Spock55000 schrieb:
Lieber Wolfgang,
ich finde eure Tests immer recht interessant, was mich aber stört, ist dass ihr nicht die anderen Karten, welche ihr getestet hattet mit in die Tabelle einfügt. Beispiel Zotac GTX 460 AMP! - ich habe diese Karte und würde gerne im Vergleich sehen, wie sich diese zu den anderen Karten verhält.
Könntet ihr das bitte noch nachträglich einbauen?
Wir können verstehen, dass es immer schön ist diejenige Karte in den Tests zu sehen, die man selber hat.
Nur würde daseinfach zu totalem Chaos und einen kompletten Verlust der Übersicht führen, da die Diagramme (die jetzt schon sehr lang sind) mal so eben 50 Grafikkarten fassne würden - und selbst dann wären einige noch nicht zufrieden
irgendwie ist was bei den Stromangaben in der Tabelle auf seite 1 Falsch gelaufen.
Oh ja, da stimmte so einiges (alles) nicht - danke!
Diesen Test finde ich deutl. ausführlicher, viel mehr Spiele, Auflösungen etc. - und gibt mir eine ganz andere Erkenntnis wie ich es nach lesen dieses Tests hatte. -Nämlich dass die HD 6970 doch deutl. besser ist als die getestete Karte hier. Hier hatte ich dem Eindruck, die hier getestete Nvidia 560 448 wäre stärker als die HD 6970, was dem Aufpreis für die HD 6970 nicht gerechtfertigt hätte, nach lesen aber des Luxx tests sehe ich aber dass die HD 6970 teilweise doch deutl. schneller ist.
Sogar die HD 6950 ist besser lt. Luxx Test, vom Preis gar nicht zu sprechen.
Sorry CB, aber etwas ausführlicher hätte ich mir den Test schon gewünscht, mit mehr Szenarien etc. Vor allem wie kommen die großen Unterschiede zwischen diesen beiden tests - werden einfach die "alten" Benches genommnen die zum Realease da waren (also alte Treiber)?
Hast du einen anderen Test gelesen?
HWL nutzt schonmal weniger Spiele als wir. Die Anzahl der Tests pro Spiel sind genau gleich (sie nutzen 2560x1600, dafür kein 1xAA/1xAF, wir genau anders herum). Und nein, neue Treiber beschleunigen die AMD-Karten nicht um x Prozent, da tut sich 2-3 Prozent und das wars. Siehe dazu unsere Treibertests. Und ich weiß nicht wo ihr im Test der Kollegen seht, dass die HD 6950 so viel schneller als die neue Nvidia-Karte ist. Ich seher die GeForce-Karte dort fast immer vor der Radeon.
@Computerbase: Warum macht ihr euch eigentlich nie die Mühe, die alten Karten nochmal durch den Benchmarkpacours zu jagen, wenn für eine Karte ein neuerer Treiber nötig ist? Zumindest die normale GTX 560 Ti und die GTX 570 hätte man ebenfalls mit dem GeForce 285.88 statt dem GeForce 275.27 testen können. Die Konkurrenz (z.B. PCGH) bekommts ja auch hin, zum Release-Review alle Karten eines IHV im Vergleichsfeld mit demselben Treiber zu testen, wenn möglich. Ok, fairerweise muss man dazusagen, dass ihr eure Reviews vollständig online anbietet, während Printmagazine oft nur Auszüge online stellen.
Das hat versdchiedene Gründe. du hast immer die Qual der Wahl: Entweder weniger Spiele, weniger Qualitätseinstellungen, weniger Grafikkarten, dafür aktuelle Treiber. Oder eben anders herum, was viele Kollegen machen. Irgendeine Entscheidung gefällt irgendwem aber immer nicht, ein Optimum gibt es nicht. Und beiden Kollegen der PCGH sollte man nicht vergessen, dass dort meistens immer mindestens zwei, manchmal gar drei Redakteure an einem Artikel arbeiten! Dann ist natürlich etwas ganz anderes möglich.
Zur Beruhigung sei gesagt, wir bringen bald auch einen neuen Testparcours
Was soll man von einem Test halten, bei dem erneut saemtliche Kritik am Parkour absolut ignoriert wird und der Testkandidat mit aktuellen Treiber, der gesamte Rest aber mit uralt-Treibern vom Monat Mai getestet wird?
Spaetestens nachdem ihr die Ergebnisse hattet und die 580 und die 560 Ti. (448) bspw. in Battlefield: Bad Company 2 gleich schnell sind, haette euch klar sein muessen, das euer Testaufbau "gewisse" Probleme hat.
Total unverstaendlich das da nix geaendert wurde.
Total unverständlich, das manche den Artikel nicht lesen. Schau mal bei den Ratings, da gibt es einen Text vor dem ersten Test
Zur Treiber-Geschichte, schaut mal in unsere Treibertests:
Der neuste Nvidia-Treiber ist im Schnitt 2-3 Prozent schneller als der bei den meisten karten hier genutzten. Rechnet man BF BC2 raus (wie wir es tun) sind es noch 1-2 Prozent.
Bei AMD sieht es gleich aus: Der schnellste Treiber ist 2-3 Prozent schneller als den den wir hier meistens benutzen. Es verändert sich also GAR NICHTS.
Treiber werden in 95 Prozent aller Fälle total überbewertet. Es ändert sich meistens höchstens die Performance in Einzelfällen, generell gibt es nur kaum Verbesserungen
Für alle die glauben, die neuen AMD-Treiber verändern alles. Schaut euch die Treibertests an und fragt euch das dann nochmal.