Nvidia GPU Performance-Level erzwingen / unterbinden

• Ersteller Ersteller Matthew Sobol
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matthew Sobol

Gast
hallo zusammen...

gibt es eine möglichkeit, die performance-level bei einer nvidia gpu zu erzwingen bzw. zu unterbinden?

hintergrund:

ich habe zufällig bemerkt, dass beim öffnen einer videodatei die gpu auf maximale leistung geht
und auch beibehält (afterburner fenster war offen beim öffnen des videos).

da diese maximale leistung natürlich nicht erforderlich ist um ein video abzuspielen,
bin ich im internet auf die suche gegangen.

ich habe den nvidia inspector entdeckt, der zbsp. anzeigt dass die gpu 4 perfomance-level nutzt.

eine möglichkeit einen dieser performance-level zu erzwingen bzw. zu halten, habe ich jedoch nicht entdeckt.

deshalb meine frage, gibt es eine möglichkeit hierfür?

nur weil deine graka hochtaktet heißt das nicht, dass sie auch ausgelastet ist... .

Eventuell ist hardware encoding bei deinem player oder browser aktiviert aber maximale leistung bezweifle ich ... selbst bei hochgetakteter hardware und wenig last ist der unterschied nun nicht gleich 200 Watt weitaus niedriger anzusehen. deswegen würd ich mir keine grauen haare wachen lassen

Ich denke auch, dass die Karte nur hochtaktet, aber nicht ausgelastet ist. Das macht dann auch fast keinen Unterschied aus bezüglich Stromverbrauch.

du hast keine antwort auf meine frage? dann bitte nicht posten ;)

Im Prinzip kann man mit dem Afterburner die Karte auf ein gewisses maß einstellen ,
und beim Systemstart aktivieren lassen .
Ist aber eigentlich zum übertakten gedacht , ob es auch umgekehrt funktioniert ... probiere es mal aus .
Sollte auch mit GPU Z gehen . ...

mit afterburner kann man taktraten anpassen bis zu einem gewissen grad, jedoch nicht
die performance-level erzwingen - was meine frage war :)

Oder du versuchst es mit der NVIDIA Systemsteuerung und wählst bei der Energieverwaltung Adaptiv aus .
Ergänzung ()

Matthew Sobol schrieb:
jedoch nicht
die performance-level erzwingen - was meine frage war :)
Nun du willst ja weniger leistung sozusagen , also Takt runter ... :D

hat keinerlei einfluss.

ich würde hier nicht danach fragen, ohne alles was mir einfällt zu versuchen.
was nicht bedeutet, dass ich nicht etwas übersehen habe.

nachtrag:

heiland ^^

jungs, bitte... ich suche nach einer möglichkeit ein performance-level zu erzwingen :)

Matthew Sobol schrieb:
du hast keine antwort auf meine frage? dann bitte nicht posten ;)

Dennoch wäre es Ratsam sich das durchzulesen, denn womöglich is der Ansatz ein völlig falscher. Nvidia wird schon wissen warum die GPU in dieses Profil startet und nicht im 2D desktop mode bleibt. Es braucht evtl. den hohen takt. Ob die karte dabei dann auch zu 100% läuft ist ja ne völlig andere. Aber wie der Vorredner schon schreibt, werden von den Hunderten kernen nur ein Bruchteil genutzt, weshalb auch die Leistungsaufnahme eine völlig andere ist. Aber die cores brauchen evtl. den hohen takt. Ob das beim Video abspielen gebraucht wird oder nicht liegt nicht in deiner Entscheidung.

Schon mal daran gedacht, das bsp. bei einer gtx 1070 keine 139mhz auf drei kernen reicht sonder es eben die vollen 1400-1700mhz für ein HD video sein sollen? Meinst nicht das Nvidia das selbst getestet hat?

Ich denke die hätten das anders gelöst wenn das video abspielen auf der vollen gpu nutzbar gewesen wäre, bzw. parallelisierbar wäre.

PS: Und wenn du keine Diskussion bzw. alternative Lösungen haben willst, solltest du Nvidia Direkt anschreiben und kein Forum benutzen ;) - Auch dieser Ansatz ist ein völlig falscher.

Adaptiv sollte bei bedarf Leistung freigeben und ohne bedarf eher stromsparen also eigentlich in deinem sinne schalten .
Sonst fällt mir im moment auch nichts ein aber wer lange nachdenkt ... mal schauen . ;)

nein, ich will keine diskussion.

ich möchte lediglich wissen, ob es eine möglichkeit gibt ein performance-level zu erzwingen.

wieso, weshalb, warum etc, pipapo ist nicht relevant - auch wenn ich es oben angegeben habe.

nachtrag:

tomtom

joa, bin schon seit stunden am suchen im netz. gibt auch andere die dies und jenes machen,
irgendwelche dateien modifizieren, bios flashen pipapo.

ich denke jedoch eher an ein einfaches tool... kann mir garnicht vorstellen, dass es soetwas nicht gibt.

Ja, gibt es. UEFI/BIOS der Karte editieren und flashen.

Hast du das per Nvidia Inspector schon mal Probiert? Es müsste ja ein Profil dafür verfügbar sein, da ja vom Treiber geregelt ist wann wie und warum die gpu in welches Performance level springen soll. Man kann darin den Treiber direkt editieren.

Alternativ das was sourcefreak beschreibt. Wobei das wohl wenig sinn macht.

da ich nvidia inspector bisher nicht kannte, kenne ich die möglichkeiten dieses tools nicht.

ich war bzw. bin der meinung, dass man damit nicht mehr machen kann als mit afterburner.

bitte korrigieren falls ich falsch liege.

Doch du kannst damit mehr machen. Guck mal hier: http://wiki.step-project.com/Guide:NVIDIA_Inspector

Hoffe das dir das weiterhilft. Aber soweit ich weiß kannst du damit jedes Profil für spiele usw. editieren und rendermodes ändern usw.

Kann gut sein das du da was findest. Vorteil is dann das du kein extra tool mehr brauchst sondern alles automatisch vom Treiber her schon geregelt wird.

Alternativ würde mir der MSI Afterburner noch einfallen bei dem man Profile anlegen kann und auch an Anwendungen knüpfen kann.

habe ich schon viel gelesen auf der seite, jedoch nicht entdeckt dass man ein performance-level erzwingen kann.

Ne aber evtl kannst du das treiber profil für die jeweilige Anwendung anpassen. So genau hab ich mir das bisher nicht angesehen.

Wenn aber niedrigere Taktraten bsp. vom afterburner die karte nicht ins P1 State versetzt wird es ohne bios Modifikation nicht gehen. Hast du mal getestet ob das an den Takt geknüpft ist? Also wenn du per afterburner den takt drosselst, die gpu automatisch in den niedrigeren State versetzt wird? Dann kannste das Profil direkt an die jeweilige Anwendung knüpfen.

getestet hab ichs nicht:

Forcing specific modes
The command line is required to do this. Either run "cmd" and locate the directory containing nvidia inspector, or create a .bat file in its directory.

Force P8 (idle) nvidiaInspector.exe -forcepstate:0,8
Force P2 (custom) nvidiaInspector.exe -forcepstate:0,2
Return to Default nvidiaInspector.exe -forcepstate:0,16

https://www.overclock.net/forum/69-...ble-boost-fixed-clock-speed-undervolting.html

was man in nvidia inspector einstellt, scheint dem treiber jacke wie hose zu sein ^^

ich habe auch schon das hier versucht:

"Create a shortcut of the nvidia inspector .exe file in the desktop. Go to the properties of the shortcut and in the target box add -forcepstate:0,x (replace x with the p state that you checked before)."

hat jedoch ebenfalls keinerlei einfluss.

nachtrag:

hehe, ja genau das funktioniert eben nicht ;)

also angeblich geht's mit Windows 10 nicht mehr. Bei mir geht's jedenfalls mit Windows 7
und mit Windows 10 nicht!
nvidiaInspector.exe -forcepstate:0,8 meine GTX 1080 mit 100% Last:

2018-06-24_200425.jpg

Zurück
Oben