nVidia GeForce GTX 970 passt mein Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@species_0001
Also ich spiele Call of Duty Black Ops III mit konstant 60.FPS und habe überhaupt keine Probleme mit diesem Spiel. Ich weiß ja nicht was CB und wer vor allem hier manchmal die Games testet, aber CB konnte ja nicht mal bei FIFA 16 ein Video erstellen, also von deren Kompetenz bin ich nicht wirklich überzeugt. Ich verlasse mich auf das was ich mit der GTX 970 tagtäglich im Einsatz erlebe und ich kann da keine Beeinträchtigung feststellen. Also was Full HD betrifft, spielt die Speicherlimitierung keine Rolle. Bei einer Auflösung von 2K reicht im Prinzip den AA Filter runter zudrehen oder ganz auszuschalten [was bei 2K auch kein Problem ist] und ich behaupte hier mal, die wenigsten würden diesen Unterschied erkennen, ob AA an ist oder aus wenn ich hier ein Video Posten würde. Und was die Zukunftssicherheit betrifft, habe ich bei mir persönlich festgestellt, das ich so in den letzten Jahren die Grafikkarte immer so im Schnitt alle 2.Jahre getauscht habe. Und nächstes Jahr mit HBM2 wird meiner Meinung im Grafikkartenmarkt nochmals eine neue Ära beginnen und vermutlich werden diese HBM2 Grafikkarten alle mindestens 8.GB/Vram haben. ;)
 
species_0001 schrieb:
aber es gibt nunmal auch die ersten Spiele die in die 3,5+0,5GB Problematik rein laufen, und man wird wohl befürchten dürfen, dass es nicht das letzte Spiel ist.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/benchmarks-call-of-duty-black-ops-iii.52323/
(und gleichzeitig ein Beispiel für ein für die Fiji problematisches Spiel)

computerbase.de schrieb:
Technisch enttäuscht Call of Duty: Black Ops 3 in seiner derzeitigen Form. Ein Spiel darf hohe Systemanforderungen haben, wenn es im Gegenzug gut aussieht. Der First-Person-Shooter sieht jedoch höchstens mittelmäßig aus und läuft dennoch schlecht. Darüber hinaus ist das Spiel von Bugs geprägt und frustriert bei höchsten Einstellungen mit unfassbarem VRAM-Hunger, den die Qualität der Texturen im Gegenzug wiederum nicht zu rechtfertigen weiß. Dass Grafikkarten mit vier Gigabyte VRAM in Full HD bereits in Bedrängnis gelangen, ist absolut unverständlich. Dass das Spiel mitunter gar nicht erst startet oder mehrere Anläufe benötigt, trübt den technischen Eindruck zusätzlich.
Gleiche bzw. ähnliche Fazits liest man auch auf allen anderen Testseiten.

Das klingt jetzt nicht nach einem "empfehlenswerten" Spiel. Aber das man aufgrund des Unvermögens der Spieleportierer die Hardware anpasst, passiert leider viel zu oft.
Das Spiel ist in den Ultraeinstellungen nicht nur ein VRAM-Killer sondern generell auch ein RAM-Killer.
Das Spiel ist in der derzeitigen Phase derart unfertig, dass man das Spiel als "Benchmark" für "notwendigen" VRAM sicher nicht heranziehen sollte.

lg asteriks :)
 
Naja, ob 4 GB (3,5 GB + 512 MB) oder 4 GB (4 GB / 4096 MB) stellt sich in der Regel eh nicht mehr, da die aktuellen AMD Karten, die in der gleichen Preislage liegen, wie die 970er GTX eh mit 8 GB bestückt sind.

Eine R9 290 oder R9 290X mit je 4 GB sind auch kaum noch wirklich mit Masse zu bekommen und wenn doch, versuchen Händler durch den "Liefermengenmangel" dieser Karten noch 'nen Reibach zu machen, falls ein unbedarfter Kunde unbedingt diese 290er haben will.

Dem TE wurden jetzt ja eh diverse "Hausaufgaben" gegeben, die er erst einmal abarbeiten muß. Wir sollten den Thread nicht auch noch zu einem VRam Thread werden lassen, wie rund 99% bei dieser Fragestellung.
 
Eigentlich wollte ich ja auch etwas anderes schreiben, bin nur wieder vom Verlauf der Diskussion davon abgekommen: :rolleyes:

1. Was für ein Monitor ist im Einsatz? Auflösung?
2. Das Netzteil lässt auf einen Fertigrechner schließen. Auch wenn Delta zu den besten NT-Herstellern gehört, besitzt diese Netzteil nur einen 1x 6-Pin-Anschluss für Grafikkarten. Das ist sowohl für die sparsamsten GTX970 (ohne zu basteln) "wahrscheinlich" zu wenig, für eine R9 390 völlig undiskutabel. Ein neues Netzteil wäre zu empfehlen.

lg asteriks :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben