marxx schrieb:
Aua - das ist aber'n hartes Urteil - wo willste dann überhaupt noch valide Infos lesen, wenn nicht in den Fachzeitschriften. Übrigens würde kein Redakteur der etwas auf sich hält Informationen abdrucken, die danach riechen, falsch zu sein. Bei Technik, die sich dem Auge nicht sofort erschließt, setzt man immer noch ein paar Techniker dran, die den Text auf inhaltlichen Unfug korrekturlesen. Ich frag' mich, wie man zu so einer deprimierenden Meinung von unserer Fachpresse kommt. Ein Redakteur muss kein Techiker sein - aber die Details erhält er von einem Techniker...
einfach durch erfahrung
habe früher - d.h. vor einigen jahren - doch eher unregelmäßig mal die eine, mal die andre zeitschrift gelesen, was mir grade vom inhalt mehr zusagte.
meistens waren reviews dann folgendermaßen aufgebaut: produkt a von hersteller b gewinnt den vergleich, weil... produkt a iss halt besser ist als produkt x, beachten sie doch die balkenlänge hier und da.
nächste seite bildfüllend werbung von hersteller b
desöfteren war die für teuer geld verkaufte information dann doch nicht ganz so 100pro oder noch schlimmer einfach humbug - fragt sich ob das dann alles redakteure sind, die nichts auf sich halten oder ob da einfach die auflage (stichwort öffentliche meinung) und der geldfluss die information kontrollieren (was er ja sowieso tut).
generell halte ich es für wichtig, dass derjenige, der sich da ein urteil über die hardware bilden soll, um sie aufs volk loszulassen, auch was davon versteht; letztenendes könnte man auch gleich den techniker - falls vorhanden - dransetzen, der redakteur schreibt es dann so um dass es auch nicht-techniker verstehen, hoffentlich ohne was am inhalt zu ändern.
wo beziehe ich meine informationen?
im weltweiten internetz findet man schließlich alles - es mag vielleicht mehr arbeit sein, als ein fertig gefasstes urteil, schwarz auf hochglanz abgedruckt, für bare münze zu nehmen, aber es geht mir ja schließlich um mein eigenes geld, dass ich für die hardware meiner wahl ausgebe - da hole ich mir selbst wesentlich mehr informationen zum auswerten, als es der redakteur/techniker im zeitdruck des redaktionsschlusses tun könnte.
ps: vlt hab ich auch nur die falschen zeitschriften gelesen - aber wozu sollte ich die lesen, wenn ich doch meine cb hab ^^
€: unter zeitschriftenschreiberling rangiert bei mir eigentlich nur noch der giga-moderator bzw. "netzreporter"