News Nvidia GeForce: Treiber-Bug führt zu hoher Leistungsaufnahme ab 144 Hertz

Lord_Helmi schrieb:
Immerhin sagen Sie aber nicht dass es ein Bug ist.^^

Das Problem ist aber zumindest mit HBM-Speicher vom Tisch, der kann den Idle-Takt dann halten. Die GPU selber ja sowieso.

Smagjus schrieb:
Nebenbei interssiert mich auch mit einem 750€ Monitor der Stromverbrauch der Karte. Auf's Jahr gerechnet sind das immerhin über 50€.

Stromverbrauch ist mir immer relativ egal. Wenn der PC wirklich im idle ist und ich nicht dran sitze, greift eh Zero Core Power.
Was beim Arbeiten aufm Desktop kann der GPU-Lüfter dann schon störend wirken. Bei Spielen ists mir dann auch egal, da wirds vom Kopfhörer oder den aufgedrehten Boxen übertönt. Das wäre imho das Hauptproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
@MechanimaL: Hab ich leider schon gemacht, deswegen wurde die Karte im Idle auch erst lautlos :) allerdings kann ich die Kurve nicht noch niedriger anlegen, sonst wird sie zu heiß bei 144hz Desktop.

hallo guggi. also wenn die karte unter 144 den takt wirklich braucht, dann hast du, wenn du auch mehr lüftung brauchst, ja eigentlich nur noch eine option, nämlich irgendwie den desktopbetrieb und den 3d betrieb in verschiedenen frequenzen laufen zu lassen. das könnte doch auch gehen, vielleicht gibt es da einen weg :)
 
Genau so habe ich mein Problem auch gesehen, deswegen die Frage, ob jemand eine vergleichbare Lösung für AMD kennt. Jemand anderes mit einer NVidia hatte bereits geschrieben, dass es bei ihm zwischen 120 und 144 bei Desktop bzw Spielen wechselt.
Wär super, wenn jemand eine Anwendung / Lösung kennt :)

@DerKonfigurator: geht ja nicht nur um den Stromverbrauch! Zero-fan auf den neuen Karten läuft aufgrund der höheren Temps nicht mehr, mehr Wärmeentwicklung im Gehäuse -> in meinem Fall wär es nicht mehr möglich, die Gehäuse Lüfter im Idle komplett auszuschalten.
Sprich höhere Lärmentwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist praktisch, weil ich mir grad den 24er acer predator mit gsync bestellt hab. :D
 
Pilstrinker schrieb:
Wo bitteschön habe ich AMD erwähnt?

Nirgends!

Hast recht, sry, verwechselt
Ergänzung ()

Lord_Helmi schrieb:
Soso.

Immerhin sagen Sie aber nicht dass es ein Bug ist.^^

Interessant. Wie ich sagte, offensichtlich haben beide Hersteller hier durchwachsene Ergebnisse. Manchmal geht's mit 144hz, manchmal nicht, bei Multi Head tun sich auch Unterschiede auf.
 
Bei mir bleibt die 960 auch nur durchgehend im Idle, wenn der Moni mit 60 Hz läuft, ansonsten springen schon beim Scrollen im Firefox (Hardwarebeschleunigung aus) und Aero (Alt-Tab) die Taktraten ruckzuck hoch. Abhilfe schafft dann nur Multi-Moni-Saver vom Inspektor. Vollständig runtertakten tut sich aber selbst bei 144 Hz, aber nur, wenn man halt auf dem Desktop ist und nix macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da keine Treiber-Versionen genannt werden, dann betrifft es mit hoher Wahrscheinlichkeit jede Version. Ist das jetzt so schwer zu verstehen?
 
CB schreibt:

Untersuchungen haben gezeigt, dass Nvidia-Grafikkarten beim Betrieb mit einem G-Sync-Monitor bei einer Bildwiederholrate von 144 Hertz oder mehr im Leerlauf höher takten und somit deutlich mehr Strom benötigen.

Aha, also alle Karten in Kombination mit einem G-Sync-Monitor + 144 Hz? Nein, denn weiter unten kommt ja eine Einschränkung:

Ob der Fehler alle G-Sync-Monitore betrifft oder generell bei Nvidia-Grafikkarten auftritt, geht aus den Informationen nicht hervor.

So, dann mal hier lesen: http://ht4u.net/news/31596_erneuter_game-ready-treiber_von_nvidia_und_bestaetigter_treiberbug/

Kein Wort davon, so wie auf CB gemeldet, dass nicht alle Monitore betroffen sein könnten.

Und siehe da, ich bin nicht betroffen, denn meine Karte taktet nicht hoch. Sollte ich wirklich der Auserwählte sein, der einen ganz tollen Monitor hat? Oder liegt es doch nicht so eindeutig am Treiber? Deshalb ist für mich gar nichts klar.

Edit: https://www.computerbase.de/forum/t...als-die-titan-x.1495459/page-10#post-17664446

Und selbstverständlich sind 144 Hz eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt.)
Vielleicht ist es auch ein Kommunikationsproblem mit der Grafikkarte, dem Treiber sowie dem Monitor wenn es nicht bei allen Monitoren auftritt - scheint ja einige im Forum zu geben bei denen das nicht vorkommt - obwohl "die Grundlage" dafür vorhanden wäre.

Aber egal - Hauptsache Nvidia fixt das bald mal und wenn's stört wechselt eben, wie schon vorgeschlagen, auf 120 Hz - das reicht ja immer noch locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DTC + Lawnmower:

Genau wegen diesen variablen Aussagen habe ich ja bei den Leuten die sagen, dass alles in der News steht und davon einfach mal so pauschal alle Treiber betroffen sind "Einspruch" erhoben.

In der News steht sogar nur etwas vom PG279Q, was aber nicht automatisch bedeutet, dass Full HD gar nicht betroffen ist, denn alle G-Sync-Monitore beinhalten ja auch Full HD-Geräte.

"Ob der Fehler alle G-Sync-Monitore betrifft oder generell bei Nvidia-Grafikkarten auftritt, geht aus den Informationen nicht hervor."

Naja, egal, reichlich verwirrend ist es zwar, aber mal abwarten, warum wegen der Wortwahl streiten. :p
 
Nvidia hat diesen Umstand als Treiber-Bug bestätigt und eine Behebung des Fehlers versprochen.
Mit dem aktuellsten WHQL(361.43) greifen nun sämtliche P-States auch mit 144Hz & 1440p. Vorherige Treiber haben dies nicht ermöglicht, zumindest wenn die Hertzfrequenz höher als 120Hz eingestellt wurde.
Könnten mal PG279Q-User überprüfen, ob auch ein Runtertakten bei ~165Hz erfolgt?
 
So wie es aussieht taktet die Karte echt runter. Natürlich schwankt es andauernd sobald man den Brauser aufmacht.

thumbs up!
 
Zurück
Oben