NVIDIA GeForce GTX 1050Ti 4GB (Laptop) und zwei Monitore

BLeB

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 SDRAM
  • Mainboard: keine Ahnung :-( Laptop HP Pavilion 15-cb013ng (Amazon Link)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Notebook
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050Ti 4GB
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware: Monitor 1: BENQ XL 2420T und Monitor 2: HP ZR22w

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hi zusammen,
ich nutze aktuell meinen Laptop (HP Pavilion Power 15-cb13ng mit NVIDIA GeForce GTX 1050Ti; 4GB) um von zu Hause via CITRIX zu arbeiten.
Der Laptop hat einen HDMI Anschluss, den ich aktuell nutze, um einen Monitor anzuschließen (HDMI zu HDMI).
Mein Arbeitgeber hat alte Monitore, die nicht mehr benötigt werden, an die Belegschaft verschenkt und ich bin nun im Besitz eines HP ZR22w, der Displayport, VGA und DVI Anschlüsse besitzt.

Ich hab mir jetzt bei Amazon einen HDMI Splitter (1 in 2 out; Amazon Link) gekauft, damit ich beide Monitore anschließen kann.
Der Setup sieht jetzt so aus: Monitor 1 (BENQ) wie gewohnt mit HDMI zu HDMI und Monitor 2 (HP) mit einem HDMI Kabel + DVI Adapter, um den DVI Anschluss am Monitor zu nutzen.
In diesem Setup hab ich nur ein Signal auf Monitor 1, Monitor 2 zeigt: KEIN SIGNAL.

Hat jemand eine Idee? Hab ich nen falschen Splitter bestellt? Generell sollte die GRafikkarte ja mehrere Displays unterstützen. Danke und liebe Grüße

image001.png
(

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Monitor 2 direkt über DVI Adapter / HDMI Kabel an den Laptop angeschlossen: Funktioniert einwandfrei.
2. Die beiden "OUT" Kabel zu den Monitoren, die in den Splitter gehen, hin und her getauscht: kein Unterschied, immer nur Monitor 1 bekommt ein Signal
 
Eher nicht, da läuft alles über die Intel GPU (die GTX wird nur zur Bildberechnung verwendet, die Bildausgabe inkl. der HDMI läuft über die Intel GPU) und Du kriegst da max 1 Monitor mit max. Auflösung 2560x1440@60 Hz dran, je nachdem sogar nur FullHD wenn der Hersteller es einschränkt.
Das genannte HP Modell finde ich nicht, sicher dass man das so schreibt? Vermutlich wird aber bei dieser Gerätestufe kein USB-C mit DP Signal zur Verfügung stehen d.h. es geht max 1 Monitor an den HDMI dran.
Für weitere Monitore müsstest eine USB Docking kaufen, die sind allerdings nicht sehr performant und reichen max. für Office Anwendungen.
 
Da es sich hier um ein Laptop handelt, ist nicht sichergestellt, dass der HDMI Anschluss auch tatsächlich an der NVIDIA GPU hängt. Denn für gewöhnlich sind das OPTIMUS Setups, das heißt du hast Mischbetrieb von der Intel GPU und der Nvidia GPU, und oft sind die Anschlüsse Hardwareseitig an der Intel GPU angeschlossen, und die NVIDIA GPU schreibt das Bild bei Betrieb nur in den Ausgabepuffer der Intel GPU (ganz grob gesprochen).

Hier eine Übersicht, welche Setups die so unterstützen
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000025673/graphics.html

Wie sich das dann mit deinem Splitter verhält, kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen.
 
Wieso nimmst du kein usb-c auf Displayport Kabel? Schon belegt?
Hat zumindest laut HP Homepage ein solchen Port.
 
Lawnmower schrieb:
die GTX wird nur zur Bildberechnung verwendet,
Nicht unbedingt. Das kommt drauf an. Im Nvidia Treiber sieht man welcher Bildschirm an welcher GPU wirklich hängt. Da die iGPU kein HDMI 2.0 kann, hängen oft die HDMI Ports direkt an der Nvidia Karte.
Falls es kein HDMI 2.0 ist, ist die Chance aber tatsächlich sehr hoch, dass dieser Port direkt an der Intel iGPU ist.
Ergänzung ()

BLeB schrieb:
Hab ich nen falschen Splitter bestellt?
Das was du vor hast geht so nicht. Das ist eher ein Umschalter. Du bekommst über einen HDMI Port nur ein Signal für einen Bildschirm. Im besten Falle klont der "Splitter" dein Bild, aber mehr geht nicht.

Was du gerne möchtest ist Multi Stream Transport (MST) und funktioniert nur über Displayport 1.2 mit einem geeigneten Adapter. Wenn der Laptop den sogenannten USB-C Alt Mode kann (edit: kann er), dann wäre hier der Ansatzpunkt für einen MST Adapter. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Umwandlung DP nach HDMI (Funktion von DP++) auch über MST geht. Also zwei HDMI Signale über einen MST Adapter. Ich vermute nicht.

Was gehen würde wäre ein Monitor über HDMI und ein Monitor über USB-C Alt Mode HDMI Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage bezog sich auf sein Gerät und nicht allgemein; ist z.B. bei Geräten mit G-Sync Panel auch so dass die Bildausgänge direkt an der Nvidia hängen oder bei Workstation Notebooks mit Optimus ist es oft sogar im UEFI umschaltbar (zumindestens bei HP Zbooks geht das, aber da hat man ja dann eh TB3 als bessere Lösung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Das mit dem Splitter sieht nicht wirklich gut aus, wüsste nicht wie sowas einfach so funktionieren sollte. Es kommt drauf an welche Auflösung deine Monitore haben, wenn es "nur" 1080p ist, dann gibt es sowas. Alternativ gibts auch einfach Dockingstations wie Diese (auch 1080p). Diese hätte ic hsogar noch hier liegen und wird nicht mehr gebraucht weil ich auf 4k upgegraded hab.
 
Lawnmower schrieb:
Eher nicht, da läuft alles über die Intel GPU (die GTX wird nur zur Bildberechnung verwendet, die Bildausgabe inkl. der HDMI läuft über die Intel GPU) und Du kriegst da max 1 Monitor mit max. Auflösung 2560x1440@60 Hz dran, je nachdem sogar nur FullHD wenn der Hersteller es einschränkt.
Das genannte HP Modell finde ich nicht, sicher dass man das so schreibt? Vermutlich wird aber bei dieser Gerätestufe kein USB-C mit DP Signal zur Verfügung stehen d.h. es geht max 1 Monitor an den HDMI dran.
Hi zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Das, was Lawnmower geschrieben hat, trifft es ziemlich genau!
Ich hab den Splitter abgestöpselt und jetzt einen Monitor am HDMI Anschluss und den anderen Monitor an den USB-C zu DP angeschlossen - und siehe da, es klappt einwandfrei.

Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass das mit USB-C überhaupt geht :-)
Wieder was gelernt - danke sehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Lawnmower
Zurück
Oben