Test nVidia GeForce 8600 GTS (SLI) und 8600 GT im Test: Mid-Range mit Direct3D-10-Unterstützung

Pat schrieb:
Huhu

Ein sehr interessanter Artikel. Da meine Graka den Geist aufgegeben hat suche ich zur Zeit eine neue. Ich möcht egtl net mehr wie 150 für ausgeben, max.

Meine Frage: Wie machen sich die getesteten Grakas so im Vergleich mit einer ATi X800Pro 256MB? Leider ist sie ja schon älter, und nicht mehr im Rating drin. Aber wo ist diese ca. einzuordnen?
Und wie ist die GF 8600 GT, die in meinem Preissegment liegt und ich wohl kaufen würde (150€), so im Vergleich dazu? (die GTS ist mir halt schonwieder etwas zu teuer - aber ein Downgrade wäre auch blöd)

Lg

also die 8600GT ist schneller als eine 800pro.

als alternative gibts ja auch noch die x1950pro.

Die x1950pro ist ein paar € teurer und egtl schon ausserhalb von dem, was ich ausgeben möchte. Zudem hat sie nur SM3/DX9 wenn ich's recht im Kopf hab. Sowas möcht ich auf keinen Fall, da ich auch ziemlich angepisst war, dass das neue Splinter Cell wegen SM2 nicht auf einer ehemals 400€ teuren x800 pro läuft. Ne danke, ATi.

Aber wäre nett, wenn ich die x800pro noch etwas genauer in der Skala einordnen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also wenn ich das richtig seh, ist die 7600GT besser als die X800 Pro. Und die 8600GT ist nochmal besser als die 7600GT.
Insofern wärs also sogar n guter Performancesprung :-)

Danke für die Links^^

Also eine Karte aus der x800 Reihen würde ich nicht mehr Kaufen, da sie nur SM2.0 unterstützt und eigentlich auch für 100€ zu teuer ist. die 1950pro gibts mittlerweile für unter 150€ und stark genug für derzeit alle Aktuellen Spiele bei nicht ganz so hoher Auflösung. Nachteil dabei ist, das sie nicht DX10 unterstützt, im moment aber noch stärker als die 8600 ist.

Hmm du hast da was falsch verstanden - ich hatte eine x800pro, die leider kaputt ist, und werde mir eine 8600GT kaufen. Eine ATi werde ich mir ganz bestimmt auch nicht kaufen, weil ich DX10 Unterstützung will - kein Bock auf die gleiche Situation wie bei Double Agent. Insofern steht wohl fest, dass es eine 8600GT wird.

Was ich mich grad noch frage: Die Asus 8600GT unterstützt scheinbar kein HDCP. Die 8600GTS (leider etwas teuer) hingegen schon. Da ich mich da nicht so wirklich auskenne... wie wichtig ist HDCP am PC in der Zukunft? Wirds da bald neue Monitore o.ä. geben oder software wie dvdplayer oder was auch immer die dann nur noch mit HDCP-Geräten laufen?

(hmm, hab grad https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/moderne-grafikkarten-und-das-hdcp-dilemma.15455/ gelesen... scheint ja ne tolle zukunft zu werden, wenn man jetzt was kauft :F Oder trifft das auf die 8600er Serie nicht mehr zu?)

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nur Spielst oder mal ein Filmchen über you tub schaust, spielt für dich hdcp überhaupt keine Rolle, wenn du Blu Ray oder HD-DVD schauen wilst brauchst du eine Grafikkarte und ein Display das HDCP unterstützt.

Naja, dann find ich mich mal damit ab, dass ich in ein paar Monaten oder spätestens 1-2 Jahren wieder eine neue Grafikkarte und sogar einen neuen Monitor brauch, nur um legal erworbene Filme auf HD/BR DVD's auf dem PC anschauen zu können. Great.

im moment ist für mich die 8600GTS noch völlig überflüssig! für den gleichen preis bekommt man eine um einiges schnellere graka. der kauf würde sich nur lohnen, wenn es schon DX10 spiele gäbe und die karte etwas billiger wäre! mal sehen wie sich die neue mid-range DX10 generation schlägt, wenn DX10 spiele (hellgate london, bioshock, crysis) rauskommen.

So, ich habe ein Problem!!!
Ich habe einen Dell Dimension 5000 (alte kiste ich weiss ^^) und hab mir ne 8600 GT gekauft, jetzt gibt es aber bei dell dieses problem das sie die mainboards auf die "falsche" seite bauen!! warum??? so ist es mir nicht möglich diese 2stöckige graka einzubauen weil ja der oberste steckplatz schon pci 16x ist !!! und dadrüber ist schon das netzteil...Also muss ich jetzt an meinem PC rumsägen, oder wie??
Wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte...Danke im Vorraus

Danke !!!
Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, oder alles neu: Mainboard und Gehäuse, aber das ist als Schüler der sich grad ne 8600 GT geholt hat auch nicht so einfach. :'(

Hallo, kann mir mal einer plausibel erklären, wieso im SLI/CF Modus als einziger die 8600er im Spiel RainbowSixVegas profitieren? Alle andern Karten werden sogar schlechter selbst eine Single 8800GTX ist schneller als mit SLI, was geht da?

Mfg Selflex

unangepasste spiele und treiber würd ich sagen. warum aber grade nur die 8600 schneller wird...

Würde gerne wissen, ob es inzwischen bzw. schon eine Karte gibt, die zur Preisklasse an 200 Euro an die GeForce 8600 GTS im gaming Bereich heranreicht? Die ATi Radeon HD 2400 XT und HD 2600 XT scheinen ja nicht ganz mithalten zu können....

Danke

Ähm ... schon lange.
Namentlich die X1950Pro und alle X19x0XT Karten treten die 86GTS in die Tonne.
Kosten 130€ bzw. 170€ (256Mb)/200€ (512Mb).
Auch eine gebrauchte 79x0GT(X) haut die 86GTS in die Pfanne.

cYa

Öhmm die Grafik bei den HDTV Werten sagt, dass die Ordinatenwerte in Minuten, Sekunden wären. Ordinate = y-Achse, also wäre das dann 50, 60 usw.
Müsste wohl eher die Abszisse sein, nicht die Ordinate :D.

Rock_Bottom45 schrieb:
Würde gerne wissen, ob es inzwischen bzw. schon eine Karte gibt, die zur Preisklasse an 200 Euro an die GeForce 8600 GTS im gaming Bereich heranreicht? Die ATi Radeon HD 2400 XT und HD 2600 XT scheinen ja nicht ganz mithalten zu können....

Danke

für den aktuellen preis kannst du 8600 GTS in die tonne treten. der einzige grund warum die karte gekauft wird ist DX10. würde die kein DX10 können, würde die kein schwein kaufen weil die karten der alten gen um einiges schneller sind als das was einem heute für "neu" verkauft wird.
in der preisklasse unter 200€ solltest du dir (wenn du kein DX10 brauchst) besagte 79xx bzw X1950pro kaufen und im mom braucht DX10 noch keiner weil es so gut wie keine spiele gibt. wenn du jetzt sagst du willst crysis aber mit DX10 spielen.... ich glaub mit der karte macht das keinen spaß. da muss schon eine 8800er her

Danke sehr für die Info.

Ich habe da noch eine Frage. Inwiefern unterscheiden sich die Karten der verschiedenen Anbieter? Ich hab die Tests gelesen, fand allerdings im Inet noch einen dritte Karte neben die GeCube und PowerColor.

Ich bin kein Hardcoregamer. Lediglich Gothic 3 hat es mir angetan. Warum ? Ich wollte es endlich
einigermaßen flüssig spielen. Also ein komplett neues System zusammengeschraubt.
Von S939 mit AMD 3700+ und Asus 7600GS(512 MB Silent) auf AM2 AMD 5200X2 EE und Asus EAX 1950 pro. Jeweils 2 GB Ram.

Ich glaubte das sei ein kleiner Quantensprung. Weit gefehlt.

Die Neuanschaffung hat sich in sofern gelohnt, das ich für mein altes Sys noch 350,00 Mäuse bekommen habe.

Spellforce,Oblivion konnte ich mit der 7600GS auf höchsten Details ruckfrei spielen. Keine Hänger
oder Aussetzer. Dazu wäre eine andere Graka nicht notwendig gewesen.

Gothic3 ruckelt noch immer, (wenn auch nicht so stark) auch mit der 1950pro. Auf mittleren Details.
Einen wirklich deutlicher Performanceschub ist nicht vorhanden.

Dienste und Autostart sind minimalistisch konfiguriert. Während der Spiele läuft keine Anwendung,
kein Virenscanner und keine Firewall. ( bin dann auch offline )

Nein, ich zähle keine FPS. Ich sehe was ich sehe.

Daher kann ich auch die ganze Diskussion ob GT / GTS nicht verstehen. Was nutzen mir
die Bänchmarks, Euromarks etc., wenn es in der Realität ganz anders aussieht ?
Und ob ich nur 30 oder 50 oder mehr FPS habe ist doch wohl völlig wumpe.
Das Auge sieht eh nur 25.

In diesem Sinne weiterhin frohes Framezählen:D

Zurück
Oben