Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NVidia 301.24 - Zwangsruntertaktung bei GPU Last durch Treiber
es geht ja nicht ums refreshen, der refresht in sekundenschnelle.
Es geht darum, dass die GPU (laut Afterburner) einen Takt haben soll, der in KEINEN der 3 states festgemacht wurde.
Es gehen normal nur 51 mhz für 2D modus, 405 mhz für lower 3-D/BluRay, und eben der P0 state als Last-zustand.
Die 210~ mhz sind nirgends eingetragen, und es sollte völlig unmöglihc sein, dass die karte diesen Takt jemals erreicht, und auch während dem game geht sie da nicht raus.
Was du beobachtest, ist das die Karte in einen Energiesparmodus verfällt. Hast du unter Energieoptionen in der Systemsteuerung "Höchstleistung"eingestellt?
Ich glaube, dass der GPU Observer einfach nicht oft genug gefresht und deshalb der neue State noch nicht angezeigt wird. Bei mir dauert das auch immer eine Weile, bis er die aktuellen MHz anzeigt.
In der Tat es geht nicht um die Refresh-Rate, die ist belangslos. Auch hat dies absolut nichts mit den Windows Energieeinstellungen zu tun.
Ich habe nun die Beweisführung beendet, sodass ich klar feststelle, es liegt ausschliesslich am neuen Beta-Treiber 301.24, an sonst gar nichts.
Ich habe den Beweis, wie folgt angetreten.
Scenario 1:
-------------
1.) Die Hardware aus meinem Eröffnungsbeitrag
2.) eine neue formatiere Festplatte eingebaut und Windows 7 64-bit Service Pack 1 installiert
3.) Treiber CD installiert
4.) Nvidia Inspector installiert
5.) EVGA OC Scanner installiert
6.) Teiber 285.62 installiert
während des Benchmarks immer auf P0-State (900 Mhz) durchgehend !!!
Scenario2:
------------
Festplatte neu formatiert !
1.) bis 5.) wie Scenario 1
6.) Beta-Treiber 301.24 installiert
= im P0-State, regelt die GPU auf P8-State (405 Mhz) und 598 MHz runter (kein State !!!), bzw. pendelt zwischen diesen Werten und P0-State (900 Mhz) !!!
alle Einstellungen sind gleich (Windows Standard), es wurde keine zusätzliche Software installiert.
Somit ist wohl jetzt endgültig mal klargestellt, das die Zwangsregulierung am neuen Treiber liegt.
Ausserdem habe ich noch weitere Tests mit dem 301.24 Treiber durchgeführt und ich konnte, einen Einbruch des P0-States während des ersten Benchmarks von 3dmark Vantage auf den P8-State (405 Mhz) messen.
Es liegt nahe, das dies auch bei sehr Grafikintensiven Spielen evtl. der Fall sein könnte, z.B. Battlefield3 und Crysis2 mit dx11...?
Also ich bin ehrlich gesagt mit sehr erfreut über diese Neuerung im NVidia Treiber.
@naturbursche
Seit einigen Tagen verfolge ich dein Einsatz und deine Mitteilungen in den verschiedenen Themen Bereichen zu den Treiber 301.24.
Muss Dich jetzt aber mal Stoppen. Ich kann deine Sache nicht teilen und man kann sagen ich habe keine einfache Nvidia 560 TI OC Karte.
Ich habe die Gigabyte GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, Chiptakt: 900MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1800MHz, Chip: GF114
Benutze die 301.24 Treiber Version und habe keine Zwangsruntertaktung.
okay, alles klar, ich behaupte auch gar nicht das dieses Phänomen bei allen Grafikkarten auftritt. Habe selber einen anderen Rechner mit einer Gainward GTX 570 und der läuft einwandfrei, ich habe eine Vermutung...
und dieses Thema soll ja Erfahrungen teilen, mache haben das Problem, manche halt nicht ?
woran es im endeffekt liegt weiss nur nvidia, aber die antworten auf mein Support Ticket nicht, oder wollen nicht antworten.
Ich denke es liegt am PCB Layout und am BIOS, bzw. hauptsächlich evtl. an der Spannungsversorgung (Phasen), aber das sind nur Vermutungen...
Ich denke nicht das es am Chip selber in Verbindung mit dem Treiber liegt, ansonsten hätte meine 570er auch dieses Phänomen, hat sie aber nicht, die läuft Serie 750 Mhz und habe Sie sogar mal bis 1005 Mhz stabil bekommen zum benchen....
das es speziell an meiner Karte liegt kann auch nicht sein, da andere auch teilweise dieses Problem bemerkt haben.
Sieht man auch schön daran dass die FPS identisch sind.
@naturbursche
Nimm mal einen alten Inspector 1.9.5.x, seit dem 1.96er ist eine neue Funktion für die Takbestimmung eingebaut die erst mit dem 300.xx Treiber funktioniert. Ich denke die alte Taktabfrage "sieht" das Throttling einfach nur nicht.
Nimm mal einen alten Inspector 1.9.5.x, seit dem 1.96er ist eine neue Funktion für die Takbestimmung eingebaut die erst mit dem 300.xx Treiber funktioniert. Ich denke die alte Taktabfrage "sieht" das Throttling einfach nur nicht.
Übrigends, lass Furmark mal lieber sein.
Alle NVIDIA der 500 und 600 Serie ( bei den 400ern weiß ich es nicht) haben einen Schutz gegen Furmark.
Dieser taktet die Karte runter wenn sie realitätsfern belastet wird wie eben in Furmark.
Teste mal in einem Spiel, da wird sie nicht runter takten
@TE: Bist ja wohl ein ganz schlauer, häh? Die Beweise liefern deine Bilder; denn das Resultat "ohne" Drosselung ist quasi nie schneller als das Resultat "mit" Drosselung. Wenn die Karte nicht drosselt, müsste sie aber wesentlich höhere Ergebnisse einfahren.
Der Zotac-Testkandidat fehlt auch hier aus den bereits erklärten Gründen – Furmark drosselte aus nicht klaren Gründen. Klar ist nach diesen Zahlen aber auch der Umstand, dass unter Furmark keine der GTX-560-Ti-Vertreter die erzielten Zotac-Werte unter Spiele-Last überschreitet. Durch die Bank liegt man darunter. Somit scheint tatsächlich eine weitere Schutzfunktion zu greifen.
Das war übrigens mitm 275er-Treiber und einer GTX 560 Ti. Neuere Treiber verhalten sich ident.
Nochmal: Nur weil dir keine Drosselung angezeigt wird, heißt das nicht, dass nicht gedrosselt wird. Die Drosselung erkennt man an der Leistung - und die spricht bei dir eine klare Sprache: der alte drosselt gleich wie der neue Treiber. Auch bei deinen neuen Bildern ist das Exakt gleich so. Ich kann das Verhalten (Taktaussetzer) bei mir mit Furmark reproduzieren. Bei älteren Treibern keine Anzeige, aber man erkennt ganz klar die Momente, in denen der Takt reduziert wird.
Und du hättest wohl gesehen, dass er glaubt, die Karte würde voll durchlaufen. Dem ist aber einfach nicht so. Sie macht Taktaussetzer. Das ist der Schutz der GTX 560 Ti gegen Furmark. Der TE glaubt, dass der volle GPU-Takt anliegt. Die Aussage macht aber so viel Sinn wie "ich hab Sprit im Tank, weil die Nadel steht ganz oben". Das stimmt nämlich nur so lange, wie die Tankanzeige auch korrekt funktioniert. Aber besonders geil ist die Erkenntnis, da mit einem älteren nVidia Inspector nichts angezeigt wird, ist da auch nichts. Man hätte ja auch annehmen können, dass das neuere Programm mit dem neueren Treiber die korrekte Anzeige macht, weil der ersteller der Tools eventuell eine Möglichkeit gefunden hat, die definitiv stattfindenden Aussetzer auf zu zeichnen.
Ein Beweis dafür, dass die GTX 560 Ti drosselt, ist, dass meine GTX 460 768 MB unter Furmark mehr Strom gebraucht hat, während sie in Spielen sparsamer war. Auch habe ich mit der GTX 460 mehr FPS erreicht, trotz niedrigerer Taktraten, weniger Speicher, und weniger Shadern.
fakt ist doch, das der 300er Treiber, sowie das der neue Inspector erst seit ein paar Wochen draussen sind und man vorher davon einfach nichts gesehen hat....
und was soll die dadrauf rumreiterei denn jetzt, ich habe meinen Fehler eingesehen und doch klargestellt das ich falsch lag.
Die Karte drosselt runter und es liegt nicht am Treiber, genügt das jetzt !
fakt ist doch, das der 300er Treiber, sowie das der neue Inspector erst seit ein paar Wochen draussen sind und man vorher davon einfach nichts gesehen hat....
und was soll die dadrauf rumreiterei denn jetzt, ich habe meinen Fehler eingesehen und doch klargestellt das ich falsch lag.
Die Karte drosselt runter und es liegt nicht am Treiber, genügt das jetzt !
BF3 startet, Core Clock bleibt auf 51MHz, falls jetzt jemand sagt das wird nur nicht richtig angezeigt...... mein spiel läuft mit ~3-8fps.
Alter Treiber rauf, läuft wieder ohne irgend ein Problem.
Karte ist ne GTX 580 AMP! von Zotac, Standarttakt = 815MHz mit dem sie beim alten Treiber auch rechnet.
So dann wieder neuen Treiber drüber, Crysis 2 starten, GPU-Auslastung geht auf ~99%, Takt bleibt bei 51MHz, bei mir kommen so ca. 2Frame/sec am Bildschirm an.
Und jetzt kommt der interessante Teil mit neuem Treiber (301.41):
Wenn ich jetzt einen Core-Clock erzwinge (sprich ich übertakte die Karte auf 900MHz) dann läuft alles wie am Schnürchen, im Schnitt hab ich ~5-10fps mehr als mit dem alten Treiber bei gleicher Übertaktung. (so 70fps avg.)
Hier der Changelog aus der PDF Datei:
NVIDIA GPU Boost Technology - dynamically maximizes clock speeds based on workload of the game to push performance to new levels and bring out the best in every game.
Da haben wir den Fehler
Wenn jemand nen Weg kennt dieses "GPU Boost" oder mein Problem anders zu lösen bitte melden.
Da hier anscheinend niemand mehr das Problem hat (nur ich) poste ich hier mal die offizielle Lösung dafür:
Nvidia -> Betatreiber und archivierte Treiber -> neuesten BetaTreiber (304.79).
Lest man jetzt noch den changelog findet man das hier:
Key Fixes:
Fixes an intermittent vsync stuttering issue with GeForce GTX 600-series GPUs. Fixes an issue where some manufacturer’s factory overclocked cards default to and run at lower clocks.
Fixes a performance issue in Total War: Shogun 2 with the latest game patch.