nvidia GPU Last und Temperatur anzeigen lassen

|Moppel|

Captain Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Community!

Heute kam die 1650 Super für meine Mitbewohnerin an und ich wollte kurz nachsehen, wie es um die GPU Temperatur und die Last in ihrem Spiel bestellt ist.

Ich weiß, dass man sich mit Afterburner alle möglichen Parameter anzeigen lassen kann, aber brauche nur die beiden und möchte auf fremden PCs auch nicht mehr Software als nötig installieren.

Ich hab seit ca. 10 Jahren keine nvidia Karte mehr gehabt und finde die Einstellung ums verrecken nicht.
Mit einer Suche finde ich nur ein FPS Overlay von GeForce experience.

Ich nehme an etwas offensichtliches übersehen zu haben. Sorry. :)

Danke!

Macht man in der Regel mit MSI Afterburner in Kombination mit RTSS.

Man kann auch GPU-Z oder HWInfo64 im Hintergrund laufen lassen und dann später in die "Max"-Spalte gucken. Oder eben auf Zweitmonitor draufschauen bzw. das Spiel im fenstermodus laufen lassen.

Wenn Du den RTSS bei der Installation vom Afterburner weggeklickt hast, weil Du nur so wenig wie möglich installieren möchtest, dann funktionierts auch nicht.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Nebenbei sollte der Gaming-Bar von Win10 inzwischen auch ein OSD haben .. Win+G schauen. Ist neu, falls das Win10 nicht aktuell genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ich hab den Afterburner aus oben genannten Gründen nicht installiert.

Dann starte das Spiel im fenstermodus oder schließ nen zweiten monitor an. Und dann mit GPU-Z Portable reingucken.

|Moppel| schrieb:
möchte auf fremden PCs auch nicht mehr Software als nötig installieren.

finde ich nur ein FPS Overlay von GeForce experience.

wer findet den Fehler :-)

Gerade GeForce expirience ist nicht gerade immer gut ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und CSOger
Weil Deinstallieren oder einfach das icon vom dekstop löschen ja auch so viel Mehraufwand ist

@xxMuahdibxx

Ich habe GeForce Experience nicht installiert. Ich habe nur gesehen, dass damit ein FPS Overlay möglich ist.

@divad_98

Ist es eine so komische Idee, ein simples Problem mit den mitgelieferten Boardmitteln lösen zu wollen?

Also gibt es gar keine Möglichkeit, sich solche Sachen mit dem nvidia Treiber anzeigen zu lassen?

Nein, das NVidia Overlay hat dafür kein werkzeug. Das habe ich nach dem Einbau meiner 1070 auch nachgeschaut und dann AB/RTSS installiert.

@HisN hat dich auf das Windows Gaming-Overlay hingewiesen (kenne ich nicht). Ansonsten braucht GPU-Z Portable keine Installation und du nutzt das Spiel im Fenstermodus (Alt+Enter). HWInfo hat auch eine Portable-Version.

Benni1990 schrieb:
djducky schrieb:
Nein, das NVidia Overlay hat dafür kein werkzeug.

Ich bin ehrlich. Diese Möglichkeit habe ich schlicht nicht in Betracht gezogen. Kurios.

Danke an alle.

@HisN

Die Gamebar bietet bis auf die GPU Temp. diese Informationen. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben