News Nvidia GP104-140: Ausgemusterte GP104-Chips für die GeForce GTX 1060

Unlocken ging bei Hawaii (290 zur 290x) auch bei einigen Karten. Aber auch dort gab es Lasercuts, hing wohl damit zusammen was deaktiviert wurde. Bei Fiji ging es auch bei einigen.

Bei Nvidia geht's seit der GeForce 7XXX Serie wohl nimmer.
Der Ausschuss an recyclebaren Chips in einer GTX1060 wäre auch ein Zeichen dafür, dass der Prozess in 16nm nicht zu so einer guten Ausbeute führt, was die Startpreise der 1080er und 1070er erklären würde.

Aber diese Karten werden sicher irgendwo im OEM-Markt oder in China verwurstet. Bleibt auch die Frage ob das Speicherinterface dann richtig angebunden (192 Bit müsste es ja bei 3/6GB sein?) bleibt. Wobei das ja auch bei der 1070 funktioniert.
 
Es ist ja so, dass Nvidia bestimmt GP104 hat bei denen nicht nur 1 GPC fehlerhaft ist und sich damit nichtmal für eine GTX1070 eignet.

Es werden auch GP104 mit Fehlern in einem zweiten GPC oder mehr als 5 SM haben und/oder auch Fehlern im Bereich ROP und Speichercontrollern.

Dabei kommt es auf dei interne verschaltung an, was man noch daraus machen kann, oder sollte (GTX970).

Bezüglich der Gründe die nV bei der GTX970 genannt hat, also einer nicht außreichenden Leistung der verbliebenen SM für alle ROP kann man bei Pascal eigentlich den Stecker ziehen,

Man scheint eher ganze GPC wegzulassen siehe GTX1070 (3/4 GPC) damit zwischen Geometrieerzeugern, SM und Rasterizern möglichst 5/1 Verhältnis besteht.
Wobei die 1050 mit 5 SM und 2 GPC, in einem GPC nur ein 2/1-Verhältnis hat.

Theoretisch könnte man also eine Karte mit (4 GPC) á (2 SM) also 1024 Cores an 64 ROP und TMU sowie mit 256bit-Interface herausbringen.

Praktisch wäres es aber brutale Resourcenverschwendung und meißtens müssten alle Bauteile auf die dann häufig zu wenigen Shadercores und TMU warten.

Im Endeffekt werden die GP104 um die Hälfte ihrer GPC gebracht, - Speichercontroller und weitere SM inkl. ROP je nach Bedarf.

Und mit ganz viel Glück gibt es noch eine 1060Ti mit (3 GPC) á (4 SM) also 1536 Cores mit 96 TMU an 64 ROP mit 256bit-Interface. evtl. für knapp über 300€ mit 8GB versteht sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 1080 hat doch keinen Vollausbau.
Sind die Hälfte der recheneinheiten so oft kaputt, dass es nur für ne 1060 reicht?
 
Flare schrieb:
Und mit ganz viel Glück gibt es noch eine 1060Ti mit (3 GPC) á (4 SM) also 1536 Cores mit 96 TMU an 64 ROP mit 256bit-Interface. evtl. für knapp über 300€ mit 8GB versteht sich
Allenfalls, wenn AMD in dem Segment Druck macht. So würden zu viele potenzielle GTX 1070 Käufer downgraden.
Die 1070 bietet für 1080p etwas zuviel leistung, die 1060 noch genug, die von dir kolportierte 1060Ti wäre genau das richtige in Hinblick auf 2017 dafür. Aber dann macht eine 1070 nur bei WQHD wirklich Sinn das schneidet der Karte sicher mehr als 1/3 der aktuellen Kunden ab, die so für >100,-€ mehr in die Tasche greifen.
 
Also bitte, die (Start)Preise der 1070 und 1080 haben doch gar nichts mit den Produktionskosten zu tun. Das beweisen auch die Rekordquartalszahlen.

edenjung schrieb:
OK. Ist das nicht echt teuer? Aber gut die würden dass ja nicht machen wenn es so wäre.
Schade eigentlich.
Das sind doch normale Arbeitsschritte bei der Produktion. Jeder Chip wird gründlich durchgemessen/getestet und dann wird automatisiert entschieden, welcher Chip wie konfiguriert und vermarktet wird.

Ap2000 schrieb:
Echt teuer wäre es die verarbeiteten Chips einfach weg zu schmeißen.

Etwas vom restl. Chip abzuschneiden kostet ja fast nichts.
Naja, zerschnitten wird kein Chip. Es werden schlicht nur die Blöcke tot gelegt, von denen man das will. Das wurde alles beim Design eingeplant.
 
Cr@zed^ schrieb:
Der erste Burner mit unlocken war damals die ATI Radeon 9500 Pro mit bestimmter Platine, die man zur vollwertigen 9700 modden konnte, danach kam die Geforce 6800 LE aus der man mittels Riva Tuner eine 6800 GT machen konnte. Diese wiederum konnte ebenfalls zu einer Quadro freischalten. Dann die angesprochenen 5850 zu 5870 usw.. Es gab also schon des öfteren "Schnäppchen" die man mittels Tool oder Bios und Glück freischalten konnte.

Falsch, eine 6800 LE konnte man nie zur 6800GT machen, da Diese GDDR3 Speicher hat und die 6800 LE nur GDDR1...einzig die ASUS 6800 GE (Gamers-Edition) hatte den GDDR3-Speicher und war vom Takt und den Pipelines her de Facto eine 6800 NU (ohne Zusatz), mit lediglichem GDDR3 Speicher.
 
aklaa schrieb:
Liest sich wie Resteverwendung defekter Chips zum Höchstpreis :freak: Dann doch lieber eine AMD Karte oder 1050Ti oder eine stärkere GTX1070 kaufen.

Die GTX 1070 besitzt einen "defekten" GP104-Chip. ;)


Gandalf2210 schrieb:
Selbst die 1080 hat doch keinen Vollausbau.

Doch, der GP104-400 auf den GTX 1080 Karten ist der Vollausbau. Bitte nicht mit gefährlichem Halbwissen um sich schmeissen!
 
cirrussc schrieb:
Naja, zerschnitten wird kein Chip. Es werden schlicht nur die Blöcke tot gelegt, von denen man das will. Das wurde alles beim Design eingeplant.

War nicht klar, aber hab ich so gemeint.

Und ich war auf der Arbeit, da hatte ich keine Lust es groß zu umschreiben. haha
 
Für die, wo sich fragen wie man auf unlocken kommt...

Es gab in der Vergangenheit Grafikkarten da war es möglich. Z.B. eine HD6950 in eine HD6970 zu verwandeln.
Da war die Ausgangslage jedoch eine andere.

Wenn man die Modelle mit GP104-120 billiger verkaufen würde, dann könnte man auch hierzulande mit Verweis auf die geringere Effizienz die Karten verkaufen. Da bin ich mir sicher.

Denn eine sagen wir 50€ günstigere GTX1060 wäre für manchen günstigen Spiele-PC interessant.
 
Interessanter wäre, wenn sie ihre 3 GB GTX 1060 vom Markt nehmen und durch einen 4 GB 104 ersetzen, dass wäre wirklich eine gute Verwertung, finde ich.
 
LordLaden schrieb:
Die 1070 bietet für 1080p etwas zuviel leistung, die 1060 noch genug, die von dir kolportierte 1060Ti wäre genau das richtige in Hinblick auf 2017 dafür. Aber dann macht eine 1070 nur bei WQHD wirklich Sinn das schneidet der Karte sicher mehr als 1/3 der aktuellen Kunden ab, die so für >100,-€ mehr in die Tasche greifen.
Das glaube ich weniger, erst einmal hat Nvidia eine gewisse Menge an teildefekten Chips, die sie nicht für eine GTX 1070 verwenden können. Diese könnten sie statt zu einer GTX 1060 auch zu einer potentiellen GTX 1060ti verwerten und dabei noch ein paar $ zusätzlich einnehmen. Und wenn man den Preis nahe genug zur GTX 1070 legt, dann würden auch keine potentiellen GTX 1070-Käufer abgezogen werden.
 
Xes schrieb:
Das Freischalten ging zuletzt noch bei den ersten R9 290 zu R9 290X Modellen, wenn ich mich recht erinnere.

Anfürsich halte ich die Nutzung der teildefekten Chips für eine gute Sache. Die daraus resultierenden Karten sollten aber auch klar benannt werden. Die werden sich schließlich auch Energieeffizienz technisch von der GTX 1060 unterscheiden.

Das ging nur bei paar Serien von Powercolor, das waren aber auch getestet 290X DIEs die zu 290er gemacht wurden, von Powercolor und es waren wirklich nicht viele.
Diesen Dingern kann man sogar noch ein mod 390X Bios reindrücken (4GB modifizierung) und das bringt wirklich etwas, bessere Clock Timmings, weniger idle verbauch und die paar % mehr Leistung der 390er zur 290er.
von 290 zu 390X mit 4GB ist schon ne nummer gewesen...

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304527-howto-flash-amd-r9-290-290x.html

Beim GP104 kann ich nur sagen das es egal ist wenn er nicht mehr frisst.
Ggf. sogar besser durch die größere DIE Fläche.
Zeigt aber imho nochmal das GP104 eine günstige DIE samt PCB ist, was man auch schon an der 1080 Ref PCB sah.
 
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Cr@zed^ schrieb:
danach kam die Geforce 6800 LE aus der man mittels Riva Tuner eine 6800 GT machen konnte.
Davor gab es auf nVidia Seite noch die 5900 Ultra die man per BIOS zur 5950 Ultra flashen konnte. Das war z.B. bei meiner ASUS V9950 Ultra der Fall. Die konnte ich per BIOS zur ASUS V9980 Ultra freischalten.
 
Gefällt mir sehr. Ist aus ökonomischer sowie ökologischer Sicht auf jeden Fall eine gute Art, das Problem zu lösen.
 
Interessant das sie GP104 exklusive nach China schicken, dort interessiert es nur wenige wie viel die Karte verbraucht.

Zuletzt haben wir hier in California die R9 Fury zur R9 Fury X unlocked.

Regards,
 
Warum nur 3GB-VRam? Wenn schon denn schon:D

Ein doppeltes Kastrat würde sich auch in der EU gut verkaufen.

GPU 104 Schrott plus 6GB-Vram @192 bit Speicher-Interface bei guter Treiberanpassung wäre preiswert und eine Alternative zur 1070.

Warum nicht?
 
Robert schrieb:
@borizb Das ging auch noch bei der HD 5850 (erste Charge?) und der GTX 465, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest bei der HD 5850 wurden aber keine teildefekten Chips verwendet, sondern aufgrund der hohen Nachfrage die vollausgebauten Chips mit einem anderen BIOS verwendet.

Das mit der 465 ist richtig. So eine von MSI habe ich mir vor ca. 2,5 Jahren geholt und die Begutachtung machte mich skeptisch. Und sie ließ sich hochflashen. Mittlerweile ist die aber schon Matsche, brauche also eine neue Notkarte.
 
LordLaden schrieb:
Die 1070 bietet für 1080p etwas zuviel leistung, die 1060 noch genug, die von dir kolportierte 1060Ti wäre genau das richtige in Hinblick auf 2017 dafür. Aber dann macht eine 1070 nur bei WQHD wirklich Sinn das schneidet der Karte sicher mehr als 1/3 der aktuellen Kunden ab, die so für >100,-€ mehr in die Tasche greifen.
Also das die GTX 1070 für 1080p zu viel Leistung hat, kann ich so nicht bestätigen. Die GTX 1070 ist für 1080p die ideale Grafikkarte, da man in den meisten Games die Filter wirklich mal zur Gänze nutzen kann und man dennoch immer die 60.FPS zur Verfügung hat. Und da die meisten User keinen GSync Monitor haben, ist das bei einem 60.Hz Monitor schon ein wichtiges Kriterium, um ein wirklich flüssiges und geschmeidiges Gamefeeling zu erhalten. Die GTX 1070 könnte sogar ruhig noch etwas stärker in der Leistung sein, denn in Rise of the Tomb Raider / GTA V oder auch The Witcher III um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, schafft man in 1080p, wenn man alle Filter auf Maximum setzt, kein konstanten 60.FPS.

Wenn man in WQHD unterwegs ist und kein MSAA aktiviert oder ein GSync Monitor hat, dann kann man mit der GTX 1070 entsprechend ordentlich spielen, wer aber dennoch die Filter trotz der höheren Auflösung nutzen will, der braucht schon einen GSync Monitor, da es keine konstanten 60.FPS gibt, was dann für User mit normalen WQHD Monitor ohne GSync und 60.Hz, das Gamen nicht wirklich Attraktiv macht. Daher würde ich sogar in einer 1440p Auflösung sogar eher noch zur GTX 1080 als eine GTX 1070 greifen. ;)
 
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