Draco Nobilis schrieb:
Das P/L muss halt besser werden, sonst sehe ich für PC Triple AAA langfristig Probleme.
Man wartet halt nur gerade einfach mal ab, ob es nicht einfach 10x 2000€ werden-.-
Ja, Performance pro Dollar ist eines der wichtigsten Verkaufsargumente einer neuen Generation und genau dort gibt es mit der
4080 KEINERLEI Vorteile zum Vorgänger. Sowas kann man machen, wenn man absolute Killerfeatures hat, aber DLSS3 und gesteigerte Effizienz rechtfertigen den Preis nicht.
Es ist echt absurd, dass die 4090 die einzig "sinnvoll" bepreiste GPU ist, 4060/4070 (4080 12/16GB) würde ich jedenfalls vermeiden.
Laphonso schrieb:
Also wenn ich lese, dass es Magic The Gathering - Booster Packs für bis zu 999 € gibt mit Nietengarantie, finde ich das Geld für eine 4090 schon nicht mehr ganz so absurd 🤣
Wer wirklich glaubt, PC Gaming sei im Vergleich ein teures Hobby, kennt die ganzen anderen nicht.
Digitale zufallsgenerierte Affenbildchen gehen für eine halbe Million weg.
Soll ich noch mehr schlechte Beispiele aufzählen? Dann finden wir auch noch einen Grund dem BAYC beizutreten, gibt ja schließlich auch Kunstwerke die für etliche Millionen gehandelt werden.
Und man darf nicht immer nur die RTX 4090 betrachten, diese finde ich durchaus noch "okay", MSRP ist im Vergleich zur 3090 nur um 100$ gestiegen, Rest ist halt Eurokurs.
Wirklich bitter sind die beiden Midrangekarten für 900/1100$, welche eigentlich eher 650/900 kosten müssten.
Sinatra81 schrieb:
Niemand versucht mit den Karten Farcry in 4K +RT zu zocken. Das sind mittelklasse-Karten für FullHD bis WQHD mit Einschränkungen.
Das kann doch jeder selbst entscheiden, 30fps gelten in der Konsolenwelt als absolut spielbar und selbst eine 3060 kann 4K/120fps in etlichen Spielen liefern.
Hier liegt auch ein weiteres Problem der neuen Karten, ohne hohe Auflösung + Raytracing braucht man die Leistung quasi gar nicht und die Verbreitungsrate von 4K-Displays ist noch sehr gering.
Für WQHD/FHD und selbst UWQHD dürfte die 4090 in den meisten Fällen bereits überdimensioniert sein.