RTX 3090 - Undervolting reduziert Temperatur nicht

Ich denke mal, dass die 3090 bei 875mv weiterhin voll ins Powerlimit rennt und sich die Temperaturen dadurch nicht bessern. 875mv ist für Ampere eh noch relativ viel. Versuchs mal mit 800mv. Diese sollten auch ohne große Takteinbußen noch stabil laufen.
 
Galarius schrieb:
Nur das die Luftgekühlten GPUs tendenziell eher leise geworden sind, größer natürlich auch..
Die neue Größe ist halt für viele Gehäuse ein Problem, mit einem Riesenluftkühler ist halt dann kaum noch Platz für kühle LUFT.
 
rumpeLson schrieb:
Versuchs mal mit 800mv. Diese sollten auch ohne große Takteinbußen noch stabil laufen.
Das bringt dir im Endeffekt auch nichts, wenn kein Luftaustausch gegeben ist. Der Innenraum wird sich unter Last halt immer weiter aufheizen, weil nicht genug Frischluft "nachzieht" bzw. die warme Luft dadurch auch nicht schnell genug rauskommt.
Backofen halt.
Zeigt doch schon allein die Tatsache, dass "Seitenteil auf, Lüfter auf die GPU" das Problem "behebt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Du kannst bei dem Gehäuse oben den Deckel abnehmen und Staubfilter für die Oberseite nutzen. Dazu noch ein Lüfter Vorne und Oben verbauen.
 
Du kannst bei dem Gehäuse oben den Deckel abnehmen und Staubfilter für die Oberseite nutzen. Dazu noch ein Lüfter Vorne und Oben verbauen.
Das habe ich nun auch schon einmal gemacht. Die extra Lüfter sind auch bestellt. Ich hoffe damit kriege ich das Problem in den Griff.

Lasse ich dann bei der Config 2 Lüfter vorne, 2 Lüfter oben den hinteren Lüfter auch dran oder stört der den Airflow?
 
Luftgucker schrieb:
Die neue Größe ist halt für viele Gehäuse ein Problem, mit einem Riesenluftkühler ist halt dann kaum noch Platz für kühle LUFT.
Weil ja Radiatorfläche für ne custom wasserkühlung so viel weniger Platz verbraucht. Les den kommentar den ich zitiert hatte.
 
:benny: schrieb:
Allerdings kann ich mir wiederum nicht vorstellen, dass ich mit Änderungen an der Lüftersituation auf das selbe Niveau komme, die ich mit dem offenen Gehäuse + Ventilator erreiche.
Witzig, hab mal ein silent Gehäuse gebaut das auf einen geführten Airflow hin konzipiert war. Offen waren die Temperaturen höher als geachlossen(wie vorgesehen).
Gut das war ein Extrembeispiel aber auch bei 'normalen' Gehäusen sollte mit durchdachzer platzierung und steuerung eine bessere Kühlung in geschlossenem als offenem zustand möglich sein.
 
:benny: schrieb:
Lasse ich dann bei der Config 2 Lüfter vorne, 2 Lüfter oben den hinteren Lüfter auch dran oder stört der den Airflow?
2x vorne rein. 2x oben raus. 1x hinten raus.

Falls du dafür Werkzeug hast, darfst du gerne das hintere Lüftergitter optional entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und :benny:
Du brauchst unbedingt die oberen Lüfter der hintere 140er ist zu wenig du musst ja 300-400Watt Heizleistung rauskriegen .
 
kachiri schrieb:
Das bringt dir im Endeffekt auch nichts, wenn kein Luftaustausch gegeben ist. Der Innenraum wird sich unter Last halt immer weiter aufheizen, weil nicht genug Frischluft "nachzieht" bzw. die warme Luft dadurch auch nicht schnell genug rauskommt.
Backofen halt.
Zeigt doch schon allein die Tatsache, dass "Seitenteil auf, Lüfter auf die GPU" das Problem "behebt".
Ja klar. Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Ich wollte nur sagen, dass Undervolting überhaupt erst einen Einfluss auf die Temperatur nehmen kann, sofern das Powerlimit nicht länger ausgeschöpft wird. :)

Im Idealfall dreht man an beiden Schrauben.
 
Das wird bei den Gehäusedimensionen und der Schalldämmung keinen großen Unterschied machen was die Temperaturen angeht, selbst wenn er das Ding mit Lüftern zupflastert. Diese können schlichtweg nicht genug Frische Luft ansaugen, was bei dem Gehäuse baulich bedingt ist.

Schaut euch doch einfach die Tests zu dem Thema bei CB an. Das Gehäuse ist eine Hotbox für High End Hardware. Mehr Lüfter kaufen dürfte für niedrigere Temps aber vorallem für niedrigere Lautstärke kaum förderlich sein. Dann dreht die Graka vllt. etwas langsamer dafür hat man dann 4 oder mehr Gehäuselüfter die den Geräuschpegel deutlich hochdrücken, selbst wenn es leise Lüfter sind, wird das hörbar.

Ich würde das Geld da eher in ein Fractal Design Torrent (Compact) oder vergleichbar stecken.
 
Ich werde die Woche mal die neuen Lüfter einbauen und testen. Demnächst kommt bei mir auch noch weitere Hardware dazu mit potenterem CPU Kühler. Wenn es dann immer noch schlecht aussieht, denke ich mal über einen Gehäusewechsel nach.
 
Zurück
Oben