News nVidia GeForce 7600 auch für AGP?

Wäre doch klasse. Endlich wieder mehr Karten für AGP verfügbar. Allerrings kommt die Leistung dann wohl nicht an die einer 6800 Ultra ran?!.

Angesichts der Tatsache, dass im Nachhinein doch wieder AGP-Karten hersgestellt werden, müssten sich die Chiphersteller mal ein Herz nehmen, auch die neuen Karten wieder auf dem AGP Standard zu präsentieren. Man bekommt ja leider immer nur abgespeckte Versionen der PCI-E Variante.

Desweiteren gibt es ja noch keinen Grund dafür, die AGP Schnittstelle nicht weiter zu benutzen. Der erforderliche Datendurchsatz wäre ja auch gegeben.

mfg
 
Hätteste die News eingeschickt und ned nen Thread eröffnet... ;)
 
@ {Adrakus}
Das ist ja mal ein wirklich sinnvoller Kommentar!
(Sowas find ich viel nerviger als ein "Erster" Kommentar!)

Wenn das wirklich stimmt, dann freu ich mich auf die Karte. Bin mal auf die Preise gespannt. Ich hoffe und wünsche mir, dass sie die AGP-User nicht wieder "über den Tisch ziehen" wie bei der GS (sprich eine schnellere Karte auf PCIe kostet genausoviel). Aber das Angebot und die Nachfrage bestimmen halt den Preis.
 
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass sich die Grafikkartenhersteller nur noch auf pci-e konzentrieren sollen, denn was bringt bitte eine solche Karte? Meiner Meinung nach nix, denn es gibt ne 7800GS für nen ordentlichen Preis

Achso ich hab auch noch AGP und bin trotzdem dafür das man sich jetzt entscheiden soll
 
is doch dreckiger ... erm.. ich muss nachdenken .... dreck!


sollen sie mal die oberklasse auf agp setzen, aber es wurde ja oft genug gesagt, dass die Chiphersteller bei den low-end karten am meisten verdienen. Toll. Wird AGP jetzt zur
Müllhalde für 3D-Chips?


klar, eine 7600 für agp ist nicht falsch, falsch ist aber, die high-end karten den agp-nutzern vorzuenthalten.

auf www.ati-news.de wurde dieses ja auch in einer Umfrage bestätigt.

69,5% der Nutzer haben noch AGP4x/8x,

PCIe16x haben 15%,

klassische pci grafik immerhin 2,2% - da kann man doch nicht sagen, dass die Mehrheit PCIe16x nutzt, wenn selbst noch "standard" pci als grafikport vertreten ist.
 
@Seppuku
na und hat was mit Ironie zu tun, man muss nicht gleich alles in den Himmel loben. Entweder ne richtige Karte oder Garnix mehr für AGP. Bin einfach es leid das die Hersteller die Leute über den Tisch ziehen wollen und noch behaupten die bringen noch das letzte Highlight für AGP das ich nicht lache... so und jetzt Keep Cool oder :heul: doch ...
 
sehts doch mal ein das agp nun der vergangenheit angehoert, gibt zwar noch karten aber die sind nur noch so da
aber ich mein wenn ihr es gemerkt haettet das die 6800gts und x800er etz alle vor paar monaten zu spottpreisen gehandelt wurden und da musste doch einem schon klar sein das es mit agp zu ende geht und wer sich da keine agp geholt hat wollte entweder auf pcie umsteigen oder einfach keine neue da er noch gute hatte (grad gekauft oder er wollte auf bessere warten was sau dumm war/is)
hab mir damals auch ne x800xtpe geholt und muss sagen bereuhe keines wegs meine entscheidung denn die liefert immernoch saubere leistung und war sau guenstig - 250€. und wenn ich mir den leistungsvorteil einer 7800gs anschaue wuerde ich sagen es haette sich keinen meter gelohnt, ich warte jez auch bis etwa 3Q-06 und seh mich dann mal um und das waere wohl das beste den wer sich jez ein pcie sys holt ist auch net schlecht bedient nur kommen jez wiederrum auch neue mobos und alles was einen beim naechsten upgrade auch wieder zu einem neuen sys (fast schon) zwingt,

deshalb sind fuer mich die gewinner die die sich eine 6800,x8x0 damals geholt habn oder auf pcie umgestiegen sind!

und die 7600gs wird meiner meinung nach wieder ne karte die kaum mehrleistung bringt aber ueberteuert sein wird!
 
Na klasse. Am Ende wahrscheinlich wieder im Takt reduzierte AGP-Ware, außerdem ist das Speicherinterface nur 128bit breit. :rolleyes:

Also ich sehe das folgendermaßen: wenn jemand einen AGP-Rechner hat, bei dem es sich leistungsmäßig noch lohnt aufzurüsten, der wird wohl gleich zur 7800GS greifen.

Die 7600er ist einfach zu lahm. :lol:

Mfg
 
snaapsnaap schrieb:
Seht es doch mal ein, dass AGP nun der Vergangenheit angehört. Es gibt zwar noch Karten, aber die sind nur noch so da.
Wer sich da keine AGP-Karte geholt hat, wollte entweder auf PCI-E umsteigen, oder einfach noch keine Neue, da er noch eine Gute hatte (gerade gekauft, oder er wollte auf bessere warten, was sau dumm war/is)
Oder konnte in der zeit sein Geld eher für wichtigere Dinge gebrauchen :freak:

@snaapsnaap
Anbei habe ich, wie du sicher bemerkt hast, deinen Text mal ein wenig korrigiert. Vorallem Satzzeichen, aber auch der simpelste Kontext passt da oft überhaupt nicht :D. Jetzt habe ich wegen dir Kopfschmerzen!

Dennoch schade, dass der noch nichtmal ausgereizte AGP-Standard, und damit auch deren noch so zahlreiche Nutzer, einfach so untergebuttert werden. Es wäre doch sicher ein gewinnbringendes Geschäft für die großen Konzerne, die Karten auf beide Schnittstellen auszulegen.

Zur 7600 AGP:
Wie ist die Karte denn performancetechnisch einzuordnen? Auf Niveau mit einer 6600GT AGP? Die 7600GT ist ja für ihre Spezifikationen schon recht "schnell" und "leistungsstark".
Die AGP Version der 7600 wird ja auch wieder nur mit 128bit breitem Speicherbus erscheinen. Wieso spensiert man den AGP-Karten der Mittelklasse hier nichtmal 256bit?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf einfach mal die Frage in den Raum: Warum werden nicht solange AGP Karten hergestellt, bis es selbst keine neuen Prozessoren mehr für die "alten" Boards gibt?

Ich hab das Abit AV8 939 Board und da gehen sogar noch A64X2 drauf. Hab schon echt angst, dass ich mir zwar ne neue CPU kaufen kann, aber es keine Leistungsmäßig passende GPU mehr gibt. Naja, Fortschritt > Kundenfreundlichkeit, man wird sehen.
 
@#10 da hast du ja nicht ganz Unrecht, aber man sieht es doch

pro:

69,5% der Nutzer haben noch AGP

AGP8x liefert spielend genug Bandbreite um selbst eine 7900Ultra (Extreme) oder eine x1900xtx zu versorgen.

Mittels Brücken-chip lassen sich die Chips auf AGP wandeln - X1800-Serie ist sogar Pin-kompatibel - bei x1900-serie weiss ich es nicht.

Umsätze wären da, das Geld würde der Grafikkartenhersteller bekommen - andernfalls


contra:

würden die Leute ihr Geld für ein Mainboard mit PCIe-Schnittstelle ausgeben, weil

sie gezwungen werden sich was neues zu holen

Umsätze/Einnahmen fehlen

Leistungsplus ist derzeit gleich null, wenn man PCIe16x-Karten mit AGP-Karten vergleicht (derzeit ja nur 7800GS / 7600 - sofern die gleichen Chips auch auf PCIe)

PCIe-SLI braucht man nich mit angeben, vergleichen kann man ja nicht da kein AGP-SLI :evillol:


wie dem auch sei, ich bin nach wie vor gegen die Trockenlegung von AGP
 
Und wenn die Bandbreite von AGP schwächeln sollte, dann einfach den AGp Takt erhöhen bei mir z.B. derzeit auf 75 MHz bei 1.5V! ;)
 
100MHz könnten auch möglich sein ;)

Wer weiss ob eine 7900er für AGP kommt?

Eine 7600er für AGP kommt echt toll :rolleyes:
 
Ich denke das ist definitiv der richtige weg,
die meisten user haben noch AGP-Systeme,
es wäre nicht richtig denen einfach die Möglichkeit zunehmen zum aufrüsten.
Gutes Beispiel sind die leistungsstarken sockel 939 n-force 3 systeme,
die noch durchaus durch eine neue graka an Leistung dazugewinnen und bis 2007 ausreichen würden.
 
Zurück
Oben