News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

@DaHell63: Für Scalpfactory, Scalpernate und Co. sicher schon. 😉

Wollte auch keinen nachträglich anstupsen, aber zeigen, dass mir schon bewusst war, dass wir uns dem UVP der Karten in drei Monaten (seit Anfang Januar gesehen) nicht nähern werden. Das wir natürlich noch mal sooo stark nach oben abdriften, hätte ich ehrlich gesagt, in diesem Maße auch nicht erwartet. Ich glaube da sind wir eher in der „Zeit nach Corona“, bis die Preise mal wieder normal sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die sich bis zum Nachfolger überhaupt noch einpendeln. ;) Ich hoffe nur, daß mich meine 1080ti nicht im Stich lässt. Ich hatte ja auch auf halbwegs humane Preise ab März/April gehofft. Aber es ist wohl ein Griff ins Klo gewesen. Ich verwette meinen Hintern. Hätte ich damals gekauft, wären jetzt die Preise unten. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Hey zusammen.
Ich wollte mal fragen ob jemand, der im vergangenen September bei CK eine 3080 Strix bestellt hat die Karte mittlerweile bekommen hat. Ich habe damals ~870€ bezahlt und habe bisher nicht storniert. Ob es sich lohnt die Bestellung noch offen zu lassen...

genetix1989 schrieb:
Ob es sich lohnt die Bestellung noch offen zu lassen...

Angenommen, du bist selbst ein Händler. Was lohnt sich aus Händlersicht mehr? Ne Vorbestellung für 870 € versenden oder:

1617698377515.png

Kannst du also imho getrost stornieren... sorry for the bad news.

vg Chris

Hi und danke für die Antwort.
Ich kenne ja die Preise und natürlich macht es mehr Sinn die Karten an die Kunden rauszuschicken die den aktuellen Marktpreis bezahlen.
Das die Händler dafür nicht belangt werden können (vor allem da der Artikel schon lange bezahlt ist) ist schon ärgerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
2200 Euro für eine 3080...? Soviel hat mit dem Aufpreis mal die 3090 gekostet. 1400-1500 Euro mehr als UVP mittlerweile - vor einem Jahr hat man noch für den Preis einen ganzen PC mit starker Hardware bekommen, und die Grafikkarte noch dazu. Jetzt nur noch die GraKa.

Verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Kryss
@genetix1989
Wie es gemacht wird weiß wohl nur Caseking in deinem Fall. Ich hab bei Alternate mit Releasebestellung (glaube so 30 Minuten nach Relase) gut anderthalb Monate später meine Karte bekommen. Jenachdem was deine Position in der Queue ist kann es aber auch bedeutend länger dauern, schließlich kommen nur selten überhaupt Karten rein und dann müssen ja auch welche von deinem Modell ankommen. Wenn dann vor dir bspw. 500 Leute warten aber mit der nächsten Batch nur 30 neue Karten der Modellreihe reinkommen dauert es halt entsprechend. Glaube da gilt: wenn dir das warten zu doof ist und du auf den Preis keinen Wert mehr legst/das Geld anderweitig benötigst dann kannst du natürlich auch stornieren. Ansonsten kannst du natürlich auch halten und hoffen. Verstehe den Struggle aber durchaus.

genetix1989 schrieb:
Das die Händler dafür nicht belangt werden können (vor allem da der Artikel schon lange bezahlt ist) ist schon ärgerlich...

Absolut, allerdings ist es auch so, dass NVidia und AMD ihrerseits die Preise erhöht haben. Die Händler kaufen auch nicht zur regulären UVP ein über Hersteller / Distributor. Man sehe sich nur mal die Quartalszahlen von NVidia an, dann weisste Bescheid wo die Umsatzsteigerungen herkommen.
Ich hatte auch btw eine 3080 vorbestellt (insgesamt 4 Stück und vorausbezahlt), aber nur, weil ich eine einzige wollte... das ist dann die Inno3D geworden. Nicht mein Wunsch-Modell, aber mei, so isses halt... Hatte unter den vier auch bei Cyberport über Monate ne MSI 3080 Ventus vorbestellt und paypal für 799 € und wurde MONATELANG hingehalten. Hab dann storniert weils mir zu dumm wurde...

vg Chris
Ergänzung ()

Klever schrieb:
2200 Euro für eine 3080...? Soviel hat mit dem Aufpreis mal die 3090 gekostet.

Jup, bei Alternate gibts die 3090 für ~2500 € immer mal wieder, aktuell auch. Ich glaub wenn ich jetzt ne Karte bräuchte, würde ich eher auf das Modell schwenken. Da hat man wenigstens etwas "Auswahl". Aber es ist alles happig im Moment, ja... Dafür müsste mit der Karte und dem VRAM aber auch Ruhe sein die nächsten Jahre.

1617700018488.png

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich habe zwar ganz überraschen im November einer zu annähernd UVP bekommen, aber für die, die noch warten, hat sich denn was gebessert am Markt?

@KatharsisDE:
Nein, überhaupt nicht und Glückwunsch dazu. ;)
Im Dezember hat ein Bekannter für sich und seinen Sohn noch zwei RTX 3080 bekommen, die er aber schon gut zwei Monate vorher bestellt hatte. Zwei andere Freunde von mir sind gleich auf die RTX 3090 gegangen und ich habe mir zur "Überbrückung" die RTX 3070 geholt, natürlich gut 200 Euro über UVP, aber weit unter damals ebenfalls lieferbaren RTX 3090. Eine Woche später war meine bei Mindfactory, wo ich sie her hatte, schon gar nicht mehr lieferbar und seitdem ist auch in meiner Bestellübersicht die Karte nicht mehr aufrufbar, da sie sich nicht mehr im Sortiment befindet. Selbst wenn sie mal lieferbar ist, liegt sie schon mindestes 100 Euro über der UVP einer RTX 3090.
Eins weiß ich jetzt: Das nächste Mal bestell ich auch gleich vor und übe mich in Geduld. Wer in den letzten zwei-drei Jahren bei Hardware wartet, verliert... das ist zumindest mein Empfinden. Zumindest hatte ich damals (Anfang März 2018) bei meinem i7 8700K Glück, denn der ging ja im Herbst 2018 ja auch nach oben, wenn auch nicht annähernd soviel, wie die RTX 3000 Karten heute.

Zuletzt bearbeitet:
genetix1989 schrieb:
bezahlt und habe bisher nicht storniert. Ob es sich lohnt die Bestellung noch offen zu lassen...
Wenn du die Ware bereits bezahlt hast ist der Kaufvertrag zustande gekommen und CK ist verpflichtet dir deine Karte zu dem Preis zu liefern.
Wenn du erfährst dass jemand nach dir bestellt und die Ware bereits erhalten hat würde ich mal eine freundliche E-Mail senden und bei Nichteinsicht rechtliche Schritte einleiten.

S.Kara schrieb:
Wenn du die Ware bereits bezahlt hast ist der Kaufvertrag zustande gekommen und CK ist verpflichtet dir deine Karte zu dem Preis zu liefern.
Wenn du erfährst dass jemand nach dir bestellt und die Ware bereits erhalten hat würde ich mal eine freundliche E-Mail senden und bei Nichteinsicht rechtliche Schritte einleiten.
Das ist leider nicht ganz richtig. Alternate, Caseking, MF und wie sie alle heißen sind ja nicht blöde. In aller Regel heißt es da im gaaaaanz kleinen Kleingedruckten "Liefertermin freibleibend", mit dieser Freizeichnungsklausel befreien sie sich von der Pflicht, sofort und auf der Stelle zu liefern. Defacto kommt der KV erst mit Versand und dem Entstehen einer Tracking Nummer zustande. Damit ist der Drops gelutscht. Und selbst wenn dadurch ein Kaufvertrag zustande käme, was nicht der Fall ist, können die Distributoren immer noch vom KV zurücktreten, weil sie ihre Liefertermine nicht einhalten können, dann wird einfach seitens des Händlers storniert. Zig Fälle belegen, dass das gerne mal so gehandhabt wird.

Im Moment ist die Lage die, dass Komponenten, die Tantal oder Silizium enthalten, sehr schwer zu bekommen sind. Woher ich das weiß? Ich bin Angestellter in der Industrie für IT Komponenten und IT Baugruppen, und wir haben auf manche Teile Lieferzeiten von, Obacht, 1-2 Jahren, besonders für ICs oder Tantal Kondensatoren.

Dazu kommt, dass Sowohl die E-Auto Industrie, als auch z.B. Sony, wie blöde alles aufkauft, was am Markt zu welchen Konditionen auch immer zu bekommen ist. Weiterer Faktor sind die Miner, die ohne Ende Karten aufkaufen für Krypto-Mining. Das alles zusammen ergibt den Zonk für jede Menge ehrliche Endkunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
KatharsisDE schrieb:
In aller Regel heißt es da im gaaaaanz kleinen Kleingedruckten "Liefertermin freibleibend", mit dieser Freizeichnungsklausel befreien sie sich von der Pflicht, sofort und auf der Stelle zu liefern.
Wir reden hier immerhin von September. Keine Chance dass ein Online-Shop die Ware nach Lust und Laune erst nach einem halben Jahr versenden darf, egal was in den AGBs steht.

KatharsisDE schrieb:
Defacto kommt der KV erst mit Versand und dem Entstehen einer Tracking Nummer zustande. Damit ist der Drops gelutscht.
Das ist nur richtig wenn die Ware nicht bereits bezahlt wurde. Sobald per Vorkasse, PayPal oder was weiß ich gezahlt wurde, ist der Vertrag zustande gekommen.

KatharsisDE schrieb:
Und selbst wenn dadurch ein Kaufvertrag zustande käme, was nicht der Fall ist, können die Distributoren immer noch vom KV zurücktreten, weil sie ihre Liefertermine nicht einhalten können, dann wird einfach seitens des Händlers storniert. Zig Fälle belegen, dass das gerne mal so gehandhabt wird.
Der Händler darf die Bestellung nur stornieren, wenn es ihm unmöglich ist die Ware in absehbarer Zeit zu liefern. Wenn er neuere Bestellungen bevorzugt wäre das ein Vertragsbruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
S.Kara schrieb:
Der Händler darf die Bestellung nur stornieren, wenn es ihm unmöglich ist die Ware in absehbarer Zeit zu liefern. Wenn er neuere Bestellungen bevorzugt wäre das ein Vertragsbruch.
Nehmen wir mal an, die Händler machen das, was ja sein kann. Wie willst du das beweisen? Und wenn du es beweisen kannst, was bringt dir das? Ein langer Rechtstreit, der am Ende kein richtiges Ergebnis hat. Die Gerichte haben genug Scheiß auf dem Tisch, da steht ein dreistelliger Streitwert ziemlich weit hinten an. Am Ende hast du trotzdem keine Grafikkarte. Btw bin ich ziemlich sicher, dass meine Bestellung bei Alternate, die ich erst im Oktober getätigt habe, in die von dir genannte Kategorie fällt, weil (auch hier im Forum) viele am Releasetag bei Alternate bestellt haben und immer noch ohne Karte sind.

@KatharsisDE Na wenn du jemanden findest der die Karte nach dir bestellt aber vor dir erhalten hast ist das doch ein Beweis. Wenn du mehrere Leute findest umso besser. Nur weil sich ein Verfahren ewig ziehen kann sollte man nicht einfach alles mit sich machen lassen.

Um alte Bestellungen loszuwerden ist MSI (und sicherlich auch andere) mittlereile dazu übergegangen die alten Modelle einzustellen, den Takt ein paar MHz zu erhöhen und die Karten dann unter einem anderen Namen zu verkaufen.

@S.Kara das mag sein, aber ist es dir das echt wert, wegen einer dämlichen Grafikkarte so einen Aufstand zu machen? Bis da überhaupt mal eine gerichtliche Entscheidung feststeht, dürften Monate, vielleicht sogar 1 Jahr oder 2 ins Land gehen. Ist mir schon klar, dass der Frust bei dir tief sitzt (ich mutmaße einfach mal, dass du noch keine Karte hast), aber so ein Verfahren führt hier nicht zum Ziel.

Wo ich dir Recht gebe ist folgendes: Allein Alternate hatte ca. 20.000 Vorbestellungen für die 3080. 90% davon haben im Voraus per Paypal oder Vorkasse bezahlt. Das macht ein vollkommen zinsfreies Darlehen im zweistelligen Millionenbereich, und das völlig ohne Kosten oder Banktermine. Mit diesem Geld arbeitet Alternate bis heute, weil kaum Kunden bedient werden.

1300€ für ne normale 3080?
Da reißt auch die Webcam nix mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, Thorque, foo_1337 und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
1300€ für ne normale 3080?
Da reißt auch die Webcam nix mehr raus.
Das ist doch noch günstig, wenn man die anderen Preise betrachtet.

Würde sie aber auch nicht kaufen, da 8-12GB RAM deutlich zu wenig sind. 16+ müssen es sein für UHD, also nur 3090 oder auf Lovelace warten.

Zurück
Oben