Nvidia GPU für Gelegenheitszocker

Laibo

Cadet 4th Year
Moin, nachdem ich in den vergangenen Tagen paar Threads zum Thema Umbau des PCs hatte, habe ich mich dazu entschlossen einfach einen neuen PC zusammenzubauen und den jetzigen - obwohl er erst ein Jahr alt ist - zu verkaufen.

Schon bestellt habe ich:

CPU: AMD Ryzen 5 1600
MB: ASUS B350 Plus
RAM: DDR4 3000 G.Skill Aegis 8GB
Als NTl soll das Be quiet! Pure Power 10 500w herhalten.

Nun würde mir eine passende GPU fehlen + Gehäuse (+ evtl. SSD)
Wobei GPU als erstes zu klären ist.

Ich bin kein High-End Gamer, ich zocke hier und da mal zum entspannen TheHunter und LoL aber möchte dennoch dann etwas Qualität beim Zocken haben.

Ich würde gerne für GPU + Gehäuse und evtl die SSD nicht mehr als 300 Eus ausgeben. Was wäre denn also 'ne gute anständige GPU für das System?

Danke schonmal und falls jemand mit 'nem ähnlichen Aufbau schon ein Thread offen hat dann tut es mir Leid

Grafikkarte: eine 1050 reicht vollkommen, eine GT1030 könnte mit niedrigen Settings auch schon reichen.
SSD: Crucial MX300 oder MX500 oder Samsung Evo
Gehäuse: Was vom Budget übrig bleibt und was deinen Geschmack trifft. Eher was schlichtes oder viel BlingBling?

Zuletzt bearbeitet:
mehr als ne 1050ti ist da nicht drin. ne brauchbare 1060 6GB kostet mindestens 280€, ne 570 4GB mindestens 240€, die 1060 3GB gibts ab 215€ und ist ein speicherkrüppel. case ~45-70€, SSD ~80€.

ich unterschreibe das von hilfskocc :) passt so, bitte die 1050ti nehmen. :)

cheers, alexx

hatte bisher eine Palit 1050Ti 4GB, denke es gibt aber bessere 1050ti, evtl Zotac? Da gibt ja einige, was wäre die Beste?

Gehäuse, joa, mit ner Front zum reinschauen finde ich immer ganz nett aber es muss kein Monster sein. Hab bisher DIESE hier benutzt. Die schwingt aber fürchterlich mit der Hardware mit. Aber die Optik finde ich gut.

innerhalb der 1050ti sind die Unterschiede zu gering, wenn du mehr willst dann 1060 6GB oder 1070, aber das sind andere Budgets. Wie hoch ist dein Budget?

@ TE:
was macht denn für dich die "beste" 1050ti aus? was stört dich an deiner 1050ti?

brauchst du ein ODD?

edit:
vorschlag ohne ODD: Sharkoon TG5
vorschlag mit ODD: Sharkoon DG7000-G

Zuletzt bearbeitet:
@alexx: wie beschrieben 300 Eus für GPU + Gehäuse und evtl SSD wenns hinhaut.

@deathangel: ich habe in anderen Foren mal gelesen, dass die Palit anfällig sei für Defekte und schneller mal nen Problem hat. Ansonsten weiß ich persönlich überhaupt nicht wie sich diese Unterscheiden. Meine einzige Erfahrung ist, dass ich meine erste Palit aufgrund von Spulenfiepen umtauschen musste, aber kann ja immer vorkommen..

Wieso willst du dir einen neuen Rechner mit ähnlicher Leistung holen wie den, den du schon hast?

Und wieso tauscht du nicht einfach die Teile die dir nicht passen? Dann brauchst du nicht eine 1050 für ne 1050 tauschen usw.

Ich kenne nur Gehäuse mir ODD. Wo ist denn das Laufwerk ohne ODD, kann mir das schwer vorstellen.

edit: Weil bei mir nur die Grafikkarte taugt. Der Rest ist Müll (CPU FX4300). Und wenn ich RAM, MB und CPU tauschen muss +NT, dann kann ich gleich nen neuen PC zusammenbauen und den jetzigen verkaufen. Wenn ich die Sachen nur austausche, bekomm ich die Einzelteile eher schlecht verkauft

@ TE:
ODD -> Optical Disc Drive -> laufwerk. hast/brauchst du eins oder nicht? was sagst du zu meinen vorschlägen in beitrag 7?

Die sind gut. Gehäuse mit ODD versteht sich von selbst. Dachte aber immer, dass eine ohne ODD das Laufwerk woanders nicht sichtbar sitzen hat. Wenn die aber dann gar kein Laufwerk hat, dann brauch ich eins mit ODD

edit: Würde dennoch gerne wissen welche 1050ti denn die Beste ist, selbst wenn sie sich kaum unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, plump gesagt das Beste Pres-Leistungsverhältnis. Mit welcher kann ich die Grafikeinstellung am höchsten drehen ohne zu übertakten (und dabei soll es noch flüssig laufen). Zuverlässigkeit wäre auch gut, die soll paar Jährchen halten.
Lautstärke, Optik und Garantien sind eher Nebensache.

@ TE: bei der leistung unterscheiden die sich kaum. nimm die günstigste.

Alles klar, dann haben wir GPU und Gehäuse. Finde die Crucial SSD schon etwas teuer. Gibt es da günstigere gute Alternativen? 500GB reichen mir dicke.

@ TE: die MX300 ist schon ziemlich günstig. ne 500GB-SSD ist bei dem budget nicht drin.

Hm, wäre es schädlich sich dann evtl doch eine 'normale' Festplatte zu kaufen?

Zurück
Oben