NVIDIA GeForce 7800 GTX & Shader Model 3.0

Sowas wurde schon beim Release der 5er Serie durchgekaut, bei der es plötzlich News gab, dass nVidia's GeForce 5 Chips nicht vollständig DirectX 9 konform wären.

Tatsächlich stimmte das auch, denn nVidia hatte nur 16/32Bit-Präzision vorgesehen, während DirectX 9 24Bit verlangt. Die 32Bit-Präzision erfüllt aber die Qualitätsansprüche ebenfalls.

ATi und nVidia Grafikchips mögen auf der einen Seite nicht alle von diversen 'Tests' verlangten Funktionen unterstützen, aber auf der anderen Seite bieten deren Chips weit mehr an, als DirectX vorschreibt.

Auf so billige Marketing-Tricks ('News') sollte ein ComputerBase-Leser nicht mehr hereinfallen... ;)
 
yahirhem schrieb:
Sowas wurde schon beim Release der 5er Serie durchgekaut, bei der es plötzlich News gab, dass nVidia's GeForce 5 Chips nicht vollständig DirectX 9 konform wären.

Tatsächlich stimmte das auch, denn nVidia hatte nur 16/32Bit-Präzision vorgesehen, während DirectX 9 24Bit verlangt. Die 32Bit-Präzision erfüllt aber die Qualitätsansprüche ebenfalls.


Und auch das stimmt nicht.:rolleyes: :rolleyes:

DX9 erfordert mindestens FP24 als full precision fuer Shader 2.x (und mindestens FP32 fuer Shader 3.0!) und mindestens FP16 als partial precision, unabhaengig von der Shaderversion.
 
Ich kann mich nur an die damaligen News erinnern, deren Inhalt war, dass nVidia angeblich nicht DirectX 9 konform sei. Es wurde das Argument herangezogen, dass DirectX nach FP24 verlange, nVidia aber 'nur' FP16 und 32 könne.

Soweit ich weiss, hat Microsoft die Anforderungen leicht abgeändert, um dann auch SM2, 2a und 2b unterzubringen.
 
Die GFFX ist vollstaendig DX9 konform, wenn die News was anderes behauptet hat, dann war die News eben falsch.
Die DX9 Spezifikation wurde auch nicht nachtraeglich geaendert, es wurde von Beginn an mindestens FP24 gefordert fuer full precision shader der Version 2.x.

2.a und 2.b sind uebrigens nur HLSL Compilerprofile, die Shaderversionen sind 2.0, 2.x und 3.0.
 
Echtes HDR braucht aber FP16-Filterung. Das können nur die neueren SM 3.0 Karten von Ati und Nvidia.
Wie schon erwähnt, besitzt die X1x00 keine FP-Filterung, welches man auch nicht für HDR braucht (auch wenn es empfehlenswert ist). Für HDR-Rendering benötigt man FP-Blending, was beide Karten können und absolut 0,0 mit dem Shader-Model zu tun hat.

Und nVidia besteht die PS 1.1 und 1.3 Tests nicht, da sie teilweise mit einer höheren Genauigkeit Rendern, als der Refrast es zulässt, also darum...

Und das mit dem SM3 kann alles mögliche sein, auch schon ein Treiberproblem. Da sehe ich kein Problem.

edit: Ich sollte erstmal alles lesen, bevor man antwortet:)
 
SM3.0 ist doch eh alter Kaffee. Wie wär's mit 4.0. - Soll doch im 1Q 2006 kommen, oder?
 
hmm ich bin zwar von der ati Seite aber... ich glaube einer quelle erst wenn 2 andere das gleiche oder etwas vergleichbares sagen... wenn dieser test so toll ist... warum führt ihn nur eine Page aus und warum gibt es keine Referenz Ergebnisse von anderen Tests die ähnliche dinge testen....
ich schrei da mal ganz laut MARKETING und dann ist das Thema hier mit hoffentlich beendet
 
also dieses "news" eher weniger realistisch?

(ich hätt's mir so gewünscht... )
 
loop'ei schrieb:
warum führt ihn nur eine Page aus und warum gibt es keine Referenz Ergebnisse von anderen Tests die ähnliche dinge testen....
wahrscheinlich weil ein test, wie gesagt, so ~36h dauert ^^
beim INQ wurde die prozedur durchgezogen: http://www.the-inquirer.net/?article=27084
"So, it took us 150 hours of testing" (macht so ca. 6 tage ohne unterbrechung)

so bekannt ist das tool zudem auch nicht ;)
 
Was macht Ihr euch denn rumm? Die GF6 und 7 beherrschen natürlich SM 3.0.

Weiss gar nicht was das hier soll? Man kann alles in sämtlichen Zeitschriften nachlesen!
 
zeitschriften... pc games hardware und co. oder wie? ;)
grundsätzlich ist ein zeitschriftenredakteur/autor der letzte, der was von hardware versteht :P
das einzige was die tun ist marketing-geblubber nachplappern.
und genauso grundsätzlich ist, dass die marketing-abteilung die wahrheit so verdreht wie es ihnen passt ;)

wenn immer jeder alles glauben würde, wo kämen wir denn da hin?
alles und jeden hinterfragen ist das beste was man machen kann ^^
 
Klar sollte man einiges hinterfragen und nicht alles glauben aber die Leude von der PCGH
verstehen sicherlich nen "bissel" was von dem was se da machen!
Zumal sie einigen Sachen auch ziemlich kritisch gegenüberstehen und nicht einfach alles glauben was der Hersteller vorgibt.

Naja das mit dem SM 3.0 ist mal wieder so ne Sache. Meine 7800GTX unterstützt es scheinbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
grundsätzlich ist ein zeitschriftenredakteur/autor der letzte, der was von hardware versteht :P das einzige was die tun ist marketing-geblubber nachplappern.
und genauso grundsätzlich ist, dass die marketing-abteilung die wahrheit so verdreht wie es ihnen passt ;)
Aua - das ist aber'n hartes Urteil - wo willste dann überhaupt noch valide Infos lesen, wenn nicht in den Fachzeitschriften. Übrigens würde kein Redakteur der etwas auf sich hält Informationen abdrucken, die danach riechen, falsch zu sein. Bei Technik, die sich dem Auge nicht sofort erschließt, setzt man immer noch ein paar Techniker dran, die den Text auf inhaltlichen Unfug korrekturlesen. Ich frag' mich, wie man zu so einer deprimierenden Meinung von unserer Fachpresse kommt. Ein Redakteur muss kein Techiker sein - aber die Details erhält er von einem Techniker...;)
 
marxx schrieb:
Aua - das ist aber'n hartes Urteil - wo willste dann überhaupt noch valide Infos lesen, wenn nicht in den Fachzeitschriften. Übrigens würde kein Redakteur der etwas auf sich hält Informationen abdrucken, die danach riechen, falsch zu sein. Bei Technik, die sich dem Auge nicht sofort erschließt, setzt man immer noch ein paar Techniker dran, die den Text auf inhaltlichen Unfug korrekturlesen. Ich frag' mich, wie man zu so einer deprimierenden Meinung von unserer Fachpresse kommt. Ein Redakteur muss kein Techiker sein - aber die Details erhält er von einem Techniker...;)
einfach durch erfahrung ;)
habe früher - d.h. vor einigen jahren - doch eher unregelmäßig mal die eine, mal die andre zeitschrift gelesen, was mir grade vom inhalt mehr zusagte.
meistens waren reviews dann folgendermaßen aufgebaut: produkt a von hersteller b gewinnt den vergleich, weil... produkt a iss halt besser ist als produkt x, beachten sie doch die balkenlänge hier und da.
nächste seite bildfüllend werbung von hersteller b ;)
desöfteren war die für teuer geld verkaufte information dann doch nicht ganz so 100pro oder noch schlimmer einfach humbug - fragt sich ob das dann alles redakteure sind, die nichts auf sich halten oder ob da einfach die auflage (stichwort öffentliche meinung) und der geldfluss die information kontrollieren (was er ja sowieso tut).

generell halte ich es für wichtig, dass derjenige, der sich da ein urteil über die hardware bilden soll, um sie aufs volk loszulassen, auch was davon versteht; letztenendes könnte man auch gleich den techniker - falls vorhanden - dransetzen, der redakteur schreibt es dann so um dass es auch nicht-techniker verstehen, hoffentlich ohne was am inhalt zu ändern.

wo beziehe ich meine informationen? ;) im weltweiten internetz findet man schließlich alles - es mag vielleicht mehr arbeit sein, als ein fertig gefasstes urteil, schwarz auf hochglanz abgedruckt, für bare münze zu nehmen, aber es geht mir ja schließlich um mein eigenes geld, dass ich für die hardware meiner wahl ausgebe - da hole ich mir selbst wesentlich mehr informationen zum auswerten, als es der redakteur/techniker im zeitdruck des redaktionsschlusses tun könnte.


ps: vlt hab ich auch nur die falschen zeitschriften gelesen - aber wozu sollte ich die lesen, wenn ich doch meine cb hab ^^

€: unter zeitschriftenschreiberling rangiert bei mir eigentlich nur noch der giga-moderator bzw. "netzreporter" :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Du bist ein Schwätzer, sorry! Ich glaube kaum, das ein Redakteur der ct' oder sonst einer Zeitschrift keine Ahnung hat. Aber tröste Dich selbst in der Stiftung Warentest steht es drinne.

Aber der Beste Beweis ist doch der, dass z.B. Splinter Cell SM3.0 Effekte darstellt unbd das auf der GF6 und 7 und daher ist das geblubber aus den News für mich totaler Schwachsinn!
 
wozu überhaupt was schreiben wenns hinterher eh wieder keiner liest -.-

riDDi schrieb:
...dass man irgendeinen sm3.0-pfad in farcry etc. aktivieren kann ist in keinster weise ein beweis dafür, dass die karte ALLE features, die zur spezifikation gehören auch unterstützt, bis jetzt wird nur ein bruchteil der funktionen benutzt.

die ct stellt unter den printmedien wohl eine löbliche ausnahme dar, das stimmt allerdings ;) lesen tu ich sie trotzdem nich.
 
Ich finde es wichtig und richtig, was riDDi von sich gibt.

Sich auf die Urteile von sog. "Fachzeitschriften" zu verlassen ist wirklich lächerlich.

Diese Zeitschriften sind angewiesen auf Sponsoren und es sie können keine Produkte madig machen.
Ich lese oft genug ct und schaue auch mal in PC Welt, PC Pro, Gamestar und andere, einfach mal zu sehen, was sie schreiben.
Meistens wird so grob an der Oberfläche gekrazt, dass man gar keine Fazits ziehen könnte und sie loben dann die Produkte trotzdem. Ich lese selten ein schlechtes Wort.
Ist ein Produkt wirklich grottig, dann kommt im Fazit aber nicht, dass es so mies ist, dass wir es nicht empfehlen können und man sollte es nicht kaufen, sondern es wird so mit Blümchen ausgeschmückt und abmemildert, dass es schon wieder als gutes Produkt durchgeht. :rolleyes:

Selbst die ct macht das so. Leider.

Bei Gamstar Hardware ist es sowieso lächerlich. Da steht dann stolz auf dem Cover: "5000 Benchmarks mit 50 Grafikkarten". Sagt eigentich alles aus: Quantität statt Qualität. :mad:

Solange man zu einem Thema nicht nur eine Quele einbezieht und deren Meinung als Wahrheit und richtig darstellt, dann ist es ja okay.
Ich lese gerne online und wenn ein kontroverses Thema auftaucht, dann bin ich direkt auf der Suche nach einem zweiten Artikel, einer weiteren Meinung.
 
Leon schrieb:
Aber der Beste Beweis ist doch der, dass z.B. Splinter Cell SM3.0 Effekte darstellt unbd das auf der GF6 und 7 und daher ist das geblubber aus den News für mich totaler Schwachsinn!

Das kann man so nun auch wieder nicht verallgemeinern. So heißt es noch lange nicht, dass diese gewissen SM3-Anweisungen, die scheinbar auf dem G70 nicht richtig funktionieren, auch in akutellen Spielen genutzt werden.

So wird, nach meinen Informationen zumindest, auch noch kein Vertex-Fetch benutzt, was ATi-Karten nicht können.
 
nvidia reagiert: http://www.the-inquirer.net/?article=27141

o-ton: microsoft hat das letzte wort in sachen shader-model-kompatibilität und unseren karten wurde jenes bescheinigt. woran der test scheitert erfährt man nicht, nur eben dass es wohl an unterschieden zum refrast liegt.

A failure in a WHQL DCT test is by itself not an indication of hardware or driver flaws. There can be several causes for this, including test errors, and hardware mismatches with refrast (the Microsoft software reference rasterizer). A mismatch with refrast can be due to the hardware producing superior, inferior, or simply different images than refrast.
 
The_Jackal schrieb:
Bei Gamstar Hardware ist es sowieso lächerlich. Da steht dann stolz auf dem Cover: "5000 Benchmarks mit 50 Grafikkarten". Sagt eigentich alles aus: Quantität statt Qualität. :mad:

Also ich finde das übertrieben. GS hat schon immer gute Hardware Tests gemacht und es ist auch nicht so das die alles schönreden. Die schreiben oft genug das ein Produkt nichts taugt!
Und das die 50 Grakas auf einmal testen hab ich auch noch nicht erlebt. Die paar Grakas die getestet werden haben dann meinst detaillierte Benchmarkt Ergebnisse. Und wenn ich mir 3d 03, 05, HL2 , FarCry und Doom Ergebnisse und FPS ansehen kann, bei verschiedenen Auflösungen und FSAA + AF Einstellungen reicht mir das.

Klar ich gucke dann auch noch im Web nach anderen Test, aber man nicht behaupten das die unseriös oder parteiisch berichten.

mfg
 
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