NVIDIA GeForce GTX 1050Ti funktioniert nicht mehr

X3nox

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
Guten Tag,

seit etwa einer halben Woche kann ich meine NVIDIA GeForce GTX 1050Ti leider nicht mehr nutzen.

Das lief so ab:
Ich habe meine Notebook über ein HDMI-Kabel an meinen Fernseher angeschlossen. Das Bild auf dem Fernseher war verzogen und auch die Darstellung auf dem Notebook veränderte sich (größere Symbole, ...).
Also beschloss ich das HDMI-Kabel nochmals auszustecken und wieder einzustecken. Daraufhin hat leider nichts mehr funktioniert.
Inzwischen habe ich meinen Laptop bereits mit verschiedenen HDMI-Kabeln an verschiedene Geräte angeschlossen, doch leider ging nichts mehr.
Auch bei Spielen etc. hat sich meine NVIDIA Grafikkarte leider nicht mehr eingeschaltet ...

Ich habe nun auch den CCleaner drüber laufen lassen, hat aber auch nichts bewirkt.

Wenn ich die "projizieren" Option öffne, steht dort dauerhaft folgendes:
"Die Ausgabe des PCs kann nicht auf einem anderen Bildschirm angezeigt werden. Installieren Sie den Treiber noch einmal, oder verwenden Sie eine andere Grafikkarte."
Folglich versuchte ich den NVIDIA Treiber für die 1050ti (sowohl Notebook, als auch normal versucht) herunterzuladen, doch ich bekam ständig folgende Fehlermeldung:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/631/631612-59b91009884851d54f3ab03f7650a480.jpg[/IMG]

Was außerdem noch erwähnungswert ist, ist, dass die Grafikkarte nicht mehr im Geräte-Manager zu sehen ist (ich habe ausgeblendete auch anzeigen lassen):
1547893063141.png

Wie zu sehen ist, ist auch bei der integrierten Intel-Grafikkarte ein Warnsymbol, allerdings weiß ich leider nicht, was dies für mich bedeutet?!
Nachdem meine Grafikkarte das erste Mal nicht funktioniert hat, habe ich auch mal in den Geräte-Manager geschaut und da war sie noch sichtbar, aber hatte dasselbe Warnzeichen wie die Intel-GPU.
Soweit ich weiß, war die 1050ti auch noch nach dem nächsten Neustart sichtbar, aber irgendwann verschwand sie dann aus dem Geräte-Manager.

Was mir gestern noch aufgefallen ist, dass im Windows-Update-Center plötzlich sehr viele Updates "fehlgeschlagen" sind (derzeit steht "Installation ausstehend" dran, aber nach 1-2 Minuten sind diese immer fehlgeschlagen). Was hier natürlich besonders auffällig war, sind die fehlgeschlagenen Updates bei Intel und NVIDIA. Soweit ich weiß, haben ich etwa vor einem Monat in das Updatecenter geschaut und es gab keine offenen Updates ...
Sicher bin ich mir, dass die fehlgeschlagenen Updates von Mitte 2017 neu sind.
1547894085666.png


Im BIOS bin ich leider auch nicht weiter gekommen, weil ich mich da nicht gut auskenne und weder die Intel, noch die NVIDIA gefunden habe ...

Vor kurzem habe ich mir den MusicEditorFree runtergeladen, mit dem ich schon früher sehr zufrieden war. Jedoch wurde mir "Web Companion" und weitere Programme auch untergejubelt. Da ich von diesem weiß, dass es nicht gut sein kann, habe ich dies und alle anderen, die ich gefunden habe, sofort wieder deinstalliert. Als ich danach Kaspersky und CCleaner über meinen PC laufen lassen habe, haben die wegen nichts rumgemekkert. Ich vermute trotzdem, dass mein Notebook sich da evtl. was eingefangen hat ...
Der Download war schätzungsweise ein bis zwei Wochen bevor ich das Problem mit der GPU hatte, allerdings war das die erste Situation nach dem Download, wo ich den Laptop an ein HDMI-Kabel angeschlossen habe.
Nach der Installation wurde mir übrigens beispielsweise "Energie sparen" nicht mehr als Option angezeigt, sondern ich musste dies erst wieder aktivieren.

Details meines Laptops:
Windows 10 (64bit)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050Ti
Interne GPU: Intel(R) HD Graphics 630
CPU: Intel (R) Core (TM) i5-7300HQ CPU @ 2.50GHz

Ich hoffe, dass die Informationen weiterhelfen, ansonsten fragt sehr gerne nochmal bei mir nach.

Ich bedanke mich schonmal bei allen, die mir hierbei helfen. Ich habe bereits mehrere Foren-Beiträge durchgeschaut, jedoch noch nichts nützliches gefunden ...

LG
X3nox
 
Alle Grafiktreiber deinstallieren und vom Notebookhersteller den Intel und den nVidia Treiber herunter laden. Erst den Intel Treiber installieren, dann den von nVidia.

Bei solchen Dual Grafiklösungen funktionieren die Treiber direkt vom Hersteller der GPUs idR nicht.

Und CCleaner & Co. nicht nutzen, wenn man nicht genau weiß, was man da macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99 und ReignInBlo0d
Ich würde auch die Treiber einfach mal runterschmeißen und neu installieren.
Das Warndreieck bei der iGPU muss erstmal nichts heißen, vielleicht ist das inwissemtlich schon länger so? Bei meiner nicht genutzten Vega iGPU ist das auch immer so gewesen, bis ich die ganz aus dem Gerätemanager raus und im BIOS deaktiviert habe.
 
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe einen Acer Nitro 5.
Bei meinem Kauf war eine DVD dabei.
Nachdem ich die alten Treiber deinstalliert hatte, habe ich die Autorun-datei darauf geöffnet und konnte hier eine Übersicht der installierbaren Treiber finden:
1547949443807.png


Leider hat das bei mir nicht reibungslos funktioniert und ich bekam bei allen fast allen Treibern Fehlermeldungen:
1547949664873.png


Da die Grafikkarten im Geräte-Manager nach weiteren Neustarts nicht zu finden sind, konnten die entscheidenden Treiber wohl auch nicht installiert werden.

Hat jemand eine weitere Idee, was ich tun könnte?
Soll ich euch die LogFiles hier reinposten?

Vielen Dank!

LG
X3nox
 
Bitte lass die Finger von CCleaner. Das ist das sinnfreiste Tool, dass es momentan für deinen Einsatzfall gibt.
Bisher habe ich immer nur Fälle gesehen bei denen CCleaner überhaupt erst Probleme verursacht hat anstatt Probleme zu lösen.
 
Windows neu installieren. Das geht schneller als die Fehlersuche. Und nicht die DVD nehmen. Die Treiber von der Acer Webseite laden. Die dürften aktueller sein. Und auf das richtige Modell achten. Vom Nitro 5 gibt es viele verschiedene Modelle.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn ich Windows neu installiere, reicht das, wenn ich die "leichte" Möglichkeit nehme und meine Dateien gespeichert lasse, oder muss sollte ich auch die persönlichen Dateien überschreiben lassen?
Gesichert habe ich diese sowieso ...

Bezüglich des Laptops habe ich folgendes Modell:
Nitro AN515-51
Das hat mir Acer nach Eingabe der Seriennummer ausgespuckt :).

Die Grafikkartentreiber sind die beiden "VGA-Treiber", oder?

Vielen Dank!
Gruß
X3nox
 
Besser ist es, Windows ganz frisch zu installieren. Ohne persönliche Daten und Programme beizubehalten.

Und ja, das sind die VGA Treiber. Und wenn Du Windows 10 neu installierst, bitte gleich die aktuelle Version 1809.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Nach der Windows- und Treiber-Neuinstallation funktioniert wieder alles :)

Jetzt habe ich nur das Problem, dass Windows sich meine Lizenz anscheinend nicht gemerkt hat und ich diese nicht zur Hand habe. Jetzt habe ich die ganze Zeit ein "Windows aktivieren" Text im Vordergrund.
Wisst ihr was dazu?
 
Zurück
Oben