Nvidia Geforce GTX 970 MSI 4G Gaming und Black Ops 3 - keine Freunde?

EZshines

Ensign
Hi Leute,
Habe das Problem, dass ich beim Black Ops 3 spielen unangenehme Ruckler habe, dass heißt alle paar Sekunden freezt alles einen Sekundenbruchteil. Mir stellt sich nun die Frage, an was es liegt, da ich von so einer Grafikkarte erwarte, dass das Spiel läuft, denn ich habe sie mir extra dafür vor einer Woche gekauft. Desweiteren spiel ich nicht einmal mit allem auf maximal (Bilder hänge ich unten an). Ich frage mich jetzt also, an was es noch liegen könnte. Der vollgemüllten Festplatte? Dem Mainboard? Den Prozessor schließe ich hier einmal aus, da ein Kumpel von mir den selben hat und sogar bei allem auf max. flüssig spielen kann.
Ich habe in meinem PC 2 Festplatten, eine 128GB SSD Evo 840 von Samsung (Hierauf sind system, kleine Programme und ein, zwei kleine Spiele) und eine 1TB auf der sich Filme, Spiele und alles andere befinden.
Meine Komponenten:
Nvidia Geforce GTX 970 MSI 4G Gaming
Intel Core I5-4570
MSI H81M-P32
Power Color PG-600 (600W)
8 GB Arbeitsspeicher

Hier mal die Bilder von meinen Black Ops 3 Einstellungen 6i9tqXK.jpgbs4g1DL.jpg

Und ein Bild von dem, was auf der Festplatte ist, bei dem ich frag "für was ist das"?JIUSPKM.png

Naja was erwartest du....
Du hast dich von Nvidia erfolgreich verarschen lassen.
Black Ops 3 ist extrem VRAM hungrig und die GTX970 besitzt nur 3,5GB schnellen VRAM.
War aber schon bekannt.
https://www.computerbase.de/2015-11/benchmarks-call-of-duty-black-ops-iii/

--> also war die GTX970 nen total Fehlkauf. Schick das ding zurück und hol dir ne R9 390 da sollte das Game deutlich besser laufen.

Wenn du nen Gsync Monitor hast führt kein weg an der (vom P/L verhältniss sehr beschissenen) GTX980/980TI vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir. Bin wohl etwas voreilig gewesen. Glaube aber nicht, dass die MSI V308-041R AMD Radeon R9 390 Gaming 8G Grafikkarte noch in meinen PC passt, da sie 0,6 cm Größer ist als meine momentane :S

mach dir mal den MSI Afterburner drauf damit kannst du dir dann im Game die Speicherbelegung anzeigen lassen un sehen ob es wirklich an der 970 liegt

Sahit: das Problem ist dort eher die miese Programmierung des Spiels, als es nur auf die GTX 970 abzuschieben. Das Spiel ist schon ein paar Tage raus, man hätte sich u.a. hier mal ein paar Dinge durchlesen können, aber wenn man es nicht mit Qualitätseinstellungen und / oder Downsamling bei Full-HD Auflösung übertreibt, hast du den 3,5 GB & 512 MB Bug nicht...

...den du nicht erwähnst, aber auf den du mit dem "Fehlkauf" und "verarschen" anspielst.

Häufig kommt der Spruch von Leuten, die nicht einmal eine Sekunde eine GTX 970 im Rechner hatten. Genau wie viele immer auf AMD / ATi rumreiten, wegen angeblich mieser Treiber. Ist doch auch Blödsinn.

Ich habe keine Probleme mit meiner 970er, heutige Kaufentscheidung wäre vom Preis- / Leistungsbereich her aber auch die R9 390 mit 8 GB.

@TE: was das für Ordner sind? Naja...da haste wohl einfach ohne "Sinn und Verstand" einfach Spiele installiert, ohne an einen eigenen "Spiele-Ordner" zu denken. Wenn du nicht weißt, was das für Games sind, sollteste ggf. mal nachdenken, wem du Zugriff auf die Kiste gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen! Später gebe ich dann Rückmeldung :) Habe den Artikel gerade nochmal gelesen den Sahit gepostet hat und da stand zwar Vram killer, aber nur auf Extra. ICh spiele teils nichtmal auf high ^^

Ja natürlich nicht zu vorschnell sein erstmal beobachten. Aber ich gehe zu 99% davon aus das eher der VRAM schuld ist als HDD etc. Zusätzlich könntest du auch mal deine RAM Auslastung beobachten. Ich würde bei der R9 390 aber eh von der MSI eher abraten. Das Kühlsystem kommt zwar mit ner GTX970/980 gut zurecht aber mit der doch etwas hungrigeren R9 390 nicht mehr. Ich würde da eher auf
http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html
http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006137.html
http://www.mindfactory.de/product_i...2-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006622.html
eine von denen zurückgreifen.

@Ltcrusher
Ok mag schon sein ich bin etwas schlecht zu sprechen auf NV aber eben weil ich eine GTX970 in meinem Rechner hatte und ich es einfach nur arm empfunden habe wie NV damit umgegangen ist. Nur klein Gerede des Problems und keine Entschädigung. Nichtmal ein Sachmangel wurde eingestanden. So mussten die Shops die GTX970 auf eigene Kappe zurück nehmen --> NoGo

Entschuldigung für den OT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es beim neuen CoD mit den Settings nicht übertreibt, dann gibt es da wie üblich nix zu klagen ...
https://www.youtube.com/watch?v=hnTAjdR67Es
Was die Grafikeinstellungen betrifft bei COD Black Ops III habe ich bei Schattenqualität [Hoch statt Extra], bei Umgebngsverdeckung [Hoch statt Extra] und die Bewgungunschärfe aus [schalte ich immer aus, da ich kein Fan von Blurring bin] und AA verwende ich Filmisches SMAA T2X.
Von dem ebenfalls leidgeplagtem User Zotac2012, der seine 970er auch "verdammt" ...^^

@EZshines
Überprüfe die angesprochenen Tipps, dann kann man mehr sagen ...:)

Entschuldigen mußte dich da nicht. Kann ja sein, daß es bei BO3 das tatsächliche Übel ist.

Warten wir mal ab, was EZ nachher schreibt.

so grad gespielt un GPU Auslastung so ziemlich immer bei 3482mb, also max :D ich denke hiermit wäre das geklärt, werde trotzdem mal meine festplatte defragmentieren

so grad gespielt un GPU Auslastung so ziemlich immer bei 3482mb, also max ich denke hiermit wäre das geklärt, werde trotzdem mal meine festplatte defragmentieren
So so und ich hab bis zu 3,8 Gb VRAM in Far Cry 4 und es ruckelt null ! was nun ......

Stell mal die Texturen auf mittel und vor allem nimm die Bildwiederholung von 144 raus das schafft die 970 GTX nie .

Auch keine AMD !

und dann machst du ein Bild von der ganzen Miesere ..

ZB so :

Mein 970 GTX schafft jedes Spiel , VRAM hin oder her , aber ich kann es auch so einstellen das selbst alte Spiele ruckeln .

Da ist jede menge Platz dazwischen.
Ergänzung ()

werde trotzdem mal meine festplatte defragmentieren

Ja kannst du machen, aber bitte nicht mit der SSD !

Das mag die gar nicht !

@EZshines
so grad gespielt un GPU Auslastung so ziemlich immer bei 3482mb, also max
Das ist für das neue CoD völlig normal & dürfte nicht die Ursache für eine bescheidene Performance sein. Sieh dir dazu ruhig auch mal das Vid(Post9) von Zotac2012 näher an & achte auch auf das OSD/On-Screen-Display.
Die Settings/Einstellungen sind bei diesem User auch noch höher gewählt & dennoch gibt es nichts zu klagen. Der einzige Unterschied sind 8Threads(Xeon Prozi), ein sauberes System^^ & wohl auch die aktuellste Version.
Falls es da immer noch keine Besserung gibt, dann beobachte -->https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165 ....:-)

Also, habe jetzt nochmal gespielt und nebenbei links oben im Eck MSI Afterbruner laufen lassen. Alle 4 Prozessor Kerne dauerhaft bei 90-100% Auslastung, 8GB auch voll ausgelastet un die Graka hat stark geschwankt 50-95% Auslastung. Aber das Lustige kommt jetzt, denn heute Vormittag spielte ich ruckelfrei, dann heut Abend wieder schön mit Ruckeln und als ich BO neu startete, lief wieder alles flüssig. Jetzt bin ich völlig von der Rolle und habe auch keinen Lösungansatz mehr.

Alle 4 Prozessor Kerne dauerhaft bei 90-100% Auslastung, 8GB auch voll ausgelastet
Zwei Komponenten, die in diesem Game voll auf Anschlag laufen. Ich glaube Zotac hat zwar ebenfalls 8GB installiert, aber er hat 8 Threads & das könnte schon ein gewisses Zünglein an der Waage sein.

denn heute Vormittag spielte ich ruckelfrei, dann heut Abend wieder schön mit Ruckeln und als ich BO neu startete, lief wieder alles flüssig.
Betrifft das den Onlinemodus? Da kann es natürlich je nach "Traffic" auch herbe Schwankungen geben. Wie sieht es denn im SP/SinglePlayer aus?

Ja hab ich mir auch gedacht. Also dass es an meinem Prozessor liegt, aber nen Kumpel spielt mit dem selben und auch ner gtx970 flüssig auf hohen Einstellugen.

Singleplayer werde ich dann später mal ausprobieren.

Danke nochmal an alle die helfen:)

Also ich habe mit meiner Grafikkarte überhaupt keine Probleme, denke nicht das es an Ihr liegt.

Welches Betriebssystem nutzt du? Hab jetzt nämlich auf Win 10 upgegraded und alles läuft, allerdings habe ich manchmal 3-5 Sekunden ein Einfrieren des Bildschirms. Dies ist mit komischen Geräuschen der Graka verbunden. Wenn ich es mit Buchstaben beschreiben sollte, wäre dass ein "woooooouuuuuuuuuu" und dies mehrmals hintereinander.

Edit: Und dies nicht nur in BO3, sondern auch in Dying light und allen anderen Spielen.

Wenn ich es mit Buchstaben beschreiben sollte, wäre dass ein "woooooouuuuuuuuuu"; Und dies nicht nur in BO3, sondern auch in Dying light und allen anderen Spielen.
Das ist alles nicht normal & bürgt für eine teildefekte Graka. Falls möglich, dann teste die Graka mal in einem anderen PC. Du könntest da auch ruhig deinen Freundeskreis "einspannen" & dann hast Du Gewissheit.
Alternativ leitest eine RMA ein, denn dies bürgt nicht für eine tadellose GTX ...:-)

Zurück
Oben