Nvidia Geforce RTX 3090 Undervolting Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tackleberry

Banned
Servus,

hier dürften ja schon einige eine Nvidia Geforce RTX 3090 haben. Könnt Ihr mal Eure Undervolting Ergebnisse teilen damit der Welt der Welt abschätzen kann, ob man aus der 3090 mehr Performance pro Watt als bei einer 3080 rausholen kann und durch die Stromersparnis sogar nach 2-3 Jahren billiger fährt? Danke vorab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hollymollyman und menace_one
Nachdem ich mir Diverse Tatberichte dazu im Netz angesehen habe, bleibe ich dabei die Karte auf Voller Leistung im OC zu betreiben.
Warum? - erstmal erschließt sich für mich der Sinn nicht so eine Karte zu Kaufen und sie dann in der Leistung zu Beschränken (auch wenn es nur wenig ist) in UHD zählen für mich selbst 10 FPS...

Und nach der Berechnung meiner Kosten (650W Last beim Zocken) und 8 - 10 Std Pro Tag, macht es einen unterschied von ca 10€ im Monat...und bei aller Liebe ob ich jetzt 80€ Strom oder 70€ für den Rechner im Monat zahle, dafür tue ich mir aber nicht den Stress an um da den "Sweetspot" beim Undervolten zu finden!

Was aber interessant ist das des System teilweise kurze Lastspitzen bis 800W hat...für die wenigen die sich Fragen ob das auch mit einem "kleinen" NT funktioniert...ich würde es nicht machen!

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906, Thorque, th3o und 5 andere
SPECIALIZED- schrieb:
Komplettzitat entfernt
Ich glaube nicht, dass Strom sparen immer die Motivation hinter Undervolting ist. Die Karte drosselt ja bei Erreichen der TDP, die sie nach Undervolting ja erst später erreicht. Also mit etwas Glück wäre evtl. auch eine Leistungssteigerung drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o, Benj, .Sentinel. und 3 andere
@SPECIALIZED- Passt zwar nicht zu einem 3090 Thread, aber bei AMD Karten war bisher immer eine Leistungssteigerung drin mit UV. Aber auch bei meiner 1080 habe ich schon das PT reduziert, da dass eine geringe Lautstärke zur Folge hat. Es geht ja in diesem Thread nicht um Underclocking, sondern um Undervolting.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
weger73 schrieb:
Ich glaube nicht, dass Strom sparen immer die Motivation hinter Undervolting ist. Die Karte drosselt ja bei Erreichen der TDP, die sie nach Undervolting ja erst später erreicht. Also mit etwas Glück wäre evtl. auch eine Leistungssteigerung drin.

Das ist richtig, jedoch geht dann dort wieder das gefummel und geteste nach dem wie schon o.g "Sweetspot" los.
Wenn man dazu Zeit und Lust hat gerne, meins ist es ehrlich gesagt nicht^^

weger73 schrieb:

Sehe ich auch so.
Darum geht es doch eigentlich.
Durch untervolten dafür sorgen, dass das Powertarget später erst erreicht wird und die daurch freiwerdenden Resourcen ins Overklocking packen.
Also idealerweise UV + OC (die Karte ist dann leiser und schneller)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Otsy
SPECIALIZED- schrieb:
nach der Berechnung meiner Kosten (650W Last beim Zocken) und 8 - 10 Std Pro Tag
Du schaffst es 8 bis 10 Std am Tag zu zocken? Da schaffe ich höchstens pro Woche. ^^

Im Prinzip verstehe ich dich. Warum sollte man nicht versuchen das Maximum aus der Grafikkarte zu holen?!

Andererseits spielt die Lautstärke nun auch eine Rolle. Und dann: Undervolting -> weniger Stromverbrauch -> geringere Temperatur -> leisere Lüfter.

Jeder hat da seine eigene Zielgröße.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED- und sebbolein
Toprallog schrieb:
Du schaffst es 8 bis 10 Std am Tag zu zocken? Da schaffe ich höchstens pro Woche. ^^

Ach komm ...
Seit März (HomeOffice) komme ich auch auf locker 6 Std. am Tag (Wochentags).
Mit Feierabend wird der Monitor von Firmennnnotebook auf Gaming PC umgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o, Toprallog und SPECIALIZED-
SPECIALIZED- schrieb:
Was aber interessant ist das des System teilweise kurze Lastspitzen bis 800W hat...für die wenigen die sich Fragen ob das auch mit einem "kleinen" NT funktioniert...ich würde es nicht machen!

Gruß
Wenn man mittels Curve-Editor zB im Afterburner die max. Spannung deckelt, sollen diese Lastspitzen angeblich eben genau nicht mehr auftreten?!

Kanns selber nicht testen, hab ich auf ner Webseite gelesen (PCGH?).

tackleberry schrieb:
Servus,

hier dürften ja schon einige eine Nvidia Geforce RTX 3090 haben. Könnt Ihr mal Eure Undervolting Ergebnisse teilen damit der Welt der Welt abschätzen kann, ob man aus der 3090 mehr Performance pro Watt als bei einer 3080 rausholen kann und durch die Stromersparnis sogar nach 2-3 Jahren billiger fährt? Danke vorab!
Keine erfahrung mit der 30er Reihe, aber hatte ne GTX 1060 und 1080. Das Prinzip dürfte sich seit dem nicht verändert haben.

Meine 1080 @ stock: 215-220w (MSI Gaming X, die brauchten ja immer paar w mehr), 1963 Mhz Takt, 5000 Mhz Speicher.

Ich hab mehrere Profile, nutze aber zu 98% immer das niedrigste, was gleichzeitig die höchste leistung pro Watt hat: 0,8v, 1823 Mhz Takt, 5500 Mhz Speicher.
Der Speicher OC gleicht ziemlich gut die niedrigere Taktrate aus, im endeffekt habe ich in Benchmark tests so 5~% weniger fps - die dank G-Sync nicht spürbar sind. In Witcher z.B. sehe ich die fps im Eck, und kann mir einen Unterschied nichtmal einreden.
Allerdings verbraucht die Karte so nur noch <140 Watt statt <220. Und natürlich deutlich kühler und leiser.
0,85v mit 1898 Mhz~ kommt dank Speicher OC grob an die Stock Leistung ran, bei <165w.

Mein 0,8v Setting verbraucht damit also etwa so viel, wie eine leicht übertaktete GTX 1060, ist dabei aber trotzdem deutlich schneller.

Aber eins kann ich dir versprechen: Selbst wenn der Tag 48 stunden hätte, könntest du nicht genug Zocken, um nach nur 2-3 Jahren den Preisunterschied zwischen 3080 und 3090 auszugleichen. Den gleichst du nichtmal aus, wenn du mit der 3090 niemals zockst, mit der 3080 aber den halben Tag.

Nutz einfach mal aus Spaß nen Rechner.
Wenn du 100 Watt Differenz hast, jeden Tag für 8 Stunden, macht das bei 0,3 Cent pro kWh etwa 87€~ aus.

100w differenz ist unrealistisch. Denn, wenn du eine 3090 so heftig undervoltest (und leicht underclockst), damit sie 100w weniger verbraucht als eine 3080, kannst du die 3080 ebenfalls deutlich optimieren.

Rechnen wir also damit, dass die 3090 nur 50 Watt weniger verbrauchen wird als ne 3080 weil du die stärker undervoltest.
Und du musst 1500€ - 700€ reinholen, also 800€.

Sagen wir 50w ersparnis, 12 Stunden täglich ---> 65€ im Jahr.

Damit hast du nach nur 12 Jahren den preisunterschied reingeholt. Wenn du weniger zockst als 12 stunden täglich, dauert es entsprechend länger. 6 Stunden täglich dauert dann 24 Jahre.

Ich bin wirklich ein riesen Freund von undervolten (ggf mit underclocken), sodass die Leistung pro Watt maximiert wird. Gerade wenn Nvidia die tdp um 50% angehoben hat und die 300w Marke deutlich knackt.

Aber wenn es dir um maximales optimieren geht, nimm maximal ne 3080, oder warte eher sogar auf ne 3070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atte und (gelöschtes Mitglied)
Visionmaster schrieb:
Wenn man mittels Curve-Editor zB im Afterburner die max. Spannung deckelt, sollen diese Lastspitzen angeblich eben genau nicht mehr auftreten?!

Kanns selber nicht testen, hab ich auf ner Webseite gelesen (PCGH?).

Danke für die Info, solange ich da keine CTD oder sonstige Probleme durch bekomme (aktuell läuft alles einwandfrei) kann der von mir aus da ab und zu hin und her Springen^^
Deswegen ja auch der eingeplante Puffer mit dem 1200W NT

Des weiteren ist das auch der Grund warum ich froh bin, das ich bei meinem Händler vor Ort auf das ganze System 5 Jahre Garantie machen konnte...sollte da mal was abrauchen :lol:

Klar kann man mit Sicherheit sogar, noch viel Optimieren oder Verbessern was Stromverbrauch, Lautstärke usw. angeht, jedoch bin ich atm sehr zufrieden wie das alles läuft und ehrlich gesagt Zocke ich auch Lieber als da stunden lang alles einzustellen.

Hab am Anfang einmal den Standard kram gemacht im Bios, sowie die CPU auf Allcore 5Ghz, Ram auf XMP und die Graka läuft halt im OC Modus mit Max. Powertarget...das reicht mir aktuell, da es momentan eh nichts gibt was nicht auf Max Settings läuft @ 4K 60+

Wenn es dann mal weniger wird gibts ja noch die ingame Regler und sonst kann ich mich dann immer noch mit dem Kram weiter auseinander setzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und SPECIALIZED-
Die Einstellung von HisN ist für ziemlich viele Karten optimal. 0.8V max mit ner Frequenz je nach Chipgüte von 1800-1900.
Verbrauch sollte dabei bei Spielen unter 300W bleiben. Im Schnitt um die 270 Watt auf Vollast.
Meine 3090 hier geht ähnlich. Hab inwischen auch ne Strix OC getestet mit irrsinnigem PT.
Witziger Weise liefert auch die Karte mit fein tariertem UV höhere Werte als Stock mit weniger energieverbrauch.
Die Strix OC hat übrigens hochklassig gebinnte GPUs...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Könnt ihr vielleicht einfach keine Sinn/Unsinn-Debatte starten, wenn jemand ne einfache Frage stellt? Ich habe meine 3090 noch nicht undervolted, werde es aber mit der Strix, die nächste Woche bei mir eintrifft, bestimmt mal machen.

Möchte ich Strom sparen? Haha, als ob das irgendwen wirklich interessiert, außer die Leute, die ihr Abwaschwasser fürs Klo wiederverwenden. Beim Undervolting geht es mir darum, mit ein paar Kelvin Differenz die Lüfterkurve weiter zu optimieren, also Lüfterdrehzahl geringer zu halten, um die Lautstärke zu reduzieren. Das kann sich schon lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo und Topi41
Bei mir geht es darum, die Karte nicht ständig ins Powertarget rutschen zu lassen.
Dank Wakü ist die nämlich völlig lautlos.
Und wenn man nicht ständig im PT hängt ..... oh Wunder, ist die Leistung höher, als wenn man ständig im PT hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Wieso überhaupt undervolten?
Kauft man sich die 3090 nicht alleine wegen ihrer brachialen Leistung?!

Undervolting ermöglicht es dir einen hohen Takt mit niedrigerer Spannung fahren zu können. Die Chips werden ab Werk nicht einzeln optimal eingestellt. Meine 2080ti macht 2 Ghz mit 1V aber auch mit 0,88V ohne RT. Also warum willst du die GPU mit 1V laufen lassen, wenn sie dir die Leistung auch mit weniger Spannung liefert?

Undervolting ist das neue Overclocking.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
Wieso überhaupt undervolten?
Kauft man sich die 3090 nicht alleine wegen ihrer brachialen Leistung?!
Nochmal: Du bekommst mit undervolting mehr Leistung, weil Du verhinderst das die Karte im Powertarget verreckt.

Hier mal der Vergleich. Die Palit wenn ich sie einfach nur austakten lasse (2070Mhz)

https://www.3dmark.com/spy/14624478 18.623 Grafik-Punkte

Und das hier ist mein bestes Ergebnis mit Untervolting: 0,9V/2Ghz und +500 auf dem Speicher.
https://www.3dmark.com/spy/14540434 21.001 Grafik-Punkte

Also nicht dass der Unterschied unsichtbar wäre.

Die Karte Taktet dann zwar nicht mehr aus (also ich verliere sporadisch 70Mhz ... lächerlich), dafür sind die Dips aber nicht mehr vorhanden.
Während die Karte @ Stock gerne mal bis auf 1.8Ghz runtergeht, weil sie ihr Stromkontingent bzw. die Möglichkeiten der Stromverwaltung einbremsen, bleibt die Karte mit Undervolting fast die ganze Zeit stabil auf knapp 2Ghz. Nur am Ende sind irgendwo vier kleine Dips, weil dort das PT nicht mehr ausreicht bei meinen Settings.

Mit UV

Ohne UV

Sorry, sind verschiedene Versionen vom 3D-Mark, aber ich hoffe sie zeigen worauf ich hinaus will, und werden jetzt nicht deshalb auseinandergenommen. Es geht alleine um den erreichten Takt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Cpt.Willard, .Sentinel. und eine weitere Person
1603116222290.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
.Sentinel. schrieb:
Die Einstellung von HisN ist für ziemlich viele Karten optimal. 0.8V max mit ner Frequenz je nach Chipgüte von 1800-1900.
Verbrauch sollte dabei bei Spielen unter 300W bleiben. Im Schnitt um die 270 Watt auf Vollast.
Meine 3090 hier geht ähnlich. Hab inwischen auch ne Strix OC getestet mit irrsinnigem PT.
Witziger Weise liefert auch die Karte mit fein tariertem UV höhere Werte als Stock mit weniger energieverbrauch.
Die Strix OC hat übrigens hochklassig gebinnte GPUs...

Meine Strixx OC macht bei 800mv gerade mal 1730MHz stabil, Sweetspot ist so 1800MHz bei 850mv. Dabei ist zu beachten, dass Späße wie 3DMark oder Superposition wesentlich gnädiger sind als Call of Duty, dass schon bei der 2080 Super nur mit zwei Taktstufen weniger stabil lief als der Rest. Ferner wird es mit offenem Gehäuse oder Wasserkühlung natürlich besser. Der Igor hatte 1750MHz bei 793mv, der wird aber sicher auch eher eine offene Testbench haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben