarte zugewiesen, trotzdem verbessert es sich nicht.
Ich hoffe, dass sich irgendjemand darauf einen Reim machen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Deinstalliere mal die "tolle" Experience Software und mache die Einstellungen im Spiel selber.

Habe ich schonmal probiert. Auch den kompletten Treiber deinstalliert und wieder neu drauf gemacht.

Und bist sicher das er beim Spielen die nvidia Karte nimmt? Hatte paar mal den fall das die interne genutzt wurde.

Kannst per Rechtsklick auf die Verknüpfung/Exe bestimmen welche Karte er nutzen soll

Was machen die Temperaturen auch an der CPU? Die Acer sind leider dafür bekannt eher unterdurchschnittliche Kühler verbaut zu haben und gerne an hoher Hitze zu leiden.

Es kann nämlich gut sein, dass deine Blackscreens und die FPS Einbrüche von einem zu heißen i7 kommt.

Habe einen etwas älteren Acer 7750G mit 2. Gen. i7 und HD6850M. Sobald die Grafik Last bringt schnellt der i7 auf über 90°C hoch und beginnt zu bremsen.
Bei mir ging das Problem leider auch mit neuer Paste und einer Kühlerreinigung nicht ganz weg.

Sollte das Gerät noch Garantie haben, wäre es ein Fall hierfür.

@WeisheitsTroll
Macht kein Unterschied, wenn ich das Spiel mit der Nvidia Grafikkarte starte.

@BlueSkies
Von Aussen sehen alle Lüfter frei aus. Aufschrauben kann man das gute Ding ja nicht :(
Ergänzung ()

Die Lüfter schnaufen schon ganz schön und die Temperatur geht auch hoch. Aber ich würde sagen, dass es keine 90°C sind.

Das Gerät ist noch in der Garantie. Bringe es dann Mal vorbei.

Ich hatte das selbe Problem, dachte auch das es am Notebook liegt aber es war der Treiber.

Versuch mal eine ältere Version zu installieren.

Liegt an der VRAM Kühlung.... da wird einer oder mehrer nicht richtig mit dem Kühlpad am Kühler anliegen...

Neue Kühlpads oder gleich Kupferplättchen verwenden. Wenn Garantie noch vorhanden dann natürlich zuerst back to Hersteller!

Ich probiere es mal mit einem älteren Treiber. Wenn das nicht funktionieren sollte bringe ich ihn mal zum Hersteller.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

Schönen Abend

Wenn ein älterer Treiber nicht laufen sollte, dann probier noch den Treiber von der Acer Seite aus um ein Treiberproblem ausschließen zu können.

Wie gesagt hatte dasselbe Problem mit dem Notebook.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Also, ich habe den Treiber der Aver Seite installiert und es läuft jetzt alles ohne Probleme. Vielen Dank.

Zurück
Oben