Nvidia Geforce GTX 760, nur PCI-E 2.0?

coresync

Lt. Junior Grade
Moin,

Ich habe folgendes Problem CPU-Z0.7.5 zeigt an das meine 4096MB Gainward GeForce GTX 760 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) nur auf PCI-E 2.0 x 16 läuft.

Mainboard ist Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Und ja, sie steckt im "Blauen" PCI-E Slot und nicht im schwarzen :-)

Ich habe auch schon BF4 gestartet auf ULTRA alles, und dann erst GPU-Z gestartet er sagt aber immer das es angeblich nur pci-e 2.0 ist.

Die frage die sich mir nun stellt, rennt die wirklich nur auf 2.0 oder ist das ein anzeigefehler?

Liebe Grüße

Wenns eine Sandy Bridge CPU ist (i3/i5/i7 2xxx), dann geht kein PCIe 3.

Hmpf, es steckt ein I7-2600k drinne.

Ist der Unterschied denn so gross beim Speed? zwischen PCI-E2.0 und 3.0?

Aufm Sockel 2011 System hat man mit einem Sandy-E auch PCIe 3.0.

Du wirst den Unterschied vermutlich nicht merken. Sind an die 1-2% vielleicht.

Etwa 1%, das wirst du niemals merken.

Und kannst du jetzt nicht mehr schlafen? Lachen die alle aus, weil du nuuuur PCI-E2.0 hast?

Immer die selben die auf die Ping und FPS Geschichte rein fallen und auf den 2.0 auf 3.0 "Brachialschub" auch.

https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/

Wenn du fertig mit lesen bist solltest du dir keine Sorgen mehr machen.........

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wenns "nur" 1-2% sind werd ich mir nun sicherlich keinen IVY-Bridge CPU kaufen.

Danke für die schnelle Hilfe

@SoulReaver, nein es war nur eine "REINE" verständniss frage, wieso es das anzeigt obwohl es ja eigentlich was höheres anzeigen müsste nicht zum protzen oder whatever.

SKu schrieb:
Aufm Sockel 2011 System hat man mit einem Sandy-E auch PCIe 3.0.

Sockel 2011 ist auch als Highend spezifiziert und nicht als Standard Consumer Plattform.

Sandy-E beginnt aber auch mit einer 3xxx ;)

coresync schrieb:
@SoulReaver, nein es war nur eine "REINE" verständniss frage, wieso es das anzeigt obwohl es ja eigentlich was höheres anzeigen müsste nicht zum protzen oder whatever.

Dann hast du offenbar bei geizhals noch nie die Beschreibung gelesen (bzw noch nie geizhals besucht/genutzt)
Denn da steht bei an eigtl jedem Z77 board ecke in fettdruck und unmissverständlich: "Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!"

Von daher: nein, da müsste überhaupt nichts höheres angezeigt werden ;)

Ich habe das wohl in der eile komplett überlesen ja ^^

Aber egal, es war ja nur für mich, damit ich nicht dumm sterben muss ^^

Zurück
Oben