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NewsGaming-Spätsommer 2023: Die besten Spiele, Optimierung und Upscaling als Standard?
Ich finde Upscaling nicht verkehrt und auch andere Features, welche stattdessen als Rohleistung kommen. Es wird technisch mit jeder Generation schwieriger mehr Rohleistung raus zu holen. Wenn die Nachfolger Generation mehr Features bietet, welche zu mehr FPS führen, warum nicht? Solange das Ergebnis stimmt, ist es mir egal wie es dazu gekommen ist. Lieber sinnvolle Features, als mit einer Brechstange mehr Leistung zu erzwingen und dafür viel mehr Verbrauch benötigt.
Neue Mainboards brauchen die Menschen auf der Erde Ram Sockel von der CPU entfernen damit auch 2 KG Lüfter rauf passen ohne die Ram Sockel dicht zu machen sowie eine neue Grafikkarten Generation wo nur z.b. Die Karte ins Mainbaord gesteckt wird ob mit 1 GPU oder 2 ... und vor allem neben der Grafikkarte Videoram Sockel 4 Stück ob 24 GB oder 48 GB, 96 GB wo trotzdem noch der RAM Z.b. 128 GB und auf einer sehr schnellen M2 SSD die Auslagerungsdatei genutzt werden,wenn es dazu übers Uefi Bios Upgrades des Grafikkarten Bios geben würde wären die Karten unendlich lange haltbar und auf der Erde würde wohl keiner mehr welche herstellen.
Ja ich erinnere mich das ich irgend ne glaub Matrox Karte als erste gekauft habe als Kind, glaub vermutlich falsche Zahlen im Kopf für 500 DM, und wusste nicht was ich tu, und wenig später kam für deutlich weniger eine Raus mit DX1??? Und dann war die alte Quasi zumindest für Gaming komplett obsolet
Aber ist schon so ewig her und hab das noch verschwommen als einen meiner groessten Geldverschwendungen und Idiotien im Kopf, fuer 500 Euro kriegst ja heute nur noch Mittelklasse Abfall, aber klar werden sicher wieder welche mit Inflation kommen, aber das gilt aus meiner Sicht fuer Elektronik nicht, da Computertechnik immer ein Faktor war der die Inflation gebremst hat weil es durch Economy of Scale und Moore's Law und viel Automatisierbarkeit der Produktion nicht so stark angestiegen ist und 500 Euro zu 500 DM sind ja schon immerhin 100% Inflation.
Die werden nicht nur unfertiger released, die werden auch immer teurer. Die besten games machen kleine Studios ohne überteuerte Manager.
Steam stellt nun zum 20.11 Fremdwährungen auf dollar um. Billig produzieren im Ausland ist ok, aber nicht billig einkaufen.
Die Leute sollen 2 Jahre auf Fertigstellung und Sale warten. Wer jetzt anno 1800, Planet Zoo bzw coaster spielt, oder Poe statt D4, der spart nicht nur Geld sondern auch jede Menge Frust
Da kann ich nur zustimmen. Armored Core 6 ist für mich das Spiel des Jahres. Läuft auf meiner 3060Ti wie Butter und sieht dabei trotzdem hübsch aus. Hab es auch auf dem Steam Deck gezockt, wenn ich unterwegs war. Gameplay oder Story schlagen für mich immer Grafik. Was bringt mir RTracing Bling Bling wenn der Rest keinen Spaß macht?
Daher ist für mich der Indie Markt sowieso interessanter, weil dieser mehr auf Gameplay-Innovationen setzt und als Zielgruppe eben nicht die Leute bedient, die Geld für überteuerte Hardware verschleudern.
Syrato schrieb:
Je nach Spielegenre müssen, für mich, mindestens 60 FPS bis 144 FPS, in WQHD/4K mit hohen Einstellungen erreicht werden.
Ich war noch nie so tiefenentspannt wie aktuell ohne Gaming PC und nur mit Konsole. Keine Kopfschmerzen um Anforderungen und einfach nur ein krass gutes Spielejahr mit unglaublich vielen Hochkarätern.
Ich war noch nie so Tiefenentspannung wie aktuell. Endlich die ps5 los zu sien und mir keine 30fps ruckel Orgie und low settings mehr geben zu müssen und für online gaming keine zwangs Gebühr mehr zahlen zu müssem
meine taktik: immer mit dem holzhammer drauf, so dass die systemanforderungen stets ignoriert werden können
diesen sommer/herbst habe/hatte ich viel spaß mit: baldur's gate 3, diablo 4 season 1/2, starfield, ac mirage, jagged alliance 3. meine persönlichen flops: dead island 2, redfall.
Nach all der Diskussion um Cities Skylines 2 muss ich doch sagen dass mich die Technik absolut nicht stört.
Das Spiel läuft durchgehen mit 40-50 FPS mit meiner 4070Ti, was für den Spielspaß ausreicht.
Was mich viel mehr nervt sind die Spielinternen Bugs, die eigentlich leicht zu fixen sein sollten.
Ansonsten spiele ich aktuell erstmal ältere Spiele wie Plague Tale Requiem, die Dark Pictures Reihe und The Last of Us.
Interessantes Thema auch wenn ich nur noch selten zocke. Ich habe aber gesehen welche irrsinnigen Anforderungen manche Games haben und dabei noch unschön aussehen.
Aber gibt mMn auch gut optimierte Games wie AC Mirage. Läuft ja auf ner 1650 mit ca 50fps auf 1080 Niedrig/Mittel. Ohne Upscaling. Dabei sieht es noch richtig gut aus.
Selbst auf nen 5600G mit Onbaordgrafik läuft okay.
Eine Demo im YouTube Zeitalter…, früher konnte man das noch Erklären damit, das es keine Möglichkeit gab sich ein Spiel anzusehen, daher eine Demo aber heute wird man mit Videos zugeschissen. ...
Bei solchen Aussagen frage ich mich immer warum ob manche Leute in der Realität angekommen sind oder doch viel lieber die Bubble der Vergangenheit wählen.
Du bist wirklich einer der Fraktion Vorzeigekundschaft.
1. Die Vergangenheit hat gezeigt das wenn man Spiele immer wieder bei Release kauft ,die Publisher die Patches einstellen weil sie schon genug umsatz generiert haben. Ubisoft und EA sind da ganz oben auf der Liste mit dabei.
Die haben dein Geld schon also warum noch weiter Geld investieren?
Und indem man zum Release alles stumpf weiter kauft befeuert man die haltung der Publisher doch noch.
2. Eine Demo kann man Spielen und in einem Video kann ich nur Gameplay sehen.
Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Viele Realisieren das sie nur noch Verarscht werden. Also lassen sie ihren Geldbeutel sprechen.
Und da wundert man sich das Ottonormalverbraucher so langsam frustriert ist und das in Foren auch in unmissverständlicherweise zum Ausdruck bringt.
Aber diese sollen ja "aufhören zu heulen" ,sich gefälligst neue Hardware kaufen und jedes halbfertige Spiel zum vollpreis als "Mega Deluxe Edition" kaufen.
Erzähl das mal einem Familienvater dessen Kinder das gleiche Hobby haben.
Ich meine das nicht böse aber du schwurbelst dir hier was zusammen das ist ja kaum feierlich.
ps. @All
Ich mache dem Enthusiasten nicht mal Vorwürfe das sie das nicht nachvollziehen können ,da es auf ihrer Hardware auch meisstens rund läuft. Da hat man natürich auch eine ganze andere Wahrnehmung.
Die haben dafür aber auch ein halbes vermögen in ihrer Kiste gesteckt.
Das kann und will nun mal halt nicht jeder.
Die finde die Diskussion um DLSS, FSR und XeSS eigentlich grundlegend falsch.
Damals wurde FXAA schlecht geredet wegen Unschärfe, die man beim tatsächlichen Spielen gar nicht wahrgenommen hat.
Generell finde ich dass Grafik einen viel zu hohen Stellenwert genießt und viel zu viel Entwicklungsbudget dafür ausgegeben wird, dass Spiele gut aussehen. Ich würde mich viel lieber wieder über mehr GUTE Spiele freuen.
Sowas wie Cities Skylines 2. Da kannste hunderte spaßige Stunden drin versenken, egal wie gut oder schlecht das aussieht.
Niemand würde auf die Idee kommen, dass Tetris sich mit besserer Grafik und hochauflösenden Steintexturen, Wettereffekten und per Raytracing berechnetem Schattenwurf besser verkaufen würde bzw. verkauft hätte.
Und da sollte die Spielebranche meiner Meinung nach wieder hinkommen. Leider wird ein Spiel mit mittelmäßiger Grafik ja sofort nach der ersten Preview überall zum Rohrkrepierer geredet.
Ich bin aber auch jemand der Demos vermisst und sich lieber ins Knie schießt als ein letsplay antzuschauen, also mein Mindset bei dem Thema ist 2023 nicht repräsentativ.
t3chn0 schrieb:
Da war noch Aufbruchstimmung und aufzurüsten gehörte stets zum guten Ton =)
Das war bevor Grafikkarten das "Spielgeld" eines Haushalts für 3 Monate gekostet haben.
Ich fände es generell toll, wenn die Redaktion neue Spiele auch auf einer 500€-700€ Konfig aus dem "Der Ideale Gaming PC" Thread testen würde und zwar nicht wie hart die vollen Grafiksettings den FPS Balken schrupfen lässt, sondern mit welchen Settings das Spiel darauf am besten läuft / am besten spielbar ist.
Könne man eigentlich ne komplett eigene Sparte damit machen.
Haste dazu auch irgendwelche Belege?
DLSS und co. waren auch nie dazu gedacht, dass man alte Hardware länger nutzen kann, sondern die fehlende Leistung für RT zu kompensieren und das ganze wesentlich effizienter zu machen bzw. einen besseren AA Algo anzubieten, als TAA und co.
Lupin III schrieb:
Dann sollen die Entwickler mal mehr Schmalz in Optimierung, Story und Gameplay stecken, so einen richtigen Superseller generieren, wo der Vollpreis auch lohnt.
Dir ist bewusst, dass das alles Geld kostet und ein ordentliches Risiko für Entwickler/Publisher ist?
Abgesehen davon, kaufen viele diese Spiele auch dann nicht.
TheChris80 schrieb:
Stimmt.
Wenn jemand abwartet weil er misstrauisch geworden ist ,dann ist das natürlich der böse Spieler schuld weil er keine lust hat eine Ruckelorgie zu kaufen.
Ich bezweifel ganz stark, dass dir auffällt, wen ein paar Pixel nicht dem original entsprechen.
Woher willst du das auch ohne 1:1 Vergleich und Lupe wissen und welche Relevanz hat das?
Man kann doch Spiele heute zurückgeben, wenn man man sie noch nicht länger als 2h gespielt hat.
Das ist mehr Spielzeit als viele Demos geboten haben.
Außerdem gibt es für einige Spiele "free weekends", Far Cry 6 habe ich z.B. in 3 Free Weekends komplett durchgespielt
Wenn ich mir unsicher bin, warte ich halt, bis es das Spiel für ein paar Euro im Sale gibt oder ich es gleich kostenlos bei Epic oder Prime Gaming bekomme.
FHD sieht nicht gut aus, verschwommen bzw. unscharf. Das wäre eher keine Option. Da wäre dann Settings reduzieren eher die Wahl. Mal schauen, noch ist es nicht so weit.
Vielleicht ist eine Umfrage hier einfach nicht das geeignete Mittel.
Letztlich war die Frage, was die Community zu diesem Zeitpunkt empfehlen würde. Da jetzt alle möglichen Spiele aus einem kurzen Zeitraum aufzuführen ist jetzt halt in dem Rahmen fragwürdig, da man ja auch Spiele spielt, die vielleicht gerade nicht mehr in diesen Zeitrahmen fallen, während dann Spiele in der Liste auftauchen, die eigentlich niemanden interessieren.
Man sieht ja, dass es gerade mal eine Handvoll Spiele sind, die überhaupt mehr als 10% an Empfehlungen erreicht haben.
The Crew mit 1,5% Empfehlung ist zum Beispiel so ein Kandidat bei dem man sich fragt, hätte der jetzt aufgenommen werden müssen, wenn er doch überhaupt nicht empfohlen wird.
Andersherum ist zum Beispiel Alan Wake 2 ein Spiel was wahrscheinlich deutlich mehr Stimmen bekommen würde, wenn es auf den meisten Rechnern gut laufen würde und vor eben kein Nischengenre wäre.
Habe mir selbst auch Baldurs Gate 3 gekauft. Allerdings wieder aufgehört, weil ich das Genre nicht so meins ist und an dem knackigen Schwierigkeitsgrad dann aufgegeben habe. Empfehlen tue ich es trotzdem, es ist halt nur nicht meins.
Auf die Frage "Welche Spiele fandest du im Spätsommer 2023 empfehlenswert?"
kann man natürlich auch mit älteren Spielen antworten, die durch ein Addon, ein Patch, eine neue Season oder einfach nur wegen einem Preisrabatt eben im Spätsommer 2023 empfehlenswert geworden sind, es aber vorher zu ihrem Release nicht waren.
Vielleicht hätte die Frage eher so lauten sollen:
"Welche Spiele aus diesem kurzen Zeitraum findet ihr am besten?"
Oder man hätte eine größere Anzahl Spiele vom gesamten Sommer nehmen sollen und dann je nach Genre eine Umfrage machen können.
Egal wie, erst muß man sich im Klaren sein, was man eigentlich erreichen will und dann die geeigneten Mittel dazu nutzen.
Die Umfrage hier hat eigentlich kein klares Ziel.
Ergänzung ()
Pampersbomber schrieb:
Gameplay oder Story schlagen für mich immer Grafik. Was bringt mir RTracing Bling Bling wenn der Rest keinen Spaß macht?
Wenn das Spiel aber gut Unterhält ist doch eine hübsche Grafik oben drauf das i-Tüpfelchen, was das Spiel dann noch besser macht.
Es ist ja nicht so, dass Grafik und Story sich zwangsweise gegenseitig ausschließen, wie das hier manchmal propagiert wird.
Cyberpunk zb unterhält auch wirklich gut und hat eine tolle Story UND hübsche Grafik.
Control vor ein paar Jahren und jetzt Alan Wake 2 sind ja auch story Spiele die sehr gut unterhalten und gleichzeitig eine schöne Grafik bieten.
Pampersbomber schrieb:
Das hat mich an Nvidia schon immer gestört, mit ihrem proprietären Mist (ich bekenne mich schuldig, habe eine 3060Ti).
Mich stört am meisten dass sich alle an dem Begriff proprietär aufgeilen.
Nur mal so, FreeSync ist auch proprietär. Das ist nämlich die geschlossene (nicht open source) Software-Umsetzung seitens AMD die auf einem offenen Standard basiert und damit exakt gleich zu G-Sync compatible.
Das ursprüngliche G-Sync hatte durchaus seinen Grund, warum das so entwickelt wurde, man kann jetzt bestenfalls die Frage stellen, ob das nötig ist immer noch die Module weiter zu verbauen.
Aber leider ist das ja in den Köpfen so eingebrannt, das Nvidia=böse und AMD=gut bedeutet.
Ich finds immer schade wenn man den Entwicklern vorwirft das sie zu faul wären gescheit zu optimieren.
QA wird oft ausgelagert und wird dann gerne auch mal nicht richtig gemacht was dazu fährt das die Entwickler nicht das Feedback kriegen das sie brauchen und zu guter Letzt gibt es auch immer noch das Studio und den Publisher die eine klare Deadline vorgeben wann das Spiel fertig sein muss und wieviel das Ganze bis dahin kosten darf.
Hat doch alles nichts mit nicht wollen zu tun sondern viel mehr von unrealistischen Zeitvorgaben von oben und begrenzten Budgets.