Nvidia Geforce 9600gt Treiber Problem

hobbasket110

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich hab folgendes Problem:

Ich habe eine Nvidia Geforce 9600gt Grafikkarte und diesen Treiber installiert: http://www.nvidia.de/object/winxp_195.62_whql_de.html
Nun hatte ich schon öfter das Problem, dass in einem Spiel (zuletzt bei Combat Arms) plötzlich der Bildschirm schwraz wurde und die Meldung "der Treiber nv4_disp arbeitet nicht mehr richtig, speichern sie ihre Daten und strten sie das System neu..." angezeigt wurde.
Vorher gab es im Game schon einige komische grafikbugs (völlig Falsche Farben, Bodenveränderung...).
Ich habe den Treiber richtig installiert (auch den alten Treiber komplett gelöscht...).

Ich weiß nicht was ich nun machen soll.

Sys. Daten:

4g Ram
Nvidia Geforce 9600gt
Treiber " 195 "
AMD Athlon x2 6000+
Windows XP 32bit

Hoffe, ihr könnt mir helfen.:)

Tritt dies nur bei dem einen game auf oder auch bei anderen ? Treiber mal komplett entfernt und neuen aufgespielt. vll. auch mal die Vorgängerversion versuchen

Ich würd den RAM mal von 4 auf 2GB reduzieren und nachsehen ob du

1. Davon Nachteile spürst
2. Der Fehler immer noch auftritt

Achte drauf dass dabei 2 identische Module drin stecken bleiben und dass du die richtigen Speicherbänke dabei korrekt bestückt hast (siehe Mainboard-Handbuch)

ich würde sagen 100% ein temp problem der Graka.
Vorposter liest ihr euch eigenltich nicht die Fehlerbeschreibung druch?
Er redet defintiv von Artefakten im Spielebetrieb was kaputter Vram sein könnte oder eine Überhitzung der Grafikkarte.
Lösung: Mach mal das gehäuse auf und stell einen Ventialtor mit dem Luftstrom auf die grafikkarte gerichtet davor oder spiel mit offenem zimmerfesnter bei den - graden^^
oder stell die drehzahl der Grafikkartenlüfters höher...

Zuletzt bearbeitet:
ist garantiert kein Treiberproblem, sondern ein Hardwareproblem. Entweder überhitzt wirklich nur die Grafikkarte oder sie ist defekt. Bau sie einfach mal aus und schau, ob der Kühler voller Staub ist.

habe auch das Problem gehabt aber nur weil ich denn alten Treiber überschrieben habe.Habe in dann deinstalliere und gelöscht bitte auch in der Registry löschen , setzt in neu Auf dann müsse es gehen. denn weg würde ich zuerst gehen bevor du denn Schraubenzieher in die Hand nimmst

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Danke für eure Antworten.
mhm jeder sagt zwar was anderes...
naya ich werd zuerst den Treiber nochmal komplett runter machen und neu draf machen.

Allerdings weiß ich nicht genau wo ich die ganzen Registry einträge zu finden und zu löschen sind...

Und was bewirkt ein 2 g Ram??
Ich will mir nicht einfach einen neuen RAM kaufen.

Ich werde das mit dem Treiber versuchen und dann noch ins Gehäuse sehen.

Helft mir bitte weiter...

achja; wie kann ich denn die Lüfter - Drehzahl erhöhen?
sry kenne mich bei Hardwre leider net so gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gemutmaßt dass du 4 Module drin hast (stimmt doch oder?), und davon sollst du lediglich 2 Stück ausbauen. Von neu kaufen hab ich nix eigentlich nix geschrieben.

@Undead666: Erstaunlich wie gut du dich 'auskennst'. Erkundige dich mal wie Artefakte aussehen und ob die mit der Beschreibung von hobbasket übereinstimmen. Bist du zu deinen Nachbarn auch immer so nett oder riskierst du nur im Netz so 'ne dicke Lippe?

mhhh...
Ja habe ich.
Ich habe nun 2 Module entfernt und ein wenig gespielt (Modern Warfare2).
Zuerst verlief alles ganz normal doch nach ca. 1 Stunde gab es wieder ein Problem welches ich noch nicht hatte: Die Schrift im "Auswahlmenü" von Modern Warfare 2 wurde nach dme Laden der map durch graue Kästchen ausgetausch und mein Pc reagierte nicht mehr...:(
Nachdem keine Meldung oder sonstiges kam habe ich ihn manuell neu gestartet.

Ich habe übringdens diese Version der 9600gt
http://www.snogard.de/IMAGES_SNO//0000045000/0000045621_BI_WE_1.jpg

sie hat so ein komisches Teil oben drauf.
An diesem habe ich mal gefühlt und es war total heiß.

Außerdem macht mein Pc jetzt so ein komisches summendes geräusch...^^

Naya bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
deine Grafikkarte ist passiv gekühlt. Das hättest du aber von anfang an schreiben sollen. Einen zugesetzten Kühler durch Staub kannst du jetzt ausschliessen. Versuche mal den passiven Kühler der dort oben drauf sitzt versuchsweise durch einen Lüfter zu kühlen und dann spiel mal deine Spiele. Treten immernoch die Fehler auf, wird die Grafikkarte hinüber sein. Treten die Fehler nicht mehr auf, lief deine Grafikkarte zu heiß. Ich denke aber mal eher es ist letzteres, weil die Fehler nach deiner Aussage erst später und nicht sofort auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Das komische Teil auf der Grafikkarte, so etwas nennt man passives Kühl-Element.

Wenn der Rechner jetzt tatsächlich länger läuft aber jetzt ein anderer Fehler auftritt, können wir den Fehler schon mal eingrenzen. Das hat wohl in der Tat mit Temperatur zu tun. Vorher haben sich die RAMs zu sehr aufgeheizt, weil zu wenig Luft hingekommen ist. Aber da haben wir nur einen Teilerfolg erzielt. Irgendwann wird's in deinem Rechner trotzdem zu heiß. Das bedeutet, er ist für den Einsatz einer passiv gekühlten Grafikkarte zu schlecht durchlüftet.

Wegen dem komischen summenden Geräusch, das kann entweder ein Lüfter sein, der auf Vollgas läuft, dein DVD-Laufwerk oder ein Kabel, das einen Lüfter berührt.

Mach erst mal den Seitendeckel weg. Falls du so was hast, lass einen Ventilator in den PC reinblasen oder spiel erstmal nicht mehr. Und mach dich schleunigst mit dem Thema 'Ausrüstung mit zusätzlichen Gehäuselüftern' vertraut.

Ok, ich denke mal dass es an der Überhitzung liegt.
Aber die beiden Arbeitsspeicher werde ich wieder einbauen, da sich der Pc oft sehr verlangsamt... hat, oder soll ich sie draußen lassen??

Und ich werde dann mal über einen zusätzl. Kühler nachdenken. könntest du mir denn jetzt schon ein Modell empfehlen oder sagen worauf ich achten soll
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn ja deinen PC nicht. Da werde ich dir kaum was empfehlen können außer vielleicht dieses Subforum hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/luftkuehlung.110/

Und wegen den RAM-Modulen: ich glaub dir das ehrlich gesagt nicht dass der PC wegen 2 statt 4GB RAM verlangsamt. Bei meinem PC hab ich unter XP eigentlich nie was gemerkt. Aber wenn du meinst, setz sie halt ein. Wenn die Kiste wieder mehr spinnt als vorher, weißt du ja was zu tun ist.

Zurück
Oben