noxon schrieb:
Deine vorgeschlagene Lösung funktioniert ja nicht so wie du dir es dir denkst.
Ich erkenne sehr wohl, dass meine Lösung nicht so ausgefeilt ist.
Jedoch bedenke, dass jedes Spiel hier ein Profil braucht. Genau das ist doch, was SLI letztendlich den Genickbruch gegeben hat (Mikroruckler waren ja irgendwann lt. den letzten Artikeln Geschichte bei Nvidia). Für jedes noch so tolle und leider auch nicht so tolle Spiel musst ein Profil erstellt werden, was mit Arbeit verbunden ist, die niemand leisten wollte und leisten wollen wird.
Gleiches Problem bei DLSS2.0 bei Nvidia. Dieses super Feature ist (leider) nur für bestimmte Spiele verfügbar und muss direkt darin integriert werden. Jeder würde es fast überall nutzen, wenn es nur universell einsetzbar wäre. Hoffentlich bei 3.0
Naja so what.
BTT:
Eine Einstellung im Treiber a la "Sag mir wie schnell der Lüfter sich drehen soll, ich kümmere mich ums passende FPS-Limit" und einer Warnung, wenn keine hohen FPS erreicht werden können. Trifft dieser Fall ein, kann der User die Grafik so herunterdrehen, wie er möchte und das Feature funktioniert einwandfrei in allen (!) Spielen ohne Profile.
Der Spaß kommt von GeForce Experience. Installiere ich nicht mehr mit, seitdem dieses Stück Mistsoftware mir meine Spiele auf eine Grafik runtergedreht hatte, die ungenießbar war. Lies sich auch nicht mehr deaktivieren. Das war zugegebenermaßen als GF Experience aufkam, bestimmt gibt es jetzt weniger Fehler. Aber dieses "so kannst du nicht spielen, ich zeig dir wie ich die Grafik herunterdrehen kann, weil mein Profil mir sagt, ich muss die Texturqualität auf 'Niedrig' stellen und die Schatten auf "Aus" drehen. Siehst du?! Sieht zwar alles kacke aus, aber jetzt hast du 60 statt 53 FPS."
noxon schrieb:
Hauptsächlich wird es beim Whispermode aber sicherlich auch gar nicht die Framerate sein, an der die KI so viel herumschraubt um die zu berechnende Leistung zu beeinflussen.
Grafikeinstellung und Auflösung gehören bestimmt auch mit dazu
Aha? Dann dreh ich mal Grafikeinstellungen bei den Spielen herunter... was ist das Ergebnis? 280FPS statt 120FPS. Die Grafikkarte haut trotzdem rein wie sie nur kann, um mehr Bilder berechnen zu können.
Dann noch die Auflösung herunter.... was kommt da? Die CPU läuft im kompletten Limit auf 100%. Nun macht die CPU mehr Wärme als die GPU und muss nun entsprechend gekühlt werden. Immer noch laut.
Letztendlich muss ein FPS Limit rein, damit die GPU versteht, dass sie nicht weiter bis zur Endlosigkeit berechnen muss. Sie kann sich für Teile einer Sekunde schlafen legen oder kann den Takt reduzieren. DAS bringt niedrigere Spannungen, die GPU wird nicht so heiß und der Lüfter wird langsamer und leiser.