NVIDIA GeForce GTX 760 für mein System passend?

NeoZocker

Ensign
Hallo zusammen,
ich bin "der neue" hier ;-)
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich habe die GeForce GTX 760 im Auge.

Anbei schreibe ich mal meine (mir bekannten) Komponenten aus meinem PC dazu.
Könnt ihr mir sagen ob die Grafikkarte für mein System geeignet ist?

- Windows 7 64 Bit
- Mainboard: ASUS P8 B75-M LX PLUS
- CPU: Intel i3-2120 3,30 GHz
- 2x4GB Ram
- GraKa (Momentan) GTX 650
- Systemfestplatte: SanDisk 120 GB SSD
- Sek. Festplatte: Toshiba SSD 120 GB
- Netzteil (Momentan): 450 Watt [Kommt nächste Woche aber folgendes rein: http://www.amazon.de/dp/B005JRGVBQ/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Wenn noch wichtige Daten fehlen, bitte kurze Info.

Wie gesagt habe ich vor meine GTX 650 raus zu schmeißen und dafür die GTX 760 ein zu Bauen.

Über eure Hilfe wäre ich sehr sankbar und sage jetzt schon mal Danke für euro Antworten.

MfG
NeoZocker

nein! total überdimensioniert.

intel 3770 <- das sollte rein als cpu
dazu auch eher ne AMD 290 oder 280x oder NVidia 770 4GB

Überdimensioniert heißt, dass deine CPU viel zu schwach ist und in Spielen, die Karte nicht soo viel mehr fps bringt, weil die CPU die Daten nicht schnell genug verarbeitet bekommt.

PS: aaah, hab 780 gtx gelesen^^ hupsi :D

würde die cpu dann eher gegen die austauschen
core-i5-3350p-box-sockel-1155-22nm-bx80637i53350p-intel

und dazu ne 270x oder 280x (asus dc2 top od his iceq x2 oder ne msi soll auch ok sein)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Game drauf an, aber im Großen und Ganzen passt das schon.
CPU kannst Du ja später immer noch upgraden.

würde die cpu dann eher gegen die austauschen
core-i5-3350p-box-sockel-1155-22nm-bx80637i53350p-intel

und dazu ne 270x oder 280x (asus dc2 top od his iceq x2 oder ne msi soll auch ok sein)

Und das sollte ich machen, weil mein i3 nicht nach kommt?
Oder damit ich das Maximum raus hole?
Weil ich jetzt gerade auch nicht das fette Budget habe ;-)
Alles schon für die beiden SSD-Platten drauf gegangen die ich letzte Woche gekauft habe :-P
Ergänzung ()

ür welches anwendungsgebiet solls denn sein?

und das NT ist viel zu groß da reichen auch 500w

Anwendungsgebiet: gaming, gaming, gaming

NT: Habe zusätzlich noch eine komplette Lüftersteuerung mit insgesammt 5 Lüftern im Gehäuse. Diese kann ich manuell steuern.
Habe da dann angst das, wenn ich alle Lüfter voll auf drehe, und dann noch große Leistung von meinem PC verlange, dass das NT nicht aussreicht

Das System würde auch mit einer GTX 760 kaum mehr als 300 Watt verbrauchen, ich glaub kaum dass die Lüfter mehr als 50 ziehen, also wäre 450 mehr als genug.

Arcturus schrieb:
Das System würde auch mit einer GTX 760 kaum mehr als 300 Watt verbrauchen, ich glaub kaum dass die Lüfter mehr als 50 ziehen, also wäre 450 mehr als genug.

Und wie sieht das aus wenn ich nebenbei noch zwei externe Festplatten (2,5") laufen lasse und evtl noch etwas über USB anklemme?
Weiß ja nicht wie viel saft so bei den USB Geräten drauf geht.
(Zwei externe Festplatten jeweils 2,5" habe ich DAUERHAFT dran.

NeoZocker schrieb:
Anwendungsgebiet: gaming, gaming, gaming

Genauer gehts nicht? Auflösung, vorangige Spiele?

NeoZocker schrieb:
NT: Habe zusätzlich noch eine komplette Lüftersteuerung mit insgesammt 5 Lüftern im Gehäuse. Diese kann ich manuell steuern.
Habe da dann angst das, wenn ich alle Lüfter voll auf drehe, und dann noch große Leistung von meinem PC verlange, dass das NT nicht aussreicht

Für dein System reicht selbst ein 400W Markennetzteil mitsamt deiner 5 Lüfter.

Und wieso kauft man 2 SSD?

Also vorranging spiele ich CoD Ghost und CoD MW 3

Mein NT ist jedoch kein Markengerät.
Eher so eines von den "In China durch zärtliche Kinderhände gefertigt" Gerät :-)

Und zwei SSD Platten habe ich, da ich das System und die Restlichen Dateien komplett von einander trennen wollte

Der Stromverbrauch von minem PC beträgt doch nicht 400 Watt, wenn ich ein 400 Watt NT habe, oder?
Der richtet sich doch danach, wie viele Verbraucher gerade im pC sind, oder?
Also genauer gesagt: Durch ein zu fettes NT wird mein Stromverbrauch nicht gleich größer, oder

Zuletzt bearbeitet:
NeoZocker schrieb:
Der Stromverbrauch von minem PC beträgt doch nicht 400 Watt, wenn ich ein 400 Watt NT habe, oder?
Der richtet sich doch danach, wie viele Verbraucher gerade im pC sind, oder?
Also genauer gesagt: Durch ein zu fettes NT wird mein Stromverbrauch nicht gleich größer, oder

Der Verbrauch richtet sich nicht nach der Anzahl der Verbraucher, sondern nach der Leistung die die Verbraucher gerade erbringen.
Dein System wird mit der GTX 760 zwischen 60 und 300 Watt ziehen, je nachdem was Du damit gerade machst.

Ein "fettes NT" erhöht leider der Verbrauch da der Wirkungsgrad des NT nicht parallel zur abgegeben Leistung verläuft.
Schau Dir das erste Bild an:
https://www.computerbase.de/2014-02/preiswerte-500-watt-netzteile-test/5/

Bei guten NT macht das aber lediglich ein paar Watt aus, sofern die Watt der NT nicht zuweit auseinander liegen, also ob 400W oder 500W.

Ein 400W NT reicht für Dein System aus, selbst für den Fall, das Du mal eine i7-3770 drauf setzt.
Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann nimmst Du ein 450W NT, mehr brauchst Du absolut nicht

Ein 400W NT reicht für Dein System aus, selbst für den Fall, das Du mal eine i7-3770 drauf setzt.
Wenn Du ganz sicher gehen möchtest dann nimmst Du ein 450W NT, mehr brauchst Du absolut nicht

Danke für die ausfürliche Antwort.
Daraus schließe ich, dass ich mit meinem 450 Watt NT noch super gut dabei bin, selbst mit der neuen Grafikkarte dann?
Und selbst mit einem spätern nachrüsten auf einen i7 ?

Super Info, vielen Dank
Ergänzung ()

Jetzt nochmal für ganz blöde ;-)
Habe jetzt mal nen Foto von meinem NT gemacht...
habe ich jetzt tatsächlich nen 500 W Netzteil?
Ich check das nicht mit den 480W und den 500W und die ganzen anderen Angaben check ich auch nicht.
Bin an sich eigentlich voll der Hardware Noob... bin mehr so auf Software geeicht ;-)

nt.jpg

NeoZocker schrieb:
Daraus schließe ich, dass ich mit meinem 450 Watt NT noch super gut dabei bin, selbst mit der neuen Grafikkarte dann?
Und selbst mit einem spätern nachrüsten auf einen i7 ?

Jein, das kommt darauf an, was Du jetzt für ein NT hast.
450W können 430W auf +12V haben
450W können aber auch < 300W auf +12V haben

Kommt aufs NT an, Markengerät oder eines der vielzitierten "China Böller".

Heutzutage läuft fast alles nur noch über die +12V, darum ist die Leistungsfähigkeit dieses Spannungsteils so wichtig.

Nachtrag:
Gerade das Bild gesehen.
Ist ein 15 Euro NT mit 360W auf +12V.
Das entspricht einem 380W Marken NT.

Wird auch mit der GTX 760 funktionieren, ich würde es trotzdem austauschen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Woher kann ich denn diese Info bekommen? Einfach über den Netzteil "Namen" , also Artikelbezeichnung?
Ergänzung ()

Okay, vielen Dank... dann werde ich wohl doch ein neues Bestellen.

Wie sieht es aus, wenn ich dennoch irgenwann nen i7 CPU einbaue? Reicht mein "China Böller" NT dann auch noch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man SL-500a bei google eingibt, hat man sofort das Inter-Tech SL-500A
Die vertreiben es als 500W NT, was aus heutiger Sicht schon eine Frechheit ist.
Wenn Du es mit 400W auf +12V belastest, wird es sich verabschieden und u.U. den Rest mit in den Himmel reißen.

Wenn man k.A. hat ist es schwer den Unterschied zwischen einem 500W "China Böller" NT und einem Marken NT zu erkennen.
Beide werden als 500W NT angepriesen.
Der Unterschied ist die Leistung auf +12V
Deins hat 360W, wenn überhaupt, vermutlich keinerlei Schutzschaltungen, passive PFC
Ein 500W Marken NT hat 480W, alle Schutzschaltungen, aktive PFC.

Nachtrag:
https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Super, cool... wieder was gespart :-)
Danke für euren vielen informativen Antworten... habt mir alle sehr weiter geholfen.
Habe jetzt das NT bei Geizhals.de bestellt und warte jetzt bis die GTX 760 und das NT angekommen sind.
Da das NT wohl später ankommen wird, habe ich jetzt noch eine Frage:
"Kann ich die GTX 760 schon vorher einbauen? Sie würde dann ein paar Tage mit dem alten NT laufen.
Würde das gehen oder muss ich da bange haben das mir irgendwas durchbrennt? "

Zurück
Oben