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NewsNvidia GeForce Experience 3.21: WhisperMode 2.0 verbessert akustisches Niveau per KI
Mit dem ersten Update seit mehr als drei Monaten erhält Nvidia GeForce Experience in der Version 3.21 den WhisperMode 2.0 mit einer per KI-basierten Algorithmen gestützten akustischen Steuerung für Gaming-Notebooks, die CPU-, GPU- und Lüftersteuerung umfasst und die Zielvorgaben des Anwenders automatisch umsetzen soll.
Ich würde mich eher mal über funktionierende Treiber freuen bei denen nicht in JEDER Version ne anderen große Kacke am dampfen ist.
Aktuell ist SteamVR immernoch nicht brauchbar / VR Game generell nicht der Riss mit Ampere, wenn man nicht Probleme des aktuellsten Hotfix Treibern ebenso umgehen will / MUSS.
Einfach einen Framelimiter auf 60FPS anschmeißen und die GPU wird 10° kälter und der Lüfter leiser. Geschafft. Ohne KI. Woohoo! Aber Hauptsache die "KI" brauch genaue Profile, wie was einzustellen ist. Welcome to SLI times.
Hmm, generell fände ich die Idee von KI-optimierten Audioprofilen für Videospiele und Filme, so es funktioniert wie beworben, eine gute Idee. Jedes Spiel und jeder Film klingt einfach anders, da helfen "Cinema" als Systemvoreinstellung nur selten weiter.
Ich denke aber nicht, dass es so toll wird, wie behauptet.
Sonst hätten sie es auch für normale PC gebracht.
EDIT: Es klingt halt einfach nur nach "In einer ruhigen Szene werden die Lüfter gedrosselt" gefolgt von "In einer Actionszene stören laute Lüfter nicht"
Ich würde mich eher mal über funktionierende Treiber freuen bei denen nicht in JEDER Version ne anderen große Kacke am dampfen ist.
Aktuell ist SteamVR immernoch nicht brauchbar / VR Game generell nicht der Riss mit Ampere, wenn man nicht Probleme des aktuellsten Hotfix Treibern ebenso umgehen will / MUSS.
Sowas wird dringend für die Custom PC`s mit den neuesten GPU`s gebraucht.
Vielleicht kann man dann das lästige Spulenfiepen in lieblichen Meeresjungfrauengesang transformieren.
Mhmmm genau - und deswegen ist das Problem mit SteamVR etc. auch schon seit Monaten im Issues-Log JEDEN Treibers enthalten.<<<<<
[Steam VR game]: Stuttering and lagging occur upon launching a game. [3152190]
Dummerweise ist auch durch SteamVR ( egal ob stable oder beta branch ) die Problematik der Spikes in den Frametimes, dropped frames, fps drops zu beobachten. Alles nichts, was man braucht oder will.
Mit meiner Quest und meiner G2 in SteamVR gibts nach einer bestimmten Version extreme FPS Drops und andere Probleme. Das Forum bei Steam und diverse VR Boards sind voll davon.
Der aktuellste stable Treiber ist ebenso fehlerhaft und erst der Hotfix Treiber von vor 2-3 Tagen behebt das Problem zum Teil - leider hat der wieder andere MARKANTE Probleme, die ich nicht brauche.
Freu dich wenn es bei dir keine Probleme macht - beim Großteil der restliche User gibts heftige Probleme. VR macht so keinen Spaß mehr.
Ich dachte erst, das ist sowas wie RTX Voice, dass man ins Mikro flüstern kann, und bei den anderen kommt es trotzdem so an, als ob man normal reden würde. Das wäre mal ne coole Funktion
Also werden dafür wahrscheinlich die Tensor Cores benutzt und kostet dann also GPU Leistung?
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da irgendeine überragend aufwändiger Algorithmus für nötig ist, der die Tensor Cores groß auslastet.
Das erste, was mir beim Lesen der Schlagzeile (irrtümlicherweise) in Sinn kam, war ANC. Da gab es doch mal diesen vielverprechenden Ansatz von Noctua: https://noctua.at/en/noctua_anc_project
Ist aber auch schon wieder ewig her. Was wohl daraus wurde?
Ach das war ein GFE Problem. Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass Youtube irgendwelchen Murks gemacht hat. Na dann ist hoffentlich nun der Filter Umweg über Shotcut Geschichte
Also ich weiß ja nicht ... alles nur immer künstlicher mit "KI" (in dem Kontext mehr Marketing als sonst was) ... nennt mich altmodisch, aber man muss nicht alles künstlich verschlimmbessern ...
Warum nicht einfach das Kühlsystem entsprechend an die HW anpassen evtl. etwas größer auslegen und man hat keine Probleme. Aber das wäre ja ne wilde Idee.
Warum nicht einfach das Kühlsystem entsprechend an die HW anpassen evtl. etwas größer auslegen und man hat keine Probleme. Aber das wäre ja ne wilde Idee.
Dann müßte man das Notebook ja dicker machen. Das geht doch nicht, wenn der angebissene Apfel 0,5mm dünner ist als das eigene Notebook.
Mein Notebook von der Arbeit hat nichtmal mehr einen RJ45 Anschluß, weil der ja eindeutig zu groß ist und das Eierphone auch keinen Klinkenanschluß.
Da kommst du jetzt an und willst Platz mit teuren Aluplatten auffüllen?