Nvidia Geforce GTX 1070 Gaming Z 8 GB - dreht hoch und nicht wieder runter

Lion61

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
11
Hallo

Mein System:
AMD Ryzen 5 2600x +
LC-POWER Cosmo Cool LC-CC-120 CPU-Kühler
Nvidia Geforce Gtx 1070 Gaming Z
Msi A320m Pro-vd/s Mainboard
16 GB DDR4 - 2400 Mhz Ram
Samsung 860 EVO 500 GB SSD
Crucial MX 500 240 GB SSD
Thermaltake Smart SE 730W Modular 80Plus - Netzteil
----------------------------------------
Ich habe gestern das AM3+ Board von Gigabyte 970a-ds3p + AMD FX 8350 CPU sowie 32 GB DDR3 Ram rausgehauen.
Anschließend das Mainboard + CPU welches ich oben erwähnt habe eingebaut. Auf der SSD war WIN 10 - 64 Bit Pro bereits installiert
und ich konnte auch sofort nachdem einbau den PC wie gewohnt weiter benutzen, so als sei nie etwas gewesen (Komponenten,Hardware wechsel). Ich musste maximal Soundtreiber neu installieren. Ich habe daraufhin auch einen BIOS Update per USB Stick gemacht um alles auf den aktuellen stand zu halten. Bis hierhin ist alles gut, aber jetzt kommt das eigentliche Problem: Ich habe mal zum testen ein Spiel gestartet gehabt (Planet Coaster) und kaum hatte ich das Spiel gestartet fing der Lüfter der Grafikkarte an sich auf 100% hoch zu drehen.
Ich habe das Spiel beendet und im Idle auch nach 5 Minuten kam keine ruhe (Der Lüfter lief bei 29 Grad auf 100%). Im Spiel hatte ich Temp. von max 60 Grad. Daraufhin habe ich MSI Afterburner benutzt und versucht die Lüfter anzusteuern und runterzuregeln, aber passiert ist nichts. Den PC runtergefahren zwecks neustart (etwas im BIOS geblieben) - hörte ich wie die Lüfter immer langsamer und leiser werden bis sie dann komplett still waren. Raus aus dem BIOS und PC wieder hochfahren blieben die Lüfter auch weiterhin aus.
Ich habe dann MSI Afterburner gestartet und wollte die Lüfter nochmal steuern. Habe die Lüfter mal zum testen auf 60% gebracht, aber die Lüfter gingen sofort auf 100% und auch nicht wieder runter auf 25% oder gar 0% (bis neustart des PC). Daraufhin habe ich MSI Afterburner deinstalliert. Ich habe einen Furmark test gestartet die GPU kam nach 3-5. min auf 62 Grad und zack gingen die Lüfter wieder an und die Temp. der GPU runter und nach erneutem neustart war wieder ruhe. Diesmal habe ich das Gehäuse geöffnet und die PCI-e Stecker umgesteckt (GPU) und erneut MSI Afterburner installiert, aber sobald ich auch nur von 26% auf 27% den Regler bei MSI Afterburner betätigte ging das ganze wieder von vorne los. Lüfter auf Anschlag hoch und keine ruhe bis neustart.

Gestern vor dem tausch war alles noch okay, also ich konnte die Lüfter steuern und sie machten auch das was sie sollten.
Ich habe habe die Grafikkarte so wie immer rausgeholt und wieder eingebaut, also kann und sollte da ja nichts defekt sein durch diese 2 Schritte?!
oder liegt es daran, dass ich WIN 10 nicht neu installiert habe, oder ein Kabel zum Netzteil nicht richtig sitzt, also
ich weiß leider auch nicht weiter und würde als nächstes die Grafikkarte noch einmal ausbauen und kontrollieren und einbauen
und die Steckerverbindungen abchecken. Falls das Problem weiterhin besteht WIN 10 neu und falls es dann auch noch da ist, dann wars das mit der 1070... Naja vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer so großen Änderung hätte ich Windows neu installiert. Ja es geht auch ohne, sauber ist das aber nicht. Da bekommt man schon mal den einen oder anderen Fehler mit.

Versuch mal den Grafikkartentreiber zu deinstallieren, neu zu starten und dann den Treiber wieder ordentlich neu zu installieren. Vielleicht war´s das dann ja schon.
 
Bevor du versuchst Win 10 neu zu Installieren, würde ich vorher den Grafiktreiber mit DDU zu deinstallieren.
Dann anschließend den neuesten Treiber von Nvidia runterladen und Installieren.
 
So habe die GPU Treiber per DDU deinstalliert und danach neu installiert. Zwecks test dann wieder MSI Afterburner an & Lüfter auf 82% gestellt und schon ging es wieder los, dass die Lüfter von alleine auf 100% hochgingen und auch obwohl ich per MSI Afterburner die Lüftersteuerung auf 25% gesetzt habe (wie man auf dem Screenshot von HWMonitor sieht) war der Lüfter weiterhin auf 100%.
Ich kriege die Lüfter nur ruhig wenn ich den PC neustarte und 1 Min. im BIOS bin und nichts tue. Danach wie gewohnt neu booten und alles ist okay.


100.JPG


Als ich diesen Screenshot gemacht habe liefen die Lüfter wie erwähnt auf 100% Hochtouren.
Obwohl die Temperaturen sehr niedrig waren...
 
Also auch wenn ich die Lüftersteuerung auf manuell setze ändert sich nichts. Ich werde jetzt mal nochmal die Grafikkarte abbauen und alle Verbindungen überprüfen und nochmal testen. Fall es dann geht okay. Falls nicht installiere ich komplett WIN 10 neu und wenn es dann immer noch nicht gehen sollte.. dann ist bestimmt etwas defekt und ich muss über Garantie etc. nachdenken. Ich hoffe dass es klappt. Werde hier berichten.
 
@Lion61
Hi,

also welchen Tool hast vor deiner Problem benutzt ? Ich meine von anfang an? Überhaupt Du irgendwas raus gebaut hast?

Es gibt viele Optionen... Falls Du noch nichts unternommen hast dann

COM reset im BIOS durch führen und im BIOS safe erase durchführen. Anschließend eine Clean Installation durch führen WIN 10 - 64Bit. Wenn Du nicht weißt wie das geht dann die Seite https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Kategorie:Windows_10 anschauen ist alles verständlich was DU tun sollst.
Sollte eigentlich der Bug weg gehen.

Gib bescheid wenn was ändert....

MfG
 
@NoMaD1978
Ich danke dir. Das war ein sehr guter Tipp.
Ich habe die Batterie des Mainboards für 2. Minuten herausgenommen und wieder eingesteckt und den Jumper mit einem Schraubenzieher berührt. (Jumper Reset). Danach den Pc gestartet und MSI Afterburner angemacht um zu schauen, ob die Lüftersteuerung nun so will wie ich möchte und Ja es funktioniert nun wieder einwandfrei! Danke.


Was mich aber interessiert... wie ist denn dieser Bug entstanden? und
soll ich dennoch (obwohl alles so funktioniert wie es soll) nichtsdestotrotz
WIN 10 neu installieren, oder kann ich es lassen?
 
Nein, muss nicht unbedingt sein, da ja alles Funktioniert!! Oder merkst Du sonst noch Performence Probleme.Also die Seite ist auch allgemein sehr Gut, da ist man fast über alles Informiert was mit Windows zu tun hat...

Da gabs oder besser gesagt immer noch gibt hier und da kleine Bugs die Probleme bereiten. In meinen Fall ASUS GPU Tweak II mit ROG skin. Da ist im moment die aktuelle version 1.6.7.0 und an diesen Tweak sind beim System start zwei Fenstern die damit auf gehen. Betonung liegt auf zwei Fenstern. Wenn ich diese Version direkt installiert habe, war es so das diese beide Fentern ungekoppelt waren, wenn den Programm selber gestartet hat oder Automatisch beim System startet. Die Version von der Installations CD funktioniert aber richtig 1.4.2.0

und siehe da wenn ich selber von Cd installiert habe und danach update gemacht habe von den Programm dann funktioniert es, weil die teile der *.*dll Dateien in dem Fall mit übernommen worden.

MfG
 
Zurück
Oben