News Nvidia GeForce GTX 880 für Mitte September erwartet

zeedy schrieb:
Warum versucht man nicht zuerst 1440p als Standard durchzusetzen.

Ich nehme an, weil da auch der letzte Vollidiot mit Geld den Unterschied sieht ^^ Deshalb. Mit Vollidiot ist eigentlich jene gemeint, die bei Media Mart/Saturn und Co sind, Null Ahnung haben von Technik und dann aber beim 4k Fernseher stehen und den Unterschied zu 1080p merken.
Persönlich würde ich mir eben noch kein 4k Monitor oder Fernseher kaufen. Mir fehlt es einfach an Inhalt. Auch warte ich lieber ab, bis es da die passende Standards gibt, HDMI und DP.


D3Spieler
smilefaker

Ach komm, das ist nur Thema, weil AMD da schlechter abschneidet. Ich möchte nur mal erinnern, dass AMD überhaupt als erster die Option angeboten hat, mehrere Monitore zu verwenden (Eyefinity). Sobald AMD Karten gleich viel oder weniger Verbrauchen als die Konkurrenz, wird es dann den NV Fanboys wieder egal sein. War ja bei der GPGPU Performance nicht anders. Zu beginn der 480 GTX hochgelobt, jetzt wird es egalisiert. Dabei war es damals in der Tat eher uninteressant, weil die Gameindustrie hinten nach war. Heute wo es die neuen Konsolen gibt, die gpgpu durchaus nutzen, wird es weiterhin als egal bezichtet. Ich warte nur ab, bis die ersten Games kommen und dann NV als auch AMD (falls Tonga so die Effizienz dazugewinnt) deren Karten mit "Physik Power" ect bewerben.
Den Enthusiasten hier wird es egal sein, aber viele mit älteren Karten werden sich verarscht fühlen.
 
@NoSupress

4k oder 1080p @24" das wird schon einen ziemlichen Unterschied machen. Gerade fei feinen Strukturen die noch dazu glossy sind sehen auf 1080p einfach nur nach alaising aus. Da hilft auch kaum AA weil es nur matschiger wird.
Auch die Mausbewgegung wird doch noch mal besser im Bild aufgelöst, dann wird man auch mal 4000 DPI brauchen.
Aber wie schon gesagt es wird noch ein paar GPU - Generationen brauchen.

Und ja ich achte auf noch mehr Dinge beim zocken als nur Grafik und Gameplay.
 
George03 schrieb:
Ich spiele zur Zeit auf 900p und ich finde das sieht nicht schlecht aus. In ein paar Monaten schließe ich den PC an einen Full HD TV oder sogar 4K an. Spielen werde ich aber nur in 1080p weil das bei zwei Meter Abstand zum Fernseher keinen Unterschied macht.
Vertue dich da mal nicht. Gerade auf dem TV ist 1080p schon arg gering. Klar, wenn du nur nen 32" hast mags gut aussehen, aber ansonsten werd die Pixel verdammt riesig.
Ich zock alle Rennspiele auf dem TV. Und auf nem 55" bei 3m ist die Qualität schon grenzwertig. Da brauchts schon ordentlich (SS)AA um es vernünftig aussehen zu lassen. Komplett ohne Kantenglättung ists schon gruselig.
OK gerade Rennspiele haben viele ungünstige Winkel, wo das Aliasing sehr stark auffällt, aber UHD wär generell schon was feines. Aber die Kosten sind da einfach noch viel zu hoch.

(Und ich bin generell keine Grafikhure. Ich brauch am PC nicht immer die höchsten Einstellungen und mind. 8xAA etc.)
 
In Full HD auf Max Details spielen zu können ist doch viel besser als in 4k und alles auf Min stellen zu müssen. Wichtig ist doch nur dass der eingesetzte Monitor mit nativer Auflösung angesprochen wird.

Denn dann ist das Bild auch scharf genug.
 
Unyu schrieb:
Schon eine 8800 GTX hat ihren 9 Monate alten Vorgänger bei gleicher Fertigung in den Boden gerammt. Doppelte Performance/Watt war da noch nett ausgedrückt. Damals konnten die IHVs noch auf regelmäßige und bezahlbare Shrinks setzen, das wird zunehmend schwieriger.

von G71 zu 80 hat sich die DIE size mehr als verdoppelt...
 
Na dann mal auf die 800er Serie warten. Wollte mir eigtl. ein System zusammenstellen und übergangsweise die 750 Ti holen, aber wenn die 800er Serie doch schon so "früh" erscheint, werde ich erst mal abwarten. Vielleicht mache ich das mit der 750 Ti trotzdem und warte dann auf die 900er Serie. Hoffe, dass die dann den Vollausbau beinhaltet.
 
@bensen
Das ist klar, du hast mit deinem TV aber auch ne Grenze erreicht wo 4K Sinn machen würde. Bei so einer Diagonale hätte ich auch lieber mehr. Wenn man sich aber in der Gegend von 24Zöller über 30 - 40Zöller bewegt, braucht man kein 4K.
 
Woher soll ich wissen was George03 für Gerät hat/kauft. 55" ist ja jetzt nichts außergewöhnlich Großes bei Neugeräten. Da er aber von 4k-Gerät spricht wird es sich wohl kaum um einen 32"-Gerät handeln.
Und er sitzt nur 2m entfernt. Da kannste die Pixel ohne Probleme zählen.

Brauchen ist eh immer so eine Sache.
Ich komme auch mit 1080p wunderbar zurecht. Mit AA sieht es auch gar nicht so schlecht aus. Aber 4k würde einen großen optischen Gewinn bedeuten den man sofort sehen würde. Spiele sind da was anderes als Filme.
 
Mir geht es eher um die Details im Spiel also das alle Details eingeschaltet sind. Dann noch die Kantenglättung rein und gut ist. Außerdem habe ich ein Board das nur einen PCI-E Anschluss hat, weil ich lieber auf eine starke Einzelkarte setzte anstatt auf SLI, da ich auch nicht unbedingt das Geld dafür habe, oder besser gesagt so viel investieren will. Eine GTX 780 sollte jetzt bis 2016 auf 1080p reichen. Wenn ich einen 4K Fernseher kaufen sollte werde ich natürlich weiter in Full HD spielen. Aber für 4K wird es mit der GTX 780 nicht mehr reichen, zumindest nicht mit allen Details auf hoch und das ist mir halt wichtiger als die Auflösung. Ich habe auch letztens mal AC4 mit der GeForce Experience optimiert. Sie hat mir 720p geraten, und das sah schon etwas verschwommen aus. Dann habe ich im Spiel selber auf 1080p gestellt und es war wirklich ein extremer Unterschied, viel schärfer. Bei 4K wird man zu Full HD aber diesen Unterschied nicht mehr so sehr wahnehmen, denn Unser Auge hat auch irgendwann Grenzen und merkt den Unterschied nicht mehr so stark. Es ist wie bei den Handys. Es gibt auch 2K Displays aber den Unterschied zu einem Full HD sieht man fast nicht mehr, da die Pixel einfach nicht sichtbar sind und zwar auf beiden Geräten. Wir reden hier über 5-5,5 Zoll Displays. Genau so ist es auch bei 4K und Full HD wenn man etwa 2,5 Meter vor einem 46 Zoll TV steht Full HD/4K sieht man den Unterschied nicht unbedingt, man muss sich schon Mühe geben um etwas zu erkennen. Bei Spielen stimmt es bedingt. Ja, wenn man kein AA an hat dann sieht man schon die Kanten im Spiel das kommt aber auf das Spiel und die jeweilige Situation an. Mit AA wird es dann etwas minimiert aber an 4K kommt es halt nicht ran.

Aber für ein paar Kanten im Spiel nochmal in 4K und die passenden Grafikkarten zu investieren ist mir zu viel Geld :)

Wer das Geld hat kann sich das kaufen, aber 90% werden weiterhin in Full HD vielleicht 2K spielen mehr aber nicht.
 
Dass das zu teuer ist, steht außer Frage. ;)
Aber man sieht definitiv den Unterschied zwischen 1080p und 4k. Bei Filmen mag das was anderes sein, aber bei Spielen, ist eben das Aliasing nen riesen Problem. Mit AA kann man schon vieles glatt bügeln, aber ist bei modernen Engines mit all dem Postprocessing auch nur noch bedingt wirkungsvoll. Wenn SSAA funktioniert kann man schon froh sein. Das bügelt wenigstens auch alle Alphatests.
Hohe Auflösung ist eben Allheilmittel, bei eben maximalem Performancepenalty.

Solange das für uns nicht bezahlbar ist, müssen wir halt hoffen das es für MSAA mit ner Prise SSAA reicht. :D
Dann tuts auch 1080p auf ner großen Glotze.
 
Genau so denke ich auch. Und für die 1-2 Stunden die ich am Tag vielleicht spiele reicht das auch ;)
 
@Ich nicht

Ich bin keine Grafikhuhre ^^
MP Versus zock ich nur 720P oder 800X600
4/2K würde ich gerne bei AC spielen ^^
 
bensen schrieb:
Vertue dich da mal nicht. Gerade auf dem TV ist 1080p schon arg gering. Klar, wenn du nur nen 32" hast mags gut aussehen, aber ansonsten werd die Pixel verdammt riesig.
Ich zock alle Rennspiele auf dem TV. Und auf nem 55" bei 3m ist die Qualität schon grenzwertig. Da brauchts schon ordentlich (SS)AA um es vernünftig aussehen zu lassen. Komplett ohne Kantenglättung ists schon gruselig.
OK gerade Rennspiele haben viele ungünstige Winkel, wo das Aliasing sehr stark auffällt, aber UHD wär generell schon was feines. Aber die Kosten sind da einfach noch viel zu hoch.

(Und ich bin generell keine Grafikhure. Ich brauch am PC nicht immer die höchsten Einstellungen und mind. 8xAA etc.)

Also ich zock per Beamer auf 110" und FullHD auf 3-4 Meter und komme gut damit klar. Wer bei Rennspielen auf die Kantenglättung achtet fährt zu langsam :D
 
Sele1981 schrieb:
... Wer bei Rennspielen auf die Kantenglättung achtet fährt zu langsam :D

sehr nice! made my day :D
Ich hab nen 46" Full HD im Wohnzimmer und sitz ca. 3 m weg :/ Da siehst du kaum noch was von ner Schrift (z. B. Info-Texte bei manchen Games).
Aber ansonsten ist das Ding in Ordnung! Der nächste TV wird allerdings nicht unter 50" sein.
 
Wieso brauchst du so ein Mega ding?!
Seh schwäche???
Wenn ja geh lieber mal zum Augenarzt....
 
FlakZ schrieb:
Wieso brauchst du so ein Mega ding?!
Seh schwäche???
Wenn ja geh lieber mal zum Augenarzt....

Macht einfach viel mehr Spaß. Das mittendrin Gefühl ist stärker. Allerdings würde ich mir dann lieber ne Oculus Rift holen (wenns nur ums Zocken geht) als nen neuen TV.
 
FlakZ schrieb:
Wieso brauchst du so ein Mega ding?!
Seh schwäche???
Wenn ja geh lieber mal zum Augenarzt....

Ich dachte zuerst der Beitrag ist auf mich bezogen - bis ich den Beitrag darüber nochmal aufmerksam gelesen habe: ...110"... MEGA :D
Ich denke 55" ist heute schon fast Standard. 46" war 'damals' einfach nur 'fett'! ;)
Aber bei 3 m Abstand sollte man über 50" nehmen (laut Berechnung).
 
Sele1981 schrieb:
Wer bei Rennspielen auf die Kantenglättung achtet fährt zu langsam :D
Spielt ja nicht jeder nur so einen NFS-Krempel wo massig Blur eingesetzt wird um halbwegs nen Gefühl von Geschwindigkeit zu vermitteln. Da brauchst dann sicher kein AA ist ja eh alles verschwommen. :D

Mal ernsthaft Aliasing springt einem eben einfach direkt ins Gesicht, da braucht man nicht extra drauf achten. Ich schau nun mal auf die Strecke und gegner wenn ich fahre.
Und gerade bei Rennspielen gibt es durch den Blickwinkel ziemlich ungünstige Winkel, die anfällig fürs Kantenflimmern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben