Nvidia GeForce 8800GT vs ATI Radeon HD3870

micro_virus

Banned
Welche Karte bringt mehr Performance? Welche Karte ist leiser? Bringt Direct X10.1 wirklich so viel?
Wie teuer wird die neue 3800 Serie sein?

Alles zu den 2 Karten sowie Vergleichen mit hier rein.

Solange noch keine Benches resp. unabhängige Test der ATI Karte vorhanden sind, kann dir das wohl kaum einer beantworten.

mFg tAk

Also ich habe gestern 1.11.-bei Fudzilla gesehen das ATI´s neue HD3870 die Geforce8800 GT locker abgehängt hat ,der Bench wurde von AMD sogar offiziell bestätigt

Gib mal dann bitte den link dazu

armin-sel schrieb:
Also ich habe gestern 1.11.-bei Fudzilla gesehen das ATI´s neue HD3870 die Geforce8800 GT locker abgehängt hat ,der Bench wurde von AMD sogar offiziell bestätigt

Von AMD "offiziell" bestätigt...
Das nenn ich mal nicht parteiisch. ;)

mFg tAk

Wie kommts eigentlich dass zur nvidia schon Wochen vorm Release lauter Benchmarks aufgetaucht sind, die sich sogar recht gut bewahrheitet haben und von den ATIs hört man gar nix? Sind ja nichtmal mehr zwei Wochen bis zum Release...

@Turrican101: die Tatsache, dass noch nichts handfestes veröffentlicht wurde, lässt leider die Vermutung zu, dass die Karte wieder ein ziemlicher Rohrkrepierer wird.

@micro_virus: warum stellst Du speziellere Fragen wie z.B. nach der Lautstärke einer Grafikkarte, für die noch kein einziger Vorbericht existiert?

typisch nvidia fanboys...

lasst doch erstmal die benchs für sich sprechen.. omg

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass der RV670 etwas langsamer sein soll. Ob das so ist, werden wir in 11 tagen (spätestens) erfahren. Der Stromverbrauch sollte bei 55nm-Fertigung ziemlich günstig ausfallen und ATI könnte dann tatsächlich eine leise Karte im Referenzdesign anbieten;-)

Laut meines Freundes sollte die neue HD3870 die 8800GT locker abhängen... Ich warte bis er wieder online ist, damit er mir den Link schicken kann und stell ihn hier dann rein. Wär ja gut für AMD/ATI weil ich NVIDIA nicht so gern mag auch wenn bei mir immomnt 2x 7900GS am laufen sind. Aber nicht mehr lang :D

Immer diese netten Metaphern^^. Warten wir´s mal ab. Fuer die Kaeufer waer eine gute Ati Karte sicher von Vorteil, die Preise muessten dann dank Konkurrenzfall schoen purzeln. Hoffen wir mal das beste.

Jungs, wenn man sich die Specs anschaut, konnte man die Leistung der GT recht gut vorhersagen (8800 bleibt 8800, solange keine großartigen Architekturänderungen gemacht werden; so lag die GT rechnerisch von den theoretischen Daten zwischen GTS und GTX, aber näher an der GTX - die Benches bestätigten die Theorie ja) und man kann auch die Power der HD3870 gut einschätzen (HD2900 bleibt HD3800^^). Den Specs nach ist die HD3870 etwas flotter unterwegs als die HD2900XT, die Bandbreite limitiert ja kaum, zudem ist dank 1.2GHz bei 256Bit genug vorhanden. Die HD3870 wird sich zwischen einer GTS/640 und einer GT/512 einordnen, wenn DAAMIT nichts großartig an der Architektur geändert hat, dann sollte die HD3870 (wenn die 775/1200 bei 256Bit und 320 5Vec ALUs stimmen) sich rund 5-10% vor der HD2900XT platzieren.
Wer mir nicht glaubt, der kann sich nach dem Release gerne noch mal bei mir melden ;)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Er arbeitet bei ATI ;). Nein, Spaß beiseite. Anhand der publizierten specs kann man die Leistung wirklich in etwa voraussagen. V.a. deshalb, da die Hersteller bei refreshes keine grundlegenden Veränderungen in der Architektur der GPUs vornehmen.

Mfg

Man kann, doch kann man sich nie zu 100% sicher sein ;) *hehe*
Ich habe mich sowieso schon auf die Zotac 8800GT AMP! "eingeschossen", also werde mir auf jeden Fall die kaufen.
Aber die neuen ATI's werden bestimmt auch nicht schlecht, kommt nur drauf an, was für ein Preis sie haben werden.

MfG paxtn

Denke auch das die neuen ATI´s nicht schneller sein werden als eine 8800 GT, dafür hat sich an der Architektur zuwenig geändert und die taktraten haben sich auch nicht sonderlich erhöht.

Habe auch mal gelesen das der eigentliche Grund für´s umbennenen die sehr schleppenden verkäufe der HD 2900 Karten waren .. nach dem motto neue modellnummer täuscht neue generation vor.

Naja sind nur vermutungen aber wenn AMD sich mit infos so zurückhält dann haben die halt pech gehabt, meine nächste karte steht jedenfalls fest jetzt muß ich nur noch nen Laden finden der die 8800 GT auch liefern kann :lol:

WENN die neue Ati so gut wäre dann würden die jetzt benches veröffentlichen, denn die 8800 GT hat eingeschlagen wie eine bombe und jede verkaufte nv karte ist ein verlorener ATI kunde . Vllt kommen ja montag endlich neue Infos ...

Zurück
Oben