• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Spätsommer 2023: Die besten Spiele, Optimierung und Upscaling als Standard?

0ssi schrieb:
Diese Aussage ergibt keinen Sinn weil nativ ohne jegliche Kantenglättung schrecklich aussieht
und technisch gesehen kann Nativ mit TAA eigentlich nicht besser aussehen als DLSS Quality.
Seit wann besteht die Qualität eines Bildes nur aus Kantenglättung?
Wenn die KI bei DLSS einige Pixel falsch berechnet fällt das einfach auf.

Ob ich bei 27"/32" 4k nativ überhaupt eine Kantenglättung brauche sei mal dahingestellt.
Ebenso habe ich einige Titel die mit TAA+Nvidia Sharpener immer noch besser aussehen als DLSS_Q.
Der Leistungsgewinn von DLSS ist dennoch beträchtlich, ganz klar.
 
m4rci schrieb:
Der Leistungsgewinn von DLSS ist dennoch beträchtlich, ganz klar.
Ich finde eher die Energieersparnis beachtlich und halte natives 4K Rendering für Energieverschwendung.
Wozu 400Watt verbraten wenn es mit DLSS nur noch 300Watt und mit Frame Generation 200Watt sind !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und Randnotiz
Cyberpunk 2077 mit Phantom Liberty ist grandios-wird mir in den Kommentaren zu wenig erwähnt! 🤗
Freut mich aber, dass es viele neben BG3 zur besten Neuerscheinung 2023 zählen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture und Randnotiz
upscaling finde ich an sich gut, es sollte aber nicht als ausrede dafür missbraucht werden bei der optimierung komplett zu versagen.


ich bin immer noch mit ner 1070 und nem noch älteren 5820K unterwegs. für viele aktuell(er)e AAA-titel natürlich sehr dünn, aber irgendwie erscheint da auch kaum noch was was mich wirklich reizt.

hatte neulich z.b. nach mehreren hundert stunden The Crew 2 die beta von The Crew Motorfest ausprobiert, und auch wenn es sicher nicht geholfen hat dass ich da das meiste auf niedrig drehen musste um in FHD 60fps zu kriegen hat es mich auch davon abgesehen nicht gerade begeistert.

das einzige 2023 erschienene game das ich mir bisher gekauft habe ist Fire Emblem Engage. damit hatte ich sehr viel spaß, genau wie aktuell mit der Mass Effect Legendary Edition (gab es neulich bei Steam im sale; hatte seit spätestens 2014 vor die trilogie nochmal zu zocken, war aber seitdem nichtmal bis zum ende des ersten teils gekommen).

womit ich dieses jahr ebenfalls richtig viel spaß hatte sind die ersten beiden Golden Sun-teile und Fire Emblem: The Sacred Stones. die kamen vor etwa 20 jahren für den GameBoy Advanced raus:D


mal sehen wann wieder ein game rauskommt das mir die investition in neue hardware wert ist. das nächste Mass Effect ist ein heißer kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und Randnotiz
Welche Spiele fandest du im Spätsommer 2023 empfehlenswert?

Habe im zuletzt JA3, BG3 und Starfield gespielt, JA3 fehlt leider in eurer Liste. Liegt vielleicht auch an meiner Erwartungshaltung, aber es wäre derzeit das einzige welches ich empfehlen würde und welches für mich auch einen Wiederspielwert hat.
BG3 könnte ein super Spiel sein, würde es nicht immer stärker abbauen, fand es jedes Kapitel etwas schwächer bis mich das Ende vollends entäuscht hat, vielleicht in einer Polierten Game of the Year Version nochmal interressant, würde auch jedem der es noch nicht hat empfehlen zu warten.
Starfield konnte mich bis auf wenige Momente und ein paar tolle Assets nicht überzeugen.
 
Ich habe DLSS und kurz darauf FSR damals in den ersten Versionen ja eher als etwas wahrgenommen, was helfen sollte, die Leute an die Software zu bekommen, solang die Hardware zu teuer ist.

Ist durchaus positiv bis hierhin verlaufen und auch Geräte wie das SteamDeck und sogar Nintendos Switch profitieren sehr davon.

Aber jetzt geraten wir wirklich in Gebiete, wo sich auf Entwicklerseiten gesagt wird, man wird noch fauler als ohnehin schon, um Geld zu sparen.

Sehr unschön, aber in meinem Fall ist da schlicht die Konsequenz, dass entsprechende Spiele bei mir auch in Vergessenheit geraten.

In diesem Sinne bin ich doch sehr froh, dass es doch noch Studios gibt, welche ihre Spiele ordentlich optimieren und dass Nintendo seine eigene (na ja, eigentlich nVidias) Hardware so gut kennt.
 
Mittlerweile denke ich, es war eine gute Entscheidung jetzt schon 3 Grafikarten dieses Jahr verkauft zu haben.

Der Preis einer Grafikkarte egal ob neu oder gebraucht passt nicht zu der gebotenen Leistung.

Matchpixel brauche ich nicht. Also brauche ich keine Nvidia Grafikkarte zu kaufen.

Die sollen lieber 32GiB RAM auf die Grafikarten draufklatschen. Bei über 500€ für eine Grafikkarte erwarte ich mir bereits 32GiB VRAM und ein sehr - sehr großes Speicherinterface.

--

EPIC Game store ist nicht offline fähig. Deshalb kann ich dort kein Spiel kaufen. Online Zwang - kein Geld von mir.
 
GOOFY71 schrieb:
Hier wurden bewußt die Framerates weggelassen, schlecht sieht es aber nicht aus in WQHD:
PS: Das Game läuft so wie im Video beschrieben auf einer RX5700XT zwischen 45 und 60fps. Also absolut spielbar. Wollte erst abwarten, ob es Shitstorm zum Video gibt😂!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, mr_clark und Fresh-D
Finde gar keine der Games irgendwie interessant.
mein Geschmack ist unverändert bei Multiplayer Titeln wie csgo und dota.

schöner Nebeneffek: kein rumärgern mit unfertigen und verbuggten AAA Games, und kein ständiges nachkaufen von Hardware weil die devs die Games nicht ordentlich optimieren. Bin mit meinem spielverhalten und der benötigten Hardware sehr zufrieden und vermisse nichts.
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Matchpixel brauche ich nicht. Also brauche ich keine Nvidia Grafikkarte zu kaufen.

hä? Hab ne 4070 und da ist nix mit Matsch, spiele 120 fps in 4K. Was meinst du mit Matsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, GOOFY71 und sebish
Upscaling und Raytracing sind die größten Fehlentwicklungen der jüngeren Gaming Geschichte. Das 4k@60fps always Versprechen ist vergessen, keine knackigen 4k Texturen und die Entwickler verschwenden unheimlich viel Zeit mit dem Bauen von Raytracing. Für den Spielspaß bringt das 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Blood011 und Fatal3ty
Raptor85 schrieb:
Aber solange hat man bei manchen Games dann jetzt schon 720p, die dann hochskalliert werden, um über 30 FPS zu erreichen.
Da hast du Recht, Starfield sieht auf der SeriesX zwar auch upscaled auf 4K mit gelockten 30fps wirklich gut aus, aber es kommt manchmal auch zu Framedrops.
 
schön zu sehen das viele den verdammten epic store doch meiden. Hoffentlich haben sie irgendwann keine lust mehr drauf und stellen den Mist wieder ein
 
Mir geht das Herz so richtig auf, dass sich Baldur's Gate 3 so gut entwickelt hat und auch so beliebt ist!

BloodGod schrieb:
  • Laaange Liste

Und natürlich dürfen das besonders gute Redfall und Gollum nicht fehlen 😏
Es sind dieses Jahr wirklich viele gute Spiele herausgekommen. Als ob ein Mangel in irgendeiner Art existieren könnte.
Erst kürzlich Slay the Princess (Steam) entdeckt! Das klingt so verdammt interessant.
 
0ssi schrieb:
Also gerade in dem Spiel mit viel Vegetation sieht "Upscaling" besser aus als nativ+TAA und liefert mehr FPS
Ja, zugegeben, mit dem TAA flimmert ab und zu mal ein Zaun oder eine Brücke und ich bin da eigentlich auch echt empfindlich aber bei dem Spiel reißt es mich absolut nicht aus der Immersion zum Glück. Die Vegetation ist m.E. flimmerfrei. Das TAA bei RDR2 war früher schlimmer, sie müssen hier irgendwann mal etwas verbessert haben...

FSR hab ich ausprobiert, aber mit WQHD als Zielauflösung ist mir das selbst auf Quality zu blurry irgendwie. Es ist aber wie gesagt nicht notwendig, das Spiel lässt für mich so wie es nativ bei mir läuft nichts zu wünschen übrig.

Ohne Frame Limiter hätte ich sogar weitestgehend über 100fps anliegen, hab's aber auf die min. fps, also 80 begrenzt. Da ich mit Controller spiele, sind mir die konstanten frametimes ganz Recht. Würde ich Mouse/Keyboard spielen wäre mir eine möglichst hohe Framerate natürlich wichtiger und da würde ich dann wohl auch mehr Kompromisse machen um auf +-120fps zu kommen.
 
Ich war noch nie so tiefenentspannt wie aktuell ohne Gaming PC und nur mit Konsole. Keine Kopfschmerzen um Anforderungen und einfach nur ein krass gutes Spielejahr mit unglaublich vielen Hochkarätern.
 
Gar keins. Aber ich durchforste auch nicht die Stores.

BG3 dauert mir zu lange, hab ich momentan keine Lust zu, obwohl das Spiel scheinbar grandios ist. Divinity os war ja auch schon top

Aber der Rest ist wieder übliche Grütze. Verbuggt, braucht experimentelle Hardware für billooptik, weil schlecht optimiert und dann noch Epic exklusiv.
AW2 hab ich auch Interesse verloren, weil es genannte Probleme hat. Wenn die nicht mal in der Lage sind, eine vollständige deutsche Syncro ohne englische sätze darin hinzubekommen, dann haben die versagt.

Oder ein Atomic Heart, was es wohl nur auf den Sammelttrieb des Menschen abgesehen hat

Starfield = Winkt die "ich bin geil" Fahne, aber unter der Haube und bei intensiver Durchleuchtung ein Pustekuchen der seinesgleichen sucht

Ansonsten installiere ich zur Zeit lieber alte spiele. Sind nicht so verbuggt und zeitintensiv. Für mich ist a plague tale Requiem zur Zeit das beste was es gibt, weil eine Bindung zu Charakteren und Geschichte aufgebaut wird. Das passiert in 99% aller neuen Spiele nicht mehr. Passiert selten, dass ich noch hinterher an Charaktere denken muss wie Hugo und Amicia, und sogar durch das Spiel Interesse an Mittelalter gefunden habe. Das Spiel erinnert mich etwas an ICO.
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Upscaling wird definitiv Standard. Eine 4060 wurde auch nicht mit ihrer Rohleistung beworben, sondern wieviel die Karte schneller ist mit aktuellem DLSS zur GTX1060 oder z.B. RTX3060
....und das ist an sich schon eine schande dass dann das nvidia durchgehen lässt als wäre das ein "geschenk"!! die karte ist eigentlich viel zu schwach auf der brust für den geforderten preis...

außerdem sehe ich das kritischer: upscaling sollte nur zukunft sei, wenn die schnittstelle dafür direkt im der 3d api integriert und herstellerunabhängig ist; wenn es also egal ist ob sich dahinter fsr, dlss oder xess verbirgt! dann können wir gerne darüber reden dass etwas "zum standard" wird, denn ansonsten liefert man sich als gamer einem einzigen hersteller quasi aus und kann sich dann auch gut und gerne durch solche karten wie die 4060 melken lassen!
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Musst ja nicht kaufen, ich denke nur, das FSR eine ein bisschen schlechtere Quali hat, dann kannst du neutral entscheiden, was für dich am besten ist.
was soll daran dann bite neutral sein? damit bindet man sich quasi an nvidia uns schreit dann mehr oder minder durch den publisher beleidigt wenn er nicht dlss integriert hat...siehe starfield... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Scheinriese und GOOFY71
Screenshot 2023-10-30 002932.png
Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie man das groß besser gestalten sollte, aber diese Antworten lassen echt viel zu wünschen übrig.
Indie und ausweichen? Allein von der Anzahl an Indie-Spielen weicht man wohl eher auf Publisher-gestütze Spiele aus und nicht umgekehrt.

Japanische Studios stellen zum größten Teil AA-Spiele her. Für dieses Jahr allein Atelier Ryza 3, Persona, Yakuza: Like a Dragon, Armored Core 6 usw. und die meisten Spiele davon habe ich mit ner alten 1080Ti problemlos gespielt.
Die Antworten gehen allerdings davon aus, dass AAA-Spiele der wegweisende Standard wären.......
 
Ich denke, wenn die Chips aktuell nicht mehr her geben, dann ist Upscaling alternativlos.
Und ich habe auch nichts gegen die Technik und nutze sie auch gerne, gerade in Kombination mit Raytracing, aber eben auch ohne.
Wenn ein Spiel DLSS 3 und FR bietet und ich dadurch die FPS verdoppeln kann ohne extrem sichtbaren Qualitätsverlust, immer her damit.

Metro Exodus Enhanced Edition sah mit Raytracing und ReShade so unglaublich gut, ohne nennenswerte Qualitätsverschlechterung durch DLSS.

Wenn ich mich zwischen einer 4060 oder 6700 XT entscheiden müsste (weil die preislich ungefähr gleich auf sind), würde ich die 4060 nehmen. Ich persönlich habe lieber etwas weniger Rohleistung, dafür aber potenziell bessere Features, die mir einen deutlichen Mehrwert bieten, wenn sie unterstützt werden.

Ich weiß, daß das hier viele komplett anders sehen, allerdings glaube ich, daß dies der zukünftige Weg sein wird und nehme die Technik daher einfach an, statt mich rigeros dagegen zu wehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zurück
Oben