Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gegen den Adapter sprich garnichts eigentlich. EVGA legt sogar einen richtig guten mit bei der die anderen Anschlüße nicht behindert.
UND: EVGA ist unbestritten der beste Hersteller von Nvidia Karten. Regelmäßg BIOS Updates und schneller Kundensupport.
hm, solch ein Prinzip kann man also walten lassen, ja?
OK, ich denke es wird die EVGA werden. Die ist nebenbei etwas kürzer als meine aktuelle, so dass es selbst dann passen sollte, wenn die Stromanschlüsse die Gesamtlänge erhöhen.
Ich hatte mir vorhin im Übrigen noch die EVGA GeForce GTX 570 HD 1280MB GDDR5 - Idealo.de | Hersteller-Produktlink
näher angeschaut.
Einerseits bietet sie, wie gesagt, mehr Leistung (laut dieses Tests ja so zwischen 5-20%) und viele Anschlüsse (2x DVI, vollwertigen HDMI und DisplayPort).
Andererseits ist sie rund 72 EUR teurer als die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB 1024MB GDDR5 und - selbst wenn mich das nicht stören würde - könnte es Probs mit meinem Netzteil geben. Denn dabei handelt es sich um ein Seasonic M12-500 und EVGA spricht von einem mind. 550W-starken :I
Ja, das würde ja kein Problem sein. Aber mich interessiert, warum man das mit der Eignung des Netzteils so sagen kann. Denn es hat ja nur 500W Leistung. Gibts da andere Kriterien, die sich diesbezüglich positiv auswirken?
Deca schrieb:
Hä?
Das muss ein Missverständnis sein, denn die Gainward GTX 560 Ti Phantom ist so ziemlich die leiseste und kühlste im Sortiment.
Handelte sich einfach um eine andere Gainward. Gibt ja mindestens 3 Stück mit dem 560er Ti. Die günstigste und die "Golden Sample", welche bislang vorgeschlagen wurde, sollen laut diverser Berichte lauter sein. Deine, die "Phantom", ist zwar leiser - liegt aber dadurch und dank der doppelten Speicherbestückung leider auch preislich ein gutes Stück höher. Zudem braucht sie 3 Slots Höhe.
Allerdings ist der Artikel insofern interessant, dass auch hier zu Anfang geschrieben wird:
Bis 1920x1200 spielen Sie mit dieser Karte alle aktuellen Spiele mit aktivierter Kanntenglättung flüssig, nur Crysis ruckelt im extrem fordernden DirectX-10-Modus mit maximalen Details gelegentlich. Auch für Nvidias 3D-Vision-Brille reicht die gebotene Leistung nicht in jeder Situation aus. Hierfür sollten Sie eher zu einer Geforce GTX 570 greifen.
Da ich mir die neue GraKa erst nach dem Monitor holen werde, dauerts sicher noch 1-2 Monate. Die Zeit wird sich sicherlich auch noch hier und da preislich etwas senkend auswirken und wenn ich höre, dass mein Netzteil eine 570er "mit Leichtigkeit" packt, werde ich vermutlich dann eher doch zur EVGA GeForce GTX 570 HD greifen.
Ergänzung ()
helisniper schrieb:
Wenn mir gerade der Name des Gehäuses oder wenigstens des Herstellers einfallen würde, könnte ich Dir das sogar bildlich präsentieren. Mache ich gerne bei Bedarf später von zu Hause aus.
So, falls es noch interessieren sollte: es ist ein Coolermaster Mystique RC-631. Hier kann man sich Bilder anschauen.
Wenn man sich das seitliche Bild anschaut, sind vier 3,5Zoll-Plätze quer übereinander unten rechts angeordnet. Sind bei mir alle belegt (4 Festplatten). Zwei weitere Festplatten sind oben in zwei 5,25Zoll-Slots eingebaut.
Ich habe nun übrigens nochmal genauer nachgeschaut, was meine GraKa-Position angeht.
Zwar wären da evtl. noch 3-4cm in der Länge drin, wenn man nur nach der Platinenlänge geht. Allerdings ragt der eine Stromstecker der GraKa nach hinten raus und beansprucht somit, trotz weggeknickten Kabels, den restlichen Platz nahezu vollständig.
Erfreulicherweise fiel mir aber auf, dass meine Soundkarte weiter unten sitzt, als ich in erinnerung hatte (vielleicht hatte ich da mal was umgebaut? :ugly: ). Das bedeutet ich hätte zumindest Spielraum, wenn es eine 3Slot-hohe Kühllösung sein müsste.
Sofern es eine GTX 560TI werden soll empfehle ich die Twin Frower II/III. die von ASUs sollen auch sehr gut sein, da weis ich aber nicht ob es davon mehrere unterschiedliche Modelle gibt.
Als GTX 570 kommen die Palit Dualfan, EVGA HD und EVGA HD SOC, sowie zwei Zotac-karten mit und ohne AMP! Die GTX 570 ist aber deutlich lauter als die 560Ti und die Mehrleistung zu einer 560Ti wirst du vermutlich nicht merken, wenn du von einer 640MB 8800GTS kommst. Liste aller kurzen GTX 570
Sofern es eine GTX 560TI werden soll empfehle ich die Twin Frower II/III. die von ASUs sollen auch sehr gut sein, da weis ich aber nicht ob es davon mehrere unterschiedliche Modelle gibt.
Als GTX 570 kommen die Palit Dualfan, EVGA HD und EVGA HD SOC, sowie zwei Zotac-karten mit und ohne AMP! Die GTX 570 ist aber deutlich lauter als die 560Ti und die Mehrleistung zu einer 560Ti wirst du vermutlich nicht merken, wenn du von einer 640MB 8800GTS kommst. Liste aller kurzen GTX 570
Ja - wenn man als Leistungs-Vergleich die 8800GTS heranzieht, würde ich die max. 25% Leistungsunterschied sicherlich nicht bemerken. Da ist ja mittlerweile sehr vieles deutlich schneller.
Der einzige Grund, warum ich mittlerweile ernsthaft über den Kauf einer 570er statt der 560er Ti nachdenke, sind aber die sich häufenden Aussagen, dass es im 3D-Betrieb nicht vernünftig reichen könnte. Ein Einsatzfeld, in dem ich bisher noch keinerlei Vergleichswerte sammeln konnte, da bei mir keine passende Hardware vorlag (der Grund für diesen Thread :B...!).
Wenn es also eine 570er wird, dann möglichst die günstigste, ohne dabei laut zu sein. Letztendlich die gleichen Kriterien, wie vorher bei der 560er Ti angegeben.
Vielen Dank für die Auflistung.
Die Palit-Angaben zur Länge sind eindeutig falsch / beziehen sich nur auf die Platine, welche nach hinten hin nicht gerade unwesentlich vom Kühlkörper-Plastik überragt wird. In einem Vergleich von Bildern (habe mehrere GraKas ausgehend von der einheitlichen Länge der PCI-E-Schnittstelle so skaliert übereinander gelegt) fällt sie völlig aus dem Rahmen.
Overclockte Varianten zählen in der Regel nicht zu den günstigsten, daher kann ich die auch schon mal ausschließen (statt dessen also lieber eine Standard-Variante).
Ergänzung ()
Nachdem ich ein Bischen rumgegoogelt habe stellte ich fest, dass beim Referenzdesign der GTX 570 die Stromanschlüsse nach oben zeigen:
Ich ergoogelte mir dann noch die Maße - die GTX 570 soll 267mm lang sein.
Ich werde nun zu Hause nochmal EXAKT nachmessen, ob der Platz in meinem Cooler Master-Gehäuse dafür ausreichen würde, oder nicht.
Wie gesagt ging ich bisher nicht davon aus - allerdings waren aber auch die Stromanschlüsse Teile, die Platz nach hinten beanspruchten, was hier ja nun nicht mehr der Fall wäre.
Und das Referenzdesign wäre aus Lautstärke- und Kostengründen wohl eh zu bevorzugen (falls hier das Gleiche Prinzip wie bei der 560 Ti gelten sollte).
Ist nicht das gleiche Prinzip. Referenzdesign bei der gtx 570 ist deutlich schlechter als Customdesign. Lauter und Wärmer und das deutlich.
Dein Neitzteil pack das locker.
Mit meinem 425w Enermax hab ich ne hd6950 und ne gtx570 locker betrieben.
Die GTX560 Phantom, welche es auch mit 1gb gibt, ist leise neigt aber mehr als andere Modelle zu Spulenfiepen.
Und ich meine nicht das Fiepen welches nur wegen extrem hohen fps entsteht.
OK... also ein Argument gegen Referenzdesign und für Customdesign.
Trifft sich gut, wenn man bedenkt, dass die Anschlussvielfalt bei den Customdesigns meist höher ist (2x DVI, HDMI, Display-Port).
Allerdings schwierig, wenns darum geht Aussagen zu Lautstärke zu finden (da es ja so viele gibt).
Dann würde wieder das EVGA-Modell in Frage kommen: EVGA GeForce GTX 570 HD 1280MB GDDR5 - Idealo.de | Hersteller-Produktlink
Weiß dazu jemand zufällig was (insbesondere Lautstärke)?
##############
Ergänzung ()
So, hab bis jetzt einen Forenbeitrag gefunden von jemandem auf extreme.pcgameshardware.de, der genau die EVGA-Version mal getestet hat...
AW: EVGA Geforce GTX 570 HD: Geforce GTX 570 mit Display-Port-Anschluss und Referenztakt
So, nach intensivem test meld ich mal wieder zu Wort.
Sobald der lüfter auf touren kommt, schreit dieser lauter als meine GTX285 (mit dem normalen kühler von EVGA).
Performance: Ja man spürt diesen unterschied schon deutlich bei BFBC2 von einer GTX285 auf GTX570 HD (kann dazu leider keine näheren Infos geben da ich dazu mehr zeit benötige um verschiedene Games zu testen).
Aber ein Manko hat sie in meinen Augen was mich sehr verblüfft hat ist die Temperatur, bei mir wird sie 40 Grad im Idle und (ich mag es nicht aussprechen) 80-88 unter Last (BFBC2). Ein hoher Sprung, wie ich finde! Die alte GTX 285 hatte maximal 75 trotz fast 3 Jahre Nutzung. Ob das auf dauer gut sein soll? Ich glaube nicht!
Man kann den Lüfter "nur" auf 80% hoch drehen, aber das wollt ihr nicht, glaubt mir
Ich verwende das IKONIK Ra X10 SIM Gehäuse dort sind viele Lüfter drin (13 Stück + 2 120 Dual Radi ), aber die alle zusammen schaffen es nicht die GTX570 HD SC zu überbieten.
Spulenfiepen konnte ich nicht feststellen, allerdings ein brummen vom Lüfter bei 80%.
Also im großen und ganzen ist die Karte schon nicht schlecht, würde aber eher zur normalen GTX570 greifen da die Temperatur in meinen Augen ein wenig zu hoch auf dauer ist, man hat dort auch bessere Möglichkeiten ein wechsel zu unternehmen ohne auf bestimmtes zu achten.
Also mein Fazit,
Für Hardcore Gamer weniger Interessant, aufgrund der Temperatur.
Für gelegentlich Gaming schon eher, da sie nicht dauernd mit den Temps arbeiten muss.
Einem ist die Gainward Phantom sogar zu laut (was irritiert, nachdem ich von verschiedenen Seiten gehört habe, dass die eher leise zu Werk gehen soll...) °-° :
Weiß jemand von euch, ob der Thermalright Shaman auf eine Gainward GTX 570 Phantom passt? Die Karte ist mir zu warm und vor allem zu laut, und tauschen gegen eine im Referenzdesign möchte ich eher ungern.
Bei der Phantom muss man schon sehr viel Glück haben, das alle 3 Lüfter rund laufen
Ich konnte mir bis jetzt ein paar Karten anhören, wo immer ein Lüfter aus der Reihe getanzt ist...
Bei meiner Phantom hat ein Lüfter angefangen zu klackern, das hat sich aber nach ein paar Tagen in Luft aufgelöst.... War kurz davor die Karte zurückzubringen....
Dennoch scheint sie zu den leisesten mit mehr Anschlüssen zu gehören (siehe diese Review), so dass ich sie wohl oder übel (wg. des höheren Preises) in Betracht ziehen muss
Wobei ich noch messen muss, ob ich 267mm Länge unterkriege - die Stromanschlüsse zeigen glücklicherweise zur Seite / nach oben weg, und nicht nach hinten. Die Höhe der Karte entspricht 2,5 Slots, was klar gehen wird.
Vielleicht sinkt der Preis in den nächsten 1-2 Monaten aber ja noch etwas
Aber nicht nur dass sie die teuerste von allen ist - sie ist mit Abstand die LÄNGSTE von Allen, offenbar (wenn ich sie in meine Vergleichs-Grafik einfüge und korrekt skaliere) sogar noch deutlich länger als die Palit ^^ Ein Ding der Unmöglichkeit also
Ja, das würde ich dann letzten Endes auch tun, aber davor stellt sich die Frage, obs überhaupt passt.
Denn wenn ich die Karten sauber untereinander anordne - so dass jede PCI-E-Schnittstelle exakt gleich lang ist, und dann die Länge prüfe, kommt es mit dem von Gainward angegebenen Längenmaß von 267mm einfach nicht hin.
Hat jemand vielleicht selbst die Phantom?
Falls ja wäre es grandios, wenn er mal die Länge ausmessen könnte. Denn mir scheint man kann sich auf die Angaben im Netz nicht verlassen. Messen die jetzt nur die Platine, und der Kühlkörper ragt raus? Oder zählen sie das abgeknickte Slotblech mit hinzu - etwas, was für mich ja völlig irrelevant ist, da ja jede gleich... usw. usf.
Also falls es hier einen Besitzer der Gainward GTX 570 Phantom geben sollte:
bitte einmal die Gesamtlänge vom Beginn der Platine beim Slotblech bis zum bitteren Ende der ganzen Karte, also inkl. allen Kühlkörpern usw., ausmessen und mitteilen.
Danke!
Ergänzung ()
Oh Leute, so ein Dreck...
Ich fürchte mir wurde die Entscheidung, wann ich meine nächste Grafikkarte kaufe auf brutale Weise abgenommen ._.
Aber ich bin selbst Schuld. Ich wollte ja nachmessen, wieviel Platz da max. zwischen den Wänden in meinem Gehäuse wäre. Gerade zur Hand hatte ich eines dieser Maßbänder, die sich aufrollen lassen.
Ich versuchte vorsichtig, an den Kabeln vorbei das Ende zu dem Anfangsmesspunkt zu führen. Ehe ich mich versah sprang das Ende (natürlich Metall ) auf die Platine der Karte, erzeugte (offenbar) einen Kurzschluss und der PC ging aus. Den Geruch des kurz danach durch den Lüfter rausgeblasenen Rauches habe ich noch in der Nase... ._.
Bahn frei für die Leute, die ihre Schadenfreude auskosten wollen
War eine ziemlich riskante Idee gewesen...
Ich bestelle wohl oder übel noch heute die Gainward und hoffe, dass Mindfactory auch schnell liefert (zahle per Paypal).
Kohle, die mir dann bis zum Ende des Monats fehlen wird, werde ich mir pumpen müssen... echt ärgerlich. :I
Das Gehäuse bietet rund 27cm Platz, wenn man hinter dem Falz am Ende der Festplattenkäfig-Wände misst. Das dürfte extrem knapp werden, aber nun bleibt mir einfach nix anderes übrig als "Augen zu und bestellen" ._.
Wenns nicht passen sollte, dann muss sie zurück und es verzögert sich alles noch viel mehr.
Mit Müh' und Not ins Gehäuse gequetscht und läuft.
@salvo: "optimal" würde ich das nicht gerade bezeichnen, wenn man Hardware zerstört (die man jemanden weiterverkaufen wollte) und gezwungen wird mehr Geld auszugeben, als man eigentlich hat.
Aber ich hatte Glück, dass es offenbar wirklich nur die GraKa getroffen hat... und das die neue nun passte.
Also ich höre sie nicht, läuft aber laut Afterburner bei normalem Betrieb (fast Idle, paar Browser und DL-Tools auf) auch nur mit 30% Lüftergschwindigkeit.
Hab mal testweise dieses MSI-Testlogo da einblenden lassen und den Core auf 850 erhöht... dann wurde es langsam lauter, allerdings auch nicht tragisch. Kann damit sehr gut leben
Gezockt habe ich bislang noch nicht wirklich was, nur paar Spiele angemacht und Settings überall auf max gestellt. Besonders aussagekräftig ist das aber bei einer derzeitigen (nativen) Auflösung von 1280x1024 nicht
Dauert halt noch, bis ich mir den neuen Moni kaufen kann.
Am leisesten ist halt das Referenzdesign. Irgendwo muss man Abstriche machen. Ich werde mir wohl eine von Sparkle oder EVGA holen, als Übergangslösung für meinen alten Rechner, weil ich den neuen Rechner noch auf nächstes Jahr verschieben will.
Am leisesten ist halt das Referenzdesign. Irgendwo muss man Abstriche machen. Ich werde mir wohl eine von Sparkle oder EVGA holen, als Übergangslösung für meinen alten Rechner, weil ich den neuen Rechner noch auf nächstes Jahr verschieben will.
Damit beziehste Dich ja nun sicher auf die GTX 560 Ti, oder?
Denn wir wechselten in dem Thread ja irgendwann auf die GTX 570, bei der das nicht mehr so ist.