Nvidia GeForce Experence Spiele Optimierung?

TheCasper

Cadet 4th Year
Hi,

bitte schieben falls ich im falschen Bereich bin, wusste nicht wohin genau damit :)

Ich wollte mal fragen wie es mit der Spiele Optimierung aussieht. Viele sagen mir ich soll das bloß nicht machen, es wäre müll und würde nur zu Problemen führen.

Daher blieb es bisher auch aus. Dennoch bin ich neugierig was es damit auf sich hat.

Kleine Besonderheit wo ich mir unsicher bin, ist das ich bei Twitch Streame. Wenn ich nun GeForce Experence sage es soll meine Spiele Optimieren, macht er das natürlich ungeachtet dessen das ich noch Streame und ich müsste am ende doch nachstellen, da ich Offstream weit aus besser einstellen kann wie OnStream.

Wie ist eure Erfahrung damit und würdet Ihr einem Empfehlen das zu machen? Habe oft das Gefühl, das viele einfach vom Hörensagen behaupten es sei schlecht, ohne es wirklich zu wissen.

GeForce Experience zeigt doch die momentanen Einstellungen des Spiels und was sich beim Optimieren ändern würde, das macht nichts anderes als die Grafikoptionen im Spiel zu ändern. Solltest du nicht zufrieden sein kannst du die Optimierung auch wieder rückgängig machen.

Meist werden die Einstellungen ganz gut gewählt.

Also ich will eigentlich schnellstmöglich 120Fps ausetzerfrei am laufen haben, dann gehe ich in Experience und lade mir schonmal eine auf Leistung bezogene Setting die ich anschließend im Game nochmals fein nach justiere das es passt, wie aktuell mit BF1. Ich kanns empfehlen wenn man nicht lange diverse Testsettings ausprobieren will.
Gruß Franz

Geforce experience ist für faule user oder für Leute, die sich mit Grafikoptionen nicht auskennen wollen! Stell einfach alles auf max. schau ob es ruckelt und wenn ja probier halt ein bisschen rum wie für dich der beste Kompromiss zwischen Leistung und Aussehen liegt.

Viele Einstellungen sind eh subjektiv, dass heisst nur du alleine kannst entscheiden auf welche Einstellung du gegebenenfalls am ehesten verzichten kannst.

Hatte mal dieses GeForce Experence Geraffel für kurze Zeit ausprobiert und ist sofort wieder runter geflogen. Mit den default settings im Spiel fährst du genau so gut.

Naja, es mag ja durchaus seine Daseins-Berechtigung haben...
Ich hatte es zum ersten Mal vor ein paar Monaten mit Fallout 4 angewandt, vorher hatte ich viele Stunden mit manuellen Einstellungen gespielt. Nun war es bei mir so dass bei meiner Hardware Konstellation es nach der "Optimierung" sichtbar schlechter aussah und deutlich ruckelte...

Das kann bei anderen Konstellationen natürlich ganz anders sein, seitdem allerdings habe ich die SW von meinem Rechner verbannt und denke auch nicht dass ich GE in absehbarer Zuknuft wieder versuchen werde.

Franz Huber schrieb:
Also ich will eigentlich schnellstmöglich 120Fps ausetzerfrei am laufen haben, dann gehe ich in Experience und lade mir schonmal eine auf Leistung bezogene Setting die ich anschließend im Game nochmals fein nach justiere das es passt, wie aktuell mit BF1. Ich kanns empfehlen wenn man nicht lange diverse Testsettings ausprobieren will.
Gruß Franz

Klingt logisch, ich werde es wohl mal testen. Aber ich vermute einfach das er z.B BF1 auf Ultra hauen wird, was ok is wenn ich Offstream spiele. Sobald ich jedoch Live gehe, war es das wahrscheinlich für die Settings.

Und genau vor dem Effekt wie bei Zockermann hatte ich Sorgen, aber da scheint jeder eine andere Erfahrung gemacht zu haben, daher bleibt ein Selbst test wohl nicht aus.

Wisst Ihr denn ob es was bringt die zu Optimieren während ich Live bin? Berücksichtigt es das dann?

Wenn du in BF1 im Multipler bei 64 Playern eher Aussetzer hast als im Singleplayer, dann könnte auch ein zu schwacher Prozessor die Ursache sein, mein 4790k ist bei 80-95% im 64er

Gruß
Franz

@TheCasper: GE zeigt dir für unterstützte Spiele (es ist nicht jedes) und dein System eine optimale Einstellung an. Diese kannst du aber noch manuell in Richtung Leistung oder Qualität verschieben, je nach Spiel gibt es verschieden viele Zwischenpunkte. D.h. willst du mehr als 60fps, gehst du in Richtung Leistung, was er an den Spieleeinstellungen ändern würde zeigt er sofort an. Auch stellst du ein ob das Spiel für Vollbild oder Fenstermodus bzw. für welche Auflösung opimiert wird. Er empfiehlt dir zwar was, aber du kannst trotzdem frei entscheiden.

Hier ein Bild, das sagt mehr:
GE.JPG

Die Optimierungen werden natürlich nur übernommen wenn man erst danach das Spiel startet, im laufenden Betrieb wird das nix, je nach Einstellung wird ja auch ein Neustart des Spiels notwendig.

Mit GE kann man auch mit twitch oder youtube streamen, Overlay für Zuschauer und fps gibt es auch.

Finde es jetzt gar nicht so verkehrt, man muss halt auch damit umgehen zu wissen und nicht beim ersten Versuch sagen es ist schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Franz Huber schrieb:
Wenn du in BF1 im Multipler bei 64 Playern eher Aussetzer hast als im Singleplayer, dann könnte auch ein zu schwacher Prozessor die Ursache sein, mein 4790k ist bei 80-95% im 64er

Gruß
Franz

Hi,

ich habe keine Aussetzer nur ist das Richtige Einstellen zwischen Guter Qualität sowie Leistung oft sehr Mühsam, besonders in Bezug auf den Stream. Die Grenze ist da recht schmal.

Danke an Andy_20 Das ist gut erklärt und ich wusste nicht, dass sogar im Programm selbst noch in der Form nachbessern kann. Du hast mich damit überzeugt!
Ich werde das mal testen und schauen ob es mir damit leichter ist die Einstellungen vorzunehmen. Sage euch bescheid ;)

Zurück
Oben