nvidia geforce gtx 660 ti überhitzt

mahooo

Cadet 3rd Year
hallo,

meine grafikkarte hat beim zocken 72 °C ich hab legs beim spielen und die lüfter drehen mit 2750 umdrehungen.
wollte hier mal fragen ob das normal ist oder ab die karte sich wirklich überhietzt

Win 7 home premium
Asustek P6T SE (REV 1.xx)
Bios : American Megatrends Inc. 0403
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Nvidia Geforce GTX 660 TI
Samsung SSD 830 Series
True Spirit 140 BW CPU Kuehler der Superlative
6 GB DDR

72°C ist mehr als im grünen Bereich. Kritisch wird es erst Richtung 95-100°C, dann fängt sie an zu "throttlen" und man hat "Lags" bzw. "Frame Drops", aber 72°C sind noch weit davon entfernt.

Etwas anderes scheint die Lags zu verursachen.

Um welche Spiele handelt es sich? Grafikkartentreiber auf dem neusten Stand?

Etwas Selbstrecherche wäre gefragt. Such dir mal nen Test raus und vergleiche Temperaturen. Hier auf CB gibts doch reichlich, z.B. hier:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti.1860/seite-13

Einfach nach unten scrollen und du wirst merken dass 72 Grad bei einer GPU nicht nur für grün, sondern für arktisch blau = eiskalt stehen.

Du hast legs (Beine) ... oder lags (diese unangenehmen fps drops) ?

Deine CPU füttert die low fps nicht ordentlich nach, schon gar nicht mit dem Standardtakt.

Ich zitiere mal aus deiner Signatur:
True Spirit 140 BW CPU Kuehler der Superlative
Schau mal ob der CPU Kühler der Superlative entsprechendes CPU Overclocking in Puncto Wärmeabführung verträgt.

lg

Gibt so tolle Tools mit denen man die CPU / GPU und alle anderen Auslastungen auslesen kann..

Dann weis man wo die 100 % anstehen und man nachhelfen muss .

@ Luxuspur ... würd ich nicht so sagen ... kommt einfach aufs GAME drauf an ...

Da wir das ja nicht wissen ist raten nicht das beste Mittel .

das spiel ist counter strike global offensive und Pro Evolution Soccer 2013.
also ich denke mal das es nicht an meinem cpu liegt der ist so bei 30 ° bei normalen betrieb also youtube facebook filme .... und 50 - 61° beim zocken wobei ich sagen muss das es eher bei die 53° 61° hab ich geschafft weil da 4 andere sachen nebenbei gelaufen sind.
im spiel hab ich ein ping unter 50 was ich immer gehabt habe und was nie ein problem war.
ich hab gemerkt das die lüfter lauter geworden sind und das eine enorme hitzeentwicklung da ist!

ps die 100% hab ich nirgends stehen, im durchschnitt bei der cpu so bei 45% zwischendurch mal auf max 70% auslastung. und bei der grafikkarte kann ich nur die temp nennen normalbetrieb 30° beim zocken 60° - 70° da ich kein programm zum auslesen hab .

ps was mein er mit Core i7 920 "(auch @Core)" und ist ein i7 nicht leistungsstark genug ??

Zuletzt bearbeitet:
Der I7 920 ist noch ganz gut mit dabei aber mit ein wenig mehr Takt so 3-3,5 GHz wäre es besser .
Viele Spiele profitieren von dem höheren Takt sehr stark.
Dein CPU Kühler ist zwar nicht der Hammer aber bis 3 Ghz müsste er reichen .
Aber es könnte auch ein anderes Problem sein .
CS,GO hat mit FX CPUs ein Problem ,da brechen immer die Fps zusammen , könnte eventuell auch bei dir der Fall sein .
Hab ich erst vor kurzem hier gelesen .
Mal sehen ob ich das nochmal finde , melde mich wieder .

Ist hier zwar nur für AMD FX Prozessoren , aber lies es einfach mal durch .
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2876044

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
danke hat sich erledigt hab meine alte gtx 285 eingebaut mit der hab ich keine prob mehr und die 660 lass ich mal anschauen.

Critica schrieb:
Unter 90° ist noch gut :D Kenn von den gtx295er das die im Idle 85 haben :D
haha meine gtx 260 hatte im idle 75° und unter "last" bei mw3 105-111°C :D

Meine GTX 580 hat teilweise auch bis zu 95° bei Last und ist mega laut :D

Zurück
Oben