News Nvidia GeForce RTX 4090: 3 GHz und sehr hohe Power Limits von 600 Watt und mehr

Ahmbor schrieb:
600 Watt? Mein Netzteil gibt nur 570 Watt her. 🥲
Wenn es ein Markennetzteil ist wird auch die 570 reichen. Der Raff von der PCGH betreibt seine 3090 TI mit 600 Watt und die 3090 TI hat deutliche höhere Peaks als eine 4090.

Draco Nobilis schrieb:
Das P/L muss halt besser werden, sonst sehe ich für PC Triple AAA langfristig Probleme.

Man wartet halt nur gerade einfach mal ab, ob es nicht einfach 10x 2000€ werden-.-

Ja, Performance pro Dollar ist eines der wichtigsten Verkaufsargumente einer neuen Generation und genau dort gibt es mit der 4080 KEINERLEI Vorteile zum Vorgänger. Sowas kann man machen, wenn man absolute Killerfeatures hat, aber DLSS3 und gesteigerte Effizienz rechtfertigen den Preis nicht.

Es ist echt absurd, dass die 4090 die einzig "sinnvoll" bepreiste GPU ist, 4060/4070 (4080 12/16GB) würde ich jedenfalls vermeiden.

Laphonso schrieb:
Also wenn ich lese, dass es Magic The Gathering - Booster Packs für bis zu 999 € gibt mit Nietengarantie, finde ich das Geld für eine 4090 schon nicht mehr ganz so absurd 🤣

Wer wirklich glaubt, PC Gaming sei im Vergleich ein teures Hobby, kennt die ganzen anderen nicht.

Digitale zufallsgenerierte Affenbildchen gehen für eine halbe Million weg.
Soll ich noch mehr schlechte Beispiele aufzählen? Dann finden wir auch noch einen Grund dem BAYC beizutreten, gibt ja schließlich auch Kunstwerke die für etliche Millionen gehandelt werden.

Und man darf nicht immer nur die RTX 4090 betrachten, diese finde ich durchaus noch "okay", MSRP ist im Vergleich zur 3090 nur um 100$ gestiegen, Rest ist halt Eurokurs.
Wirklich bitter sind die beiden Midrangekarten für 900/1100$, welche eigentlich eher 650/900 kosten müssten.

Sinatra81 schrieb:
Niemand versucht mit den Karten Farcry in 4K +RT zu zocken. Das sind mittelklasse-Karten für FullHD bis WQHD mit Einschränkungen.

Das kann doch jeder selbst entscheiden, 30fps gelten in der Konsolenwelt als absolut spielbar und selbst eine 3060 kann 4K/120fps in etlichen Spielen liefern.

Hier liegt auch ein weiteres Problem der neuen Karten, ohne hohe Auflösung + Raytracing braucht man die Leistung quasi gar nicht und die Verbreitungsrate von 4K-Displays ist noch sehr gering.

Für WQHD/FHD und selbst UWQHD dürfte die 4090 in den meisten Fällen bereits überdimensioniert sein.

Noch einmal: Aus deutscher Sicht ist der Stromverbrauch zu hoch .. und im Internationalenbereich ? Nur weil wir in Deutschland eine völlig verfehlte auf "schwachsinnige " Ideologie basierende Energiewende haben, die Preise dadurch durch die Decke gehen, glaubt doch keiner ernsthaft das Nvidia und Co auf Grund Deutschlands irgendwas ändert ? Während überall auf der Welt Kernenergie genutzt und weiter ausgebaut wird und in Deutschland alles verteufelt wird was nicht mit Wind Strom erzeugt ...hat nicht Nvidia und CO das Problem sondern Deutschland und seine Bewohner die sich mit ihren verfehlten Sonderweg weltweit lächerlich macht. Übrigens die Energiewende kostet nicht einmal eine Kugel Eis....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, 3v0lut!0n, Mister-Knister und eine weitere Person
Nebula123 schrieb:
Wenn ihr mich beeindrucken wollt, dann bringt die gleiche Leistung für max. 150W.
Wenn Du uns beeindrucken willst, bau so ein Ding und stell uns das nächstes Jahr vor, für einen Preis von 150 € max.

....bis die EU reguliert.

Dabei sauge ich weit weniger/kurzer, als ich zocke. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Frage nach dem Sinn eines so hohen Verbrauchs wird am Ende darüber entschieden, wie sich die 4000er verkauft haben werden. Die Karten fallen aus der Zeit, was Verbrauch und Leistung/Euro angeht.
Der letzte Punkt ist erstmal nichts neues bei High End Ware, aber genau da droht die Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Es wird viele Gamer geben, die sich überlegen für ein paar mehr Frames in FC6 so viel - auch an variablen Kosten - zu investieren. Das wird andere nicht aufhalten, sie zu kaufen, wie das im Hobbybereich eben üblich ist.

Ich prophezeie aber mal, dass für Nvidia die neue Generation wesentlich unrentabler werden könnte als die alte.

Also ich muss ja echt sagen wenn ich hier die Kommentare lese, das ich hoffe das wirklich so kommt wie hier manche sagen. Die ganzen Aussagen wie "Das kauft eh keiner" oder "wer soll das zahlen" oder "In der heutigen Zeit dieser Stromverbrauch ist total irre" sind vielleicht hoffentlich wirklich gute Antriebe das der ein oder andere nochmal darüber nachdenkt.

Mir würde das echt gelegen kommen, denn ich kann wie immer nicht am 12.10 um 15 Uhr die Webseiten aktualisieren und muss erst Abends wenn ich zu Hause bin hoffen das noch ein passendes Modell für mich verfügbar ist bei dem ich zuschlagen kann. Das würde sich dann ja direkt ändern.

p.s. meine 3090 FTW3 verkaufe ich auf dem Gebrauchtmarkt (super das es diesen gibt, durch die ganzen Leute die diese Preise nicht zahlen können wollen) und es ist mir auch egal wie dann der Marktwert ist. Am Ende ist es trotzdem ein Minus das man vom Neukauf abzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3v0lut!0n, [SM]Valen und Mcr-King
PHuV schrieb:
Ich hatte jahrelang ein TSLI mit GTX 580er, das schluckte schon mal bis zu 1100W. Daher schocken mich 600 W gar nicht.
Ok. Wie warm wurde es in dem PC Raum? 1100 + cpu + Rest , das wären etwa 1300-1400 Watt. Im Grunde ist das ein stattlicher Heizkörper der im Einsatz mehrere Stunden auf volllast läuft, im Gegensatz zum echten Heizkörper der abregelt wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Mcr-King
Amiga500 schrieb:
völlig verfehlte auf "schwachsinnige " Ideologie basierende Energiewende haben,
Nee auf billige Energie aus dem Ausland gesetzt haben z.b. Russland und Abhängigkeit ist blöde grade von einer Diktatur.

Naja und Menschen wegen alles auf die Straße gehen Wind und Sonne aber nicht bei Kohle und Gas und Monokulturen für Biogas. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Tidus2007 schrieb:
Bin ja schon auf die RTX 5090 Serie gespannt, da werden dann bestimmt die 800 Watt geknackt wenn nicht sogar schon an den 1000 Watt gekratzt.

Glaube nicht dass man da noch viel schrauben kann um die Werte wieder sinken zu lassen. Denke künftige Generationen könnten immer hungriger werden.

Bald gibts ein Netzteil mit gratis Grafikkarte :)
Gestern ist am Arbeitsplatz der Server ausgefallen. Grund: Klimaanlage im Serverraum ist ausgefallen. Wenn dieses Szenario von 800 oder gar 1000Watt GrafikKarten einträfe, dann frage ich mich wie das rein vom InnenraumKlima funktionieren soll.
Mein Fernseh- und PC zimmer ist etwa 18m2 groß . Das Gebäude ist von 1997 (WSVO 1995), das Zimmer ist im 1 Stock und hat eine aussenwand mit 2 mittelgroßen Fenstern (u Wert etwa 1,2).

Ein PC mit einer hypothetischen 1000w GPU ( und wenn das der Fall ist, dann brauchen CPUs bestimmt auch 400+Watt) würde diesen relativ gut Wärmeisolierten Raum, außer vielleicht im Hochwinter, in einen ziemlich unangenehmen Ort verwandeln…. Konkret: wenn man konservativ 60W/ m2 ansetzt, dann wären das 1080Watt. Also an wirklich kalten Tagen (-12 grad in Niedersachse) braucht es etwa 1000 Watt für 20grad Raumtemperatur… und jetzt setzt man einen warmen Sommertag und einen 1500Watt pc in die Gleichung ein….

Der Trend geht aktuell sehr stark in Richtung KFW55, KFW40 oder Passivhaus. in Neubauten werden also noch weniger Hausinterne wärmequellen benötigt.

Fazit: wenn die Gehäuse nicht sowieso limitieren, dann limitieren die Häuser 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Helge01 und Mcr-King
Sinatra81 schrieb:
Niemand versucht mit den Karten Farcry in 4K +RT zu zocken. Das sind mittelklasse-Karten für FullHD bis WQHD mit Einschränkungen. Nicht mal mit 3090 spiel ich FC6 mit 4K+RT. Krieg ich Kopfschmerzen.

Schau Dir außerdem mal an, welches Logo beim Spielstart von FC6 erscheint!

Warum hast nicht die FPS zu Doom herangezogen?
Weil die FPS in Doom nicht auffällig waren, sondern so wie erwartet, mit der 3070 20% vor der 6800.

Es ging doch nur darum, zu zeigen, warum die 3070 aber dann im geposteten Raytracing Gesamtrating schlechter als die 6800 ist und das war eben der Grund dafür.
Ergänzung ()

M1ximili1n schrieb:
Der Trend geht aktuell sehr stark in Richtung KFW55, KFW40 oder Passivhaus. in Neubauten werden also noch weniger Hausinterne wärmequellen benötigt.

Fazit: wenn die Gehäuse nicht sowieso limitieren, dann limitieren die Häuser 😅.
Bei einem Neubau kann man dann direkt vorher planen wo man sein PC Zimmer haben möchte und entsprechend durch die Wand einen Luftschacht nach außen legen, durch den man dann im Sommer die Wärme bläst^^

Und für den Winter direkt noch einen zweiten parallel dazu durch den man die Außenluft ansaugen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LOL. Echt lustig was manche hier schreiben. Kaum geht es einem privat an den Geldbeutel ist das Geheule groß und der nächste Gegner gefunden.

Das Problem ist doch garnicht das Produkt, sondern der, der es benutzt. Du kannst das Ding auch ziemlich sparsam betreiben. Aber genauso gut auch an Grenzen des möglichen.

Immer wieder wird über gpu fps Leistung gemeckert. Rt wird gelobt kostet aber extrem Leistung. Die nächste gen ist da und oh Wunder sie darf mehr Strom ziehen als der Vorgänger aber sie bietet auch wieder mehr Leistung. Und anscheinend auch mehr als der letzte Gen schritt 2000->3000
Man braucht solche Entwicklungen um daran zu arbeiten und beim nächstens besser zumachen.

Und ob man so eine Leistung braucht?

Ich wette die wenigstens in diesem Forum würden sich noch eine Ente als Auto kaufen. Dabei kam man mit ihr auch von A nach B. Und das sogar recht sparsam.

Die Temperaturen wurden sicher nicht Grundlos unkenntlich gemacht, wurde sicher was "Alltagstaugliches" wie flüssiger Stickstoff als Kühlung verwendet 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Onkel Föhn
das sind ja keine karten mehr, die man ohne private PV anlage betreiben kann, wenn einem das geld nicht komplett wurscht ist.

• Gefällt mir
Gott sei Dank wurden die auf 600W konzipiert. Also wird es schön leise oder vielleicht sogar unhörbar, vor allem mit Undervolting. Laut Igor "hätten die Hersteller 10,15$ oder mehr sparen können, wenn sie auf 450W konzipiert hätten". LOL? Mit Kusshand nehme ich diesen Aufpreis nun an.

Lors schrieb:
Gott sei Dank wurden die auf 600W konzipiert. Also wird es schön leise oder vielleicht sogar unhörbar, vor allem mit Undervolting. Laut Igor "hätten die Hersteller 10,15$ oder mehr sparen können, wenn sie auf 450W konzipiert hätten". LOL? Mit Kusshand nehme ich diesen Aufpreis nun an.
Am ende wir der Nachteil zu einen Vorteil :)
FE ich nehme dich

Ruebennase schrieb:
Am ende wir der Nachteil zu einen Vorteil :)
FE ich nehme dich

Ob die das bei nachfolgender Produktion ändern werden? Das könnte dann vielleicht einen shitstorm geben xD

• Gefällt mir
Lors schrieb:
Ob die das bei nachfolgender Produktion ändern werden? Das könnte dann vielleicht einen shitstorm geben xD
Wenn die bei 450/500Watt bleiben werden dann glaube ich schon das sie es ändern werden da es um Geld geht oder die machen die Karten aus dem Grund noch Teurer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie hoch war nochmal die Dauerlast eines Schuko-Steckers?

• Gefällt mir
Zurück
Oben