Nvidia GeForce GTX 560 Ti bis max. 24cm Länge

helisniper

Ensign
Moin Freunde,

ich habe vor mir in der nächsten Zeit einen neuen Monitor zuzulegen, welcher 3D beherrscht:
Acer GN245HQ - Idealo.de (bringt n NVidia 3D-Set mit sich).

Da ich derzeit nur eine NVidia GeForce 8800 GTS 640MB habe, steht demnach auch der Kauf einer aktuelleren GraKa an.
Nach einigem Recherchieren entschied ich mich für den Chip Nvidia GeForce GTX 560 Ti. Allerdings gibt es da ja nun sehr viele verschiedene Varianten / Modelle und es gibt noch ein eingrenzendes, entscheidendes Kriterium:
die Karte darf die Maße der alten nicht überschreiten, da ich sie sonst nicht ins Gehäuse bekomme.

Das bedeutet: max. 24cm Länge, max. 2 Slots tief.

Hättet Ihr da Tipps für mich?

Sollte es mehrere Kandidaten geben, würde ich nach Lautstärke (logischerweise je leiser, desto besser), sowie Stromverbrauch (primär im 2D-Betrieb, auch klar: je weniger, desto besser) entscheiden.

Danke für Eure Hilfe!

PS:
Sollte mein Thema irgendwo anders schon behandelt werden oder auf irgendeine Weise fehl am Platz sein bitte ich um kurze Info. Fand auf die Schnelle beim Durchschauen nichts. Danke

Das Referenzdesign der GeForce GTX 560 Ti kommt mit einem 23 cm langen PCB in Schwarz daher.

Hol dir einfach ne EVGA im Referenzdesign. Der Kühler ist da schon sehr gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Referenzdesign der Karte ist exakt 22.9cm lang.

EDIT:
Wie schon bemerkt wurde ist das Referenzdesign 2 Slots breit und die Kühlung ist auch in Ordnung.

Meinst du die GTX 560Ti reicht dir für max Details +3D?
Die Gigabyte müsste passen. Meine GTX 460 geht nicht mal über das Mainboard hinaus.
Mach mal ein Bild, vielleicht kann man den störenden Festplattenkäfig ausbauen oder so.

MFG
Vortexx

Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5

22,86 cm (9 Inch)

Warum nur schaust du nicht selbst bei den jeweiligen Herstellern nach?

Beim Referenzdesign der GTX 560Ti aber daran denken das die Stromanschlüsse hinten liegen.
Gruß st0rm

Für 3D in maximalen Details ist eine GTX560ti nicht optimal bzw ein wenig schwach!
Es sollte schon eine GTX570 sein meiner Meinung nach.
Das ist die kürzeste dich mir einfällt:
http://geizhals.at/deutschland/a626629.html

@Salvo
Jo, das ist die kürzeste GTX570. Sollte irgendwo bei 24cm liegen.

22,86cm um genau zu sein.

Für 3D @Max wür^de ich auch eher ne 570 Empfehlen. Ich konnte die 560ti zugegebener Maßen nicht testen, aber natürlich meine 570. 3D geht mit der sehr gut wie zum Beispiel Archam Asylum und CnC 3.

Du solltest dir immer vor Augen führen, dass 3D schon ein beachtliches Maß an Leistung zieht.

Edit: Hab grad gesehen, dass wir beide denselben 120hz Monitor haben^^. Klappt gut imho.

Die EVGA HD GTX 570 ist so kurz wie eine GTX 560 Ti Ref.

228,6mm

Moin,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

@Zwirbelkatz:
bei der Gainward las ich, dass die nicht besonders leise arbeiten soll (ich glaube bei einer Käuferbewertung bei Alternate). Wenn es ein leiseres Modell gibt, hätte ich kein Problem damit, wenn es die max. Länge auch voll ausnutzt.

@Wums & Mr_Blonde:
Die sieht vielversprechend aus - fand im Nachhinein auch auf computerbase positive Aussagen zu dieser Variante :)

@Vortexx:
Nun, ich ging stark davon aus, dass die reichen würde... Du hast Zweifel?
Der Festplatten-Bereich ist leider fest mit dem Gehäuse verbunden und auch voll ausgenutzt. Da lässt sich also nix machen.

@Visceroid:
ich konzentrierte mich auf Zusammenstellungen unter Idealo.de usw. und falls da keine Länge stand, mit dem GraKa-Modellnamen als Suchbegriff in google usw. Da es doch recht viele Modelle sind, dauerte das nun schon ziemlich lange... deshalb bin ich dankbar für die schnellen Tipps - meine Vermutung schneller mit einer Frage hier zu Ergebnissen zu kommen, weil sich viele ohnehin bereits hier und da mal mit dem Thema auseinandergesetzt haben werden, bestätigte sich. Das ist der Synergie-Effekt, den ein Forum bringen kann, und hilft sicherlich anderen auch noch in Zukunft :)

@st0rm:
Ja, ist ein wichtiger Hinweis. Sind sie bei meiner 8800 GTS auch, nur ob sie nach hinten (ergo verlängernd wirkend) oder oben wegzeigen müsste ich noch prüfen.

@salvo1987 & Zwirbelkatz & Lord Horu$:
ok, nun also zwei Stimmen mehr, die an der Eignung der Karte zweifeln :I
Ich konzentrierte mich bislang auf die 560 Ti, weil der größere bruder (570er) gut 100,- EUR mehr bei nur 5-20% mehr Leistung kostet °-° Das wird mir dann schon etwas zu heftig und wirkt mir zumindest erstmal nicht so ausschlaggebend. Habt ihr irgendwelche Tests, Direktvergleiche, die Eure Befürchtung untermauern? 100,- EUR mehr sind ja kein Pappenstiel...
3D werde ich vermutlich zu 90% zum 3D-Filmeschauen und nicht unbedingt Spielen nutzen. Ändert das etwas an Eurer Einschätzung?

@PR3D4TOR: gute Info

Die EVGA HD GTX 570 ist so kurz wie eine GTX 560 Ti Ref.

228,6mm
Das nenne ich mal ein Brett! 2m Grafikkarten sind eher für Big-Tower gedacht oder? :evillol:

@ TE
Würde auf jeden Fall Referenz-Design nehmen! Eher würde ich ne Festplatte komplett woanders hinbauen als wegen der Größe Kompromisse machen - die aber eh nicht notwendig sind!

Also wenn du nicht andauernd in 3d zocken willst nimm die gtx560ti.

Obwohl ich den Sinn hinter 3D Filme auf 24 Zoll anzweifle mMn..

@ Lars
228,6 mm sind nicht 2,286m :D

Mit etwas Gewalt sollte sich die GTX560 ca. aufs Niveau der GTX570 strecken lassen.

Lars_SHG schrieb:
Das nenne ich mal ein Brett! 2m Grafikkarten sind eher für Big-Tower gedacht oder? :evillol:

@ TE
Würde auf jeden Fall Referenz-Design nehmen! Eher würde ich ne Festplatte komplett woanders hinbauen als wegen der Größe Kompromisse machen - die aber eh nicht notwendig sind!

228,6mm, nicht 228,6cm ;) (oder Zwirbelkatzes Variante ^^)
In meinem Falle befinden sich in dem Gehäuse mind 6 (vielleicht sogar 7?) Festplatten... und das Gehäuse lässt eine Entnahme der entsprechenden Halterungen numal nicht zu. Wenn mir gerade der Name des Gehäuses oder wenigstens des Herstellers einfallen würde, könnte ich Dir das sogar bildlich präsentieren. Mache ich gerne bei Bedarf später von zu Hause aus.

Zwirbelkatz schrieb:
Mit etwas Gewalt sollte sich die GTX560 ca. aufs Niveau der GTX570 strecken lassen.

Hört sich gut an.

salvo1987 schrieb:
Also wenn du nicht andauernd in 3d zocken willst nimm die gtx560ti.

Obwohl ich den Sinn hinter 3D Filme auf 24 Zoll anzweifle mMn..
Ist ja als 3D-Einstieg gedacht. Bis ich mir nen 3D-TV und 3D-Beamer hole dauerts noch.
Und da grad eh ein Moni-Kauf ansteht, warum nicht gleich einen mit 3D-"Skills"? :B

Lars_SHG schrieb:

@ TE

228,6mm = ~ 22,9cm

1cm = 10mm

untitled1cr4e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für 3D Filme wird die GTX560Ti auch reichen.

Zum Spielen sollte es auch für das meiste ebenfalls reichen, kann aber sein das du vereinzelt Details runter drehen musst.

Allgemein sind Gainwards zwar gute Karten aber die Standardkühllösungen von Gainward haben so ihre Lautstärkenprobleme. Ich spreche da zwar nur aus Erfahrung einer GTX460 aber dort ist die Gainward (bei nem Freund verbaut) um einiges Lauter unter Last als die Asus bei mir im Rechner.

@PR3D4TOR:
OLOL, sehr geil :D

So, ich hatte mir nun die verschiedenen Modelle preislich sortiert bis hin zum EVGA-Modell angeschaut. Einige fielen auf Grund eines Längenproblems weg (nicht bei jedem Hersteller sind Längenangaben zu finden, aber manche Bilder lassen es erkennen) und manche wegen hoher Lautstärke (laut google-Suchergebnisse wie Tests / Bewertungen usw.).

Wieso ich also nicht gleich die von EVGA (Hersteller-Produktlink) nehme?
Weil die keinen vernünftigen HDMI-Anschluss hat (nur dieses miniHDMI-Gedöns und ich kein Adapter-Freund bin, wenns auch einfacher geht).
Ins Auge fiel mir dann die
Palit XpertVision GeForce GTX 560 Ti 1024MB GDDR5 - Idealo.de | Hersteller-Produktlink

Diese hat außer zwei DVI-Anschlüssen und einem VGA-Port sogar auch noch nen vollwertigen HDMI-Anschluss (und kostet dabei noch paar EUR weniger).

Fällt Euch dazu was ein? Fand auf die Schnelle keine Tests dazu.

Edit:
hm, hier fand ich eine Meinung zur Lautstärke -.-

Zurück
Oben